Neue Reifenmarke: Wolfpack

Anzeige

Re: Neue Reifenmarke: Wolfpack
Eben genau das.
Je flacher das Profil, umso weniger ausgeprägt sind die 'Berge und Täler'.

Deswegen haben schnelle Reifen immer flache oder sogar kaum noch Profile.
Da muss ich widersprechen. Dem wäre ja nur der Fall, wenn du die Profilblöcke beim Abrollen immer komplett umknicken würdest. Dem ist aber sicher nicht der Fall, sonst würdest du da keinesfalls mehr treten wollen. Vielmehr bleiben die Profilblöcke ja erhalten. Wenn also der Luftdruck nicht zu hoch ist, bilden auch ausgeprägte Profilblöcke gegenüber dem Untergrund eine gerade Fläche ähnlich einem komplett glattem Reifen. Der einzige Unterschied tritt dann an den Kanten der Profilblöcke auf, was aber im Vergleich zur gesamten Fläche gering ist und deshalb nur einen geringen Einfluss hat. Die Verformung des Materials an sich ist aber in den Profilblöcken vergleichbar mit der Verformung einer glatten Oberfläche, weshalb eben das Material aka Gummimischung der bestimmende Einfluss ist.

Wenn also der Luftdruck nicht zu hoch ist, bilden auch ausgeprägte Profilblöcke gegenüber dem Untergrund eine gerade Fläche ähnlich einem komplett glattem Reifen.
Da muss ich widersprechen.

Keiner fährt für MTB ein supersoftes Irgendwas-Gebilde als Reifen, das eine gerade Fläche bildet, das überhaupt keine eigene Formgebung mehr hat.

Wenn man eine gerade Fläche haben will, dann muss man schon einen Slick-Reifen nehmen. Mit zunehmender Stollenhöhe entfernt man sich wieder von der geraden Fläche.
Je höher die Stollen, umso weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Grip tötet RoWi
Das ist die Natur. Alles andere ist Kompromiss und persönliche Präferenz, manipuliert durch was auch immer.

Asphalt-RoWi ist auch für mich mit 9km Anfahrt nicht der entscheidende Punkt. Es soll halt nich am Boden kleben bleiben.
Schotter RoWi ist für mich elementar da sich >90% meines Uphill und >50% der Ebene im Wald auf Schotter abspielen. Hier möchte ich "spürbare Agilität".

Konsequenterweise leidet der Grip nach unten. Wenn es nicht ausschließlich steil und rutschig ist, kann ich das ignorieren. Der minimale notwendige Verlust an Speed stört mein Vergnügen nicht.
Wenn es abwärts zu "Schieben mutiert" (wie letzten Sonntag), dann ist der Grip zugunsten RoWi wohl doch zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Grip tötet RoWi
Das ist die Natur. Alles andere ist Kompromiss und persönliche Präferenz, manipuliert durch was auch immer.

Asphalt-RoWi ist auch für mich mit 9km Anfahrt nicht der entscheidende Punkt. Es soll halt nich am Boden kleben bleiben.
Schotter RoWi ist für mich elementar da sich >90% meines Uphill und >50% der Ebene im Wald auf Schotter abspielen. Hier möchte ich "spürbare Agilität".

Konsequenterweise leitet der Grip nach unten. Wenn es nicht ausschließlich steil und rutschig ist, kann ich das ignorieren. Der minimale notwendige Verlust an Speed stört mein Vergnügen nicht.
Wenn es abwärts zu "Schieben mutiert" (wie letzten Sonntag), dann ist der Grip zugunsten RoWi wohl doch zu wenig.
Genau, und da hat ja auch jeder seinen Sweetspot. Daher ist ja die Diskussion um „bester“ natürlich nicht wirklich korrekt sondern eher zielführend Reifeneigenschaften zu beschreiben, wie zB der Cross rollt wie Sack Nüsse auf Asphalt 🤣 wenn man von DHRII DD maxxgrip kommt ist das marginal im fragwürdigen Bereich. Wenn man mit Raceking usw klar kommt wird man direkt sagen, logisch

@dino113 XC Jugend fährt aktuell bei furztrocken
Ralle / TB 2,35 SuperRace
Aspen 2,4/2,25
Pirelli scorpion RC 2,4 x 2
Ray / TB SuRa 2,25
BRzo 2,35 / Ralle 2,35 SuGr (der ist ja verrückt…)

Das wäre natürlich super! Viel Grip hieße dann ja wenig Rollwiederstand. Oder meintest du Grip bedeutet tödlichen Rollwiderstand? 🤣

Konsequenterweise leidet der Grip nach unten. Wenn es nicht ausschließlich steil und rutschig ist, kann ich das ignorieren. Der minimale notwendige Verlust an Speed stört mein Vergnügen nicht.

Es gab vor kurzem mal einige gute Artikel auf Pinkbike zum Thema, was am Reifen tatsächlich welche Auswirkungen hat. Kurz gesagt gibt es hinsichtlich Grip zwei Komponenten. Einmal ist da der grobe, mechanische Grip durch das Profil, zum anderen gibt es aber einen feineren mechanischen Grip, der sich dadurch ergibt, dass sich die Oberfläche des Gummi der Struktur des Untergrund anpasst, wofür die Härte aber auch der Rebound des Gummi eine Rolle spielen. Nur weich ist da nicht optimal, es sollte auch dämpfend sein, wofür bestimmte Zusätze eine Rolle spielen. Beides, insbesondere aber auch die Dämpfung, ist natürlich auch für den Rollwiderstand elementar. Was das Profil betrifft, ist weniger die Tiefe, sondern mehr der Abstand von Profilblöcken und dann noch die Ausrichtung von Kanten für den Rollwiderstand von Bedeutung.

Quintessenz:
Wenn du Grip auf Oberflächen, insbesondere auch bei Nässe, und gute Rolleigenschaften suchst, hast du Probleme. Wenn es aber um Grip auf losen Böden und gute Rolleigenschaften geht, kann man einen Kompromiss finden, wenn man ein grobes, aber eher enges Profil mit eher hartem Gummi nimmt. Was dann aber Mist ist, wenn es nass wird, weil die harten Stollen auf Oberflächen wenig Grip erzeugen, und wenn es matschig wird, sich auch noch das Profil schnell zusetzt. Kommt halt drauf an, wo man vor allem unterwegs ist…

Möchte es auch hier nochmal schreiben, falls das jemandem weiter hilft. Habe ja vor einer Weile auf den Wolfapck Speed/Race gewechselt in 2.25. Die Bauen beide etwas über 57mm breit auf 25mm Felge tubeless.
Habe nun die Tage einen Satz Schwalbe Racing ray und Ralph in speedgrip und speed 2.35 bekommen sowie einen Satz superrace in speed 2.35 und 2.25. Die habe ich mal ein wenig auf Asphalt verglichen vom Gefühl und auf Schotter. Auf der Straße mit versch. Luftdrücken auch mal 3-4 km nur Kurven usw.
Die Schwalben sind gebraucht und 2,5 Jahre alt, bauen knapp 57mm breit auf 25mm, also etwas schmaler als die 2.25 Wolfpack. Ralph und Speed wiegen etwa gleich viel, ray ist gute 70g schwerer bei den 2.35 schwarzen schwalben. Die Superrace sind in 2.25 so schwer wie der Speed, in 2.35 bald 170g schwerer.

Jedenfalls von meinem Gefühl her gibt es sich vom Speed nicht so viel ob vorn Ray oder Race montiert ist. Den Speed hinten mit dem Ralph zu tauschen fühlt sich auf Asphalt etwas flotter an. Allerdings empfinde ich bei gleichem Luftdruck den Ray/Ralph merklich schwammiger auf Asphalt als die Wolfpacks, die sich mmn präziser steuern was mir mehr Spaß macht. Auch in Kurven vermitteln die mir auf Asphalt ein homogeneres Gefühl bei Schräglage. Die Schwalben sind hier auch merklich lauter mit dem typischen Gummigeräusch in der Schräge. Die Wolfpacks geben mir bei gleichem Druck auch ein besseres Feedback vom Untergrund, die Dämpfung empfinde ich dabei als angenehmer. Um ein ähnliches Lenkgefühl zu erhalten bin ich mit der Schwalbe Kombi rund 0,2bar hoch was den Reifen aber auch in der Dämpfung fester macht. Ich habe hier auf dem Kirchplatz in der Nähe eine spezielle Art von Kopfsteinpflaster, mit vielen kleinen Steinen. Die spürt man mit den Wolfpacks kaum, mit den Schwalben deutlich, was ich doch interessant finde.

Der Ralph hat sich gestern auf einer harmlosen Tour direkt mal ein Loch gerissen, etwa 3mm groß das etwas brauchte bis es dicht war. Wolfpack bisher problemlos.

Was auch direkt auffällt: die Wolfpack sind unheimlich gut tubeless aufzuziehen. Ich habe eine etwas zickige Felge, geht hier problemlos. Laufen auch direkt rund. Die Schwalbe eiern alle vier. Die Gewichte untereinander weichen doch schon ordentlich voneinander ab. Der 2.35 snakeskin ray ist 100g leichter als der superrace ray beide 2.35.

Ich denke ich wechsle wieder zurück auf die Wolfpack Kombi.

PS: 100mm Hardtail mit straffer 32mm Manitou forke (trail stack) und 103kg Systemgewicht.

Zuletzt bearbeitet:
OT-Meldung:

der @Schnitzelfreund hat gestern schön abgeliefert und das Ü40-Hobbyrennen klar gewonnen in Bauschheim.
Schon wieder.
Auf einer sehr untypischen XC-Strecke.
Die hat nämlich keine Höhenmeter.
Hat sich gefreut wie ein Schnitzel. :p
Zu Recht!
Auf Schwalbe.

Die Wachablösung ist aber da.
Sein Junior, U17 Lizenz, war im gleichen Rennen unterwegs.
Und schneller.
Aber so gehört das auch. :D

OT-Meldung:

der @Schnitzelfreund hat gestern schön abgeliefert und das Ü40-Hobbyrennen klar gewonnen in Bauschheim.
Schon wieder.
Auf einer sehr untypischen XC-Strecke.
Die hat nämlich keine Höhenmeter.
Hat sich gefreut wie ein Schnitzel. :p
Zu Recht!
Auf Schwalbe.

Die Wachablösung ist aber da.
Sein Junior, U17 Lizenz, war im gleichen Rennen unterwegs.
Und schneller.
Aber so gehört das auch. :D
Fast schon Fakenews 🤣 Geflucht wie ein Rohrspatz hab ich über die Drecksdinger 🤣 bin vorne gerutscht wie Sau trotz 1,25 bar. Lag sicher nicht an mir ähm vermutlich doch. Null Radgefühl gehabt (vermute der Vino der Vorabende….) Mein Kollege mit nem Pirelli scorpion 2,4 und Junior auf Aspen 2,25 wie auf Schienen
War aber zum Glück noch schneller als die jungen Dinger, wir sind mehr als 1 min später gestartet, Zeit lief aber gleichzeitig los 😉
Wenn jemand die 2,35er Schwalben testen/kaufen mag, kommen bald in den Bikemarkt

Fast schon Fakenews 🤣 Geflucht wie ein Rohrspatz hab ich über die Drecksdinger 🤣 bin vorne gerutscht wie Sau trotz 1,25 bar. Lag sicher nicht an mir ähm vermutlich doch. Null Radgefühl gehabt (vermute der Vino der Vorabende….) Mein Kollege mit nem Pirelli scorpion 2,4 und Junior auf Aspen 2,25 wie auf Schienen
War aber zum Glück noch schneller als die jungen Dinger, wir sind mehr als 1 min später gestartet, Zeit lief aber gleichzeitig los 😉
Wenn jemand die 2,35er Schwalben testen/kaufen mag, kommen bald in den Bikemarkt
Melde ich mal Bedarf an gern PN

Bisher bin ich zwei Jahre lang die Kombination Race 2.4 / Speed 2.4 mit ~1.3-1.4/1.5-1.7 bar auf 25c CC-Felgen mit meinem Hardtail gefahren, bei ca. 100 kg Gewicht von Fahrer + Rucksack + Bike. Jetzt wollte ich mal Race 2.25 / Speed 2.25 ausprobieren. Welchen Luftdruck würdet ihr da empfehlen?

Bisher bin ich zwei Jahre lang die Kombination Race 2.4 / Speed 2.4 mit ~1.3-1.4/1.5-1.7 bar auf 25c CC-Felgen mit meinem Hardtail gefahren, bei ca. 100 kg Gewicht von Fahrer + Rucksack + Bike. Jetzt wollte ich mal Race 2.25 / Speed 2.25 ausprobieren. Welchen Luftdruck würdet ihr da empfehlen?
bleib bei den 2,4ern
Erstaunlich wenig mehrgewicht, der RW wird auch nicht viel besser da die Mische eher der Grund für langsameres Rollen ist.
Ich bin die 2,4er in 1,2/1,3 bei 78kg gefahren im XC; Schoeppi erwähnte ja die 1,6/1,8 oben, was aber auch untypisches Rennen war.
Die 2,25er fahre ich 1,3/1,5 (fully)

Unter 1.7 gehen wir nicht mehr, Angst vor Durchschlägen.
Und das schwammige Fahrverhalten mit wenig Druck ist auch nicht gewünscht.
In Gedern sollte/musste ich sogar während des Rennens beim Junior nachpumpen, so sehr hat ihn das genervt.
War ursprünglich 1.5.
Aber das ist natürlich rein persönliches Empfinden.
Wie immer bei dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 1.7 gehen wir nicht mehr, Angst vor Durchschlägen.
Und das schwammige Fahrverhalten mit wenig Druck ist auch nicht gewünscht.
In Gedern sollte/musste ich sogar während des Rennens beim Junior nachpumpen, so sehr hat ihn das genervt.
War ursprünglich 1.5.
Aber das ist natürlich rein persönliches Empfinden.
Wie immer bei dem Thema.
Speziell beim 2.4er Speed empfinde ich das hinten aber auch so.
Unter 1.5/1.6 Katastrophe, dachte neulich schon ich hätte nen Platten...

Zurück