Neue Kassette für Gravelbike

Registriert
30. März 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht so ganz worauf man beim Kauf einer neuen Kassette achten muss.

Aktuell habe ich ein Cube Nuroad wo eine 11fach Shimano 105 CS-HG700 Kassette moniert ist (Alles Werksseitig), da die Kassette nicht ganz aber einige Ritzel schon etwas heruntergekommen sind wollte ich diese Kassette wechseln und die gesamte Übersetzung etwas mehr meinen Bedürfnissen anpassen.

Meine aktuelle Kassette geht von 11-34 Ritzel, ich hatte vor auf 11-32, oder gar 11-30 umzusteigen, und vorne von 46 auf 48 Zähne zu stellen, gefühlt benutze ich einfach nicht so oft die Mitte der Kassette, wie gesagt ich bin absolut ein Neuling und muss auch ehrlich sagen, dass ich denke, dass meine Trittfrequenz noch steigerungsfähig ist, am Anfang habe ich einfach mit viel Kraft in die Pedalen getreten, was einfach nicht richtig ist, wenn man sich auf Youtube umschaut wird dort gesagt, dass dies häufige Anfängerfehler sind.


Dies führt logischerweise dazu, dass ich die kleineren Ritzel deutlich stärker benutze und diese dadurch auch schneller kaputt gehen, (knapp 4000km hat diese jetzt herunter) jetzt wäre meine Frage worauf ich achten muss ?

Reicht es aus das ich einfach nur darauf achte, dass es auch eine 11fach Kassette von Shimano ist oder gibt es noch mehr zu beachten ?



Schöne grüße und eine schöne Osterzeit
 
Du brauchst eine Shimano Kassette 11-fach für Road-Freilauf. Folgende Modelle passen sicher:

  • CS-HG 700. Diese Kassette ist mit Road und MTB-Freilauf kompatibel, ein Distanzring für Road liegt bei. Abstufung 11-34
  • CS-R 7000. Eine reine Road-Kassette. Abstufungen von 11-25 bis 11-32 verfügbar.
Falls die aus der 105er-Serie nicht lieferbar sein sollten: die gleichen Kassetten gibts auch in Ultegra Ausführung, sprich CS-HG 800 und CS-R8000. Sind einfach nur leichter und teurer.

Wenn du nur die kleinsten Ritzel runtergefahren hast: die gibts auch einzeln als Ersatzritzel. Als Anfänger ist die Auswahl aber etwas verwirrender https://www.rosebikes.de/fahrradteile/kassetten/11-fach-kassetten?brand[]=SHIMANO
 
Wenn du aber an deiner Trittfrequenz arbeiten möchtest ist der Weg über ein größeres Kettenblatt mit 48z der falsche weg. Denn du wirst dann zwar die kleinen Ritzel nicht mehr so viel nutzen weil es dir zu schwer geht aber ändert dann nichts am Tritt. Also würde ich mir das Geld erst mal sparen und so trainieren. Selbst am Rennrad hab ich an einem ein 46z montiert was mir locker auf Teer reicht. Da sollte das auch locker im Gelände reichen.
 
Wenn du aber an deiner Trittfrequenz arbeiten möchtest ist der Weg über ein größeres Kettenblatt mit 48z der falsche weg. Denn du wirst dann zwar die kleinen Ritzel nicht mehr so viel nutzen weil es dir zu schwer geht aber ändert dann nichts am Tritt. Also würde ich mir das Geld erst mal sparen und so trainieren. Selbst am Rennrad hab ich an einem ein 46z montiert was mir locker auf Teer reicht. Da sollte das auch locker im Gelände reichen.
Erst einmal danke für dein Kommentar, dein Profilbild ist mir direkt sympathisch 😉😂.

Mein Gedankengang war wie folgt, ich fahre meist auf Asphalt, oder leichte Schotterwege die Abstufungen sind mir von der Übersetzung teilweise zu Sprunghaft und wenn ich vorne 2 Zähne mehr hab, dann brauch ich nicht ganz so schnell hochschalten ich benutze quasi 30% der Gänge nicht und die Kassette ist dann etwas feiner in der Abstufung was ich ja eigentlich möchte, wobei die Abstufungen wenn ich zb. vom 8ten im 9ten schalte etwas größer sind im Vergleich, aber der Sprung von jetzt auf gleich ist kleiner und die Kassette wird gleichmäßiger belastet.
 
Das wird sich aber mit dem ändern auf eine 11-30 Kassette nicht merklich ändern wenn du ein 48Kettenblatt verbaust. Wenn du eine engabgestufte Kassette haben möchtest dann geh auf 11-28 und behalt das 46 Kettenblatt. Von der Geschwindigkeit wirst nicht viel Unterschied zwischen dem 46z und dem 48 merken. Das sind bei einer 80tf 44km/h zu 46km/h
du kannst ja mal auf Ritzelrechner gehen und selber mit den Werten herumspielen dann siehst ja was sich wie ändert

https://ritzelrechner.de
 
80iger tf na super … jetzt komm ich mir alt vor, ich fahre meist recht gemütlich ich muss mir denke ich mal ein tf Sensor kaufen.

Alles in allem klingt da recht einleuchtend, dann schau ich mich mal nach einer 11-25, oder 11-28 um.

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Expertise
 
80iger tf na super … jetzt komm ich mir alt vor, ich fahre meist recht gemütlich ich muss mir denke ich mal ein tf Sensor kaufen.
wobei die 80tf noch tief angesetzt ist. Normal sollte man wenn es Körperlich möglich ist ein 90tf treten.
Um das automatisch im Kopf/Körper zu haben, das man das dann auch ohne Sensor tritt, dauert es schon mal gut 2 Jahre wenn man viel fährt.
 
wobei die 80tf noch tief angesetzt ist. Normal sollte man wenn es Körperlich möglich ist ein 90tf treten.
Um das automatisch im Kopf/Körper zu haben, das man das dann auch ohne Sensor tritt, dauert es schon mal gut 2 Jahre wenn man viel fährt.
Naja, wenn er immer die dicke Mühle tritt, ist eine 70er schon mal ein riesiger Fortschritt.
Wenn man dann mal gecheckt hat, dass sich wenig Druck bei höherer Drehzahl zwar langsamer anfühlt, aber de facto gleich schnell oder sogar schneller ist, kommt die 80er/90er von ganz alleine.

Bei mir hat die Umstellung damals keine 2 Jahre gedauert, das ging in einer Saison. Am Anfang hat es etwas Konzentration und Selbstdisziplin gekostet, um nicht in alte Gewohnheiten zu verfallen, am Saisonende brauchte ich nicht mal mehr eine Uhr am Lenker.
 
Naja, wenn er immer die dicke Mühle tritt, ist eine 70er schon mal ein riesiger Fortschritt.
Wenn man dann mal gecheckt hat, dass sich wenig Druck bei höherer Drehzahl zwar langsamer anfühlt, aber de facto gleich schnell oder sogar schneller ist, kommt die 80er/90er von ganz alleine.

Bei mir hat die Umstellung damals keine 2 Jahre gedauert, das ging in einer Saison. Am Anfang hat es etwas Konzentration und Selbstdisziplin gekostet, um nicht in alte Gewohnheiten zu verfallen, am Saisonende brauchte ich nicht mal mehr eine Uhr am Lenker.
Danke für die positiven vibes die du verbreitest, ich denke ich sollte mal über eine tf Sensor nachdenken, was kosten die ca. high end brauche ich nicht ehr etwas was eine gute preis Leistung bietet, dazu sei gesagt ich hab kein Tacho oder wahoo.
 
Du brauchst dir nicht unbedingt einen Sensor kaufen. Schau dir einfach mal bei Ritzelrechner die Geschwindigkeiten an die du mit deiner Übersetzung fährst. So kannst du sehen was bei dir so der Schnitt sein wird. Auch kannst du dann ja schauen was du für einen Übersetzung wählen solltest um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen bei deiner geplanten TF.
Naja, wenn er immer die dicke Mühle tritt, ist eine 70er schon mal ein riesiger Fortschritt.
Wenn man dann mal gecheckt hat, dass sich wenig Druck bei höherer Drehzahl zwar langsamer anfühlt, aber de facto gleich schnell oder sogar schneller ist, kommt die 80er/90er von ganz alleine.

Bei mir hat die Umstellung damals keine 2 Jahre gedauert, das ging in einer Saison. Am Anfang hat es etwas Konzentration und Selbstdisziplin gekostet, um nicht in alte Gewohnheiten zu verfallen, am Saisonende brauchte ich nicht mal mehr eine Uhr am Lenker.

Wenn man nur ein bis zwei mal pro Woche 20km bis 30km fährt ist das bei weiten nicht so schnell im Körper angekommen als wenn jemand jeden Tag auf dem Bock sitzt und genausten darauf achtet. Kommt auch aber auch drauf an wo man fährt. Ist man nur im Wald unterwegs wo es nur Berg auf und ab geht wird das nichts. Für solche Umstellungen bieten sich längere Flachetappen an wo man viel im selben Rhythmus bleibt.
 
@AlwaysCycling Sag mal, hast Du keine Berge bei Dir? Oder schiebst Du hoch?


Thema Trittfrequenz:
Gaaanz billig mal zum testen kann man einen super simplen Tacho holen und Magnet an Kurbel und Sensor an Kettenstrebe.

Wenn man dann den Radumfang auf einen 1,6666666... m (oder entsprechend in mm) einstellt, dann wird statt Geschwindigkeit die Trittfrequenz angezeigt...

Ich fahr übrigens meist zwischen 90 und 100...
 
Du brauchst dir nicht unbedingt einen Sensor kaufen. Schau dir einfach mal bei Ritzelrechner die Geschwindigkeiten an die du mit deiner Übersetzung fährst. So kannst du sehen was bei dir so der Schnitt sein wird. Auch kannst du dann ja schauen was du für einen Übersetzung wählen solltest um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen bei deiner geplanten TF.


Wenn man nur ein bis zwei mal pro Woche 20km bis 30km fährt ist das bei weiten nicht so schnell im Körper angekommen als wenn jemand jeden Tag auf dem Bock sitzt und genausten darauf achtet. Kommt auch aber auch drauf an wo man fährt. Ist man nur im Wald unterwegs wo es nur Berg auf und ab geht wird das nichts. Für solche Umstellungen bieten sich längere Flachetappen an wo man viel im selben Rhythmus bleibt.
Bei warmen Wetter fahr ich gerne Täglich mindestens 20 Km, ist eigentlich so meine Standartrunde, die fahr ich aber auch gerne 2-3 mal, letztes Jahr waren es knapp 4000km, dieses Jahr wollte ich mal versuchen so um die 10.000 zu fahren mal schauen, wo ich am Ende des Jahres herauskomme.
 
@AlwaysCycling Sag mal, hast Du keine Berge bei Dir? Oder schiebst Du hoch?


Thema Trittfrequenz:
Gaaanz billig mal zum testen kann man einen super simplen Tacho holen und Magnet an Kurbel und Sensor an Kettenstrebe.

Wenn man dann den Radumfang auf einen 1,6666666... m (oder entsprechend in mm) einstellt, dann wird statt Geschwindigkeit die Trittfrequenz angezeigt...

Ich fahr übrigens meist zwischen 90 und 100...
Berge sind hier eigentlich recht wenig, ab und an mal, aber ich fahre meist im flachen aktuell, vielleicht ändert sich das mal.


Wenn ich die Neue Kassette montiere sollte ich dann direkt die Kette mit wechseln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach eine Uhr am Lenker festgeschnallt und immer ne viertel bis halbe Minute lang mitgezählt. Irgendwann geht das in Fleisch und Blut über. Also der Rhythmus, nicht die Zählerei :D

Außerdem ist die TF nicht in Stein gemeißelt. Mal gehe ich bei Rückenwind im Unterlenker aufs 11er Ritzel und freu mich mit 60er TF übers fliegen, mal kommt am Berg sofort das 34er für den Nähmaschinenmodus drauf, damit ich oben beim Zielfoto entspannt lächelnd durch die Nase atmen kann.... :D
 
Ich hab einfach eine Uhr am Lenker festgeschnallt und immer ne viertel bis halbe Minute lang mitgezählt. Irgendwann geht das in Fleisch und Blut über. Also der Rhythmus, nicht die Zählerei :D

Außerdem ist die TF nicht in Stein gemeißelt. Mal gehe ich bei Rückenwind im Unterlenker aufs 11er Ritzel und freu mich mit 60er TF übers fliegen, mal kommt am Berg sofort das 34er für den Nähmaschinenmodus drauf, damit ich oben beim Zielfoto entspannt lächelnd durch die Nase atmen kann.... :D
Haha schön geschrieben 🤣 gerade das mit der Zählerei 😂 bist du jetzt ein Mathe Prof ? 😉😂
Ps: vergessen hatte ich zu erwähnen, dass ich 2x 11 Fahre, und ich benutze halte selten die Leichte Übersetzungen und schon gar nicht die Leichteste.
 
Zurück
Oben Unten