Neue Kassette rattert

Hallo,

habe meine 4 Jahre alte Shimano HG50 gegen eine neue HG61 getauscht. Leider läuft die Kette nicht sauber auf der neuen Kassette, sie rattert deutlich wahrnehmbar. DIe Kette selbst ist relativ neu (ca. 700km drauf), eine Überprüfung mit der Lehre ergab, dass diese top i.O. ist.

Kann es sein, dass man die Kassette einfahren muss? Oder könnte es sein, dass der vordere Zahnkranz nicht mehr mit der neuen Kassette zusammenpasst. Habe ca. 5000 km drauf gefahren, davon ca. 50% im Wald, Rest auf der Strasse.

Danke für eure Antworten
Holgics

Was da rattert ist wahrscheinlich die falsch durchs Schaltwerk gefädelte Kette.

Bei altem Kettenblatt und neuer Kette wird die Kette in der Regel hochgezogen (Chain Suck). Wenn das Kettenblatt grenzwertig ist, empfinde ich das wie eine Art mahlendes Gefühl in der Kurbel. Man merkt, dass da was nicht passt, aber die Kette wird noch nicht hochgezogen.
5000km sind allerdings ziemlich viel, wenn du da jetzt eine "neue" Kette draufmachst.

Wann tritt denn das Rattern auf? Wenns auch im Montageständer ist, dann siehe Anfanfg meines Posts :)

Danke für eure Antworten.

Das Kettenblatt in Verbindung mit der relativ neuen Kette lief bis vor dem Wechsel der Kassette problemlos. Deshalb denke ich nicht, dass das die Ursache ist.
Erst jetzt mit der neuen Kassette kam das Rattern!

Man merkt es schon auf'm Montageständer, aber noch deutlicher beim Fahren.

Alte Kette auf neuer Kassette fährt sich ein mit etwas mehr Verschleiß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte Kette auf neuer Kassette fährt sich ein mit etwas mehr Verschleiß...
Kann etwas dauern.., zumal mir moderne schaltfreudige, sportive Ritzel mit MTB- Schaltwerken einfach zu anfällig sind im Gelände..

Greetz K.Theodor :D

Bin gestern 50 km gefahren, ist schon deutlich besser geworden :daumen:

Man muss sie also wohl tatsächlich einfahren...

Weil sonst Kettenblätter, Kette und Kassette alle unterschiedliche km auf dem Buckel haben. Klingt ja beim Lesen schon suboptimal. :rolleyes:

Und mMn erhöht sich der Verschleiß einer neuen Kassette durch eine gebrauchte Kette.
Bevor mir vom Geratter des Antriebs schwindlig oder doll um den Kopf wird, haue ich für ein paar €s´ noch eine neue Kette drauf. Gerade bei einer HG61.

Bei einer XX oder XTR ist das für mich sowieso selbstverständlich!

Aber das ist nur meine Meinung....

Zurück