10er Kette auf Cyclus2 Ergemoter mit ursprünglich 8er Kassette?

Registriert
15. August 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

wir benutzen einen Cyclus2 Ergometer für Stufentests etc. Bei dem ist eine 10er Kassette eingebaut, die ich ungerne tauschen würde. Das Rad was wir momentan allerdings benutzen hatte ursprünglich eine 8er Kassette. Das führt zu dem Problem, dass die Kette nicht zwischen die Ritzel hinten passt (keine Überraschung). Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich wäre die 8er Kette einfach durch eine 10er Kette zu tauschen oder ob das Vorne bei der Kurbel zu Problemen führt?
Zur Info: Da wir das Rad nur als Ergometer nutzen, brauchen wir nicht schalten und die Standardeinstellung sollte das kleinste Ritzel bei der hinteren Kassette sein und die größte Kurbel vorne (in dem Fall ist das eine 50er Shimano Claris). Der Rahmen ist ein Cube Atain. Anbei auch noch ein paar Fotos falls die Helfen.

Danke euch für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Jan
tempImageQ7z4t7.png
tempImageCeam7I.png

tempImagevUyMYL.png
 
Du kannst ohne Probleme eine 10er oder 11er Kette auflegen. Einzig ein Umwerfer für 8er Ketten macht manchmal durch seine größere Leitblechbreite Schwierigkeiten beim Schalten. Aber eben nur manchmal.
Und bei euch ist das Schalten ja eh kein Thema.
 
Du kannst ohne Probleme eine 10er oder 11er Kette auflegen. Einzig ein Umwerfer für 8er Ketten macht manchmal durch seine größere Leitblechbreite Schwierigkeiten beim Schalten. Aber eben nur manchmal.
Und bei euch ist das Schalten ja eh kein Thema.
Super, danke für die schnelle Antwort!
 
Zurück
Oben Unten