Neue Helmkamera - Bullet HD

Registriert
3. Mai 2010
Reaktionspunkte
338
Ort
Bayern
Hallo,

wer kennt diese neue Helmkamera?
http://www.bullethd.de

Der Preis ist Hammer, fragt sich nur ob sie auch hält was die HP verspricht.
Die ersten Videos auf der HP sehen sehr gut aus, aber hat sie schon jemand daheim?
Da ich neu bei dem Thema bin:
AVI - gängiges Format?
Welches Schneideprogram?
Jede Art von Information ist gefragt.

Danke schon mal......
 
Dürfte so ne Art rolling shutter Effekt sein, den man da sieht.
Die Maschine vibriert und gibt das an die Cam weiter. Die vibriert auch und lässt das Bild schwimmen.

Die beiden Testvideos sind aber nicht sonderlich aussagekräftig, wenn man die Cam aufm MTB nutzen will. Da rappelt's doch schon etwas stärker. Und wenn es bei so geringen Amplituden, wie Motorvibrationen schon rolling shutter Effekte gibt, was ist dann erst im Gelände? :rolleyes:

Vielleicht ist sie mit 90 g schon wieder zu leicht...?

Wenig aussagekräftig (Lenkermontage), aber immerhin was ausm MTB-Sektor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video hatte ich noch gar nicht gesehen. Auf dem Lenker scheint das Teil ja nicht so toll zu funktionieren oder ist das mit z.B. GoPro genauso unscharf? Haut mich nicht vom Hocker *heul*! Mal schauen ob er ein neues Video mit Helmmontage einstellt.
BTW: Hast Du die GoPro 720? Falls ja, zufrieden?
 
Ich gehe mal davon aus, dass der youtube-Converter das Video ordentlich runtergerechnet hat. Meine HD Hero 960 macht das auch nicht sonderlich besser, wenn sie am Lenker montiert ist und es richtig scheppert.

Aber generell bin ich zufrieden. Ich hatte sie bei den 3-4 Ausfahrten vorm Winter immer mit dem Chesty Mount am Körper dran. Da macht sie klasse Material. Am Rahmen habe ich sie noch nicht montiert, aber so'n arbeitender Hinterbau - den fange ich auch noch ein. Das einzig Dumme ist die zusätzlich verfügbare Rohrhalterung. Die ist aus Plastik und wackelt schon beim Trockentest wie ein Lämmerschwanz. Bin gespannt, ob das im Gelände nicht so tragisch ist.

Aber hier geht's ja eigentlich um ne andere Cam... ;)

€dit: Das auf onboardcamera.it scheint was ganz Anderes zu sein. Oben auf der Hersteller-HP ist jedenfalls keine Rede von ner vollwertigen Kabelfernbedienung, und auch die Akkus und das Gehäuse sehen ganz anders aus. Insofern sind die Videos auf vimeo auch nicht von der Bullet HD, von der WIR reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, deswegen war ich mir auch bei dem anderen Video nicht sicher. Scheint ja ein beliebter Name zu sein.
Aber das hier ist sie:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=u-M5QaO7irw"]YouTube - Bullet HD Test 2[/nomedia]
 
Wenig aussagekräftig (Lenkermontage), aber immerhin was ausm MTB-Sektor:
[/QUOTE]

Ich hab die Bullet HD zum Testen von HeKaSys bekommen. So schlecht, wie auf dem obigen MTB-Video sind die Aufnahmen nicht!!! Wichtig bei der Cam ist:

a) sie muss fest sitzen und braucht einen Referenzpunkt am Bildrand (ein Stück von der Brille, vom Helm, vom Lenker...) - Gilt aber auch für GoPro HD oder HD 170

b) sie muss mit einer Micro SDHC Karte Class 6 gefüttert werden, dann bekommt man einen schönen natürlichen Flow und nicht so was abgehaktes wie in dem Video!

Bemerkenswert an der Bullet HD ist die lichtempfindlichkeit, ich gehe davon aus, dass es in dem Video schon fast Nacht war. Die bringt noch lange ansehnliche Bilder, wenn meine GoPro nur noch schwarz zeigt.

Werde in Kürze ein MTB Video in den YouTube Kanal von helmkamera-systeme stellen.
 
Noch was zur Bullet HD Technik:

Es kommen AVI Files raus, die sich super mit Windows Movi Maker schneiden lassen. Interessanter Weise vertragen sich die Files nicht so gut mit dem Magix Easy HD, das komprimiert irgendwie zu stark. Andere Schnittprogramme hab ich nicht ausprobiert.

Die Fotos sind der Hammer, aber genau wie bei der GoPro HD braucht man gute Lichtverhältnisse für Fotos.

Die Video Auflösung ist 1280 x 720 Pixel, sogenanntes Action HD. Kann nicht ganz mit meiner GoPro Full HD mithalten, kostet aber auch nur die Hälft.

Hier ein erster Test zur Bullet HD auf ParknPlay
 
Nochmal eines:


Man muss dazu sagen: Die Cam war auf nem CC Helm befestigt, der ja naturgemäss im Vergleich zu nem Integralhelm recht wacklig sitzt.
 
...sieht gut aus! Die Qualität kann sich wirklich sehen lassen, vor allem bei dem Preis.
Das gewackel finde ich gar nicht so schlimm.
Bei mir ist es jetzt eine GoPro 960 geworden.

Gruß.....
 
Hey Leute,
ich werde mir kommende Woche auch eine Helmcam kaufen.
Schwanke zwischen der GoPro 960 und der BulletHD :confused:
Wenn ihr mir ruhigen Gewissens sagen könnt, dass die GoPro keine besseren Bilder macht, würde ich wohl zur Bullet greifen, denke ich. Schade um den 60fps mode, aber ist eh nur wvga...

was meint ihr?
 
Ich würde im Zweifelsfall eher zu der Cam greifen, die die meisten Fans hat. Die können in aller Regel (Ausnahme ist Apple :D) nicht irren. ;)
 
Stimmt. Apple als Argument zu nehmen war taktisch unklug.
Dann schau dir halt an, welches Zubehörpaket besser zu deinem Einsatzzweck passt. Ich will den Brustgurt der GoPro nich missen.
 
genau DAS lässt mich schwanken. Der Brustgurt.
Aber (wenn ich die Videoqualität jetzt mal gleichsetze), überzeugt mich alles andere an der Bullet mehr :/
 
Tach zusammen,

hab die Bullet HD jetzt zuhause. Bin aber noch unschlüssig, wie ich sie am besten an meinem Helm befestige ... passt nicht so richtig auf die Streben am Helm ... ist mir noch zu wackelig.

Gibts von Eurer Seite schon erste Erfahrungen mit der Befestigung am Helm? Lenkerbefestigung kommt für mich nicht in Frage.

THX!
Burt
 
Hatte die Bullet HD auch mal zu Hause zum Testen. Ich fand schon ziemlich doof, dass in der Einleitung nicht stand, womit man die Kamera am Besten am Helm befestigt. Habe mich dann für diesen Plastikhalter, den man drehen kann. Der hat zwei Gummibänder dran, einmal um die Kamera zu befestigen und das andere um die Kamera an irgendwo dran zu fixieren. Sorry für die doofe Beschreibung finde aber im Internet gerade auch kein Bild dazu.
 
sorry leute, hatte nicht mehr ins forum geschaut. war den winter über im freeski forum.
ich hab zur bullet hd gegriffen. bin eigentlich ziemlich zufrieden. ich versuche nur noch die befestigung zu optimieren und mir einen guten brustgurt zu basteln :)

aber sagt mal. ist bei euch der aufgenommene ton auch unhörbar leise?

//edit: hab was gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten