Neue Kassette für Gravelbike

Registriert
30. März 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht so ganz worauf man beim Kauf einer neuen Kassette achten muss.

Aktuell habe ich ein Cube Nuroad wo eine 11fach Shimano 105 CS-HG700 Kassette moniert ist (Alles Werksseitig), da die Kassette nicht ganz aber einige Ritzel schon etwas heruntergekommen sind wollte ich diese Kassette wechseln und die gesamte Übersetzung etwas mehr meinen Bedürfnissen anpassen.

Meine aktuelle Kassette geht von 11-34 Ritzel, ich hatte vor auf 11-32, oder gar 11-30 umzusteigen, und vorne von 46 auf 48 Zähne zu stellen, gefühlt benutze ich einfach nicht so oft die Mitte der Kassette, wie gesagt ich bin absolut ein Neuling und muss auch ehrlich sagen, dass ich denke, dass meine Trittfrequenz noch steigerungsfähig ist, am Anfang habe ich einfach mit viel Kraft in die Pedalen getreten, was einfach nicht richtig ist, wenn man sich auf Youtube umschaut wird dort gesagt, dass dies häufige Anfängerfehler sind.


Dies führt logischerweise dazu, dass ich die kleineren Ritzel deutlich stärker benutze und diese dadurch auch schneller kaputt gehen, (knapp 4000km hat diese jetzt herunter) jetzt wäre meine Frage worauf ich achten muss ?

Reicht es aus das ich einfach nur darauf achte, dass es auch eine 11fach Kassette von Shimano ist oder gibt es noch mehr zu beachten ?



Schöne grüße und eine schöne Osterzeit
 
Du brauchst eine Shimano Kassette 11-fach für Road-Freilauf. Folgende Modelle passen sicher:

  • CS-HG 700. Diese Kassette ist mit Road und MTB-Freilauf kompatibel, ein Distanzring für Road liegt bei. Abstufung 11-34
  • CS-R 7000. Eine reine Road-Kassette. Abstufungen von 11-25 bis 11-32 verfügbar.
Falls die aus der 105er-Serie nicht lieferbar sein sollten: die gleichen Kassetten gibts auch in Ultegra Ausführung, sprich CS-HG 800 und CS-R8000. Sind einfach nur leichter und teurer.