Möchte es auch hier nochmal schreiben, falls das jemandem weiter hilft. Habe ja vor einer Weile auf den Wolfapck Speed/Race gewechselt in 2.25. Die Bauen beide etwas über 57mm breit auf 25mm Felge tubeless.
Habe nun die Tage einen Satz
Schwalbe Racing ray und Ralph in speedgrip und speed 2.35 bekommen sowie einen Satz superrace in speed 2.35 und 2.25. Die habe ich mal ein wenig auf Asphalt verglichen vom Gefühl und auf Schotter. Auf der Straße mit versch. Luftdrücken auch mal 3-4 km nur Kurven usw.
Die Schwalben sind gebraucht und 2,5 Jahre alt, bauen knapp 57mm breit auf 25mm, also etwas schmaler als die 2.25 Wolfpack. Ralph und Speed wiegen etwa gleich viel, ray ist gute 70g schwerer bei den 2.35 schwarzen schwalben. Die Superrace sind in 2.25 so schwer wie der Speed, in 2.35 bald 170g schwerer.
Jedenfalls von meinem Gefühl her gibt es sich vom Speed nicht so viel ob vorn Ray oder Race montiert ist. Den Speed hinten mit dem Ralph zu tauschen fühlt sich auf Asphalt etwas flotter an. Allerdings empfinde ich bei gleichem Luftdruck den Ray/Ralph merklich schwammiger auf Asphalt als die Wolfpacks, die sich mmn präziser steuern was mir mehr Spaß macht. Auch in Kurven vermitteln die mir auf Asphalt ein homogeneres Gefühl bei Schräglage. Die Schwalben sind hier auch merklich lauter mit dem typischen Gummigeräusch in der Schräge. Die Wolfpacks geben mir bei gleichem Druck auch ein besseres Feedback vom Untergrund, die Dämpfung empfinde ich dabei als angenehmer. Um ein ähnliches Lenkgefühl zu erhalten bin ich mit der
Schwalbe Kombi rund 0,2bar hoch was den
Reifen aber auch in der Dämpfung fester macht. Ich habe hier auf dem Kirchplatz in der Nähe eine spezielle Art von Kopfsteinpflaster, mit vielen kleinen Steinen. Die spürt man mit den Wolfpacks kaum, mit den Schwalben deutlich, was ich doch interessant finde.
Der Ralph hat sich gestern auf einer harmlosen Tour direkt mal ein Loch gerissen, etwa 3mm groß das etwas brauchte bis es dicht war. Wolfpack bisher problemlos.
Was auch direkt auffällt: die Wolfpack sind unheimlich gut tubeless aufzuziehen. Ich habe eine etwas zickige Felge, geht hier problemlos. Laufen auch direkt rund. Die
Schwalbe eiern alle vier. Die Gewichte untereinander weichen doch schon ordentlich voneinander ab. Der 2.35 snakeskin ray ist 100g leichter als der superrace ray beide 2.35.
Ich denke ich wechsle wieder zurück auf die Wolfpack Kombi.
PS: 100mm Hardtail mit straffer 32mm Manitou forke (trail stack) und 103kg Systemgewicht.