ich hatte Cross 2,4 zu CK 2,3 oder Barzo 2,35 verglichen. Da gibts keinen Grund für den Cross.Das Gleiche könnte man zu Barzo/Martello oder Raceking/Baron schreiben. Der Vergleich ist ein wenig unfair.
Ich bin mit meinen Cross erst zwei Mal unterwegs gewesen. Die Bodenverhältnisse sind nach dem dauerhaften Mistwetter hier im Rheinland nicht ideal. Auf beiden Ausfahrten ist mir 1-2 Mal das Heck leicht weggegangen. Das kannte ich vom Agarro bisher nicht so.
Zu der Pannenanfälligkeit kann ich selbstverständlich noch nichts sagen. Den Unterschied der Karkassen zum Agarro oder Mountainking III kann man mit den Händen fühlen. Irgendwo müssen die 250g Mehrgewicht ja stecken.
Das mit dem "schlecht Bremsen" ist hoffentlich auf die Bodenverhältnisse zurück zuführen. Auf der ersten Runde hätte ich beinahe Kontakt mit einer Schranke aufgenommen, da die Bremswirkung nicht wie erwartet war.
fand die speed 2,4 vorne auch ausreichend, sind halt beim Neigen weniger griffig als ein leichterer Kenda Booster 2,4. Der kann das besser; für mich ist der Race 2,4 deutlich besser vorne als der SpeedIch hatte meine Cross/Race 29x2.4 ja auch vorne hinten getauscht um zu erfahren ob mir der Race vorne taugt.
Da ist mir auch aufgefallen das der Cross hinten rutschig ist aber mir kam es vor als ob er keinesfalls langsamer ist als der Race. Der Cross ist aber auch schon 2 Jahre alt und etwas ausgehärtet.
Von den Wolfpack hat mir hinten der Speed am besten gefallen. Ich hatte ihn genommen weil der Race gerade nicht lieferbar war. Aber ich war positiv überrascht.
Zwischendurch hatte ich sogar mal die Idee 2x Speed statt 2x Race.
Hat jemand den Vergleich Speed/Race oder Cross vorne als reiner Sommerreifen?
Gefühlt.Gefühlt oder gemessen?
Ich denke, der Cross richtet sich eher an Tourer, die wenig einen Enduro-Fahrstil in den Kurven nutzen.für mich ist der Race 2,4 deutlich besser vorne als der Speed
im "Sommerreifensegment" XC / MArathon ist natürlich die Luft schon ganz schön dünn....
Eine sehr gute DC-Kombi gibt's doch schon:Vielleicht sollten wir bei Wolfgang mal eine Petition starten für einen DC Reifen. Einfach einen Race mit anständigen und nicht so wenigen Seitenstollen. Der Race ist mir aus diesem Grund vorne rein optisch ein Graus
Ich denke mit deiner Einschätzung liegst du richtig. Grundsätzlich ist halt nur sehr wenig Unterschied zwischen Race/Cross und irgendwo fehlt ein Reifen mit eher niedrigen mittleren Stollen und grippigen Seitenstollen.Ich denke, der Cross richtet sich eher an Tourer, die wenig einen Enduro-Fahrstil in den Kurven nutzen.
Die mitteleren 2 Stollenreihen sind dem Race vorne sicherlich nicht unterlegen, vllt sogar überlegen: "höhere Spurtreue, Wolfgang"
Gegenüber dem sehr ähnlichen Speed hat er halt höhere Stollen für lockeren oder weichen Untergrund.
Der Race hat für hinten halt richtige Bremsblöcke a la Pana Smoke. Da sieht der Cross für Enduro-style mit hartem Anbremsen wieder schlecht aus.
Für Fahrer, die nicht permanent an der Gripgrenze fahren ist der Cross sicherlich ein guter Reifen. Gegenüber Speed hat er dann halt mehr Stollen für mehr Grip: heizen ohne Grip ist ja auch wiederum eine eigene "Disziplin".
Da bin ich voll auf Ignore. Zumindest habe ich immer das Gefühl, dass es bei mir extrem auf vorne ankommt.Aufällig bei meinem "Test" war das der Cross hinten schon unvermittelt ausgebrochen ist.
Vorne finde ich das viel kritischer, wenn es da nicht hält.Vorne hatte ich das manchmal auch aber nicht so auffällig bzw. habe ich es als Fahrfehler/Untergrund angesehen.
Ich habe hier so eine Kurve, die ist langsam schon super rutschig und da kann ich jedes mal die Gripgrenze antesten. Und da sind alle WP für mich gleich gut/ schlecht (keine Seitenstollen, Lala).Wo ich immer ein relativ schlechtes Gefühl hatte mit dem Cross vorne war bei leichtem Schotter oder nach außen geneigten Kurven.
So meinte ich das nicht. Es ist mir hinten auch nicht so wichtig.Vorne finde ich das viel kritischer, wenn es da nicht hält.
Interessant, dass du es vorne als dein Fehler ansiehst, hinten aber muss es der Reifen richten.
Der Race hat optisch ein recht eindeutiges HR-Profil: mittig Querblöcke und separierte Seitenstollen. Da passt das Ergebnis an sich schon.Ich hätte dem Cross diesbezüglich mehr als dem Race zugetraut.
Gut nutzbar, sozusagen als robusterer Speed, auch mit etwas mehr Stolle. Auf dem flotten Trail-Bike wäre mir der leichte Speed nicht robust genug.Nur beim Cross ist nicht recht klar, wofür?
Können 'die anderen' auch robust und leicht für Touren? Die meisten sind nur robust oder leicht.Außer Touren, aber das können die anderen ja auch.
wieso sollte ein Cross robuster als ein Race sein? Hatte @Schwitte glaube ich irgendwann mal geschrieben, gleiche Karkasse.Gut nutzbar, sozusagen als robusterer Speed, auch mit etwas mehr Stolle. Auf dem flotten Trail-Bike wäre mir der leichte Speed nicht robust genug.
Können 'die anderen' auch robust und leicht für Touren? Die meisten sind nur robust oder leicht.
die anderen waren in diesem Falle, die anderen WP.Können 'die anderen' auch robust und leicht für Touren? Die meisten sind nur robust oder leicht.
Gute Kombo glaube ich, vor allem im typischen Waldbodentrail. Beim Neigen vorne ist der Diss vermutlich griffiger, dafür fand ich ihn im Normalbetrieb nix vorne. Da ist ein Eliminator für mich besserhab jetzt Mal den Trail und den Race für mein Top Fuel bestellt, bin schon gespannt auf den Vergleich mit Dissector / Rekon. In Verbindung mit normalem Tubeless Tape statt den Bontrager Strips in den Felgen sollte die Kombination ca. 400g leichter sein als bisher
Dafür sollte die Kombi Race/Speed als 2.4 sehr gut passen.das ich für Bergtouren und leichtes XC verwende (hauptsächlich S0- und S1-Trails, einige S2, gemischtes Gelände, aber hauptsächlich trockene Bedingungen), und ich versuche, mein Räder leichter zu machen.
Genau! Eigentlich hat das Paar GC/Purg Control Gripton kein schlechtes Gewicht, aber es ist zu viel für meinen Fahrstil. Und ich bevorzuge die 120 tpi Geschmeidigkeit des WP.Mit der aktuellen Kombi bist du locker eine Kategorie drüber unterwegs, vemutlich unnötig.