neue Kette rutscht\springt durch

Maurer

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Ich brauch mal wieder eurer Hilfe!

Hab mir nen neue Kette (HG53) reingebaut, weil meine alte im Arsch war. Jetzt rutscht die neue Kette durch. Hab per SuFu nen entsprechenden Thread gefunden, hat aber meine Probs nicht gelöst.

Ich denke mal das ich neue Kurbel und neues Ritzel brauch weil ich da ziemliche Billigteile hab. Die Kurbel is ne Shimano TS-91 (dazu brauch ich ja nix sagen, kennt ja bestimmt jeder hier :lol:) und von den Ritzeln weiß ich gar nix, die hab ich aus nem Komplett(-baumarkt)-bike ausgebaut.Ich kuck gleich nachher nochmal ob ich auf der Kasette was erkennen kann.

Wen das nicht kompatibel sein sollte dann würd ich mir Deore Kurbel (Hollowtech) und Zazhnkranz kaufen, aber wenns irgendwie an was anderem liegen könnte würd ich das Zeug auch gern behalten.
 
du hast dir die antwort selbst schon gegeben, die teile werden wohl nicht so recht zueinander passen. zudem kommt ne neue kette und ne schon gefahrene kassette nie gut, das führt in 99% aller wechsel zu dem springen. wenn die kassette schon gut runter ist, immer mitwechseln!
 
hmm ich hab n nagelneues fahrrad und komplett XT
und musste neulich ma bei leichter steigung kraeftig reintreten
da isses auch durchgesprungen oder gerutscht keine ahnung?
ist das ein technik fehler oder einfach nur zu grob gewesen?

achso ist das schlimm wenn der mantel ein wenig eiert?
die felge laeuft sauber.. der mantel eiert an einer stelle ein wenig... laesst sich das aendern oder ist das ein produktionfsehler? :(

die schönen michelin comp s light :E:E::EEEEE
 
Es kann schon mal passieren, daß die Kette verspringt - v.a. wenn man gleichzeitig schaltet und eben kräftig reintritt.
Andererseits: bei einem neuen Rad muß nach ca. 250km die SChaltung (wie auch Bremse, Speichenspannung...) nachgestellt werden, weil die Züge sich etwas dehnen.
 
Erstmal Danke Leutz!

@sharky: Dacht ich mir schon, wollt nur nochmal fragen, nicht das ich mir nachher neue Kurbel und neue Ritzel kauf und die Kette immernoch springt, dann hätt ich mir in den Ar$ch gebissen...:lol:

@PHATpedro: hey, mach gefälligst deinen eigenen Thread auf, das hier is meiner! :lol: :hüpf: :i2:

@polo: Aber ich hab ja an der Schaltung nüx gemacht, also kanns ja eigentlich nicht dran liegen, oder? :confused:

Gott sei Dank hab ich hier noch einen neuen Deore Kranz rumliegen. Der war zwar eigenltich für das Rad von meinem Bruder gedacht, aber der muss dann halt warten (muss er sowieso, die Kette war eigenltich auch für ihn bestimmt und die hab ich mir jetzt auch schon unter den Nagel gerissen...:daumen:)
 
maurer gerade das wollte ich vermeiden 1230120312 threads wegen ein paar fragen zu erstellen da meins gepasst hat hab ich einfach mal angeknuepft

aber wie ichs mache es ist immer verkehrt :( :( :(
 
PHATpedro schrieb:
hmm ich hab n nagelneues fahrrad und komplett XT
und musste neulich ma bei leichter steigung kraeftig reintreten
da isses auch durchgesprungen oder gerutscht keine ahnung?
ist das ein technik fehler oder einfach nur zu grob gewesen?

nein, wie polo schon sagte: bei dir ist die kette wohl nicht durchgerutscht sondern durch den gelängten zug und den druck auf die pedale dann aufs nächst kleinere ritzel gerutscht. einfach hinten die zugspannung mit dem derhrad wo der zug ins schaltwerk geht etwas höher drehen bis das obere schaltröllchen wieder mittig unterm ritzel steht und dann ist gut


@maurer
das mit der schaltung was polo schrieb war net auf dich bezogen denk ich mal. bei dir liegt es an der alt-neu kombi der teile
 
Andreas Müller schrieb:
Was auch sein kann, dass die Kette etwas zu lang ist, und die nötige Kettenspannung fehlt. So gings mir mal, lies sich durch simples kürzen beheben.

Mfg Andreas
da rutscht sie aber net durch sondern springt runter, sofern das schaltwerk die kette nicht genug spannen kann. denke nicht daß das hier das prob ist da die symptome zu eindeutig auf probleme der neuen kette mit der alten kassette hindeuten
 
Maurer schrieb:
Ich brauch mal wieder eurer Hilfe!

Hab mir nen neue Kette (HG53) reingebaut, weil meine alte im Arsch war. Jetzt rutscht die neue Kette durch. Hab per SuFu nen entsprechenden Thread gefunden, hat aber meine Probs nicht gelöst.

Möchte mal sagen HG 53 ist für 9-fach, die HG 50 ist 7/8 fach

Ich denke mal das ich neue Kurbel und neues Ritzel brauch weil ich da ziemliche Billigteile hab. Die Kurbel is ne Shimano TS-91 (dazu brauch ich ja nix sagen, kennt ja bestimmt jeder hier :lol:) und von den Ritzeln weiß ich gar nix, die hab ich aus nem Komplett(-baumarkt)-bike ausgebaut.Ich kuck gleich nachher nochmal ob ich auf der Kasette was erkennen kann.

Die TS-91 ist eine einfache Kurbel für 7 -fach Schaltungen

Wen das nicht kompatibel sein sollte dann würd ich mir Deore Kurbel (Hollowtech) und Zazhnkranz kaufen, aber wenns irgendwie an was anderem liegen könnte würd ich das Zeug auch gern behalten.

Mach Nägel mit Köpfen.

1. wird die Kassette hinten auch hin sein und muß erneuert werden
2. entweder 7/8 fach fahren oder auf 9- fach umsteigen

Der Antrieb sollte dann auf eine schlüssige Bestückung umgestellt werden, damit es funzt.

Cool-2
 
hmm krich ich eigentlich irgendwo noch ne XT kassette mit 7 ?
weil die 9 find ich banane soviel brauch idoch nich oder?
is nur zusaetzliches gewicht :(
wer das gramm nicht ehrt ist des kilos nicht wert :(
 
PHATpedro schrieb:
maurer gerade das wollte ich vermeiden 1230120312 threads wegen ein paar fragen zu erstellen da meins gepasst hat hab ich einfach mal angeknuepft

aber wie ichs mache es ist immer verkehrt :( :( :(
Deswegen war ja auch ein dicker Smiley hinter meinem Post!
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@Andreas Müller: Ne die hat die Richtige Länge. Hab alles ausgemessen und die Kette von 114 auf 108 gekürzt. Sieht auch von der Spannung OK aus.

cool-2 schrieb:
Möchte mal sagen HG 53 ist für 9-fach, die HG 50 ist 7/8 fach
Jo, das dacht ich mir.
cool-2 schrieb:
Die TS-91 ist eine einfache Kurbel für 7 -fach Schaltungen
Sicher? Also meine ist definitiv für 9-fach, vlt gibts da auch ne TS-93 oder so... Ist schon länger her das ich die ausgebaut hab und hinten draufgeschaut hab, aber ich dacht da steht TS-91 drauf...
cool-2 schrieb:
Mach Nägel mit Köpfen.

1. wird die Kassette hinten auch hin sein und muß erneuert werden
2. entweder 7/8 fach fahren oder auf 9- fach umsteigen

Der Antrieb sollte dann auf eine schlüssige Bestückung umgestellt werden, damit es funzt.

Cool-2
Mach ich.
Ich bin noch nie 7\8 fach gefahren und hab deshalb auch nich vor auf 9-fach umzusteigen...:D
 
polo schrieb:
Es kann schon mal passieren, daß die Kette verspringt - v.a. wenn man gleichzeitig schaltet und eben kräftig reintritt.
Andererseits: bei einem neuen Rad muß nach ca. 250km die SChaltung (wie auch Bremse, Speichenspannung...) nachgestellt werden, weil die Züge sich etwas dehnen.

Kann es sein, dass das der Grund bei mir sein könnte? Zur Info: Bike ca. 250 km gefahren und auf dem kleinsten Kettenblatt rutscht/springt die Kette wenn ich das zweit- bzw. drittgrößte Ritzel verwende....

Bin für Infos dankbar....
 
Ja, das wird's wohl sein.
Schalt- und Bremszüge sind nicht starr, sondern sie längen sich, wodurch dann Schaltung bzw. Bremse verstellt wird.
Wenn es um dein Radon geht, dann wirst du selber Handlanlegen müssen. Anleitung gibt's unter den FAQs.
 
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