Neue Reifen für nasse Jahreszeit gesucht

Registriert
15. April 2005
Reaktionspunkte
162
Hi

Ich such 2 neue Reifen für die anstehende Jahreszeit. Zur Zeit fahre ich recht abgenutzte IRC Mythos XC II Reifen und bin eigentlich auch super zufrieden mit ihnen. Nur halt auf matschigem Untergrund können die Teile rein gar nichts.

Deshalb muss ein neues Set her, nur leider werd ich aus den Angaben hier net schlau. Nobby Nick, High Roller, Racing Ralph werden hier sehr oft erwähnt. Allerdings:

- Ich fahr Touren mit nem Hardtail, keine Ultrakrassen Downhills. 2.5 Schlappen mit viel Rollwiederstand und noch mehr Gewicht ist nicht so meine Sache
- Ich bin Student, alle 1000km nen neuen Reifen für 30€ kann ich mir net leisten


Ich such also nen Reifen, der schön bei nass-feuchten Bedingungen greift, net allzuschwer ist und dazu noch bezahlbar bleibt. Rollwiderstand im Wald sollte net zu hoch sein.
Ja, ich hab die Suchfunktion schon lange bemüht, allerdings verwirrt mich das alles mehr als es mir Wissen bringt.
 
2.35 Maxxis Swampthing (1ply). Warum, das kannst Du hier nachlesen...

Ich habe letztens auch wieder von 2.5er Minon F/R auf 2.35er Swampthings vorne/hinten gewechselt, weil es jetzt doch wieder matschiger ist. Vor der ersten Ausfahrt habe ich die Swampthings totgepumpt. (3,5bar hinten, 3,0 bar vorne). Zwar bei 110kg aber trotzdem noch zuviel. Kein Halt und ständiges durchrutschen im Uphill.:(

Dann bei der nächsten Tour auf 2.0bar vorne und 2.5 bar hinten Druck abgelassen und wieder unterwegs gewesen. Das war schon deutlich besser. Sehr komfortables, sicheres und fluffiges Fahrgefühl. :)

Heute war ich dann schon mutiger und habe vorne auf 1.7bar und hinten auf 2.0 bar Druck abgelassen (bei 110kg!). Das war der Hammer. Der Uphill war ziemlich schlammig. Ich bin auch extra in der Schlammspur gefahren. Kein Durchrutschen. 15% Uphill über Wurzeln und Steine, kaum Probleme. Erdiger Singletrail, fantastisch. Schnelles Abbremsen auf Waldboden/Singletrail, super Bremsperformance. Beim Downhill jederzeit sicheres Feeling, kaum langsamer als im Sommer mit meinen 2.5er Minons.:D Die Swampthings kann ich durchaus empfehlen. Auch sollte man durchaus mutiger sein, was den Luftdruck anbelangt. Man kommt mit sehr viel weniger aus, als man denkt. Dafür gewinnt man dann aber noch das extra Quentchen Gripp.:daumen:

Kosten, findest Du hier... http://www.silberfische.net/maxxis_fr_swampthing.html
 
Hallo er fährt ein HT, da stellt sich zunächst die Frage ob ein 2.35 überhaupt durch den Hinterbau passt und dann das Gewicht bei 980gr:eek:
also "normale" Herbst und Winterreifen, mit akzeptablen Gewicht sind
der Continental Edge Pro Tection 1,9
Michelin XCR Mud 2,0
Schwalbe Nobby Nic Evolution 1,8
Schwalbe Black Shark Mud 1,5 (wenn es extrem matschig wird)
bin zwar kein Schwalbe Fan, aber im matschigen Herbst/Winter fahr ich gern den schmalen Nobby, wenn es noch matschiger wird den Sharky am HR
:daumen:
 
Ok, danke für die Hinweise. Der Swampthing hört sich ja schon nett an, passt aber nich so wirklich zu mir. 1kg mehr möcht ich mir nich ans Rad schrauben.

Ein Kumpel von mir ist auf der letzten Tour mit dem Vertical Pro 2.3 vorne und nem Nobby Nic 2.25 hinten gefahren. Hatte deutlich weniger Probleme als ich mit meinem Mythos XC 2.

fuzzball schrieb:
Hallo er fährt ein HT, da stellt sich zunächst die Frage ob ein 2.35 überhaupt durch den Hinterbau passt und dann das Gewicht bei 980gr
also "normale" Herbst und Winterreifen, mit akzeptablen Gewicht sind
der Continental Edge Pro Tection 1,9
Michelin XCR Mud 2,0
Schwalbe Nobby Nic Evolution 1,8
Schwalbe Black Shark Mud 1,5 (wenn es extrem matschig wird)
bin zwar kein Schwalbe Fan, aber im matschigen Herbst/Winter fahr ich gern den schmalen Nobby, wenn es noch matschiger wird den Sharky am HR

Ok, du würdest also auf jeden Fall auf extrem schmale Reifen gehen. 2.3er passen bei mir am Heck durch, die Vertical hatte ich mal drauf. Was hälst du vom Nobby Nick in 2.25 Größe?

Mir is schon klar, dass für Schlamm eher sehr schmale Reifen benötigt werden, allerdings schränken diese dann mein Einsatzgebiet auch ein wenig ein. Ich such eher nen Allrounder, der auch auf Schlamm Qualitäten besitzt und auf Nässe gut hält :)
 
naja ich ging halt von matschigen Waldwegen und Co aus, da ist meine Erfahrung speziell bergauf je schmaler desto besser; vorne geht natürlich auch 2.1+, hab halt mit den 1,8er speziell hinten gute Erfahrung gemacht, wenn es richtig matisch (Tauwetter), da hilft nur die 1,5 Kreissäge.
2.25 wäre mir zu schwer/breit, ist aber natürlich der bessere Allround Reifen für das ganze Jahr; vielleicht als Überlegung der 2.25 am VR und am HR 2.1, hab aber keine Ahnung wie die in der Breite sind - man hört aber viel gutes - kannst ja auch deinen Kumpel fragen.
wenn es nicht ganz so eilig ist, Schwalbe hat den Rocket Ron in 2.1 und 2.25 auf den Markt gebracht sieht vielversprechend (Grip und Gewicht) aus,aber es gibt halt noch keine/kaum Erfahrungsberichte ob der taugt
:)
 
Vielleicht nochmal genau nachlesen bzgl. Swampthing?
Ich lese: 52x559, Nenngewicht 730g, gemessenes Mittel 790g.

Das ist erstens nicht arg breit, zweitens kein Kilo. Nichy Nitro schrieb doch 1ply.
 
Wäre aus eigener Erfahrung auch für Swampthing oder Muddy Mary FR in 2.35 wenn es etwas mehr Komfort sein soll. Beides tolle Reifen - MuddyMary aber noch recht teuer....

NobbyNic und RocketRon in allen Ehren aber mit "Reifen für die nasse Jahreszeit" haben die nun wirklich NIX zu tun (vom Preis mal abgesehen). Continental hatte ich selber mal den Gravity und den Vertical soweit unauffällig und völlig ok - Probleme machten diese jedoch sobald es nass wurde - mehr Reifen für die schönen und warmen Tage, vll gibts da aber ne neue Gummimischung :confused:.

Wer wirklich mal Intermed. oder gar reine Regenreifen gefahren ist, wird diese nicht mehr missen wollen.... davon abgesehen sind 1,5 bis 2,0 Reifen ja schön und gut (und bestimmt auch leicht) aber mit Allroundtauglichkeit wird es bei der "Breite" auch eher knapp. Gerade auf nem Hardail würde ich den "Federweg" eines breiten Hinterreifens nicht aufgeben wollen...

Davon abgesehen: Maxxis baut eh immer sehr schmal und der Swampthing ist selbst für Maxxis klein. Würde mich nicht überraschen, wenn der 2.35 Swampthing schmaler ausfällt als der 2.25 Schwalbe...

Von daher: Swampthing :daumen:

PS: Auf jeden Fall aber die 60a Mischung für vorne+hinten nehmen, da die 42 erstens schneller verschleißt und im Winter sehr schnell hart wird.
 
naja da sieht man wie verschieden die Geschmäcker sind würde nie auf die idee kommen vom Freerider die M. Mary aufs HT zu machen (zumal bei mir breiter als 2.25 nicht passt), da verhungert man ja auf der Geraden.
ok beim Gewicht hab ich mich bei der Variante geiirt,aber immer noch über 700gr pro Reifen; soweit ich es verstanden soll der Reifen doch eher ein ganz Jahres Allrounder sein als Ersatz für den IRC Mythos XC II den es in 1.95 und 2.1 gibt,oder?
@Bumsfalara: jetzt hast du ja ein paar Alternativen,viel Spaß:)kannst ja mal schreiben für was du dich entschieden hast:)
 
Hm, ok. Den Swampthing hab ich mir jetzt mal näher angeschaut, würde in der 60aMP Ausführung dann 730g auf die Waage bringen. Würde eigentlich auch passen, die 200g mehr am Bike sind auch net die Welt und sicherer isses auf jeden Fall. Warum gibts den eigentlich net als Faltreifen?


Mal ne andere Frage: Was für Reifen fahrt ihr denn im Winter, wenns tendenziell immer stark nass is im Wald? Ich kann mir irgendwie nur schlecht vorstellen, dass alle auf dem Swampthing unterwegs sind ;)

fuzzball schrieb:
ok beim Gewicht hab ich mich bei der Variante geiirt,aber immer noch über 700gr pro Reifen; soweit ich es verstanden soll der Reifen doch eher ein ganz Jahres Allrounder sein als Ersatz für den IRC Mythos XC II den es in 1.95 und 2.1 gibt,oder?

Nicht unbedingt. Die IRC sind auf trockenem bis etwas feuchtem Waldboden in meinen Augen beinahe unschlagbar, mein absoluter Lieblingsreifen. Nur auf Matsch kann man die einfach total vergessen, insofern such ich jetzt schon primär nen Reifen für die Matschige Jahreszeit, mit dem ich net bei jeder Nassen Wurzel direkt verrutsch, sofort durchdreh und vor allem wenigstens einigermaßen lenken kann.

Ein Allrounder wär mir absolut am liebsten, aber den gibts wohl nicht. Ich fahr halt eher die Richtung CC, krasse Downhillls kann ich mit meinem Bike net machen. Ich möchte halt nur nicht auf Matsch laufend Gefahr laufen auf die Fresse zu fliegen weil der Reifen 0 greift.
Edit: Mir is aber schon klar, dass ein neuer Reifen da auch nich soo viel helfen kann. Nur hab ich halt auf der letzten Tour eindeutig gesehen, dass der Grenzbereich bei mir wesentlich niedriger ist und das viel viel mehr geht.

Edit2: Schwalbe fliegt so langsam aus dem Programm raus, der Preis is mir einfach viel zu hoch für ein paar Reifen. Continental scheint massive schwächen auf Nässe zu haben und das fast bei allen Reifen (das ist auch mein früherer Eindruck vom Vertical gewesen, den bin ich vor 4 Jahren mal gefahren).
Hmm, evtl hol ich mir wirklich den Swampthing, das einzige was mich etwas stört ist das hohe Gewicht.


Nunja, auf jeden Fall mal allen Danke für die Beteiligung, jetzt würd mich wie gesagt nur noch interessieren was für Schlappen ihr im Winter fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, auf jeden Fall mal allen Danke für die Beteiligung, jetzt würd mich wie gesagt nur noch interessieren was für Schlappen ihr im Winter fahrt.

Na eben auch 2,35er Swampthing (1ply) in der 60er Mischung. Der ist universell für Herbst/Winter/Frühling einsetzbar. Ich möchte doch nicht im Winter auf Spikereifen wechseln. Du ja auch nicht. Die sind auch mir zu teuer. Du möchtest ja am liebsten einen Reifentyp fürs ganze Jahr. Das geht nun wirklich nicht.

Einen Kommentar habe ich noch zum Verschleiss. Nur auf Asphalt ist der Verschleiss recht hoch. Deshalb lieber abseits fahren, im Schlamm und Dreck eben, wo er hingehört.:daumen:
 
Ja das stimmt, Geschmäkcer sind wirklich verschieden und wohl auch abhängig davon, wo man bei einer Tour seinen persönlichen Schwerpunkt sieht...

Als echten Allrounder für das ganze jahr kann ich auch den Highroller empfehlen. In der Downhillversion zwar ein echter Panzer.... aber: es gibt ihn sogar in 2,1" mit Faltkarkasse. Da wigt er dann nur noch 490Gramm. In der gleichen Breite gibt es ihn auch als Drahtversion. Diese wiegt dann zwar 580Gramm, kostet aber nur 18Euro. Leider hat die Drahtversion auch "nur" die 70er Gummihärte - keine Ahnung wie gut die noch auf nassen Steinen + Wurzeln funktioniert - aber ich denke das wird gehen...

Hier gibts alle Modelvarianten: http://www.silberfische.net/maxxis_xc_highroller.html

Dazu hab ich an anderer Stelle schonmal geschrieben (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4176278#post4176278)

"Bin leztens in Morzine beide gefahren
a) Swampthing 2,5 DH 60a und 60a
b) Highroller 2,7 DH 42st und 60a

Meine Meinung:

Der Highroller ist ein genialer Allrounder. Teilweise hat es in Morzine richtig geschüttet. Tiefer Schlamm, schalten irgendwann unöglich, etc.... der Highroller rutscht bei solchen extrem Bedingungen zwar, ist aber extrem gutmütig und berechenbar. Der Grenzbereich ist dann richtig groß und die Selbstreinigung geht voll in Ordnung. Die Eigendämpfung ist sagenhaft - der Rollwiderstand leider auch...

Den Swampthing haben wir am nächsten Tag (wegen dem ganzen Regen) aufgezogen. In Morzine war ich enttäuscht. Das Gelände ist dort extrem steinig und hart. Der Reifen war dort auch bei schlechtestem Wetter dem Highroller unterlegen und ist am nächsten Tag wieder runtergeflogen.

In heimischen Gefilden sind beide gut. Der Highroller funktioniert einfach immer. Völlig egal obs steinig oder waldig ist. Der Kurvengrip ist abartig, habs nie geschafft ihn an die Grenze zu bringen.

Den Swampthing bevorzuge ich im Winter dennoch. Bei tiefen, nassen Böden ist er einfach Spurstabiler. Der Kurvengrip ist auf solchem Untergrund noch immer extrem hoch. Im Wald, auf Schotter und den meisten anderen Üntergründen ist es ein sehr sehr gutmütiger Reifen. Leider ist die Eigendämpfung nicht so wirklich toll, da der Reifen in 2,5 schmaler ist als ein Schwalbe in 2,1. Dennoch kann man ihn auch beim Treppenfahren, Springen, etc... gut mit unter 2 bar fahren.... Der Rollwiederstand und der Verschleiß sind ebenfalls in Ordnung.
Was er halt wirklich nicht mag sind ganz feste Untergründe. Da kann auch bei 10kmh auf Aspahlt schonmal das Vorderrad durchrutschen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm den Swampthing - ist ein toller Reifen für diese Jahreszeit. Ich fahre den selber und der ist im nassen wesentlich besser als der NN den ich im Sommer fahre. Da fahre ich sachen hoch bei denen der Fat Albert meines Freundes schon durchdreht :daumen:

Schöne Grüße

Hans
 
Mal ne andere Frage: Was für Reifen fahrt ihr denn im Winter, wenns tendenziell immer stark nass is im Wald? Ich kann mir irgendwie nur schlecht vorstellen, dass alle auf dem Swampthing unterwegs sind ;)

Die IRC sind auf trockenem bis etwas feuchtem Waldboden in meinen Augen beinahe unschlagbar, mein absoluter Lieblingsreifen. Nur auf Matsch kann man die einfach total vergessen, insofern such ich jetzt schon primär nen Reifen für die Matschige Jahreszeit, mit dem ich net bei jeder Nassen Wurzel direkt verrutsch, sofort durchdreh und vor allem wenigstens einigermaßen lenken kann.

Ein Allrounder wär mir absolut am liebsten, aber den gibts wohl nicht.

Nunja, auf jeden Fall mal allen Danke für die Beteiligung, jetzt würd mich wie gesagt nur noch interessieren was für Schlappen ihr im Winter fahrt.

morgen,
jep der IRC Mythos XC II ist ein :daumen: Reifen, bin den selbst Jahre lang gefahren, kommt dem perfekten Allrounder (für ein CC Bike) ziemlich nahe.

So im Winter fahr ich (auf dem CC HT):
bei trockenen Bedingungen fahr ich den Speed King SS 2.1 (sowie eigentlich den rest des Jahres)
bei matschigen/ feuchten Bedingungen fahr ich denNOBBY NIC Evo 1.8/ Black Shark Mud 1.5
bei Eis und Schnee den Ice Spiker Pro 2.1
wechsle halt lieber die Schluppen:)

wenn du mit IRC gute Erfahrung gemacht hast und das Gewicht nicht ganz relevant ist, hab vor ein paar Wochen im strömenden Regen im Harz den IRC Freedomcross Trealbear in 2.25 mit zirka 700gr testen können einfach:daumen: (als Alternative zur Maxxis Lobby:D)
 
morgen,
jep der IRC Mythos XC II ist ein :daumen: Reifen, bin den selbst Jahre lang gefahren, kommt dem perfekten Allrounder (für ein CC Bike) ziemlich nahe.

Endlich mal einer, der diesen Reifen auch kennt und zu schätzen weiß. Bei unseren Touren bin ich meistens ein ziemlicher Exot mit dem Schlappen :cool:


wenn du mit IRC gute Erfahrung gemacht hast und das Gewicht nicht ganz relevant ist, hab vor ein paar Wochen im strömenden Regen im Harz den IRC Freedomcross Trealbear in 2.25 mit zirka 700gr testen können einfach:daumen: (als Alternative zur Maxxis Lobby:D)

Ich hatte jetzt Zeitweise schon über eine Maxxis Advantage/Ardent Mischung nachgedacht. Die soll extrem gut sein, allerdings auch sehr teuer.

Vom Swampthing komm ich grad etwas weg, da der Reifen extrem speziell ist. Zwar anscheinend super auf seinem Einsatzgebiet, aber nicht so passend zu meinem Bikeprofil. Aber trotzdem ein supertipp.

Der Trailbear ist halt wirklich günstig, gibts sogar bei bike-components, dann kann ich ihn direkt im Shop mitnehmen (wohne in Aachen). Die Berichte hier über den sind ziemlich gut. Könnte die passende Allroundalternative für den Winter für mich werden :)
 
Endlich mal einer, der diesen Reifen auch kennt und zu schätzen weiß. Bei unseren Touren bin ich meistens ein ziemlicher Exot mit dem Schlappen :cool:

Exot? glaube hab ende der 90ziger auf eine ältere Version gewechselt (zuvor panacer smoke und dart die älteren Semester dürften die noch kennen:)); kenne min sechs Leute die den IRC Mythos 2 (falt) noch heute fahren, ist halt ein super Reifen und im P/L Verhältnis sind die IRC einfach nicht zu schlagen.
 
Man kann auch für vorne den Highroller ganzjährig nehmen und im Winter hinten auf den swampthing 2,35 wechseln.
Der Kurvengripp des swamphing ist nicht nur im Schlamm sondern auch allgemein im Feuchten besser als die der meisten anderen guten Allround Reifen.

Verkaufe: Ardent 2,4 sehr gut erhalten
 
Das Problem was ich hab ist, dass mein Hardtail hinten extrem schmal baut. 2.4er Schlappen bekomm ich da auf keinen Fall rein (auch wenn se schmal ausfallen).

Ich denke, ich werd zum IRC Trailbear greifen, das ist wohl mehr mein Einsatzgebiet. Der Preis ist einfach extrem günstig, das Gewicht geht auch in Ordnung und sie scheinen doch was zu taugen.

fuzzball schrieb:
Exot? glaube hab ende der 90ziger auf eine ältere Version gewechselt (zuvor panacer smoke und dart die älteren Semester dürften die noch kennen); kenne min sechs Leute die den IRC Mythos 2 (falt) noch heute fahren, ist halt ein super Reifen und im P/L Verhältnis sind die IRC einfach nicht zu schlagen.

Krass, von meinen Leuten kennt den Reifen keine Sau. Allerdings staunen die meisten net schlecht über den Preis und über die Klasse Trocken- feuchteigenschaften.

Die Ardent/Advantage-Combi ist mir einfach zu teuer, der Swampthing ist super, aber entspricht nich meinem Einsatzprofil. Aber den werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, eventuell leg ich ihn mir im Januar zu wenn richtig Schnee liegt.
 
Kurz vorneweg: Ich fahre viel mit anderen Leuten und habe insofern viel Erfahrung mit Reifen. Unser Einsatzgebiet: Wald, klebriger Matsch, Wurzeln, Schotter. Wenig Fels.
Nobby Nic: kommt auf matschigem Untergrund nicht ernsthaft in Frage. Der Mythos ist hier gleichwertig, dabei deutlich billiger, pannensicherer UND deutlich langlebiger. Allerdings etwas schwerer, um die 630 Gramm.
Ritchey Z-Max Classic (NICHT Evolution!): Setzt sich bei Schlamm mehr zu, ist auf festem Untergrund aber einen Hauch griffiger als Albert, jedoch in der Pannensicherheit auf NN-Niveau, insgesamt vergleichbar mit dem Mythos. Es gibt ihn auch in 2,35, aber das spielt für Dich wohl keine Rolle,
Albert: In der alten Version gerade spottbillig, langlebig, dem Nobby in nahezu jeder Hinsicht überlegen. Aber natürlich deutlich schwerer. Auf Matsch super in der Traktion, auf harten Untergrund mittelmäßig (ca. 700 Gramm, in 2,35 ca. 750 Gramm),
Muddy Mary: Bei schlechtem Wetter in jeder Hinsicht noch etwas besser als der Albert, aber noch etwas schwerer (etwa 850 Gramm)
Swamp Thing 60a: Ich fahre 2ply. 1060 Gramm. Der 2,35er ist nur 53 mm breit, also de facto ein 2,1er. Schon sehr griffig! Bei Trockenheit und leichter Nässe bietet er aber keine Vorteile gegenüber Albert &Co. Je Nasser und schneller, desto geiler. Langlebiger als man denkt, habe bei artgerechter Nutzung 1 mm Profil (von 5!) auf 1500 km hinten verloren. Ganz sicher kein Ganzjahresreifen, von Oktober bis Ostern aber sehr empfehlenswert. Der Rollwiderstand ist bei Nässe ohnehin zu vernachlässigen, man will ja gerade Grip haben! Das Gewicht allerdings nicht.
Ich fahre ihn bei schlechtem Wetter, im Sommer Z-Max, im Winter Ice Spiker.
Nach 60 a fahre ich jetzt vorn 2,35/ 42 a: Bietet im Wald kaum Vorteile, aber auf glatten Flächen durchaus! In 2Ply dann nach meiner Messung 1030 Gramm. Ich fahre vorn 1,3, hinten 1,5 Bar. Gripmäßig bin ich damit JEDEM überlegen, mit dem ich zuammen gefahren bin.
Der "2,5er" Swamp Thing ist nach unseren Messungen auf einer breiten Felge nur 56 mm breit und hoch, also de facto ein 2,2er.
 
Nach 60 a fahre ich jetzt vorn 2,35/ 42 a: Bietet im Wald kaum Vorteile, aber auf glatten Flächen durchaus! In 2Ply dann nach meiner Messung 1030 Gramm. Ich fahre vorn 1,3, hinten 1,5 Bar. Gripmäßig bin ich damit JEDEM überlegen, mit dem ich zuammen gefahren bin.
Der "2,5er" Swamp Thing ist nach unseren Messungen auf einer breiten Felge nur 56 mm breit und hoch, also de facto ein 2,2er.

Aber bei 42a muss man auf die Temperatur aufpassen (> 5°C!) sonst gibt es böse Überraschungen. Kuckst Du hier... http://www.silberfische.net/maxxis_wissenswertes-maxxis_faq.html
 
Interessant, das wußte ich nicht. Ich habe noch einen 60er Reifen für vorne hier, werd das bei Gelegenheit mal vergleichen. Da ich bei Frost ohnehin Ice Spiker fahre, ist das für mich aber nicht ganz so relevant.
 
also ich fahr seit dem wochenende den swampthing 2.35 in singleply und bin vom grip schwer begeistert. allerdings ist er echt sau schmal und ich hatte obwohl ich recht prall aufgepumpt habe (keine ahnung welcher druck genau) wohl nen durchschlag. zumindest hab ich ordentlich dellen in meiner dtswiss felge... :mad: naja, war auch ungewöhnlich ruppig am we. nichtsdestotrotz bin ich mit dem reifen bisher mehr als zufrieden und kann ihn nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten