neue Kette und Ritzel -> 700cx

Hi, ich hoffe ihr Profis könnt mir helfen :)
Mein gutes altes Scott Sonara kommt langsam in die Jahre und müsste mal wieder überholt werden. Dazu muss erstmal die Kette und das hintere Ritzelpacket erneuert werden. Leider ist die Kohle knapp und will deshalb nicht zum Händler gehen und mir die Teile billiger über Internet holen - doch welche?
Es handelt sich bei dem Bike um ein 28" Trekkingbike mit vollständiger Shimano 700cx (3 x 7 Gänge).
Das Ritzelpaket ist glaub so ähnlich wie beim Rennrad - doch was genau soll ich mir bestellen? Kenn mich da überhaupt net aus.
Danke schonmal für eure Hilfe :)

HUHU

Du musst zerst mal wissen ob du einen Schraubkranz (da ist Kasette und Freilauf eine Einheit) oder ob du eine Kasettennabe hast (da ist der Freilauf an der Nabe fest). Da Du aber schreibst, dass Du eine komplette 700cx hast wirst Du eine Kasettennabe haben. An Kasette kannst Du dir alles bestellen was 7-fach ist. Dann brauchst Du nur noch eine 7-Fach Kette z.B. von KMC oder Shimano und das passende Werkzeug um die Kasette zu demontieren.

Das ist schon alles.

Beispiel

Kasette

Kette

Gruß

HI und DANKE Dir redrace. Hab die email Benachrichtigung vergessen einzuschalten.
Zur Schaltung: glaube die 700cx ähnelt mehr einer RR-Schaltung als eine MB-Schaltung - das Ritzelpakte ist sehr klein (11-?) - muss nochmal nachzählen. Glaube nicht, dass ein 28-Ritzel oder größer funktioniert.
Gibts irgendwo ne Datenbank, wo ich sehen kann was für Kettenblätter/Ritzel die 700cx genau hat? Kann ich auch andere Blätter/Ritzel installieren ohne dass ich die Schaltung neu justieren muss?

naja, hab mir erstma nur die Kette bestellt (SRAM PC48) - morgen wirds eingebaut! Vielleicht komm ich mit den alten Ritzeln noch über den Winter. Sind knapp 10Jahre alt - gefahren vielleicht 10000km? So lange war die Kette auch dran.

so, heute Kette montiert. läuft jedenfalls schonmal besser, aber die Übertragung ist nicht auf allen Gängen 100%. Muss wohl doch noch die Kassette tauschen.
Wie lange halten die vorderen Kettenblätter in der Regel?
Hab gleich noch neue Reifen montiert - vorher fette 1.75" Kenda und jetzt 1 3/8" Conti Top Touring 2000. Man was für ein Unterschied: hart, wenig Komfort, aber dafür schnell und leichtfüssig.

Zurück