Neue Laufräde / Lenker / Vorbau / Reifen für mein Radl ?!?

sodele, bald ist wieder sommer und einige anschaffungen werden wohl getätigt werden müssen :)

momentan schaut das rad so aus (reifen aber: schwalbe space wegen schlamm :) ):
DSC00001kl.JPG

nun, die double tracks sind da doch schon recht schwer. ok, die sind auch recht stabil, aber um die dual-pisten in den diversen bikeparks unsicher zu machen, wünsche ich mir schon nen etwas leichteren LRS.

also, was sollte man da am besten nehmen? sollte auch net viel teurer als 250€ werden. XT-Naben mit ST's scheinen eine ganz gute wahl zu sein. Obwohl mich Mavics schon reizen würden. was gibts da an leichtem, stabilen und recht günstigem?

dann der nächste punkt:
meine lenker-vorbau kombi ist schon rel. alt (2-3 jahre) und aufgrund der bruchgefahr wollt ich mir dieses jahr mal was neues zulegen, was die folgendes specs. haben sollte:
vorbau: eig. egal, nur schön leicht und sollte nicht aussehn, wie ein bleiklotz.
lenker: sollte rel. hoch bauen und um die 680 breit sein.
kosten sollte das eigentlich nicht mehr als 125€.

(kann auch alles nen bissi mehr kosten, da man in den meisten shops dann ja nen bissl prozente aufn listenpreis bekommt.)

achja:
neue reifen bräucht ich auch noch. durchschlagschutz ist nicht so wichtig, da sie mit hohen drücken gefahren werden ~4Bar. sollten nur sehr leicht rollen und um die (echte) 2.1 breit sein ;)

so, viel spass beim lösen der aufgabe :D

1. Es gibt oder gibt bald die Mavic EX 325 die haben nen UVP von 32 euro und sind gesteckt. Das ist die Billigversion der EX 729 (der alten D 321er) allerdings wiegen die 719g und ich weiß0 nciht in wie weit jetzt eine gesteckte Mavic ner St überlegen sein soll. Klasse sind auch die Sun MTX S-Type allerdings gesteckt, teuer und relativ schwer (die S-Type 660g) dafür machen sie einen sehr edlen EIndruck und dürften genau in der Mitte zwischen ST und DT sein. Ansosnten halt die ST

Vorbau Syntace Superforce für 80 Euro und irgendeinen Lenker für 40 Euro

naja, ne gesteckte felge? denke ehr weniger, dass das so gut ist.
wie siehts denn mit den naben aus, kann man da bei xt bleiben? sollte man evtl vorn mal ne schraubachse ausprobieren wegen der 8" scheibe?

was haltet ihr als vorbau von dem dingen hier? gefällt mir auch ganz gut, in 50mm
http://www.freestylerbikes.de/shop/index.html?d__FSA_FR_200_Freeride_Vorbau1103.htm

und was wär son lenker, den man da nehmen sollte? son amoeba teil möcht ich nämlich nicht an meinem rad haben ;)

und ganz wichtig:
Welche Reifen???

:bier:

ich hatte den fsa vorbau - ist nach 2 wochen gebrochen - kann ich leiden nicht zuraten, genausowenig zu den lenkern, da die verbiegen wie spagetti - 2 stuertze - 2 neue lenker

wenn leicht, wuerde ich auf syntace vertauen, der superforce hat eine offizielle dh freigabe mit dem vector dh zusammen wuerdest du wohl die leichteste und gleichzeitig die vertrauenswuerdigste vorbau lenkerkomi fahren

rainer

Wenns leicht und stabil,aber dennoch billig sein soll kann ich die Tioga Cube 286 Kombi empfehlen. Den Vorbau gibt es in 35, 50 und 70mm und der Lenker ist 680mm breit. Hat 28,6 oversize Maß, aber ist dafür recht leicht.

Bei den Laufrädern würde ich dir die Mavic EX 721, naja, k.a. wie die jetzt heißen, jedenfalls die alten D521 Felgen empfehlen. Bei 28mm Breite sind die sehr stabil und verzeihen auch den ein oder anderen Fahrfehler. Ich fahre selber XT Naben und sie sind eher unauffällig. Sie läuft bei mir, wurde einmal neu gekontert und asonsten hab ich keine Probleme damit. Ein Kumpel hat noch DT Cerit in Kombi mit den 521er und der LRS hat seinen 90kg locker Stand gehalten, wobei die Cerit Naben jetzt ein wenig Spiel hatten.Hinten habe ich auch die DoubleTrack und werde sie auch tauschen. Sie ist zwar sehr stabil,aber für mich reicht auch was leichteres...

Reifen kann ich nur 2.35er Maxxis empfehlen. Den Lopes Bling Bling und den Minion XC oder HighRoller XC. Letztere wiegen um die 800g und haben guten Grip bei ausreichendem Durchschlagschutz und guten Rolleigenschaften. Wenn du nur Dual und 4x fährst kannst du auch den Larssen nehmen.Wenns noch leichter Rollen soll weiß ich auch nicht weiter...

Wenn du eine leichte Lenker-Vorbau-Kombo suchst, kommst du m Syntace gar nicht drum rum. Die haben allerdings keine hohen Lenker oder?
An Felgen sollten die Singletracks für DS/BX Einsatz schon passen.. Alternativen wären noch Rhyno lite, Mavic 321 (die aktuellen) oder die alten D521. Alle in der gleichen Gewichtsklasse und bewährt.
Taugen die BlingBling nicht oder warum willst du wechseln? Alternativ, eher für den FR-Einsatz, vielleicht die BigBetty.

Der Saint Kram ist wirklich gut aber nur für HC Freerider. Für Dual ist der absolut garnichts weil viel zu schwer.

Also Superforce Vorbau und zB. NC-17 Lenker. Der Superforce ist wirklich der beste Vorbau der Welt in meinen Augen weil er eben bis zum Erbrechen getestet wird. Keine 31,8 Lenker :)

Also wenn es keine gesteckten werden sollen dann steht dir ja alles offen. Von DT Swiss FR bis zu Mavic D3.1 oder Sun MTX geschweißt. Kostet von 50 bis 70 Euro. Die einzigen die doppelt so teuer sind, sind die No Tubes FR Felgen.

der Vevtor DH von Syntace hat 3,3cm Rise dadruch wird die Front natürlcih tiefer. Aber man kann ja auch einen anderen montieren.

Pilatus schrieb:
Taugen die BlingBling nicht oder warum willst du wechseln? Alternativ, eher für den FR-Einsatz, vielleicht die BigBetty.

dochdoch, die blingblings taugen schon was, nur hab ich sie nicht mehr, da sie ziemlich im arsch sind und da such ich nun neue, weil die fat albert, die im moment drauf sind net grad sehr leicht laufen ;)

was haltet ihr jungs von den schwalbe racing ralph?
soll ja kein allroundreifen sein. bau mir ja nen 2. LRS auf. also den mit den space behalte ich für sachen, wo man mehr durchschlagschutz braucht ;)

lenker/vorbau hab ich mich nun so gut wie sicher für syntace entschieden, thx ;)

Ich würde dir als Lenker nen FUNN Guido X Bar in Kombination mit einem Serial Grippa Vorbau empfehlen.
Ich bin früher selbst mal die Freeride Kombo von FUNN gefahren (Hench Man mit FatBoy Slim) und war von Gewicht und Geo beeindruckt.

Zurück