Neue Laufräder müssen her...

Hallo ihr Spezialisten,

ich fahre momentan am meinem Cube AMS noch die Alex EN24 Systemlaufräder, die beim Kauf drauf waren. Ich würde diese Laufräder gern gegen etwas höherwertige wechseln wollen. Meine Preisobergrenze wären 350 EUR.

Einsatzbereiche: Tour, AM, AlpenCross
Mein Gewicht: ca. 75kg ohne Ausrüstung

1. Frage: Bekomme ich für den Preis wirklich etwas besseres oder sind die EN24 soweit in Ordnung?

2. Folgende Alternativen hatte ich schon mal rausgesucht:

- Mavic Cross Trail
- Fulcrum Red Metal 3

Welchen von den beiden würdet ihr empfehlen? Oder gibt es für den Preis eine bessere Alternative? (Ich habe auch schon mal bei Nubuk geschaut, aber da ich nicht weiß, was zu empfehlen ist, ist das Ganze ein wenig schwierig..)

Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
1) was stört dich an den aktuellen? ist nicht ganz unwichtig zu wissen um tipps zu geben
2) gibt es einen bestimmten grund, wieso du als alternative nur systemlaufräder aussuchst?

1) was stört dich an den aktuellen? ist nicht ganz unwichtig zu wissen um tipps zu geben
2) gibt es einen bestimmten grund, wieso du als alternative nur systemlaufräder aussuchst?

zu 2.) Nein, ich kenne mich nur nicht gut genug aus, um Naben, Felgen und Speichen selbst zusammenzustellen. Wenn es da selbst zusammengestellt was gutes für den gleichen Preis gibt, dann würde ich auch das nehmen. Ist halt schwierig, wenn man da noch keine Erfahrungen hat...

zu 1.) Ich war der Meinung, dass diese Laufräder qualitativ nicht so der Knaller sind und wollte sie daher ersetzen bzw. später als zweiten Satz aufbauen...

Hatte vorher auch den schweren (2,1Kg) EN24 Laufradsatz auf meinem AMS. Wollte zuerst auch den Fulcrum Red Metal 3 kaufen, bin dann aber bei Nubuk Bikes fündig geworden.

http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/26-lsatz-shimano-xt-775-c-lock-xr400d-scomp-1/index.html

Für die Bremsscheibe habe ich den Adapter von A2Z geholt (20€/Stk)
Somit liegt man mit 220€ unter den Preisen von Mavic/Fulcrum und hat meiner Meinung nach keinen schlechteren Laufradsatz. Preis-Leistungs-Verhältnis ist super.

Den Laufradsatz gibt es auch mit XTR Nabe, spart nochmal 100g

http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/26-lsatz-shimano-xtr-975-xr400-d-scomp-alu/index.html

da du 350€ budget hast, es kein übertriebener leichtbau sein muss und systemkram kein muss:

hope pro II / ZTR flow für 299€

was besseres wirst komponentenseitig IMHO nicht finden. noch dazu sind die teile auch deutlich wertstabiler als irgend ein noname-teil von veltec und den anderen einschlägigen anbietern. hier hast beste komponenten die garantiert halten zum schnäppchenpreis!

da du 350€ budget hast, es kein übertriebener leichtbau sein muss und systemkram kein muss:

hope pro II / ZTR flow für 299€

was besseres wirst komponentenseitig IMHO nicht finden. noch dazu sind die teile auch deutlich wertstabiler als irgend ein noname-teil von veltec und den anderen einschlägigen anbietern. hier hast beste komponenten die garantiert halten zum schnäppchenpreis!

Danke erstmal für eure Hilfe. Der Hope Pro II/ZTR-Flow Satz klingt schon mal ganz gut. Das was man bspw. bei Veltec für den Preis bekommt, kann ich nicht einschätzen, da ich nicht genau weiß, welche Felge die optimale wäre...

Nur noch eine Frage: Ich könnte einen Mavic Crossmax SLR Satz von 2009 gebraucht bekommen. Aber dieser Satz ist meiner Meinung nach für All-Mountain-Einsätze nicht wirklich gut geeignet (hat z.B. nur 17mm Innenweite, was ja bzgl breiter Reifen schlecht ist). Liege ich da richtig oder könnte ich den Satz auch nehmen? Wie gesagt, mir fehlt da einfach die Erfahrung....

Zurück