Neue Lager für Hinterbau

Hallo Leute,
der Fahrradvorbesitzer hat es mit dem Drehmomenten leider nicht allzu genau genommen und einige Lager beim Schrauben zerstört.
Ich suche daher neue Lager für mein Morewood Kalula. Leider vertreibt Sports Nut nicht mehr Morewood Teile, daher muss ich mir wohl die Lager selbst irgendwo her besorgen. Kann mir jemand sagen, welche Lager am haltbarsten im Hinterbau sind? Und eventuell kann mir jemand eine Marke oder ein Internetshop empfehlen, von der ich die Lager beziehen sollte.
Grüße

Du kannst Enduro bearings nehmen,aber eigentlich tun es auch billige Lager.du musst immer bedenken,dass sich das Lager nie komplett dreht und daher die Belastung immer auf dem gleichen Stück lastet.

Du solltest die Lager ausbauen und die Bezeichnungen raussuchen.dann z.b. Kugellagerexpress.de oder so ähnlich.google hilft dir bei der suche.

Mfg

Danke für die Infos mit der Bezeichnung auf den Kugellagern und den Herstellertipps. Werde mich dann mal ans ausbauen machen und neue Lager bestellen. Da kann der Winterputz beim Rad ja kommen :D .

von Enduro Bearings gibt es Lager die vollständig mit Kugeln gefüllt sind ohne Käfig. Die haben eine höhere statische Tragzahl und sollten deutlich länger halten.
Wenn du "normale" Lager verwendest würde ich sie auf jeden Fall vor Verbau öffnen und randvoll mit Fett machen. Die Fettmenge ist auf höhere Drehzahlen abgestimmt und für den MTB Einsatz in meinen Augen zu gering.

Zurück