Neue Gabel passt nicht – brauche Hilfe bei den Abmessungen

Anhänge

  • 968968DD-1E54-4807-B911-FAD431621753.jpeg
    968968DD-1E54-4807-B911-FAD431621753.jpeg
    888,9 KB · Aufrufe: 127
Hallo zusammen,





ich habe mir eine neue Gabel bestellt, aber leider passt sie nicht. Meine alte Gabel sollte die Abmessungen von 1.5” to 1-1/8” haben, bin mir aber nicht 100% sicher. Die neue Gabel hat die Maße 1 1/8” - 1 1/2”.





Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich das Problem lösen könnte.


• Könnte es am Steuersatz liegen?


• Muss ich vielleicht einen neuen Steuersatz kaufen, oder habe ich generell etwas übersehen?


• Gibt es eine Möglichkeit, die Gabel trotzdem passend zu machen, oder sollte ich sie besser zurückgeben?





Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden Abmessungen erklären könnte und wie ich das Problem angehen sollte.





Danke schon mal für eure Hilfe!
Hier eine Lösung.
 
Das ist eine Lösung, wenn der Schaftdurchmesser zu klein ist, hier ist er aber doch zu groß?

Nein, aus der Gabelkrone wird der Schaft mit dem großen Durchmesser ausgepresst und ein Schaft mit kleinerem Durchmesser zusammen mit der Reduzierhülse eingepresst.


Ich hege mittlerweile auch den starken Verdacht, dass es sich um eine 1,8 Zoll Gabel handelt.

IMG_2680.jpeg


Das 👇 halte ich für groben Quatsch…
neuer Gabel Schaft unten:
30,81 mm

…und das 👇 halte ich für eine Täuschung auf Grund eines Parallaxenfehlers.
IMG_2681.jpeg
 
Boah wie witzig das jetzt wäre, wenn man einfach die Gabel ausmessen würde. Vielleicht auf Seite 3. Wenn das so weiter geht wie jetzt aber eher Seite 7 oder 8.
 
Update – Problem gelöst (ja, ich war etwas dumm 😅)



Also, danke für eure Hilfe – ich hab’s jetzt kapiert. Turns out: Ich hab mir tatsächlich eine 1,8”-Gabel gekauft, obwohl ich eine 1,5”-Gabel gebraucht hätte. Mein Fehler, wer lesen kann, ist klar im Vorteil…



Aber keine Sorge, ich hab eine Lösung gefunden – dank eines genialen Forumnutzers (@zet1), der extra eine spezielle untere Lagerschale hat anfertigen lassen, um genau dieses Problem zu lösen. Damit kann ich die Gabel doch noch fahren!



Also nochmal danke an alle, die mich hier ertragen haben. Man lernt nie aus! 😄
 
Die verlinkte Reduzierhülse ist mit Sicherheit die bessere Lösung. Nehme mal an die Steuersatzschale ist eine externe, damit ein größeres Lager rein passt? Geht natürlich auch, aber verändert die Geometrie deutlich.
 
Die verlinkte Reduzierhülse ist mit Sicherheit die bessere Lösung. Nehme mal an die Steuersatzschale ist eine externe, damit ein größeres Lager rein passt? Geht natürlich auch, aber verändert die Geometrie deutlich.
Danke für den Hinweis! Ja, die Reduzierhülse klingt praktisch, aber ich hab echt keinen Bock, an der Gabel rumzuhauen…. Da nehme ich lieber die Lösung mit der externen Steuersatzschale – auch wenn’s die Geometrie etwas verändert. Soweit ich weiß, wird die Geometrie dadurch nicht extrem verändert – der Lenkwinkel wird minimal flacher, und das Tretlager kommt leicht höher. Damit kann ich leben, solange ich nicht an der Gabel basteln muss!
 
Und die spezielle Steuersatzschale passt auch in deinen Rahmen ? Einen Steuersatz inc.. Gabelkonus passend für die 1,8 / 1 1/8 " Gabel bekommst auch ?
 
Zurück