Neue GoPro Hero9 Action-Kamera: Jetzt mit zweitem Bildschirm und 5K-Auflösung

Neue GoPro Hero9 Action-Kamera: Jetzt mit zweitem Bildschirm und 5K-Auflösung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9nb3Byb2hlcm85LmpwZw.jpg
Was kann man an einer Action-Kamera noch verändern? Eine ganze Menge: Während die GoPro Hero8 schon viele Neuerungen bot, trumpft die neueste Version unter anderem mit Front-Display und 5K-Auflösung auf. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue GoPro Hero9 Action-Kamera: Jetzt mit zweitem Bildschirm und 5K-Auflösung
 
Uh
Es gibt schon vergleiche zur Hero 8. Da sieht man bei der 8 praktisch keine Details mehr und größtenteils Artefakte, bei der one R sieht im Gleichen Szenario alles normal aus.
Der Vorteil bei der one R sehe ich ganz klar das sie dicht im Wald noch Details liefert, mehr Akku Laufzeit, 360mod einfach schnell wechselbar für richtig steiles Zeug oder die Personen vor oder hinter einem auf zu nehmen. Doppelt Akku Kapazität ohne sehr viel größer zur werden, der Rahmen fällt hier sogar ganz weg.
Du brauchst mich nicht überzeugen. Ich gehe auf deine Aussage nicht weiter ein. Ich bin diese ganze "Technikschwanzvergleiche" satt. Das modulare System ist wirklich cool. Ich habe mich selber schlau gemacht und sämtliche Reviews inkl. Videofiles im Vergleich angeschaut. Du bist ja scheinbar (im Gegensatz zu mir) vollkommen überzeugt, dass sie in vielen Belangen besser als die GoPro 8 sei. Dann schlag zu. Jeder legt seine Prioritäten anders.
 
Du brauchst mich nicht überzeugen. Ich gehe auf deine Aussage nicht weiter ein. Ich bin diese ganze "Technikschwanzvergleiche" satt. Das modulare System ist wirklich cool. Ich habe mich selber schlau gemacht und sämtliche Reviews inkl. Videofiles im Vergleich angeschaut. Du bist ja scheinbar (im Gegensatz zu mir) vollkommen überzeugt, dass sie in vielen Belangen besser als die GoPro 8 sei. Dann schlag zu. Jeder legt seine Prioritäten anders.
Hier geht's nicht um Technik Schwanzvergleich, ich habe die one R und Hero 7 Back, hier geht es darum das ich nichts mehr sehe im Wald. Wie oft muss ich das noch wiederholen?
Das sind meine eigene Beobachtungen mit der one R zur 7 black die ich beide besitze...
. Ich habe das 1" Modul nicht, also normales Weitwinkel und 360 vs 7 black. Wenn du nicht ordentlich diskutieren willst okay. Ich weiß nämlich seid Anfang an nicht was an der Hero jetzt deutlich besser ist oder wie soll ich deine erste Antwort deuten?

Mir sind Marken total egal, GoPro baut seid Jahren nichts innovatives. Abgesehen von der 7 sehe ich hier nichts was die MTB Gemeinschaft bereichert. Hier gibt's genügend Stimmen beispielsweise nach einer Session, macht keiner obwohl es gewünscht ist , warum?
 
Hier geht's nicht um Technik Schwanzvergleich, ich habe die one R und Hero 7 Back, hier geht es darum das ich nichts mehr sehe im Wald. Wie oft muss ich das noch wiederholen?
Das sind meine eigene Beobachtungen mit der one R zur 7 black die ich beide besitze...
. Ich habe das 1" Modul nicht, also normales Weitwinkel und 360 vs 7 black. Wenn du nicht ordentlich diskutieren willst okay. Ich weiß nämlich seid Anfang an nicht was an der Hero jetzt deutlich besser ist oder wie soll ich deine erste Antwort deuten?

Mir sind Marken total egal, GoPro baut seid Jahren nichts innovatives. Abgesehen von der 7 sehe ich hier nichts was die MTB Gemeinschaft bereichert. Hier gibt's genügend Stimmen beispielsweise nach einer Session, macht keiner obwohl es gewünscht ist , warum?
Ich glaube du überschätzt den Vorteil, den dir die One R 1 inch in schlechten Lichtbedingungen bietet. Zudem klingt es bei dir so, dass die GoPro im Wald überhaupt nicht zu gebrauchen ist, was nun mal völliger Quatsch ist. Habe selbst schon viele Aufnahmen im Wald gemacht, welche spitze aussehen. Dennoch gestehe ich, dass die One R 1 inch in sämtlichen Lichtbedingungen in Sachen Bildqualität die Nase vorne hat und zusätzlich verglichen zur GoPro 8 (GoPro 9 mal ausgenommen) auch 5K bietet. Gemeinsam mit dem wirklich coolen modularen System enden hier aber auch die Vorteile gegenüber einer GoPro 8 (7 mag insb. in der Stabilisierung noch etwas schlechter sein). Um dir zu sagen, was an der GoPro 8 besser ist, müsste ich dann doch wieder den "Technikschwanzvergleich" machen, was ich eigentlich nicht möchte. Aber du bestehst ja scheinbar darauf :D

Kurz und knackig bietet die GoPro 8 gegenüber der One R 1 inch folgende Dinge:
-deutlich besser Bildstabilisierung (für MTB sehr wichtig)
-in vielen Settings ein größeres Blickfeld (für MTB sehr wichtig)
-bessere Slowmo (sowohl qualitativ, als auch in Framerates)
-kleinere Maße und geringeres Gewicht (gerade am Helm merkt man den Unterschied) => trifft allerdings bei der GoPro 9 inzwischen nicht mehr wirklich zu
-keine zusätzliche Datenkonvertierung notwendig
-Wasserdicht bis 10m, statt 5m (Insta empfiehlt daher für actionreiche Wassereinsätze direkt das zusätzliche Gehäuse)
-günstiger
-größeres Display
-GPS Modul (falls benötigt)
-geringere minimale Fokusdistanz (bei der Insta 1 inch ist bspw. beim Biken der Lenker nicht komplett im Fokus)

Wenn du ausschließlich in schlechten Lichtbedingungen unterwegs bist und dir das wichtiger erscheint als die aufgezählten Nachteile, kannst du getrost zuschlagen. Dennoch gibt es auch diverse Nachteile, welche insbesondere beim Biken nicht zu vernachlässigen sind. Was bringt mir beim Biken in schlechten Lichtbedingungen ein besseres Bild, wenn bspw. andere Aufnahmen verwackelter und/oder das Blickfeld kleiner ist. Das gilt vor allem dann, wenn man die Daten im Nachhinein eh von Youtube komprimieren lässt. Hinzu kommt, dass die Vorteile der Insta bei gutem Licht noch mehr in der Hintergrund rücken. Man muss, wie ich sagte, Prioritäten setzen und da erscheint mir die GoPro 8 als der deutlich bessere Allrounder, welcher auch noch günstiger ist. Trotzdem muss ich dir Recht geben, dass GoPro ihren Fokus etwas vom Actionbereich weglenkt um mehr potentielle Kunden anzusprechen. Eine neue Session wäre wirklich mal was, nur haben die aktuellen Actionkameras so schon Probleme mit Akku und Hitze. Ein kleineres Maß wäre mit deutlichen(!) Einschränkungen verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich? ich hatte die 7er gestern mal nach langer zeit am chesty beim downhilln. war wirklich eine entäuschung. auf trails mit wurzeln und steps fühlt es sich an als gäbe es gar kein hypersmooth.
Dann hast du sie nicht gescheit eingestellt. Ich war mit der 7er sehr zufrieden. Leider hat die 9er den gleichen Prozessor. Wieder nur ein Firmware Update von der 7.

Hier ein guter Vergleich der 8er mit der 9er

 
Dann hast du sie nicht gescheit eingestellt. Ich war mit der 7er sehr zufrieden. Leider hat die 9er den gleichen Prozessor. Wieder nur ein Firmware Update von der 7.

Hier ein guter Vergleich der 8er mit der 9er

Neuer Sensor, Akku und Gehäuse (inkl. 2 neuen displays) klingen für mich nach mehr als nur ein Firmware Upgrade :D
 
Neuer Sensor, Akku und Gehäuse (inkl. 2 neuen displays) klingen für mich nach mehr als nur ein Firmware Upgrade :D
Ja klar. Mir geht es eher um die Aufnahmequalität. Boost hätte man schon bei der 7er realisieren und auch in der 8er für alle Einstellungen freischalten können. Der Sensor ist zwar ein anderer aber der Prozessor ist der Gleiche und der macht die Musik bzw. das Video.
 
Musst nur mal einschalten ;)

wenn sämtliche videos auf tech trails wackeln wie sau, macht es einfach keinen spaß die kamera zu verwenden.

Dann hast du sie nicht gescheit eingestellt. Ich war mit der 7er sehr zufrieden. Leider hat die 9er den gleichen Prozessor. Wieder nur ein Firmware Update von der 7.

Hier ein guter Vergleich der 8er mit der 9er


welche einstellungen hast du? kannst du die mir mal sagen?

dieses video habe ich mir schon angesehen. imo ziemlich unaussagekräftig, da es einfach kein trail mit vielen stufen oder wurzelteppichen ist. daher fällt eine einschätzung zur 9er ziemlich schwer.
 
welche einstellungen hast du? kannst du die mir mal sagen?
4k, Superview, 30fps, EV Comp -0.5 - -1.0, Weißabgleich je nach Licht. Iso Max 1600.

Ich habe hier mal die 7er mit der 8er verglichen. Genau dort, wo man mit dem MTB vermehrt unterwegs ist. In der Beschreibung habe ich die verschiedenen Zeitmarker gesetzt, sodass man gut vergleichen kann.

 
4k, Superview, 30fps, EV Comp -0.5 - -1.0, Weißabgleich je nach Licht. Iso Max 1600.

Ich habe hier mal die 7er mit der 8er verglichen. Genau dort, wo man mit dem MTB vermehrt unterwegs ist. In der Beschreibung habe ich die verschiedenen Zeitmarker gesetzt, sodass man gut vergleichen kann.


cool - danke!
hast du die gopro am helm montiert oder fährst du mit chesty?
wenn chesty - das von gopro?
 
Ich glaube du überschätzt den Vorteil, den dir die One R 1 inch in schlechten Lichtbedingungen bietet. Zudem klingt es bei dir so, dass die GoPro im Wald überhaupt nicht zu gebrauchen ist, was nun mal völliger Quatsch ist. Habe selbst schon viele Aufnahmen im Wald gemacht, welche spitze aussehen. Dennoch gestehe ich, dass die One R 1 inch in sämtlichen Lichtbedingungen in Sachen Bildqualität die Nase vorne hat und zusätzlich verglichen zur GoPro 8 (GoPro 9 mal ausgenommen) auch 5K bietet. Gemeinsam mit dem wirklich coolen modularen System enden hier aber auch die Vorteile gegenüber einer GoPro 8 (7 mag insb. in der Stabilisierung noch etwas schlechter sein). Um dir zu sagen, was an der GoPro 8 besser ist, müsste ich dann doch wieder den "Technikschwanzvergleich" machen, was ich eigentlich nicht möchte. Aber du bestehst ja scheinbar darauf :D

Kurz und knackig bietet die GoPro 8 gegenüber der One R 1 inch folgende Dinge:
-deutlich besser Bildstabilisierung (für MTB sehr wichtig)
-in vielen Settings ein größeres Blickfeld (für MTB sehr wichtig)
-bessere Slowmo (sowohl qualitativ, als auch in Framerates)
-kleinere Maße und geringeres Gewicht (gerade am Helm merkt man den Unterschied) => trifft allerdings bei der GoPro 9 inzwischen nicht mehr wirklich zu
-keine zusätzliche Datenkonvertierung notwendig
-Wasserdicht bis 10m, statt 5m (Insta empfiehlt daher für actionreiche Wassereinsätze direkt das zusätzliche Gehäuse)
-günstiger
-größeres Display
-GPS Modul (falls benötigt)
-geringere minimale Fokusdistanz (bei der Insta 1 inch ist bspw. beim Biken der Lenker nicht komplett im Fokus)

Wenn du ausschließlich in schlechten Lichtbedingungen unterwegs bist und dir das wichtiger erscheint als die aufgezählten Nachteile, kannst du getrost zuschlagen. Dennoch gibt es auch diverse Nachteile, welche insbesondere beim Biken nicht zu vernachlässigen sind. Was bringt mir beim Biken in schlechten Lichtbedingungen ein besseres Bild, wenn bspw. andere Aufnahmen verwackelter und/oder das Blickfeld kleiner ist. Das gilt vor allem dann, wenn man die Daten im Nachhinein eh von Youtube komprimieren lässt. Hinzu kommt, dass die Vorteile der Insta bei gutem Licht noch mehr in der Hintergrund rücken. Man muss, wie ich sagte, Prioritäten setzen und da erscheint mir die GoPro 8 als der deutlich bessere Allrounder, welcher auch noch günstiger ist. Trotzdem muss ich dir Recht geben, dass GoPro ihren Fokus etwas vom Actionbereich weglenkt um mehr potentielle Kunden anzusprechen. Eine neue Session wäre wirklich mal was, nur haben die aktuellen Actionkameras so schon Probleme mit Akku und Hitze. Ein kleineres Maß wäre mit deutlichen(!) Einschränkungen verbunden.
Das alles ist fürs MTB meiner Meinung nach Wurst.
Vor allem das mit der Wasserdichtigkeit denn ich fahre nicht mal 1Meter tief mit meiner Kamera und der Rahmen kann weg gelassen werden wenn du dich bei den Kajakfahrern einlesen willst.
Das meiste das du listest bis auf die Stabi und FOV ich nicht als Argument an da du eigentlich die MAX noch zusätzlich mit führen musst. Ich muss aber auch hier sagen das was 7 kann reicht mir, mehr ist ZU butterweich. Mit 360 Aufsatz ist die One R übrigens sogar sehr viel leichter.
Sehr steile Trails mit nur dem Weitwinkel sehen eben wie nichts aus. Gerade gestern bin ich einen mit über 23% durchschnittlichem Gefälle gefahren auf 1,1km da waren stücke dabei die waren gerade und dann wieder senkrechtes zeug, dass sieht man einfach ohne nicht richtig.

Und ja ich habe oft Probleme im Wald mit den Lichtverhältnissen, wie schon angesprochen gibt es Trails die kann ich gar nicht aufzeichnen. Da wird die 9 auch nichts neues bieten können. Oder fahre einfach mal jetzt um 19 uhr auf einen relativ offenen Trail wie den Canadian in Freiburg. Da siehst du manchmal was aber mit Artefakte und zwischen drin gar nix mehr. Die Lichtverhältnisse sind lächerlich gut im vergleich zu diesen Trails die ich meine.

Da ich für nichts außer POV oder auf Follow die Kameras nutze ist eigentlich alles andere irrelevant.
Dafür hätte ich nämlich die DSLM.

Was die One R nicht gut kann ist klar, schlechte Software am Desktop.
Wenn es regnet und Akku muss gewechselt werden muss man kreativ werden um nichts zu killen.
Wahrscheinlich weniger Sturz resistent.
FOV am 4k Modul aber ernsthaft wer nutzt das?
 
Sobald es dunkel wird, ist die GoPro nicht zu gebrauchen; egal welche. Da reicht eigentlich schon ein Trail in dichtem Laubwald aus, damit es unscharf wird.

Wie auch schon bei der 7er und 8er sind die Werbevideos der 9er total irreführend, zumindest für den deutschen MTB Fahrer. Man hat selten so offene Trails mit super Sonnenschein.
 
Ach schau....und ich dachte nur ich hätte das Problem mit der Rollei 8 plus s die weniger als die Hälfte kostet.....Ton und Restlicht/Schatten einfach nur schlecht!
 
Sobald es dunkel wird, ist die GoPro nicht zu gebrauchen; egal welche. Da reicht eigentlich schon ein Trail in dichtem Laubwald aus, damit es unscharf wird.

Wie auch schon bei der 7er und 8er sind die Werbevideos der 9er total irreführend, zumindest für den deutschen MTB Fahrer. Man hat selten so offene Trails mit super Sonnenschein.
Selbst wenn die "deutsche" Bedingungen im Video hätten, würde man das dort doch auch kaum erkennen so schnell wie das geschnitten ist. Finde schon den Teil wo die eine mit dem Selfie Stick durch den Wald rennt von der Quali jetzt eher bescheiden während andere Schnitte schon recht gut aussehen. Wobei es ebne auch immer wieder als Selfie cam verwendet wird und weniger als Action cam.
 
Hat eigentlich irgend jemand das Bild extra für uns Biker überzeugt? Also irgendwie wirkt das doch echt komisch und unnatürlich.
 
Habe letztens die GP8 getestet und war vom Verwacklungsschutz begeistert. Das ist für mich das Argument ne 8er zu kaufen. Meine olle Rollei ist am chesty so am Wackeln dass man die interessantesten Stellen der Filme gar nicht verwenden kann, weils dir beim Zuschauen sonst speiübel wird.

Die höheren Auflösungen mit 4K und sogar 5K sind mir latte, ebenso timewarp und die Fotofunktion. Full HD mit hoher Bildrate reicht mir ewig aus für den Heimgebrauch.
Ist dir bewusst, dass die von dir gelobte Stabilisation nur erreicht wird weil so viel Daten aus den 4k/5k Aufnahmen vorhanden sind? Optisch gibt es da keine Bildstabilisation. Das läuft alles digital.
 
Zurück
Oben Unten