Neue FENIX L2D CE Q5

so hab alles bestellt.

Eine Frage noch, die ist zwar hier nicht richtig, aber fragen kost ja nix... habt ihr noch einen Tipp für ein gutes Rücklicht, welches klein ist und an der Sattelstütze etc. befestigt wird?

@ mamba 64:
dieses Teil von Sigma sieht sehr vielversprechend aus! Den unteren Teil haben viele - auch ich - als Basis genommen. Das es nun sogar den oberen Halter gibt ist prima und zudem zu dem Preis sehr günstig. Mein Tipp. KAUFEN! Im schlimmsten Fall müßtest du deine Fenix etwas umwickeln, wenn der Durchmesser nicht passt.

@ Stefan_S
Einen Helm sollte man m.E. überall nutzen! Die meisten Radunfälle - speziell in der Stadt - sind ja nicht vom Fahrer selbst verursacht und die schweren Kopfverletzungen ließen sich mit Helm sehr oft vermeiden. Muss aber jeder selbst wissen, was ihm seine Gesundheit wert ist...
Wegen Rücklicht: ich habe von das Sigma Cuberider (aber nicht das Model II, weil ich das so eckig finde) und bin damit seht zufrieden. Klein und hell und leicht montiert (ohne Werkzeug) und damit auch abnehmbar als Diebstahlschutz. Glaube jedoch auch, dass man beim LED Rücklicht nicht viel falsch machen kann.
Tipp 1: schau dir die benötigten Batterien an, denn wenn die teuer sind, dann taugt auch ein billiges Rücklicht nix.
Tipp 2: auch wenn mein Rücklicht das nicht anbietet: glaube, das man mit einem blinkenden Rücklicht besser wahrgenommen wird.

Hi!

Auch, wenn das etwas OT ist:
Ich habe mir demletzt zwei 5-LED-Rücklichter bei Conrad Elektronik mitgenommen. Preis ist jeweils 3,25 Euro.

Die Dinger sind absolut in Ordnung. Die seitliche Sichtbarkeit ist bei Sigma, etc. durch die seitlich abgewinkelten LEDs etwas besser, aber ich halte die Billigdinger für ausreichend.

Gruß
Phil

Rücklicht:
Mein Favorit:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3540

Benutze das Gerät seit einem Jahr und finde es unheimlich praktisch, dass man dafür keine Halterung brauch. Entweder bei Radklamotten an die Rückentasche, Bei ner Jeans an die Arschtasche oder manche Satteltaschen z.B. von Topeak habe extra eine Schlaufe an der man das Licht einhängen könnte.
Falls man abens mal joggen gehen möchte oder zu sonstigen Aktivitäten um dunkeln ist das Ding auch super.
Hat 6 Modi´s und ist unübersehbar.

Moin Jungs, meine Fenix ist da, der Bike-Mount auch.

Die ist ja wirklich ultrahell. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekomme ich den Turbo Mode, wenn ich den Reflektor ganz fest schraube, richtig?

Ist das normal, dass die Halterung etwas in sich klappert? Kann man das selber beheben? Und wie focussiert die Lampe? Wenn ich an der Lampe drehe kann ich keine Änderung erkennen...

Ich hab noch ein altes Trelock-Rücklicht, aber das finde ich so überhaupt nicht hell. Muss ich mal austauschen...

@ Stefan_S:
ja die ist sehr schön hell, weshalb ja lle so begeistert sind.
Du hast mehrere Leuchtmodi. Bei etwas gedrehtem Lampenkopf und durch Betätigen der hinteren Taste schaltet man sich in drei Helligkeitsstufen aufwärts und dann in das SOS Blinken (=3x).
Wenn du dann den Kopf etwas drehst kommt der Turbomodus und Dauerblinken.
Zum fokussieren - wie bei anderen lampen - gibt es da aber nix.Hier gilt nur: Einschalten und geniessen.

Meine Fenix L2D ist soeben angekommen. Sieht schonmal vielversprechend aus, mal sehen, wie sie sich im Dunkeln macht.
Bestellt habe ich am Mi, 6.8. um 15 Uhr bei qualityflashlights.at. Bezahlt per Paypal. Der Versand ging also richtig flott.

Zu den Fragen bezüglich Halterungen:
1. Tuning der Original-Halterung: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=312485&highlight=fenix+halterung
2. Eigenbau Halterungen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=318422&highlight=fenix+halterung

finde ja immer noch dass diese "Original"Halterung furchtbar ist.
In real noch viel mehr als auf den Bildern ...
:(

dzt. kenn ich nichts besseres als das bisher einfachste:
2 Stk. Leerrohrhalter in passender Größe (Lenker, Lampe) ausm Baumarkt

ayv2m3ij914er12tm.jpg

Toll - vor 10 Tagen im original Fenix-Shop die L2D Q5 bestellt.

Heute gekommen, ich öffne und denk mir noch "man ist die aber klein".
Dann habe ich P2D Q5 auf dem Label gelesen. Echt Klasse ;)

Ich würde sie ja nehmen (2,50$) Unterschied und nur eine Batterie, also halbe Brenndauer. Allerdings läuft die nur mit 3v CR123A Batterie. keine Ahnung was das ist, aber ich habe voll auf AA-Eneloop-Akkus gesetzt.

Habe eben nochmal die Bestätigungs-mail gecheckt, da wurde mir L2D bestätigt.

Werde die jetzt mal anschreibern, wie die sich das vorstellen. Rücksendung nach US macht wohl nicht viel Sinn bei dem Kaufpreis, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Toll - vor 10 Tagen im original Fenix-Shop die L2D Q5 bestellt.

Heute gekommen, ich öffne und denk mir noch "man ist die aber klein".
Dann habe ich P2D Q5 auf dem Label gelsen. Echt Klasse ;)

Ich würde sie ja nehmen (2,50$) Unterschied und nur eine Batterie, also halbe Brenndauer. Allerdings läuft die nur mit 3v CR123A Batterie. keine Ahnung was das ist, aber ich habe voll auf AA-Eneloop-Akkus gesetzt.

Habe eben nochmal die Bestätigungs-mail gecheckt, da wurde mir L2D bestätigt.

Werde die jetzt mal anschreibern, wie die sich das vorstellen. Rücksendung nach US macht wohl nicht viel Sinn bei dem Kaufpreis, oder?

Hm ist so ne Sache, nicht nur dass die Brenndauer nur Hälfte ist, sondern auch dunkler mit nur 1ner Zelle. Ist bei L1D zu L2D auch so. Die CR123A gibts auch als wiederaufladbar bei Dealextreme z.B. und die Ladegeräte sind total billig. Möglichkeiten: entweder wirklich zurückschicken (is ja klar deren Fehler) oder den längeren Lampenkörper für 2 Akkus sowie die CR123A Akkus kaufen, dann hast du im Prinzip die P3D (is nix anderes)

Hm ist so ne Sache, nicht nur dass die Brenndauer nur Hälfte ist, sondern auch dunkler mit nur 1ner Zelle. Ist bei L1D zu L2D auch so. Die CR123A gibts auch als wiederaufladbar bei Dealextreme z.B. und die Ladegeräte sind total billig. Möglichkeiten: entweder wirklich zurückschicken (is ja klar deren Fehler) oder den längeren Lampenkörper für 2 Akkus sowie die CR123A Akkus kaufen, dann hast du im Prinzip die P3D (is nix anderes)

Wie gesagt, ich hab voll auf AA-Akkus gesetzt.

Da läuft mein Garmin Vista HCx mit und mein Cateye-Rücklicht und ich habe mir auch extra dafür einen teuren Akku-Trainer zugelegt.
Halt ich bei Touren nun mal für praktisch, nur eine Akku-Art dabei haben zu müssen.

Mal schauen, was die mir anbieten.
Amis sollen ja vom Kundenservice her perfekt sein. Ob das auch für Transatlantik Kunden gilt, wird sich zeigen :)

also wenn schon fenix halterung dann bitte nur so:

CIMG7568.jpg

allerdings sollte man das ding modifizieren und die drehmöglichkeit ausbauen, mir fiel die lampe auf nem trail ab, ich habe die winkelverstellung des sigma halters abgebaut und ne M6 schraube durchgesteckt, hält bombenfest auch auf trails, sieht chic aus und ist auch ruckzuck vom lenker
für alle fälle empfiehlt es sich die handschlaufe der lampe durch die halterung am lenker zu führen, wenn sie doch mal abfliegt bliebt die lampe so wenigstens am bike

Also Fenix hat SOFORT geantwortet und Sie werden mir natürlich die richtige Lampe schicken.

Gleichzeitig fragen sie an, ob ich die P2D nicht weiter verkaufen kann, sie würden sie mir dann mit 15% Nachlaß geben. Muß mal die Ebay-Preise checken gehen...

danke. Hab es auch in so einem japanischen shop gefunden, aber bei ebay oder in deutschland.. wohl nix zu bekommen ausser selbermachen :(
Lanyards gibt es auch in D:
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/index.php/cat/c43_Lanyards.html

oder

http://www.khs-tactical.de/shop/Accessoires/KHS-Glow-Cobra-Lanyard::582.html

oder aus Louisiana bei ebay, handgeklöppelt:
http://search.ebay.com/_W0QQsassZczar_of_russia
Möglicherweise macht der auch genau das, was man haben will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd die finger von den P3D lassen und mir die L2D holen
die leuchtstärkenunterschiede sind zu vernachlässigen dafür musst du bei den P3D die sündhaft teuren CR123A akkus kaufen während du bei den L2D die normalen AA akkus nehmen kannst
ich hatte mir auch die P3D geholt und wieder verkauft aus eben jenen gründen, dafür zwei L2D Q5 gekauft und bin sehr zufrieden damit
wenn du ne halterung suchst, schau in diesem thread eine seite vorher ich hab da ein bild für ne sehr chice halterung verlinkt

Zurück