Neue Kurbel, aber welche? XT, X9 oder Deus?

Registriert
11. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Unterfranken / Aschaffenburg
Hallo zusammen!

ich will mir für mein Scott Genius 50 (2010) eine neue Kurbelgarnitur kaufen, da die Alte doch recht einfach ist (Shimano Deore FC-M590).

Jetzt habe ich mir ein Limit von 200 Euro gesetzt und 3 Favouriten sind dabei heraugekommen. Ich fahre hauptsächlich XC/Touren. Mein Gewicht liegt bei um die 100 kg. Nichts desto trotz sollte der Kurbelsatz auch leichter als mein alter Deore sein (1050gr).

Hier meine 3 Vorschläge:

1. Shimano XT M770 für ca. 140 Euro - 870 gr
2. Truvativ X.9 für ca. 160 Euro - ca. 860 gr.
3. Race Face Deus ca. 200 Euro - 874 gr.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie sich diese Kurbeln auf hohes Fahrergewicht auswirken? Auf den Abfahrten lass ich es auch schon etwas krachen (keine Sprünge), aber Stufen sind da schonmal drin.

Kann man diese Kurbeln auch überhaupt miteinander vergleichen? Gibt es eine die überhaupt nicht zu empfehlen ist?

Wäre prima, falls mir jemand bei meiner Entscheidung helfen könnte.

Danke euch!
 
Es spricht alles für die XT, ich glaube nicht, dass die anderen Kurbeln was besser können. In puncto Gewicht werden eher andere Teile am Rad nachgeben...

Nur Aufsetzen auf Stufen wird das Kettenblatt nicht aushalten, ist ja nur Alu, aber im Zweifelsfall auch am billigsten zu ersetzen von den dreien.
 
Ich würde die auch erst runterfahren, dann ersetzen.
An Stelle XT würde ich aber die SLX nehmen. Sieht besser aus, und wiegt fast das gleiche.
 
Mal wieder der typische Gruppenzwang dem charakterschwache Menschen heute fast zwangsweise unterliegen. Die anderen haben was leichteres, will ich auch!
Die Kurbeln sind allesamt keinen Deut stabiler als die M590, die Achse und das Lager sind sowieso gleich.
Und bei 100 kg Fahrergewicht willst du was leichteres am Bike? Dann esse weniger - spart nicht nur Geld sondern auch Gewicht. :)
Aber klar, 180 Gramm gespaart und 150 Euro bezahlt bei gleicher Funktion - wenn die Kohle weg muss, warum nicht?
Ich hätte da auch noch paar schöne Placebo-Pillen im Angebot ... :daumen:
 
Und bei 100 kg Fahrergewicht willst du was leichteres am Bike? Dann esse weniger - spart nicht nur Geld sondern auch Gewicht. :)

Das ist ja jetzt auch bullshit.
Weisst Du wie gross er ist?
Könnte ja sein das es sich um einen ausgewachsenen Mann handelt, dann
kann er auch 100kg wiegen.

Aber mal ein deutlich preiswerterer und auch effektiverer Tipp für Gewichtstuning beim Genius 50.
Schmeiss die sackschweren Drahtreifen runter, falls noch nicht geschehen.

In der Bucht gibts aktuell Conti Mountain King Supersonic für 17,90.
Spart in Summe locker 400gr. zu den originalen.
Und zwar da wos doppelt zählt, bei den Rädern.
 
Das ist ja jetzt auch bullshit.
Weisst Du wie gross er ist?
Könnte ja sein das es sich um einen ausgewachsenen Mann handelt, dann
kann er auch 100kg wiegen.

Ja ja ... es ist schon schwer Ironie zu erkennen ...

Aber selbst bei 2 m Grösse sind 100 kg mehr als man braucht :p

Und wo wir bei Bullshit sind - bei einem Gesamtgewicht von 120 kg paar Gramm sparen zu wollen - das ist Bullshit - und davon ganz viel! :aetsch:
 
Mal wieder der typische Gruppenzwang dem charakterschwache Menschen heute fast zwangsweise unterliegen

Wer sich mal 'ne etwas schönere Kurbel für 140€ gönnen will ist also Charakterschwach.. Erzähl' das mal den ganzen Irren die hunderte bzw. tausende von Euros in jedes Detail ihres Bikes pumpen...

XT ist doch die Kurbel schlechthin für wenig Geld.. Preiswert, sorgenfrei, sieht gut aus..
 
wow, da kommt man Abends heim, und im Thread entbrennen schon heisse Gefechte um mein Gewicht&Co.
Ja, ich wiege im Moment 100 kg bei 1,97m und will davon ja auch etwas runter. :daumen:
Desweiteren habt ihr schon Recht mit der Kurbel, meine Deore wirds wohl auch tun. Aber ab und zu will man halt auch mal wieder etwas Neues am Bike haben. Und da das nächste Upgrade bei mir die Kurbel sein soll sollte es natürlich auch gleich noch etwas Gewicht einsparen.

Ich hätte die Möglichkeit für ca. 60 Euro an eine Race Face Deus XC zu kommen, absolut neu und ungefahren. Aber in silber, und nicht die aktuelle Version. Ich glaube das ist die Version die schon 2005 auf den Markt gekommen ist oder die von 2008. Woran erkenne ich den Unterschied, bzw was wurde 2008 verbessert? Würdet ihr mir das empfehlen für den Preis von 60 Euro?

2005er Version
http://www.silverfish-uk.com/articles.php?articleshow=332

2008er Version
http://www.doublexstore.de/product_info.php?info=p10531_Race-Face-Deus-XC-Crank-silber.html

Ich kann nicht genau sagen welche es ist, woran erkenne ich den Unterschied?

Es ist halt so, das ich eigentlich keine Shimano teile mehr an meinem Rad haben möchte, ausser die XT ist wirklich das beste in dieser Preisklasse.

Auch über die silberne Farbe der RaceFaceDeus lässt sich jetzt streiten. Aber sagt mir bitte einfach ob es Wert ist diese Kurbel für 60 Euro zu kaufen. Oder doch lieber 150 Euro in eine XT zu stecken, die vielleicht etwas neuere Technik hat?!

@schoeppi,
danke für den Tip mit den Contis. Werde ich mir mal genauer anschauen.
Im Moment fahre ich Faltreifen. Vorne FA mit 2.4 und hinten NN mit 2.25
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst aber auch sehen, dass es ratze fatze nicht mehr lange gibt. die ersatzteil versorgung wird wohl leiden.

ne xt ist die beste kurbel fürs geld. wenn man die auf 2 fach umrüstet spart das nochmal 100 gramm. (wenn die kettenblätter verschlissen sind)
 
Ersatzteilversorgung?
Wenn da was hinüber ist schmeisst mans weg und holt sich komplett neu.
Bei den Preisen für die Kettenblätter lohnt sich das alles nicht.

Die neue Evolve ist vor allem leichter.
 
Ist es jetzt noch ratsam sich eine RaceFace Deus XC Kurbel aus 2007 zu kaufen?

332deus-crank.jpg


Sind die neuen viel stabiler? Hat sich an der Technik viel getan?
Ich kann in meinem Bikeladen diese Kurbel für 75 Euro kaufen. Sie liegt dort schon seit ein paar Jahren in der Vitrine aus ;)
 
Ist es jetzt noch ratsam sich eine RaceFace Deus XC Kurbel aus 2007 zu kaufen?

332deus-crank.jpg


Sind die neuen viel stabiler? Hat sich an der Technik viel getan?
Ich kann in meinem Bikeladen diese Kurbel für 75 Euro kaufen. Sie liegt dort schon seit ein paar Jahren in der Vitrine aus ;)

Bei den Preisen muß man doch kaufen ;)
Ansonsten: Kaufen und ab zu mir ;)

Haben die beiden Kurbeln Lager nach Art von BSA???
 
Schicke Kurbel....würde ich von der Optik sofort nehmen. Unbedingt drauf achten, daß das Lager dabei ist!!!

Seit 2005 wird die Deus mit X-type/Isis ausgeliefert. Liest man allerdings nicht soviel gutes hier im Forum drüber
und sind ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sie hat das x-type lager. das ist auch mit dabei.

332xc-x-type-bb.jpg


also ist der kauf empfehlenswert?

könnte man bei defekt des x-type auch einfach ein hollowtech II zb nehmen?
ist das kompatibel? kenne mich mit kurbeln leider nicht wirklich aus :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufen!! ..beim Zusammenbau drauf achten: Bei X-Type Kurbeln muss das Lagerspiel mit den Distanzscheiben eingestellt werden...kann sonst passieren, dass die eingebaute Kurbel das Lager verspannt, kein seitliches Spiel hat und es deswegen schwergängig läuft und schneller kaputt geht.
 
hey leute! vielen dank für die tips!

toller osterhase, hab mir die kurbel gekauft. :D

werde sie zusammen mit einem kumpel einbauen. hoffe das klappt! :)

wenn sie montiert ist werde ich gleich mal ein bild hochladen!

thx alot
 
Zurück
Oben Unten