Neue Rock Shox Boxxer - Pics inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
servus

bis lang ist das knacken nur beim wiegetritt aufgetreten
heute bei der hausrunde wars dann weg...

mal schauen, wann es wieder kommt....


okay, dann wirds dasselbe sein wie bei mir. ist nervig, aber zumindest brauch man sich keine gedanken machen das irgendwas angebrochen ist oder so. bei mir isses auch endlich weg, ich hoffe das bleibt so =)
 
Hey Jungs
Brauche da mal eure Hilfe wie nehme ich das castin ab check das net so ganz aus der anleitung in englisch wie bekomme ich den überhaupt die beiden kappen ab ? LG
 
Runde 2 mit der Team in Wibe
die Gabel könnte man jetzt als eingefahren bezeichnen, die Woche über Lokal gefahren und heute in Winterberg noch mal Gas gegeben, macht echt einen guten Eindruck steckt auch gut was weg ;) :lol:

wenn mir das Casting nicht brint oder son Mist, war das echt ein gutes Upgrade an meiner Schüssel :D
 
meine ist leider noch nicht viel gefahren worden, aber geht gut ab auf den local trails.... aber da is auch nichts wirklich DH mäßiges bei gewesen.... ich muss damit ma nach lac blanc, dann zeigt sich was sie kann
 
Europaweit kenne ich ca. 3-4 gepostete, gebrochene Boxxer 2010,
wo man nicht genau weiß, wie es passierte (Unfall...)
In Deutschland ist mir bisher keiner bekannt
und die sollen hier 4 stellig verkauft worden sein.
Trotzdem ist sowas sehr beunruhigend.
Gibt es hier evtl. ein paar DH ler oder "Extrem-Freerider", welche die Gabel fahren und richtig hart rannehmen, welche mal was positives berichten können?
 
fände ich auch toll.

also der _tom_ fährt sich ja ganz ordentlich im DH

auch scho seit 1-2 monaten.

hatte einige harte stürze mit der bei dene ua das innenleben auf der rechten seite insich verdreht wurde.

gabel is auch weng mitgnommen usw.

aber das casting hält.

er hat aber auch den kabelbinder net soooo fest angezogen.
 
Hey Jungs
Brauche da mal eure Hilfe wie nehme ich das castin ab check das net so ganz aus der anleitung in englisch wie bekomme ich den überhaupt die beiden kappen ab ? LG

ganz einfach. wenn du die gabel umdrehst, und du zufällig einen flachen ( ich glaub ) 24er maulschlüssel rumliegen hast, dann einfach den roten versteller für die zugstufe so drehen, dass du an der darunter liegenden "bronze" farbenen "dicken mutter" den schlüssel ansetzen kannst. dann einfach n stückhen rausdrehen, und am besten versuchen das ganze von hand wieder reinzudrücken ( nicht schrauben ) - damit löst du die in den tauchrohren "geklemmte" dämpfung.

solltest du keinen flachen ?24er ? rumliegen haben sondern nur nen stinknormalen maulschlüssel den du net runterschleifen willst kommst genauso leicht dran.

einfach den sicherungsring vom einsteller für beginning stroke entfernen, dann das einstellrädhen selbst abziehen, darunter ist wenn ichs recht in erinnerung habe, ne kleine dichtung ( wenn nicht, auch ok / ansonsten aufheben natürlich ) dann den sicherungsring vom einstellrädhen für ending stroke entfernen, selbiges rädhen entfernen und dann einfach wieder nen maulschlüssel draufpacken, leicht aufdrehen, von hand reindrücken

auf der non dämpfungsseite schlicht und ergreifend nen 5er imbus in die schraube stecken, leicht aufdrehen ( so ca 5 mm rausdrehen) nen gummihammer nehmen und einfach so lange leicht auf die schraube klopfen bis sie "wieder drinsteckt"
jetzt solltest du die gabel mit nem leichten ruck auseinanderziehen können.

wennst se wieder zammbaust, ordentlich judybutter zwischen öl und staubabstreifer geben.

noch ein tipp, :lol: wenn du die gabel wieder zusammenbaust steckst du die standrohre wieder in die tauchrohre. stecke sie aber nur soweit rein das gerade die staubabstreifer überlappen. also nicht etwa bis an den anschlag reinstopfen. von "unten" am besten mit einer pritze etwas öl reingeben( habe in meiner worldcup link und rechts 20 ml )
wenn das öl drin ist, dann einfach gabel auf dem kopf stehend einfedern schraube bzw versteller wieder reinschrauben und losfahren...

fände ich auch toll.

also der _tom_ fährt sich ja ganz ordentlich im DH

:lol: ich fahre mich ganz ordentlich im dh. aja wo wir bei unserem kürzlichen thema wieder wären :lol:

in der dämpfung hats so ziemlich alle innensechskant ( imbus ) überdreht, ursache dafür war ne stein/wurzel kontacktaufnahme.

- naja ich hab bewusst nen breiteren kabelbinder genommen- zwecks kräfteverteilung und so :D

insgesammt bleibt mein bisheriges statement unverändert. mir taugt die gabel sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mit dem ding auch sehr zufrieden.....und nach ner woche winterberg is das ding auch ordentlich eingefahren......ich bin damit voll zufrieden !
 
also meine is nu heut angekommen.

bisher hab ichn guten eindruck. dämpfungen funktionieren, gabel is momentan noch bisl unsensibel aber wiegesagt hab se erst seit 5 min in den händen.

ich werd die heut aber mal noch aufschrauben und frisch machen.
 
so.

also. meine war trocken.

desweiteren klappert die rechte seite beim be und entlasten

nach meiner analyse wird die kolbenstange dafür verantwortlich sein
die an der befestigung im standrohr wohln gutn mm spiel hat.

is das einem von euch auch aufgefallen?
 
nach der ölung ging die gabel etz perfekt. aber halt das klappern is noch da.

öl is 40ml links und 15ml rechts
 
das mit dem klappern ist wohl normal ^^
also meine hat auch spiel an der kolbenstange.......hatte auch nachgeguckt wo dran das klackern liegt.
Hatte zu erst gedacht die feder ist es aber als ich die ausgebaut war war das immer noch......und dann hab ich das ding halt ganz zerlegt :D
 
Hey
ich habe gerade von meinem Fahradhändler gehört das alle 3 neuen Boxxer modelle zuruck gerufen werden was ist da dran? Grund sollen zuenge Lagerbuchsen sein lg
 
Hey
ich habe gerade von meinem Fahradhändler gehört das alle 3 neuen Boxxer modelle zuruck gerufen werden was ist da dran? Grund sollen zuenge Lagerbuchsen sein lg

ich habe gehört der rückruf wäre wegen mangelendem sachverstand der besitzer zustandegekommen...
 
Hey wenn mir das men händler so am telefon sacht kann ich das auch nur wieder geben bei sportimport hat man gerade gesagt das nur gabel betroffen sind mit einem miesen ansprechverhalten auf grund von zu engen shaft buchsen der zugstuffe lg
 
war nicht explizit auf dich gemünzt... sorry wenns so ankam..

eine rückruf aktion bedürfte einer öffentlichen offiziellen bekanntgabe seitens des herstellers mindestens aber der importeure....

in deinem fall handelt es sich um eine klassische nachbesserung, wie auch damals bei der totem 2step die alle auf solo-air oder coil umgebaut wurden, das war keine rückruf aktion sondern fand nur statt wenn der käufer es so wollte...
 
Mal abgesehn davon:
So viel negatives wie ich hier über die neue Boxxer lese, da wundere ich mich, dass ich überhaupt noch am leben bin...
Klar ist es Müll, wenn die Gabel ohne Öl kommt... Aber wenn man das vorher weiß, kann man seinen Händler bitten, nachzusehn oder selbst nachschaun...
Ich hab meine Gabel aufgemacht, gemerkt, dass diese furztrocken ist und ihr dann die richtige Menge Öl spendiert, seitdem läuft sie.
Das mit den Buchsen wird offensichtlich ohne Murren von Sportimport erledigt, klar sollte die Gabel gar nicht mit zu engen Buchsen ausgeliefert werden... Aber wer ne Sorglosgabel will sollte sich keine Gabeln des ersten Modelljahres kaufen.
Dass RockShox gerne die Kunden testen lässt, ist bekannt und das hätte man herausfinden können, wenn man google bedienen kann. (Ich sag nur 2-Step)
Und die Fälle von gebrochenen Castings, die mir bisher bekannt sind, waren alle auf Unfälle zurückzuführen. (Frontal in den Boden eingeschlagen, dabei Rahmen gefaltet oder auch bei nem Double in den Gegenhang geklatscht... Welche Gabel in der Gewichtsklasse der Boxxer würde das aushalten?)

mfg Blutrichter
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mir is das solang wurst bis meine bricht.

und dann bekommt se n neues casting und funzt wieder.
 
wenn du dann noch biken kannst,ist es ja ok....

aber das kann ja auch anders enden,was ich natrürlich niemanden wünsche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten