Neue Gabel

Hallo an alle,

ich möchte mein Focus Whistler auf Scheibenbremsen umbauen. Deshalb brauche ich eine neue Gabel, da meine nur für 160mm Scheiben ausgelegt, ich aber min. 180 oder 203mm einbauen will. Zur Verwendung. Ich fahr normales Gelände, will vllt. aber auch mal ins Gebirge. Die Gabel wird bei meinem Gewicht (60kg) aber relativ wenig stark belastet.
Was könnt ihr mir empfehlen. Will max.150-200€ ausgeben. Würde auch gebraucht kaufen.

l.g.

marco

Anzeige

Re: Neue Gabel
wenn du gebraucht kaufen willst, würde ich dir eine rock shox reba empfehlen.

die dart scheidet aus, da diese nur bis 160mm freigegeben ist.

Ich halte es für sehr fragwürdig in eine 400 € Kiste so viel Geld zu investieren.

Beim Kauf von Gabel, Scheibenbremse, Laufräder bist du fast beim Kaufpreis des Rades.

Gut, eine neue Gabel wird sicher eine Verbesserung sein und neue Bremsen auch, aber fürs normale Radeln im Wald reicht deine Kombi sicher erstmal aus.

Du bist erst 15, da kann ich nachvollziehen, dass du gerne ne Scheibenbremse hättest, sieht halt "cool" aus um damit vor Freunden zu posen, die nur nen gammliges McKenzie haben, aber meine Meinung, lass es.

Fahr dein Fahrrad solange bis du Geld für ein neues hast oder für ein gutes gebrauchtes, da hast du mehr von deinem Geld.

In der Zwischenzeit kannst du erstmal lernen mit dem Ding zu fahren und dran rumschrauben anstatt unnötig Geld reinzupumpen.

Ich halte es für sehr fragwürdig in eine 400 € Kiste so viel Geld zu investieren.

Beim Kauf von Gabel, Scheibenbremse, Laufräder bist du fast beim Kaufpreis des Rades.

Gut, eine neue Gabel wird sicher eine Verbesserung sein und neue Bremsen auch, aber fürs normale Radeln im Wald reicht deine Kombi sicher erstmal aus.

Du bist erst 15, da kann ich nachvollziehen, dass du gerne ne Scheibenbremse hättest, sieht halt "cool" aus um damit vor Freunden zu posen, die nur nen gammliges McKenzie haben, aber meine Meinung, lass es.

Fahr dein Fahrrad solange bis du Geld für ein neues hast oder für ein gutes gebrauchtes, da hast du mehr von deinem Geld.

In der Zwischenzeit kannst du erstmal lernen mit dem Ding zu fahren und dran rumschrauben anstatt unnötig Geld reinzupumpen.
Da muß ich mich anschließen.
Lohnt sich nicht.

Ich denke wo ich mein Geld reinpumpe, entscheide ich selber. Ich habe das Rad vor einem Jahr gekauft und will es jetzt ausbauen. Wenn ich jetzt zu meinen Eltern sage, ich will ein neues Rad, dann zeigen die mir den Vogel. Ich weiß nicht, wie das bei euch zu Hause ist, aber ich bekomme nicht jedes Jahr ein neues Bike. Klar kommt man am Ende teurer weg, aber hat es nicht auch einen ideelen Wert, sein Bike neu aufzubauen. Ein Auto aufzutunen ist im Prinzip das gleiche. Man steckt in einen Golf 1 100.000. Man könnt sich davon einen Porsche kaufen nur will man das nicht, weil man sein Auto schätzt. Und wenn ich mein Rad dann mal kompl. ausgebaut habe bin ich zwar auf lange Sicht teurer weggekommen, habe mir das Bike aber selbst aufgebaut. Und so teuer wird die ganze Sache auch nicht. Mit ner guten gebrauchten Gabel bin ich bei 100€, Magura Julie und Laufräder 220€, neue Schalthebel 30€, macht insgesamt 350€. Dann hat mich das Bike insgesamt ca. 800€ gekostet und ich denke, dass ich dann ein sehr brauchbares Bike habe. So viel dazu. Ich hoffe, ihr konntet mich ein bisschen verstehen.:)

l.g.

marco

Dann viel Spaß beim Aufbau!
Mein Tipp bei wenig Budget:
Gabel: gebrauchte RS Tora oder MZ MX
Bremsen: Shimano Deore sollte gut sein
LRS: keine Ahnung

Mastertipp:
Ne Runde Arbeiten gehen und gleich bessere Teile kaufen!

MfG Musi

...
Wenn ich jetzt zu meinen Eltern sage, ich will ein neues Rad, dann zeigen die mir den Vogel.
...
Klar kommt man am Ende teurer weg...
Das ist für deine Eltern dann aber OK, oder wie?

Dein Autovergleich hinkt! Du willst ja nix zum Angeben auf nem Treffen, für die Showabteilung, bauen, sondern nen Gebrauchsgegenstand!
Wenn du jetzt nen tollen, besonderen Rahmen hättest und willst den als Liebhaberstück aufbauen (so wie andere den Golf) dann wäre das ja OK!
In nen normalen Rahmen so viel Geld zu investieren macht IMHO keinen Sinn!
Rechne doch mal durch: Gabel, Bremsanlage, LRS! Das sind gerne 800€!!!
Ich würd da lieber sparen, das Rad jetzt ausnutzen und später dann verkaufen und mir nen anständiges holen!

häh, ich hab das doch schon durchgerechnet. Ich bin mit neuen Mavic Laufrädern neuer Magura Julie gebrauchter Gabel und neuen Schalthebeln bei ca. 350€. Nicht bei 800€.
Meine Eltern verstehen halt nicht viel von Biken und wenn ich dann sage, ich bräuchte unbedingt ein neues, heißt es "du hast doch erst ein neues gekauft". Ich denke, dass kennen einige von euch. Macht mir doch einfach einen Vorschlag für ne gute Gabel, die im Budget liegt. Darum sollte es in diesem Thema doch eigentlich gehen.
Ach ja, taugt eine Tora 318 was? Passt die an mein Bike und kann man den Federweg verstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die billigen Mavic-Crossmax (oder so) angucken, kosten die ca. 120, die Julie kostet etwa 100€ pro Bremse und dann noch ne Gabel um die 100€ bin ich bei über 400€ für billigsten Klamotten am Markt!!!

Ich hatte das vorhin mal (mit neuer Gabel) überschlagen und bin auf 600 gekommen und habe dann 200 aufgeschlagen, damit man nicht das billigste sondern was gutes nimmt!

Aber selbst bei 400€ kosten dich die Sachen das selbe, was dein Rad heute im Laden kostet! Und das meinst du rechnet sich?

Ach Leute, ich muss mich bei euch weder dafür rechfertigen, was ich tue, noch muss ich mit euch darüber dikutieren. Ihr sollt mir einfach ne gute Gabel empfehlen. Ich weiß, dass ihr alle Profis seid, die artbeiten gehen. Dann kann man sich ein teures Bike auf einmal kaufen. Ich kann das immo nich nicht und das will ich auch nicht. Ich bin mit meinem Bike zufriedenm nur möchte ich es eben ein bisschen ausbauen. Das Das so ein Problem ist, mir hier ein bisschen Hilfestellung bei der Wahl meiner Gabel zu geben, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Ach ja, für Leute die nicht lesen oder nicht rechnen können. Ich bekomme das Set für 220€ und da sind für mich denke ich ganz brauchbrae Sachen drin. http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...010satz-xtxm317-disc-julie-08-satz/index.html

OK, dein Set hab ich vorher nicht gesehen! (Ich habe wie gesagt einfach mal alle Einzlpreise überschlagen)
Gabelempfehlungen gabs ja hier nun auch schon: Gebraucht wirst du wahrscheinlich für nen guten Preis ne Reba kriegen! Moderne Luftgabeln sind halt besser als Stahlfedern. Die kann man gut auf Gewicht und Einsatzzweck abstimmen.

[...] Moderne Luftgabeln sind halt besser als Stahlfedern. Die kann man gut auf Gewicht und Einsatzzweck abstimmen.

Da bin ich jetzt etwas anderer Meinung.
Soweit ich weiß sind Luftgabeln NIE besser als Stahlgabeln (jedenfalls nicht vom Ansprechverhalten), außer man zählt das Gewicht mit, und das wird den TE bei seinem Rad wohl kaum stören.
Ob man die Luftgabel besser einstellen kann ist auch nicht sicher, wenn man die richtige Feder auswählt wird die Stahlfedergabel um den gleichen Preis um einiges feiner ansprechen.
Und da das selbst für die über tausend Euro Foxgabeln alla Talas 36 RC², Float36 und die Talas und Float-Modelle der 32er Serie gilt wird es im Niedrigpreissegment wohl kaum anders sein, oder?

Edit: Ich vergas, bei ca. 100€ für die Gabe wird man wahrscheinlich auch nicht gerade eine bekommen, an der man so überwältigend viel einstellen kann und die Einstellung auch bemerkbar ist, gut funktioniert und sich anpassen lässt.
Auch da gab und gibt es bei den Teuren Air-Gabeln Probleme, dann wird es sie bei den billigen wohl erst recht geben.

Also gerade wenn ich im unteren Preisbereich vergleiche, glaube ich schon das mir ne gebrauchte Luftgabel (Reba) mehr fürs Geld bringt als ne neue Tora mit Federn!
Bei der Tora muss man passende Federn kaufen und die sind dann gesetzt! Bei der Reba kann ich je nach Lust und Laune die Gabel härter/weicher einstellen.

klar, das schon, aber luft richtig eingestellt ist trotzdem nie so fein wie eine Stahl mit richtiger Feder.
Ohne jetzt kritisieren zu wollen, ich denke nicht, dass der TE besonders anspruchsvolle strecken fährt oder so gut ist und sein material so weit reizt, dass ihn eine super eingestellte endprogression, plattformdämpfung und was weiß ich noch alles interessiert.
Deshalb eben mein Tip eine einfache (auch gebrauchte) Stahlfedergabel kaufen, passende Feder verwenden und gut gegangen.
Und da Du bei einer Luftgabel die Reba mit 320 als billigste Version bis 690 als teuerste vorschlägst kommt wohl nicht nur die Tora in Frage, die nie über 220 kostet, was immernoch 100€ Preisunterschied sind.

Meine Empfehlung wäre eine RS Recon, Stahlfedergabel, 130 bis 98mm Federweg über UTurn und einem Preis bei ca. 270€

Ach Leute, ich muss mich bei euch weder dafür rechfertigen, was ich tue, noch muss ich mit euch darüber dikutieren. http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bik...010satz-xtxm317-disc-julie-08-satz/index.html

Genau, laß Dir nix einreden! Ich z.B. bin im Moment in der Phase, in der ich nicht weiß, was mir mehr Spaß bringt, das Schrauben, oder das Fahren. Ich mag es wenn ich jede Schraube mit Namen kenne. :D

Der Vorteil Deiner Vorgehensweise ist nebenbei auch, daß Du viel flexibler im Aufbau Deines Rades bist. Wenn Du dann mit Deiner Umbauerei fertig bist und genau weißt was Du wirklich willst, kannst Du Dir zu den brauchbaren Teilen die Du dann hast, auch noch den passenden Rahmen gönnen.

Falls Dir die offizielle Beschränkung auf 180er Scheiben nichts ausmacht (es gibt Radhersteller die verkaufen sie mit 200ern), guck Dir doch mal die Suntour Epicon an. Die bekommst Du neu zum Teil schon für 135€, hat ne Luftfeder, einstellbaren Rebound und lässt sich zw (80?)100mm und 140mm Federweg ohne große Problem umbauen. Für die Preisklasse ist sie nebenbei auch noch ziemlich leicht. Eine brauchbare Gabelpumpe musst Du allerdings einkalkulieren.

Btw, Laufräder und Scheibenbremsen bekommst neben fast allem anderen auch hier im Bikemarkt. Ich hab mir z.B. grad absolut unbenutzte Formula K24 zum halben Ladenpreis geschossen.

Also, denn mal fröhliches Schrauben! :daumen:

ich fürchte bei deinem set das du dir ausgewählt hast sind die scheiben und adapter nicht dabei!!! frag da lieber noch mal nach falls du es noch nicht getan hast.bei einer gebrauchten gabel wär ich sehr vorsichtig,ich würd mir keine gebrauchte kaufen.

Danke für den Zuspruch. Ich könnte vllt. ne neue RS Reba SL Dual Air günstig bekommen. Taugt die was udn passt die zu meinem Bike?

Die Reba hat halt ein Steckachsensystem. Haben das die Felgen im Set von Nubuk Bikes auch, und was ist der unterschied zu einem normalen mit Schnellspanner?

http://www.solidbikes.de/images/parts/naben/naben_reverse_evolution_front_big.jpg
Steckachsen sind dicker als Schnellspannachsen (20mm statt 9mm - es gibt auch 15mm Steckachsen). Hierbei werden die Achsen durch die Gabelösen und die Achse durchgesteckt und dann verschraubt. Schnellspanneraufnahmen sind dagegen ja nur Ausbuchtungen in die man die Achse reinlegt um dann via Schnellspanner zu klemmen!

Steckachsen sind demnach viel steifer als Schnellspanner, kommen meist im DH/FR-Bereich zum Einsatz.

Aber eine Gabel ist dann auch extra für Steckachse ausgelegt, oder geht beides? Welche Nachteile würde eine Steckachse im Bezug auf Kosten für mich haben?

Zurück