Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans

Anzeige

Re: Neue Intend Essential MTB-Federgabel: Einsteiger Upside-Down für Enduro-Fans
Wenn ich die Kommentare hier schon wieder sehe, dann ist es auch wieder einmal verständlich, dass sich Cornelius aus dem Forum zurückgezogen hat.
War doch bisher gesittet und von Wertschätzung geprägt. Oder hab ich da was überlesen?

Inwieweit ein Hersteller hier Rede und Antwort stehen sollte, ist mMn halt sowieso ein zweischneidiges Schwert. Tut sich evtl. nicht unbedingt was Gutes damit und hat für das hier evtl. halt einfach auch keine Zeit.

das preis-gemeckere erinnert mich an die "diesel dieter stammtisch diskussionen über die ach so teuren e-autos"...wer rechnen kann und die total cost of ownership nach x jahren berechnet, merkt schnell, dass ein e-auto meist billiger ist.
analogie zu intend: service und support....so etwas habe ich noch nie erlebt. ich glaube, die gehen alle mit laptops ins bett und stehen mit laptops auf 🤪 ...wenn ein teil fehlt, wird es oft noch am selben tag per express verschickt...alleine diese extras wären mir viel geld wert...nun...die hier vorgestellte gabel kostet aber (ca) dasselbe wie eine neue fox/öhlins...
gut gemacht intend!

Bzgl. Preis und Leistung:
Ich begeistere mich ja sehr für hochwertige MTBs und MTB-Teile. War stolz wie Hulle, als ich mir Anfang der 90er mein erstes Non-Shimano-Bike zusammenbaute (funktionierte teilweise übrigens echt Scheiße:-) und mein MAC-B in black-anodized) schaue ich mir bis heute immer mal wieder gerne an;-)

Bin somit auch ein echter Fan von Intend-Sachen und mir ist klar, das Qualität (Produkt und Service!) kostet und made in Germany erst recht...

Allerdings mache ich als "daily Rider" auch immer mal wieder Erfahrungen, wie z.B. dass das SRAM-Innenlager für 30EUR länger hält als das Hope-Innenlager und die neuen Lager für die Hope-Schalen genauso teuer sind, wie ein komplettes SRAM-Innenlager. Das ist dann enttäuschend...

Mit meinen beiden Lyriks MY2020 fahre ich jetzt zusammen seit ca. 40tkm und ca. 800000Hm zufrieden und ohne weitere Tuning-Maßnahmen rum, mache ca. alle 75h einen kleinen und alle 400h einen großen Service. Die Gabeln waren günstig, die Service-Teile sind günstig und dank Service-Manuals kann ich analog meiner beiden SDU-Coils alles selbst machen. Ich bin wohl ein Glückspilz bzgl. Buchsenspiel usw. oder einfach eine Lusche, der sein Bike diesbezüglich nicht ausreizt...

Will sagen: In den letzten ü35-Jahren MTBiken hat sich ein höherer Invest zumindest bei mir nicht immer gelohnt.
(Beste Ausnahme der Gegenwart bisher: Revive, die beiden 213er je ca. 700h und 3-4 Servicekits bei kleiner Wartung alle 75h-150h je nach Wetterlage...)))

Solange ich für wichtige Basis-Dinge wie G1-GPI spare, wirds also noch nichts mit Intend. Wenn das Thema irgendwann durch ist (hoffentlich hält der PP-Fuhrpark so lange durch:-), fange ich aber auch bestimmt an, für Intend zu sparen. Und dann vermutlich auch nicht Essential sondern volles Programm:-)

Dann muss ich auch nicht mehr meine Bikes auf den Kopf stellen, damit das Öl wieder an die richtigen Stellen kommt:-)

Achso und ganz ehrlich :Fand ne orange Fox ja auch schon irgendwie cool. Bisher habe ich den Invest aber immer gescheut, weil ich Sorge habe, die anderen MTB'ler, die man so an den Schlüsselstellen trifft,
denken dann, ich hätte ne richtig gute Fahrtechnik und wäre der Ruler of Everything.
Zumindest ich denke jedenfalls immer so, wenn mir ein Mensch mit teurem Fahrwerk begegnet. Wenn der dann aber vor der Holz-Brücke mit den drei Treppenstufen absteigt und seinem Kollegen zuflüstert, dass er Sorge ums CC-Carbon hat, bin ich Naivling doch immer wieder leicht parallelisiert (schreibt man das so?).

Warum Intend? Deswegen, wer bitte macht so einen schicken und durchdachten PM+20/23mm Adapter.

Von der Aufnahme an den Gabeln ganz zu schweigen.

1000027745.jpg

So macht das übrigens Hope. 😒

1000027747.jpg

Eins muss man ja Cornelius aka Intend lassen, losgelöst von seinem genialen Erfindergeist schafft er bis dato immer die richtige Dosis zwischen Angebot und Nachfrage zu halten, dass seine Produkte - losgelöst von der einwandfreien Funktionalität - aber dann immer auch „hochpreisig“ platziert werden und er diese auch verkauft bekommt - dem Forum sei Dank.
Ich bin gespannt wie es mit Intend weitergeht, hoffentlich hält er an seiner jetzigen Philosophie fest.
Man stelle sich mal vor er will jetzt richtig Kohle scheffeln mit seiner Marke, Produktion auslagern und hoch fahren um die gefühlt hohe Nachfrage bedienen zu können und jeder würde plötzlich Intend fahren….was würden hier dann einige….

FAZIT Intend ist ein Kleinstserienproduzent mit super funktionierenden Produkten welcher auf dem Bikemarkt aktiv ist. Es ist aber nicht der heilige Gral am Fahrwerks- oder Bremsen Universum- Fox, RS, Öhlins und wie sie alle heißen bauen super Produkte, die wenn richtig eingestellt sind einer Intend in nix nachstehen.

Tipp am Rande die schlechte Erfahrung mit FOX + RS + etc. Gabeln und Dämpfer hatten. Einfach nicht out of the Box ans Rad schrauben, sondern erst Servicen, dann funktionieren die schon mal viel besser als ohne + Tune etc. das wurde aber oben schon erwähnt, hat man ebenfalls eine bestens funktionierende Gabel bzw. Dämpfer.

P.S. Fahrtechnik und Bikeskillz und den richtigen Steeze auf den Trails gibt es weder bei Intend, Factory oder Ultimate …..🤘😎

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Faden hier gerade nur überflogen, aber das Überraschendste an der Gabel - im Vergleich zu den anderen aktuellen Intend-Gabeln - ist meines Erachtens die Möglichkeit auch wieder 20x110-Ausfallenden wählen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Man stelle sich mal vor er will jetzt richtig Kohle scheffeln mit seiner Marke, Produktion auslagern und hoch fahren um die gefühlt hohe Nachfrage bedienen zu können und jeder würde plötzlich Intend fahren….was würden hier dann einige….
Intend lässt doch schon immer extern produzieren, lediglich Montage erfolgt in-house.

Die haben halt verstanden, wie der Markt funktioniert. Verfügbarkeit verknappen und sehr hohen Preis ansetzten, so dass jeder, der etwas ergattert sich zum elitären Kreis zählen kann..
Da wird dann immer vom „Cornelius“ gesprochen, als wären sie best Buddies, nur weil sie ne Intend Gabel fahren.

Aber der Erfolg gibt ihm Recht, die Fangemeinde ist ja immer völlig aus dem Häuschen.

Mich spricht das Intend-Zeug überhaupt nicht an, da können die Sachen noch so gut funktionieren. Finde das Image einfach fürchterlich.

Warum Intend? Deswegen, wer bitte macht so einen schicken und durchdachten PM+20/23mm Adapter.

Von der Aufnahme an den Gabeln ganz zu schweigen.

Anhang anzeigen 2122327

So macht das übrigens Hope. 😒

Anhang anzeigen 2122329
Die Hope Adapter sind super. Hab aber auch Intend inzwischen vorne und hinten, sind eben noch mal geiler. Kosten aber mit 40 Euro 15 Euro mehr als hochwertiger Hope Adapter und das ist schon ne Stange Geld für ein Bauteil was dann wirklich nur optisch was bringt.

Die Hope Adapter sind super. Hab aber auch Intend inzwischen vorne und hinten, sind eben noch mal geiler. Kosten aber mit 40 Euro 15 Euro mehr als hochwertiger Hope Adapter und das ist schon ne Stange Geld für ein Bauteil was dann wirklich nur optisch was bringt.
Ist nur schade dass die MXA nicht passt. Die TNT passt ja grad so, da frage ich mich ob der Sattel so designt wurde dass er grad so zum Adapter passt.
Beim Hope passt die MXA

Ich hab den Faden hier gerade nur überflogen, aber das Überraschendste an der Gabel - im Vergleich zu den anderen aktuellen Intend-Gabeln - ist meines Erachtens die Möglichkeit auch wieder 20x110-Ausfallenden wählen zu können.

Die 20er achsen sind soweit ich weiss, ähnlich wie die ebonite rohre, einfach noch über und sollen ausgemistet werden 🤷‍♂️

Achso und ganz ehrlich :Fand ne orange Fox ja auch schon irgendwie cool. Bisher habe ich den Invest aber immer gescheut, weil ich Sorge habe, die anderen MTB'ler, die man so an den Schlüsselstellen trifft,
denken dann, ich hätte ne richtig gute Fahrtechnik und wäre der Ruler of Everything.
Zumindest ich denke jedenfalls immer so, wenn mir ein Mensch mit teurem Fahrwerk begegnet. Wenn der dann aber vor der Holz-Brücke mit den drei Treppenstufen absteigt und seinem Kollegen zuflüstert, dass er Sorge ums CC-Carbon hat, bin ich Naivling doch immer wieder leicht parallelisiert (schreibt man das so?).
Ganz schön oberflächlich und missgünstig sone Einstellung oder? Mit so Leuten will ich eh nix zu tun haben und die Meinungen sind mir zum Glück auch egal. Wer bin ich denn um jemanden anhand seiner Federgabel (oder allgemein des Bikes und der Komponenten) zu beurteilen? Wenn jemand seine High End Ballerbude den Flowtrail runterschiebt dann tut mir das nicht weh. Genauso wenig wie der Lambo meines Nachbarn, der noch nie ne Rennstrecke gesehn hat. Ich gönns ihm trotzdem...
Meine Bikes können sicher auch viel mehr, als meine bescheidene Fahrtechnik hergibt. Trotzdem hab ich riesen Spaß damit 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön oberflächlich und missgünstig sone Einstellung oder? Mit so Leuten will ich eh nix zu tun haben und die Meinungen sind mir zum Glück auch egal. Wer bin ich denn um jemanden anhand seiner Federgabel (oder allgemein des Bikes und der Komponenten) zu beurteilen? Wenn jemand seine High End Ballerbude den Flowtrail runterschiebt dann tut mir das nicht weh. Genauso wenig wie der Lambo meines Nachbarn, der noch nie ne Rennstrecke gesehn hat. Ich gönns ihm trotzdem...
Meine Bikes können sicher auch viel mehr, als meine bescheidene Fahrtechnik hergibt. Trotzdem hab ich riesen Spaß damit 😉
Das sehe ich ähnlich. Ich habe so wenig Zeit auf Grund des Jobs (der es mir dankenswerter Weise ermöglicht solche Preise zu zahlen) und der Familie, dass ich sicher nicht annähernd das Potential des Materials ausschöpfen kann.

Ist nur schade dass die MXA nicht passt. Die TNT passt ja grad so, da frage ich mich ob der Sattel so designt wurde dass er grad so zum Adapter passt.
Beim Hope passt die MXA
Und warum nicht den TS Adapter? Preislich zwar analog Intend der passt aber dann oder wie @xMARTINx schon schrieb, den Hope Adapter - preislich attraktiver. 🤘😎

Eins muss man ja Cornelius aka Intend lassen, losgelöst von seinem genialen Erfindergeist schafft er bis dato immer die richtige Dosis zwischen Angebot und Nachfrage zu halten, dass seine Produkte - losgelöst von der einwandfreien Funktionalität - aber dann immer auch „hochpreisig“ platziert werden und er diese auch verkauft bekommt
Bei den Gabeln gibt es kaum Engpässe. Ich verweise mal wieder auf die Videoserie von ex Harzenduro: Butter und Brot Produkt
- dem Forum sei Dank.
Das würde mich schon interessieren wie das Marketing außerhalb des Forums funktioniert.
Sehe hin und wieder was bei FB, weil ich folge.
Ich bin gespannt wie es mit Intend weitergeht, hoffentlich hält er an seiner jetzigen Philosophie fest.
Wozu? Für die paar Nörgler?
Er wird mit der aktuellen Menge die Herausforderung haben, die Service Qualität zu halten. Jede neue verkaufte Gabel ist ein neuer Service Kandidat für sein kleines Team.
Massenproduktion verschlechtert dann zusätzlich noch die Qualität bei Auslieferung.

Intend lässt doch schon immer extern produzieren, lediglich Montage erfolgt in-house.

Die haben halt verstanden, wie der Markt funktioniert. Verfügbarkeit verknappen und sehr hohen Preis ansetzten, so dass jeder, der etwas ergattert sich zum elitären Kreis zählen kann..
Bei den Gabeln wird nix verknappt. Siehe oben.
Da wird dann immer vom „Cornelius“ gesprochen, als wären sie best Buddies, nur weil sie ne Intend Gabel fahren.
Der Name Andre ist weitaus presenter.
Mich spricht das Intend-Zeug überhaupt nicht an, da können die Sachen noch so gut funktionieren. Finde das Image einfach fürchterlich.
Welches Image? Seins oder das, welches das Forum kleistert?

Ich sehe nicht, was man ihm in seiner Situation vorwerfen könnte.
Schau dir das Video von ex Harzenduro an.
Er hyped oder jazzt gar nix. Vieles wird ausführlich erklärt.

Allgemein kann man sagen, dass die kleinen, die es in ihrer Nische (mtb) geschafft haben, den Hang zur Überheblichkeit haben. Da gibt es so manche.

Bei den Gabeln gibt es kaum Engpässe. Ich verweise mal wieder auf die Videoserie von ex Harzenduro: Butter und Brot Produkt

Das würde mich schon interessieren wie das Marketing außerhalb des Forums funktioniert.
Sehe hin und wieder was bei FB, weil ich folge.

Wozu? Für die paar Nörgler?
Er wird mit der aktuellen Menge die Herausforderung haben, die Service Qualität zu halten. Jede neue verkaufte Gabel ist ein neuer Service Kandidat für sein kleines Team.
Massenproduktion verschlechtert dann zusätzlich noch die Qualität bei Auslieferung.

Bei den Gabeln wird nix verknappt. Siehe oben.

Der Name Andre ist weitaus presenter.

Welches Image? Seins oder das, welches das Forum kleistert?

Ich sehe nicht, was man ihm in seiner Situation vorwerfen könnte.
Schau dir das Video von ex Harzenduro an.
Er hyped oder jazzt gar nix. Vieles wird ausführlich erklärt.

Allgemein kann man sagen, dass die kleinen, die es in ihrer Nische (mtb) geschafft haben, den Hang zur Überheblichkeit haben. Da gibt es so manche.
Du hast gerade genau bestätigt, was ich gemeint habe 😉

Seine Aussagen wie : „Ich hab aber auch Bock, da richtig viel Geld für zu nehmen“ find ich schon ziemlich abgehoben.

Aber alles gut, jeder kann sein Geld ausgeben für was er will.

Ich hab schon deutlich mehr Kohle für unsinnigere Sachen ausgegeben, Stichwort „Linn“.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Aussagen wie : „Ich hab aber auch Bock, da richtig viel Geld für zu nehmen“ find ich schon ziemlich abgehoben.
Da wir seine Betriebswirtschaft nicht kennen, ist das schwierig zu beurteilen.
Preiskampf muss er halt aktuell nicht.
Aus Sicht eines ehemaligen Vertriebler ist das super.
Und wenn man die "Softskills" verrechnet sind die Preise nicht dreist.
Aber alles gut, jeder kann sein Geld ausgeben für was er will.
🍻
Ich hab schon deutlich mehr Kohle für unsinnigere Sachen ausgegeben.
😱

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding. Ob der preisliche Abstand ausreicht, daß jemand da zugreift? Ich weiß es nicht.
Hab selbst die letzte Zeit immer wieder mal geschaut & schaue noch. Vor 20 Jahren bin ich das letzte Mal USD gefahren & hab es geliebt, damals noch mit White Brothers.
Teure Exoten sind mir nicht neu & ich geb seit 30 Jahren gern Geld für mein Hobby aus, meist auch mehr als mein Fahrkönnen hergibt. Macht halt Spaß & gerade kleine Buden haben echt oft tolle Ideen.
Mag das hier total gern & hab schon ein paar Teilein Freiburg gekauft.

Fahrwerk aber? Bisher nicht. Beim Rest ist es die UVP, hier ernst gemeint. Plus MwSt., wie ich kürzlich sehen durfte. RCZ sind Extrembeispiele & auch die RMA-Aktion von Fox beim X2 ist sicher untypisch, nur: es gibt sie halt. Wie auch die "Factory" 36 in orange, aktuellster Scheiß, was spätestens nach ner RMA oder nem Tuning "nicht schlecht" funktioniert. Preislich dann? Maximal die Hälfte.
Aber: Gibt es, wenn ich so nachdenke, in jedem meiner Hobbies. G-Master Linsen, Signature-Hörer, M-Motor: Topmodelle oder schlicht die letzten 5% Leistung kosten oft überproportional mehr.
Kann Spaß machen. Zu Intend wirkt "Kashima everything" wie die Kassen-Version :lol:

Und warum nicht den TS Adapter? Preislich zwar analog Intend der passt aber dann oder wie @xMARTINx schon schrieb, den Hope Adapter - preislich attraktiver. 🤘😎
Den Intend hatte ich schon zuhause als die MXA kam 😉 die TS Adapter taugen mir ehrlich gesagt nicht so, ich finde es besser wenn Bremse und Adapter nicht mit denselben Schrauben in der Gabel sind.
So wurde es nun der Adapter von 612

Fahrwerk aber? Bisher nicht. Beim Rest ist es die UVP, hier ernst gemeint. Plus MwSt., wie ich kürzlich sehen durfte. RCZ sind Extrembeispiele & auch die RMA-Aktion von Fox beim X2 ist sicher untypisch, nur: es gibt sie halt. Wie auch die "Factory" 36 in orange, aktuellster Scheiß, was spätestens nach ner RMA oder nem Tuning "nicht schlecht" funktioniert. Preislich dann? Maximal die Hälfte.
Aber: Gibt es, wenn ich so nachdenke, in jedem meiner Hobbies. G-Master Linsen, Signature-Hörer, M-Motor: Topmodelle oder schlicht die letzten 5% Leistung kosten oft überproportional mehr.
Kann Spaß machen. Zu Intend wirkt "Kashima everything" wie die Kassen-Version :lol:
Ist zwar OT, aber die neue Fox Factory 36 ist m.E. Out of the Box richtig gut gelungen. Ich hab mir die beim Komking geholt, ist nicht meine erste Fox, aber die erste die mir auf Anhieb richtig gut taugt.

Klar, Intend ist nochmal ne andere Liga, merke ich immer am Hover, der in meinem Aufbau und für mich mit der beste Luftdämpfer ist.
Die Gabel bleibt aber ein Traum. Klar, wenn ich das seither ausgegebene Geld sehe hätte es locker 2-3 Intend Gabeln gereicht. Aber mit der Era im Ballerbike bin ich Happy, und die neue 36er im Trailbike tut den Job auch wunderbar

Zurück