Neue Reifen fürs Trail Fully (Fahrergewicht 100KG) Trail Forstautobahn

Hi an alle,
da ich jetzt bei den letzten drei Touren immer wieder mit nem halbvollen Hinterreifen (tubeless) angekommen bin muss was neues her.

Aktuell fahre ich hinten einen: Maxxis Rekon 2.40" 120 TPI 3CMaxxTerra Exo+ TLR

und vorne einen : Maxxis Dissector 2.40" 60 TPI 3CMaxxTerra Exo TLR

Reifen haben jetzt ca 1600km runter

Ich fahre Trails bis S1-2 damit hab aber immer lange Anfahrten zu den Trails (10-15km Teerweg Schotterweg Forstautobahn.) mit guten Steigungen zwischendrin.

Nebenbei fahre ich auch mal eine 100-200km zwei Tagestour wo die Reifen auch gut rollen sollen (Forstwege, Radwege;Schotterwege).

Durch meine 100kg muss ich den Reifen hinten auch mit 1,8 bar fahren sonst rollt er bei den Anfahrten zu Bescheiden und vom Gefühl her walgt er in Kurven manchmal zu sehr über die Felgenkante. Eventuell liegt das an der EXO+ Karkasse.

Jetzt war die Überlegung auf folgende Reifen:

Hinten :

Specialized Ground Control Grid 2Bliss Ready T7

und vorne:

Specialized Eliminator Grid Trail 2Bliss Ready T7

oder

Maxxis Forekaster 29x2,40" WT EXO+ TR 3C MaxxTerra

wäre das eine gute Kombi oder gibt es noch andere Idee

Anzeige

Re: Neue Reifen fürs Trail Fully (Fahrergewicht 100KG) Trail Forstautobahn
Reifen von Wolfpack (von Wolfgang Ahrens, war Chefentwickler bei einigen der Großen):
Trail (VR) / Race (HR) oder Cross (HR)

Die haben auch alle einen guten Nassgripp bei der Gummimischung, wenn's mal irgendwo feuchter wird.

Zuletzt bearbeitet:
wäre das eine gute Kombi oder gibt es noch andere Idee
T7 rollt auf Asphalt so gut wie gar nicht.

Ist die bisherige Kombi zu viel oder zu wenig?

Würde ans HR einen Will montieren und vorne den Diss lassen oder den FK nehmen.
Für S1-S2 könnte man auch den Will vorne fahren. Gibt es da auch in soft. Oder dann einen Nic nach vorne.

Ich fahre zum Diss einen Aspen Dual 2,4 am HR. 😅

Heute mal Slaughter Grid hinten (vorn Butcher Gripton Grid bzw T9) 66km Forstweg/Asphalt Probe gerollt. Am Trailfully.
Rollt wie verrückt! 2bar. Eli hinten vorher hatte spürbar gebremst.
Für Gelände und Bremsen ist der Butcher vorn. Für Kurven haben Slaughter und Butcher seriöse Seitenstollen.

Klingt für mich, als ob du weniger krasse Geländewalzen brauchst sondern etwas was die vielen Anfahrtkilometer sehr gut rollt und trotzdem noch guten Grip hat.

Finde den Conti Mountain King mit Black Chili für sowas unschlagbar.

in was für ein Bike sollen die Reifen?
ich fahr an einem Rad XKing/Raceking und am anderen DIS/Rekon,
da ist schon eine Kategorie dazwischen.
Den MountainKing3 am Vorderrad fand ich schlicht scheiße. Lieber XKing.
Maxxis Rollen nicht so gut.
ich würde mir den neuen Magnotal anschauen.
Sonst wie oben schon genannt Nobby/Will

Brauch nochmal Hilfe schwanke zwischen folgender Kombination jeweils vorne hinten:

Entweder Magnotal Trail soft / Trinotal Trail rapid

Oder

Trinotal Trail grip / dubnital Trail rapid

Kann hier einer was zu sagen

Der Forekaster 3C hat mich überrascht! Rollt sehr leicht, ist sehr langlebig und bietet Grip unter allen Bedingungen. Hervorragender Reifen für das Vorder- und Hinterrad. Oder Vorderrad mit einem Rekon- oder Rekon Race-Hinterrad.Ich kann den Forekaster nur empfehlen.(Ich fahre auch ein Fahrrad mit Aspen oder Thunder Burt, also habe ich einen guten Vergleich)

Zurück