Neue Gabel --- welche???

axhole

sporadisches Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich nach dem langen Winter endlich wieder dazu durchgerungen, mich auf das Bike zu scwingen und wieder was zu trainieren...allerdings ist die Performance meiner Federgabel unter aller Sau.
Es handelt sich hierbei um eine Votec GS4 AirPlus mit Carbonschäften. Sieht nett aus, ist aber Mist. Das Tuning von Steiner würde mich so knapp 600€ kosten, das ist ne Menge und ich werde mir nun wohl etwas anderes zulegen.

Ich bitte Euch um Eure Ratschläge, welche Gabel ich mir holen soll...allerdings gibt es ein paar Restriktionen:lol:

1) Die Gabel sollte sich auf das Fahrergewicht anpassen lassen, bin zur Zeit sehr schwer, ca.125kg, und möchte ja auch abnehmen und dann nicht wieder neue Federn kaufen.
2) Sie sollte in ein Votec Tox Light reinpassen, also Zollgröße am Schaft (kann mir evtl. einer sagen welche das ist?:( )

Freue mich über Eure Antworten und Beiträge,
viele Grüße...

Schaftmaß immer 1.1/8 zoll, es sei denn du hast irgend Cannondale oder ein neueres Spezialized, die haben 1.1/5 zoll - totaler schwachsinn um die Kunden an ihre Produkte zu binden.

Gabel Magura Menya, Luftgabel und durch das Magura dubble arch desing sher stabil, wobei 125kg ist schon eine Hausnr. eine Ernährungsumstellung sowie ein Klarer bewegungsplan evtl Kraftraining der Stützmuskulatur sind unumgänglich sonnst könnten sich die guten Vorsätze negativ auf die Gesundheit auswirken insbesondere die Gelenke.

Ja, mit den Schaftmaßen ist ja mal echt Schwachsinn...

Die Menja gefällt mir schon ganz gut. Wie sieht es mit der Performance der Gabel aus? Hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?

Was mir vor allem gut gefällt, ist ihr stabile Bauweise.

zur Performance, ich fahre eine bis auf das lockaout baugleiche Laurin, sehr geiles Ansprechverhalten, relativ Linear d.h. nutz den FW gut aus, ohne durchzuschlagen, für den Fall, dass das doch passiert hat die gabel noch Polimär dämpfer am ende der Tauchrohre sodass nichts beschädigt wird.

ansprechverhalten - super
Steifigkeit/spurtreue - super
Das DLD der Menya gibt es mit Remote für den Lenker, funktioniert sehr gut

Gewicht ca 1700g je nach federweg 85- 130
vom Gewicht also vergelichbar mit einer Reba SL

die sufu liefert weitere Erfahrungsberichte

ob die gabel mit 125kg klarkommt, kann ich nicht sagen da ich 68kg wiege

doch Magura giebt die Gabel bis 130kg frei somit dürfte eine vernünftige abstimmung noch möglich sein ggf bei magura anfragen

Okay, habe auch schon im Forum einiges über die Menja gelesen...und das scheint ja die Schwergewichtigengabel zu sein...also genau mein Ding!:lol:

Werde mir sie mal beim Händler anschauen und dann entscheiden, ob sie mir auch optisch zusagt. Grundsätzlich spricht im Moment nichts gegen die Menja, ausser jemand hat noch Gegenargumente...

Vielen dank für die Tipps...

Bin mit meiner neuen Menja ebenfalls sehr zufrieden.

Eventuell wäre bei Deinem Gewicht die Odur zu empfehlen. Ist quasi ne Menja mit Federn. Dürfte für sehr schwere Jungs ne Alternative sein.

Darf ich trotzdem ne Gabel mit Stahlfeder empfehlen. Die Odur mit Remote Lockout hab ich mir für 200 (Neu ) bei ebay geschossen.dazu noch ne Schwergewichtsfeder für 20 und reingemacht. ist wirklich leicht zu wechseln: aufschrauben ,reinstecken,zuschrauben. Finde ich ist für schwere Jungs wie uns die bessere Wahl, da die Gabel doch schon extrem belastet wird. und wenn du mal abgenommen hast(was sehr lange dauern wird), dann wieder die alte feder rein.
Ich wiege auch mit Rucksack 110 KG und die Gabel bietet Spitzenperformance ( ich fahre auch ne Fox RLC und muß sagen Magura steht den nach ca.500km Einfahrtszeit in nichts nach, eher besser)er wird, absolut verwindungssteif.
Besonderes Schmankerl, die ist wirklich Wartungsfrei.
bei Interesse teile ich dir gerne den Händler mit.
Die Menja ist auch toll, aber nicht wirklich besser als die Odur.nur ne andere Technik

Hört sich auch nett an. Was da bestimmt besser ist, ist das Ansprechverhalten. Ich hatte immer das Problem, dass das Losbrechmoment sehr hoch ist bei den Luftgabeln. Bei der Votec sowieso, aber auch bei meiner Fox RLC habe ich das Problem.

Von daher bin ich Dir auch für diesen Tipp sehr dankbar. Bitte schick mir doch mal die Infos über Händler, vor allem wo ih die Federn bekomme. Bis wieviel kg gehen die denn überhaupt?

Edit: Ich sehe gerade, die Gabel hat "nur" 100mm Federweg, das ist schon ein bißchen wenig. Fahre zur zeit mit 160mm, aber auch nur, weil die Gabel schon ca. 50mm einsackt, weil sonst das Losbrechmoment sehr hoch ist. Dennoch würde ich hier zu mehr Federweg tendieren.

Ach so, ja ,dann ganz klar die Wotan, aber die wird zu teuer sein.
Dann ist die Menja mit 130mm doch die bessere Wahl für dich.
gibts am günstigsten bei Bike Components oder HS Bikdiscount.
Wenn jemand günstger bezugsquellen kennt bin ich dankbar.
Ansonsten sind die Angaben für die Federn nur bis 109 KG angegeben.

p.s.egal welche Gabel du dir holst,solange es ne Magura ist gibts von meiner Seite nur positives zu berichten. ich bau mir auch die Laurin fcr in mein Helius ein.

Hallo,

habe gerade die Möglichkeit an eine Laurin mit 130mm zu kommen. Und das für 300€, neu. Was haltet Ihr davon?

Die Laurin hole ich mir auch für mein neues Bike, ist zur zeit mein absoluter Favorit.
für 300 ? kommt auf den Zustand an, oder etwa neu? dann natürlich super.
nur aufpassen ob firm tech oder Cantiaufnahmen.
Muchos Angebot is aber auch nicht schlecht.

Die Laurin hole ich mir auch für mein neues Bike, ist zur zeit mein absoluter Favorit.
für 300 ? kommt auf den Zustand an, oder etwa neu? dann natürlich super.
nur aufpassen ob firm tech oder Cantiaufnahmen.
Muchos Angebot is aber auch nicht schlecht.

Aber ist mir, da Scheibenbremse, das nicht vollkommen egal, welche Version, also ob Canti oder FirmTech? Oder muss man da trotzdem irgendwas bei beachten?

Hallo,

habe gerade die Möglichkeit an eine Laurin mit 130mm zu kommen. Und das für 300€, neu. Was haltet Ihr davon?

Ich würde dir sehr gerne eine Pn schreiben bezüglich der Gabel, aber du hast alles geblockt. Würdest du mir den Gefallen tuen und mich anschreiben? Habe Rieseninteresse an dem, woran du offensichtlich rankommst... :daumen:

Okay Redwood,

danke für Deine Hilfe. Werde die Gabel dann wohl gleich bestellen.

Für die, die es interessiert, die Gabel (Magura Laurin) gibt es derzeit bei Nubuk-bikes für 300€, neu, allerdings das 2007er Modell.

Gute Fahrt,
Ax

Zurück