Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich frage in 4 Wochen noch mal wenn die noch nicht von Sport Import zurück ist ;)
 
wenn die nicht innerhalb von 14 Tagen zurück kommt,fackel ich die Bude ab !!!
:lol:
Ich versuch mich mal zu beruhigen über Nacht....und dann lauf ich damit durch Willingen,und frag bei Sram.Wenn die das nicht machen werd ich vielleicht nen Kumpel fragen,der ist 2 Radfatzke....Dann gehts nach SportImport.
 
neue erkentnisse zur zugstufe:
wenn ich die gabel aufn kopf stell, und warte bis das öl auf die andere seite gelaufen is(also kein öl in der dämpfer kartusche mehr is) is die gabel so schnell wie sie sein sollte wenn zugstufe offen is. d.h. an zu engen führungsbuxen oder zu wenig öl kanns ja nich liegen, oder?
 
zu enge Führungsbuchsen kann man ausschließen, da wird auch nichts nachträglich aus gerieben oder so.
kann sein das Du Deine Gabel mal ein wenig einfahren musst oder das Du zu wenig Öl drin hast.
Bei der Montage ist das Öl ja auch im Kopfstand einzufüllen, wenn die Standrohre erst ganz knapp in der Gabel stecken, damit das Öl zwischen die kurzen und langen Buchsen fließen kann.
Ich habe das auch mal vergessen bzw. nicht beachtet und hatte eine Gabel ohne jedes Ansprechverhalten und mit viel zu viel Druckstufe, nach dem ich das noch mal richtig gemacht hatte, war alles wieder schön fluffig und die Zugstufe stimmte auch wieder.

Und ganz wichtig ist auch die Öl und Staubdichtungen richtig zu fetten, also mit Ultra Slick oder Judy Butter wenn man kein US hat, das minimiert den Verschleiß der Dichtungen erheblich und lässt die schön soft arbeiten.
Brunox Rock Shox Gabel Deo ist auch immer gut so als Flutschi für zwischendurch
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann probier ich morgen ma bissl öl druf zu kippen. oder ich mach se ma ganz auf, ma kucken wie se von innen aussieht^^
Wie jetzt? Wie schüttet man Öl drauf ohne se ganz aufzumachen? Die Dichtung runterfriemeln? Will se auch nicht unbedingt ganz aufmachen, wenn nicht nötig. Im Moment scheint sie ja noch zu funktionieren (noch kein Abrieb). Tät es Brunox, oder wie dat Zeug heisst, im Notfall (i.e. unterwegs)?

--edit: Auf der RS Webseite is der Service Guide für die 2006. Ich geh mal davon aus, dass die auch für die neueren Modelle gilt. In dem Guide reissen die aber die Brücken runter, ist das unbedingt nötig, wenn man nur das Casting abziehen will? Seh nicht direkt wofür.

--edit2: Auf Pinkbike les ich jetzt, dass manche Gabeln den Shimstack falschrum drauf hatten. WTF.
 
Zuletzt bearbeitet:
liest Du hier auch, mit oder stellst Du einfach nur wirr Deine Fragen?
 
Ich versuch nur 'nen Weg zu finden, nicht selbst gross Hand anzulegen. Ist immer flott dahin gesagt, wie einfach alles wäre, wenn man selbst immer regelmässig alles zerlegt. Ich werd se wahrscheinlich einfach nur in 'nem Shop reingeben.
 
Ich versuch nur 'nen Weg zu finden, nicht selbst gross Hand anzulegen. Ist immer flott dahin gesagt, wie einfach alles wäre, wenn man selbst immer regelmässig alles zerlegt. Ich werd se wahrscheinlich einfach nur in 'nem Shop reingeben.
für mich klingt das ganze nach.... *mimimimimimiimimiii:heul:*
John hat recht, lies doch mal was hier steht.
hier mal ein Video in dem Tim Flooks von TF Tunes eine 2006-2008ter BoXXer frisch macht, die Montagearbeiten werden sich von der 2010ner kaum unterscheiden, Öl Mengen und Viskosität bitte bei Sram nach schlagen.

http://video.mpora.de/watch/dfsINRabP/
Hier gibts dann auch noch ein Manual, vonwegn es gibt nur Sachen zur alten Boxxer....
 
Bei 900€ nehm ich es schon mal in Kauf als Hosen********r da zu stehen. :| --edit: Ah, Scheiss drauf. Ich geh se jetzt direkt schon mal runterrupfen... Hoffentlich krieg ich Montag direkt das Öl usw.

--edit2: Wow, da war soviel Öl in beiden Seiten, hätte man es über'm Boden geschüttet, da wär man noch nicht mal drauf ausgerutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es vielleicht sein, dass das schmieröl nicht eingefüllt wird nach fertigstellung? um eventuelle exportbestimmungen einzuhalten und der deutsche importeur weiß davon nichts?
 
dann sollte man das :wut:mal mit dem arbeiter machen.
wenn meine team da ist werd ich sie also erstmal öffnen, statt fahren
 
Komplett trocken ist sie nicht, zumindest nicht hier. Aber die Mengen waren sehr weit von den 40/10ml (laut Tech.Doc.) entfernt. Wahrscheinlich konnte da in Taiwan, oder sonst wo, jemand nix mit 'nem Messbecher oder den Markierungen auf 'ner Spritze anfangen.
 
ich war heute in Willingen,und hab dem Typen von Sport Import die Gabel auf den Tisch gelegt....Der hatte garkeine Lust das Teil aufzumachen.Der sagte mir das sie keine Ersatzteile da haben,und blablabla....soll sie einschicken.Die leute mit den 2010er Gabeln werden bevorzugt behandelt :lol:......wers glaubt....

Ich hab die Gabel dann wieder mitgenommen,und zufällig den Typen vom Bikeshop in Winterberg getroffen.Der hat die Gabel mitgenommen und schaut sich das morgen an.
SO ist schon mal sichergestellt,das ICH nix kaputt machen kann:lol:
 
abwarten.
Er macht das morgen.Wenn es nur am ÖL liegt,dann kriegt der das locker hin.Ich hab die Woche Urlaub.Hole die Gabel bei ihm morgen wieder ab.Wenn ich sie natürlich einschicken muss.....dann wirds nix mit Biken am WE
 
haben bei euch die Standrohre gleiche "Farbe"? Bei mir ist eins etwas heller als das andere.
 
Meine Gabel wurde nun komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt....mit der genauen Menge Öl.
Federn tut sie sehr gut,aber die Gabel nutzt immernoch NUR 17CM Federweg!!!! Was kann das denn sein?
Wenn ich die Feder rausnehme,dann kann ich sie komplett einfedern.Sobald ich die Feder aber wieder einsetze,bleibt sie bei 17cm stehen.Auch ohne dem Dropstopstab.
Und es ist bei der roten und der gelben Feder so....egal welche ich nehme.

Hat einer noch einen Tip`???
 
Letztens mal 'nen (für mich) grösseren Drop gesprungen und abends mal nachgemessen, hatte auch 17cm (entweder von da oder den Rest der Strecke). Zufall?
 
@ lipmo51

kenne das problem habe meine auch nur auf 17cm ca bekommen :confused: war in lac blanc und da habe ich meine alte boxxer immer voll ausnutzen können

dachte schon dran den dropstop gummi zu entfernen aber das hast du ja schon gemacht ohne erfolg!

falls jemand ne idee hat bitte melden:daumen:
 
also bin ich ja doch nicht allein mit dem Problem???? Ich weiß nicht mehr weiter....
 
interessant wäre es gewesen die Gabel mal ohne Feder und Ölbad zu komprimieren
 
also ohne Feder gehts wunderbar....aber sobald ich da irgendeine Feder einsetze,federt es nur noch 17 cm.Mit und ohne Dropstopstab,gelb,oder rote Feder...mit 2 Personen Probiert,Roadgap gesprungen ,und was weiß ich nicht alles....

los John komm her jetzt und lass uns tauschen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten