neue Kette springt auf kleinen ritzeln! bitte um Hilfe!!!!

Registriert
22. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Kreuztal (Nrw)
Hallo Leute!
Habe mir heute eine neue Kette gegönnt, da die alte gerissen ist.
Kette gekürzt, genausolang wie die alte, und montiert. Jetzt habe ich Folgendes Problem, Die kette Springt hinten über die 3-4 kleinsten riztel. Hab echt alles ausprobiert, hier gesucht, nix gefunden, ich finde nicht die ursache und bin ratlos.
Freue mich sehr über Hilfe.
Kassette: LX (ca. Halbes- Dreiviertel jahr- sprich etwa500km,von verschleis net viel zu sehen)
Kette: Sram p-59 - selbe wie die alte, harmonierte vorher echt super.
Schaltwerk: XT

Was kann ich tun?

Also die Kette spingt nur unter großer last, so das ich mich nicht mehr traue in die Pedalen zu treten, denn bin dabei eben abgerutsch und dann mit dem Knie in meine Bärentatzen gefallen=hose im arsch= Knie auf.

Also bitte bitte helft mir!

DAnke im voraus :love:
 
Hört sich schon eher nach Verschleiß an. Sind das die Ritzel, die Du überwiegend fährst, wo´s überreißt?? wenn ja, dann heißt es so lange damit leben, bis sich die Kette ausgelängt hat, oder gleich ne neue Kassette verbauen. 500 km sind für eine Kassette zwar nicht viel, aber je nach Pflegezustand, Einsatzbereich des Bikes und Fahrweise kann das schon reichen, um die meist genutzten Ritzel "runter zu reiten" ;)

btw: gute Besserung für Dein Knie :cool:
 
boa shit. kein bock noch ne neue kassette zu kaufen. weil wenn dann würd ich die xt nehemen, da wären wieder 50 eusen fällig. toll wann längt sich die kette?? KM? hm schade dass ich jetzt net so heizen kann wie ich lust hab, wetter is soooo geil man

also bitte weiter um hilfe
 
Wie alt war denn die alte Kette, du sagstest du hättest die neue genauso lang gemacht wie die alte, wenn die sich aber schon ziemlich ausgedehnt hat könnte die neue zu lang sein.

kimkra
 
softfreerider schrieb:
boa shit. kein bock noch ne neue kassette zu kaufen. weil wenn dann würd ich die xt nehemen, da wären wieder 50 eusen fällig. toll wann längt sich die kette?? KM? hm schade dass ich jetzt net so heizen kann wie ich lust hab, wetter is soooo geil man

also bitte weiter um hilfe

Hallo

Früher waren es bei 7 fach ca 2500 Km dann war sie ausgelängt

heute hält eine 9 fach Kette wenn man alle Faktoren(Schnee,Sand,Hitze,Bergauf,etc.) mit einbezieht ca 1000-1500 km dann dürfte sie schon 0,075 mm erreicht haben :heul:

das weiss ich zufällig weil meine schon fast 1000km runter hat und sie schon fast an die 0,075mm heran reicht :rolleyes:

aber es gibt immer noch Biker die die ketten bis zum bitteren ende fahren und somit ca 6000km und mehr drauf haben und das mit nur einer Kette :D

MFG an alle Biker :D
 
hab auf meiner Kette ungefähr 6000 km - null Plege - Schaltung funktioniert einwandfrei - Seh nicht ein das ich jedes halbe Jahr die Kette wechsle !
 
Ich denke das es nicht wirklich am Verschleiss liegt ! Habe das gleiche Problem. Aber ich habe meine Kassette erneuert !!! Kette und Kassette sind von SRAM (970 Baureihe), vohrher hatte ich auch eine SRAM Kassette aber eine Shimano HG Kette, ich verstehe da auch nicht wirklich ?! Werde noch ein wenig experemintieren....
 
Zurück
Oben Unten