Neue Magura MT5 Pro Special Edition: Kurzer Hebel, volle Power

Ich fahr seit Jahren eine MT5 mit den 1 Finger Hebeln und wenig Power hat die sicher nicht.
Hab ich was von wenig Kraft der Bremse geschrieben?😉

Die Handkraft+Armpump wird zum limitierenden Faktor und längerer Hebel sind bei der Magura vorteilhafter. Stellt man sich jetzt noch eine 90kg schwere Person auf einem 25-30kg E-Bike drauf vor, wirds schnell zum Krampf. Ich bin aber nur die 90kg. 😆

Die kurzen Hebel empfinde ich aber auch bei der XT oder XTR so.
Magura hat damals einfach die Hebel dazu gedichtet, weil sich alle über die großen Hebel moniert haben.
Sowas ist natürlich schlecht für die Verkaufszahlen. 😉

Die OAK Hebel sind aber Top, die schneiden auch nicht so in den Finger wie der HC3 Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Magura MT5 Pro Special Edition: Kurzer Hebel, volle Power
Hab ich was von wenig Kraft der Bremse geschrieben?😉

Die Handkraft+Armpump wird zum limitierenden Faktor und längerer Hebel sind bei der Magura vorteilhafter. Stellt man sich jetzt noch eine 90kg schwere Person auf einem 25-30kg E-Bike drauf vor, wirds schnell zum Krampf. Ich bin aber nur die 90kg. 😆

Die kurzen Hebel empfinde ich aber auch bei der XT oder XTR so.
Magura hat damals einfach die Hebel dazu gedichtet, weil sich alle über die großen Hebel moniert haben.
Sowas ist natürlich schlecht für die Verkaufszahlen. 😉
Sollte der 90kg E-Bär nicht auch mehr Fingerkraft haben als n 60 kg CC Lauch? 😇
 
hab von mt5 auf code gewechselt: was soll ich sagen, endlich vertrauen ins bike und die bremse nimmt man gar nicht mehr war, funktioniert einfach. also nie mehr mt5 für mich.
Habe den Wechsel in die andere Richtung hinter mir. Seitdem habe ich einen stabilen Druckpunkt und muss nicht alle 3-5 Fahrten entlüften und dass mir die Bremse ins faden kommt, hatte ich auch noch nicht.
Sowohl das Druckpunkt als auch das Fading Problem mit der Code hatte ich mit 3 Sets hintereinander/an verschiedenen Bikes.
 
Hatte Saint, hatte mt7, die mt7 wird nur durch den Hebel halt komplett belanglos für mich. Ich wollte damals unbedingt Magura als Gustav M Fan. Aktuell die mt7 Sättel mit Saint Hebel ist echt ne wahnsinnig gute Bremse, mehr braucht man eigentlich nicht wenn's um reine Performance geht
Wäre sie auch mit xtr oder xt oder slx Hebel ist doch alles gleich nur andere Optik und Gewicht :D
 
Ich mag die ganzen zum lenker gekrümmten magura Hebel nicht egal ob 2finger, hc1 oder hc3. habe den hcw bei mir dran, erhebliche Verbesserung der Ergonomie. Kapputt geplatzt oder gerissen oder sonst was ist bei mir auch noch nicht passiert, weiß auch nicht was die Leute immer anstellen dass die geber alle Nase lang zerbersten. Mein bike ist auch schon mehrfach in der Botanik gelandet ohne Schäden am geber trotz Feindkontakt
 
Wenn ihr vernünftige, robuste Hebel mit Dampf haben wollt, kauft die cme5, full moto. Könnt ich mir gut am mtb vorstellen, hab ich am lastenrad😛. Ohne witz jetzt, saugeile bremse (jedoch für die eisdielen-plastik Fraktion wahrscheinlich nicht schiggi miggi genug)…
 
Wenn ihr vernünftige, robuste Hebel mit Dampf haben wollt, kauft die cme5, full moto. Könnt ich mir gut am mtb vorstellen, hab ich am lastenrad😛. Ohne witz jetzt, saugeile bremse (jedoch für die eisdielen-plastik Fraktion wahrscheinlich nicht schiggi miggi genug)…
Lässt die sich denn auch angenehm mit einem Finger bedienen? Der Hebel geht doch sicherlich schwergängiger als bei einer 1 Finger entworfenen Bremse?
 
Habe den Wechsel in die andere Richtung hinter mir. Seitdem habe ich einen stabilen Druckpunkt und muss nicht alle 3-5 Fahrten entlüften und dass mir die Bremse ins faden kommt, hatte ich auch noch nicht.
Sowohl das Druckpunkt als auch das Fading Problem mit der Code hatte ich mit 3 Sets hintereinander/an verschiedenen Bikes.
Die code hat doch nun wirklich kein fading. Fahre die rs am capra seit 2018, und ohne wartung überlebt die auch leysin etc.
 
weiß auch nicht was die Leute immer anstellen dass die geber alle Nase lang zerbersten.
Magura MT7.JPG

Der Hebel wird bei manchen sogar verbogen. ^^
Das bei einer Plaste Pumpe.
 
Lustig, sind mit Jasper an dem Tag als er die Pressefotos gemacht hat im Bikeshuttle gesessen. Sein Kollege meinte „Da steht flatterndes Hemd im Auftrag“ - Mission erfüllt. Gute Fotos.

PS.
Die MT5 mit HC1 gibt es seit Monaten immer wieder bei RCZ für nen Fuffi - hab ich mir auch eine geholt.
 
Der wird sich hüten, wo er jetzt gerade seine eigenen Bremsen raus bringt.

Von mir aus können sie einfach die Geber der letzten Louise-Generation wieder auflegen und nur den Hebel selbst etwas bequemer gestalten. :)
Gustav M, Hebel etwas ergonomisch optimieren, leichte Feder in den Schwimmsattel, die ihn in Position bringt, in der er nicht schleift, vielleicht etwas abspecken, fertig. Würde die gesamte Konkurrenz in die Tasche stecken.
Aber die würde ja Geld kosten, gegenüber den Plastik-Bremsen.
 
Ich bin ja wirklich Magura Fan und liebe meine MT5 mit den HC1 Hebeln.
Aber diese Pro Variante als Set mit den hässlichen Bremsscheiben verstehe ich nicht.
Da wären die MDR-P meiner Meinung nach besser gewesen
 
Die code hat doch nun wirklich kein fading. Fahre die rs am capra seit 2018, und ohne wartung überlebt die auch leysin etc.

Kann ich nicht bestätigen. Wie gesagt: 3 verschiedene Code (R) Bremsen an unterschiedlichen Bikes und ich hatte die Probleme mit jeder Bremse. Die MT5 macht das bei gleicher Fahrweise, gleichem Fahrergewicht (0,11t) und ebenfalls 200er Scheibengröße einfach mit.
 
Habe die mt5 4 Jahre gefahren. Die Hebel haben sich schon immer so angefühlt als hätte man einen holzstock in der hand. Jetzt ist dieser halt kürzer.. Naah!
 
Des isch au's erschde wo ich heb lerne dirfe, wo'sch da na zogge bin
Das und "Grasdaggl":lol:

Ich habe die MT5 mit den Standardgebern und Hebeln. Auch wenn es eine Zweifingerbremse ist, bauche ich nur den Zeigefinger, um mich übers Vorderrad zu lupfen, über mangelnde Bremskraft kann ich nicht jammern. Zerbrochen und geplatzt ist auch noch nichts.
 
Wieviele Tuninghebel gibt's jetzt inwzischen für die Plastikgeber die nix taugen? Ich warte immernoch auf sonder edition mit xt Gebern...

Für das Geld Saint/Hayes...
im B2B sind 30 Hebel gelistet.
aber da sind auch viele dabei die fürs MTB keine relevanz haben und manche unterscheiden sich nur aufgrund des aufdrucks.
Aktuell komme ich auf diese Hebelformen fürs MTB:
2 Finger
1 Finger / HC
HC-W / Loic Bruni
HC3
Außer dem HC3 gibt's alle sowohl für die MT5 als auch MT7 und teilweise in unterschiedlichen Materialien.
 
Schade, dass man die Videos und die Homepage zu "Mission Performance" nicht mehr findet. Da haben sie verkündet, welch exzessive Tests sie gemacht haben, wie viele tausend Leute probefingern durften, um die perfekte Hebelform zu finden, die jedem passt.

Hier im Thread haben noch einige User darüber gewitzelt: https://www.mtb-news.de/news/mission-rueckruf-magura-tauscht-bremsgriffe-an-mt6-und-mt8-aus/
Und der Threadtitel kam ja auch nicht von ungefähr. :D

Hier noch die "Ergnonomie-Wand": https://www.mtb-news.de/news/3364-e...8220carbotecture8221-und-optimiert-ergonomie/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten