Neue Kette und Kassette - Kette rutscht durch

Registriert
7. November 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo miteinander,

ich habe eine neue Kette (HG-93) und neue Kassette (HG-400) am MTB installiert (3x9 Deore Schaltgruppe).
Unter Druck rutscht die Kette durch - was ich ja eher bei abgefahrenen Teilen erwarten würde. Zusammen sollten die Komponenten ja passen.

Ideen?
 
falsch, auch dort ratscht es durch..... versuche mal ein anderes Kettenbaltt von den 3..

Gruß
Rutsch auf allen Kettenblättern... die sind allerdings nicht neu... Vor allem mit den höheren Gängen hinten... Für die niedrigeren müsste ich das nochmal überprüfen.
Weil es noch nicht erwähnt wurde: es könnte auch an der Kettenlänge liegen ;-)...diese Variable wird offensichtlich oft gerne übersehen. :D
Kette ist gekürzt auf 108 Glieder bei max. Ritzel 32, max. Kettenblatt 44 sowie Abstand von 41cm
 
Rutsch auf allen Kettenblättern... die sind allerdings nicht neu... Vor allem mit den höheren Gängen hinten... Für die niedrigeren müsste ich das nochmal überprüfen.

Kette ist gekürzt auf 108 Glieder bei max. Ritzel 32, max. Kettenblatt 44 sowie Abstand von 41cm
würde ich mich nicht drauf verlassen mit der Rechnung. Hat das Schaltwerk genügend Spannung? Schau mal ob die Kette locker ist. Sind bei groß / groß die Schalträdchen übereinander?

ps: falsche Kette von bd glaub ich niemals….die haben andere Lieferquellen.
 
falsch, auch dort ratscht es durch..... versuche mal ein anderes Kettenbaltt von den 3..

Gruß
Du hast recht.
Bin mal mit der Handykamera hin und hab in Slo-Mo das ganze aufgenommen. Es rutscht tatsächlich vorne auf dem größten Kettenblatt, auch auf dem mittleren, wenn auch nur in einigen Positionen.

Werde die Blätter austauschen.
Danke an alle für die fixen Antworten!
 
Du hast recht.
Bin mal mit der Handykamera hin und hab in Slo-Mo das ganze aufgenommen. Es rutscht tatsächlich vorne auf dem größten Kettenblatt, auch auf dem mittleren, wenn auch nur in einigen Positionen.

Werde die Blätter austauschen.
Danke an alle für die fixen Antworten!
Hat mich auch sehr überrascht als ich das zum 1.mal erlebt habe. Mittlerweile sehe ich an den Zähnen wenn es soweit ist.
Die kleinen Zähne bei den Mehrfachkettenblättern leiden sehr unter Schräglauf, viel mehr als die NW bei den Einfach wo der W-Zahn den Schrägzug gut abstützt.
 
Zurück
Oben Unten