Neue Rockshox Zeb Ultimate 3.1 oder Fox 38 Float Factory GripX2 160mm

98% der WC Fahrer mit Fox fahren Out of the Box. Dämpfer werden angepasst mit den Tunes, die auch der Endverbraucher bekommt. JCC020 steht übrigens für Jordi Cortes Compression, die Tunes kommen alle aus dem Worldcup.
Wenn grade keine neue Kartusche für die Produktentwicklung getestet wird.

Wahrscheinlich liegt genau da das Problem für den durchschnittlichen Erwin auf dem Hacklberg.
 

Anzeige

Re: Neue Rockshox Zeb Ultimate 3.1 oder Fox 38 Float Factory GripX2 160mm
Zum Enduro Magazin gibt es eigentlich nur eins zu sagen: "Ohne DD oder DH Karkasse, unfahrbarer Reifen!" Selbst am Trail Bike.

Für mich persönlich ist dieses und alle dazugehörigen Magazine, ein reines Hersteller Werbemedium. Nicht mehr und nicht weniger. Hat für mich soviel Aussagekraft, wie Kaffeesatz lesen.

Deren "Tests" nehme ich schon seit einigen Jahren nicht mehr für voll.


Das ist ja allgemein bekannt, wie solche Magazine oder Testzeitschriften funktionieren. Nichts ist objektiv oder ernsthaft seriös bewertet.
In den allermeisten Fällen quasi die Sprachrohre der Hersteller.
In anderen Branchen noch viel schlimmer. Teils finden diese sogenannten Test noch nicht einmal statt.

Aber es funktioniert. Die meisten Leute wollen solche sogenannten Testsieger haben. Fühlen sich gut und glauben etwas tolles gekauft zu haben. Dann gibt es noch ein paar Prozente und Sie sind wunschlos glücklich. Dann wird überall im Netz verbreitet, wie toll das Produkt ist und wird nur von wenigen hinterfragt. Ernsthafte Vergleiche gibt es meistens nicht.
 
Das ist ja allgemein bekannt, wie solche Magazine oder Testzeitschriften funktionieren. Nichts ist objektiv oder ernsthaft seriös bewertet.
In den allermeisten Fällen quasi die Sprachrohre der Hersteller.
In anderen Branchen noch viel schlimmer. Teils finden diese sogenannten Test noch nicht einmal statt.

Aber es funktioniert. Die meisten Leute wollen solche sogenannten Testsieger haben. Fühlen sich gut und glauben etwas tolles gekauft zu haben. Dann gibt es noch ein paar Prozente und Sie sind wunschlos glücklich. Dann wird überall im Netz verbreitet, wie toll das Produkt ist und wird nur von wenigen hinterfragt. Ernsthafte Vergleiche gibt es meistens nicht.
Aber selbst alle kostenlosen Informationen aufsaugen....
 
Das ist ja allgemein bekannt, wie solche Magazine oder Testzeitschriften funktionieren. Nichts ist objektiv oder ernsthaft seriös bewertet.
Objektivität ist im MTB bereich meist schlicht nicht möglich. Das Tester nur ihren subjektiven Eindruck schildern sollte wirklich niemanden überraschen.
Daher sollte man auch nicht alles auf die goldwaage legen und betrug rufen wenn sich der sunjektive endruck des testers von dem eigenen subjektiven eindruck unterscheidet.

Deine anderen punkte sind ohne weiteres erstmal einfach nur Unterstellungen, Verallgemeinerungen und im großen und ganzen wertloser als jeder Test des Enduro Magazins.
Wenn du schon branchenübergreifend behauptest das alle, inklusive alle in der bike Industrie eh nicht wirklich testen wären ein paar Beispiele schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Objektivität ist im MTB bereich meist schlicht nicht möglich. Das Tester nur ihren subjektiven Eindruck schildern sollte wirklich niemanden überraschen.

Deine anderen punkte sind ohne weiteres erstmal einfach nur Unterstellungen, Verallgemeinerungen und im großen und ganzen wertloser als jeder Test des Enduro Magazins.
Wenn du schon branchenübergreifend behauptest das alle, inklusive alle in der bike Industrie eh nicht wirklich testen wären ein paar Beispiele schön.


Genauso wertlos wie dein Posting oder solche sogenannten Tests mit gekürten Testsiegern … 😉
Scheinst ein bisschen blauäugig zu sein, was?
Und da du so schön persönlich werden kannst, werde ich dir ganz bestimmt keine Hilfestellung geben und Beispiele zusammentragen.
Informiere dich mal schön selber. Oder lass es meinetwegen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wertlos wie dein Posting oder solche sogenannten Tests mit gekürten Testsiegern … 😉
Scheinst ein bisschen blauäugig zu sein?
Es hat nichts mit blauäugig zu tun.
Ich bilde mir meine Meinung nur eben nicht auf Grund von reinen Vermutungen und ich verallgemeinere nicht ohne eine wirklich stabile und breite Fakten Basis.
Im Grunde ist eine Verallgemeinerung die sich nicht auf starke Fakten stützt doch nur ein mittel um zu kompensieren, dass man nicht intelligent genug ist ein Thema differenziert zu betrachten.

Wenn man nicht in der Lage ist einen Test zu lesen und den Inhalt zu bewerten dann sollte man es vlt einfach lassen.


Bei dem Gabeltest des Enduro Mags habe ich übrigens den Eindruck das sich nicht genügend zeit genommen wurde um die Gabeln richtig abzustimmen.
Insbesondere bei einer ehr unbekannten aber abstimmungstechnisch komplexen Gabel wie der Era kann so kein vernünftiges Ergebnis heraus kommen.
Das schlechte Ansprechverhalten der Zeb ist wahrscheinlich auf die Produktionsschwankungen zurück zu führen.
Wobei ich an der Stelle von Rockshox die Gabel die ich zu dem Test schicke selektiert hätte.
 
Es hat nichts mit blauäugig zu tun.
Ich bilde mir meine Meinung nur eben nicht auf Grund von reinen Vermutungen und ich verallgemeinere nicht ohne eine wirklich stabile und breite Fakten Basis.
Im Grunde ist eine Verallgemeinerung die sich nicht auf starke Fakten stützt doch nur ein mittel um zu kompensieren, dass man nicht intelligent genug ist ein Thema differenziert zu betrachten.

Wenn man nicht in der Lage ist einen Test zu lesen und den Inhalt zu bewerten dann sollte man es vlt einfach lassen.


Bei dem Gabeltest des Enduro Mags habe ich übrigens den Eindruck das sich nicht genügend zeit genommen wurde um die Gabeln richtig abzustimmen.
Insbesondere bei einer ehr unbekannten aber abstimmungstechnisch komplexen Gabel wie der Era kann so kein vernünftiges Ergebnis heraus kommen.
Das schlechte Ansprechverhalten der Zeb ist wahrscheinlich auf die Produktionsschwankungen zurück zu führen.
Wobei ich an der Stelle von Rockshox die Gabel die ich zu dem Test schicke selektiert hätte.


Das mit der Intelligenz ist so eine Sache, wenn einem nichts weiter einfällt, als persönlich zu werden. Allgemeines Geschwafel und persönliche Vermutungen sind keine Fakten und machen es auch nicht besser.
 
Das mit der Intelligenz ist so eine Sache, wenn einem nichts weiter einfällt, als persönlich zu werden. Allgemeines Geschwafel und persönliche Vermutungen sind keine Fakten und machen es auch nicht besser.
Dieses Geschwafel und die Vermutungen sind eben genau das mein persönlicher eindruck.
Im Gegensatz zu dir kann ich zwischen meinem persönlichen aber keineswegs allgemeingültigen eindruck und einer Tatsache unterscheiden.

Ich kann auch einen Test des Enduro mags kritisieren und einordnen ohne diesen Eindruck gleich auf das ganze Magazin, die ganze Bike Magazin Branche oder alle Tests aller Branchen weltweit zu übertragen.


Und das mit dem persönlichen angriff ist eigentlich keiner. Das was ich geschrieben habe lässt sich auf die meisten Verallgemeinerungen übertragen. Vlt könnte ich wenig intelligent noch mit "und oder uninformiert" ergänzen.


Du könntest jetzt natürlich zeigen das deine Verallgemeinerung doch faktenbasiert ist indem du die Fakten auf die du dich stützt präsentierst.
Da das bisher nicht passiert ist vermute ich aber mal das ich mit meiner Einschätzung richtig liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Geschwafel und die Vermutungen sind eben genau das mein persönlicher eindruck.
Im Gegensatz zu dir kann ich zwischen meinem persönlichen aber keineswegs allgemeingültigen eindruck und einer Tatsache unterscheiden.

Ich kann auch einen Test des Enduro mags kritisieren und einordnen ohne diesen Eindruck gleich auf das ganze Magazin, die ganze Bike Magazin Branche oder alle Tests aller Branchen weltweit zu übertragen.


Und das mit dem persönlichen angriff ist eigentlich keiner. Das was ich geschrieben habe lässt sich auf die meisten Verallgemeinerungen übertragen. Vlt könnte ich wenig intelligent noch mit "und oder uninformiert" ergänzen.


Mir ist meine Zeit zu schade um hier weiter darauf einzugehen. Viel Spaß beim konsumieren der Magazine.
 
98% der WC Fahrer mit Fox fahren Out of the Box. Dämpfer werden angepasst mit den Tunes, die auch der Endverbraucher bekommt. JCC020 steht übrigens für Jordi Cortes Compression, die Tunes kommen alle aus dem Worldcup.
Wenn grade keine neue Kartusche für die Produktentwicklung getestet wird.
Cortes ist..na ja bisschen zu sehr herorisiert.
Aber selbst nen normaler Dude wie du bekommt Prototypen, und die schnellsten Fahrer der Welt nicht?
Eben das Video von Atherton gesehen, Hatton fährt auch neues Fahrwerk. Topathleten haben 5 Dämpfer in der Schublade, oder mehr. Das soll ja auch so sein.
 
Cortes ist..na ja bisschen zu sehr herorisiert.
Aber selbst nen normaler Dude wie du bekommt Prototypen, und die schnellsten Fahrer der Welt nicht?
Eben das Video von Atherton gesehen, Hatton fährt auch neues Fahrwerk. Topathleten haben 5 Dämpfer in der Schublade, oder mehr. Das soll ja auch so sein.
Tja, das mit den Prototypen mag vielleicht daran liegen, dass @gaudesven als "normaler Dude" bei Fox gearbeitet hat.
 
Meine Zeb 3.1 hat links Buchsenspiel. Ca. 6 Monate alt.
Merkt man wenn man die Bremse gedrückt hält und das Bike vor und zurück bewegt. Dabei die Hand am oben am Tauchrohr halten. Man spürt es und hört es minimal klackern. Optisch ist nichts zu sehen. Beim fahren auch unauffällig

Soll das so?
 
Meine Zeb 3.1 hat links Buchsenspiel. Ca. 6 Monate alt.
Merkt man wenn man die Bremse gedrückt hält und das Bike vor und zurück bewegt. Dabei die Hand am oben am Tauchrohr halten. Man spürt es und hört es minimal klackern. Optisch ist nichts zu sehen. Beim fahren auch unauffällig

Soll das so?
Wenn dss beim Fahren unauffällig ist würde ich mich eher über gutes Ansprechverhalten freuen :)
Oft sind das auch gar nicht die Buchsen selbst, sondern die Bremsbeläge die minimal Spiel im Sattel haben. den Ruck spürt man auch wenn man so fühlt wie von dir beschrieben.
 
Mein Tipp war durchaus ernst gemeint auch wenn er für Lacher gesorgt hat.
Wenn das Spiel mit Öl zwischen Buchse und Standrohr verschwindet dann passt es perfekt. Wenn die Räder länger stehen dann kann es einfach sein, dass kein/zu wenig Öl an den Buchsen ist.
Wenn man sein Rad hängend lagert kommt es einfach nie dazu
 
Cortes ist..na ja bisschen zu sehr herorisiert.
Aber selbst nen normaler Dude wie du bekommt Prototypen, und die schnellsten Fahrer der Welt nicht?
Eben das Video von Atherton gesehen, Hatton fährt auch neues Fahrwerk. Topathleten haben 5 Dämpfer in der Schublade, oder mehr. Das soll ja auch so sein.
Meine Prototypen haben nichts mit denen von Fox zu tun. Das sind Eigenentwicklungen.
 
Vielleicht doch auch interessant zum Thema Fox vs. Rock Shox. Weil ja oft gerade der YT Mob als Beispiel her genommen wird, dass die Pros angeblich Rock Shox wählen wenn se die freie Wahl haben.


In dem Video kann man ziemlich deutlich aus hören, dass auch er nur deshalb Rock shox gefahren ist weil er supported wurde. Das Team hat zwar keinen Sponsor aber der Fahrer dann anscheinend schon. Von wegen Uncaged. Ebenso erwähnt er, dass das Uncaged DH Team sehr wohl mit Fox und TRP zusammen arbeitet.
 
Vielleicht doch auch interessant zum Thema Fox vs. Rock Shox. Weil ja oft gerade der YT Mob als Beispiel her genommen wird, dass die Pros angeblich Rock Shox wählen wenn se die freie Wahl haben.


In dem Video kann man ziemlich deutlich aus hören, dass auch er nur deshalb Rock shox gefahren ist weil er supported wurde. Das Team hat zwar keinen Sponsor aber der Fahrer dann anscheinend schon. Von wegen Uncaged. Ebenso erwähnt er, dass das Uncaged DH Team sehr wohl mit Fox und TRP zusammen arbeitet.
Weiß ja nicht was dzndeutest, aber er scheint ziemlich unzufrieden zu sein RS als Sponsor verloren zu haben.
Und natürlich fahren die das weil es eine Unterstützung gibt, die kaufen ihr Zeug nicht im Laden. Texi ist Conti gefahren dann kam Schwalbe ja wieder auf ihn zu...
 
In dem Video kann man ziemlich deutlich aus hören, dass auch er nur deshalb Rock shox gefahren ist weil er supported wurde.
In dem Video ist auch deutlich das er jetzt Fox ausproibert weil er dort supportet wird.

Er hatte schon die Wahl, nur ist ihm scheinbar ein direkter kontakt zum Hersteller und die daraus folgenden Vorteile wichtig.

Das Team hat zwar keinen Sponsor aber der Fahrer dann anscheinend schon.
Ich denke es geht weniger um Sponsoring als um den Zugang zu Prototypen, Tuning und support in form von Testcamps ect.
Wenn das aber mehrere Hersteller bieten, z.b. Fox und Rockshox, dann wählt er das was er bevorzugt.

Moir hatte beim Wechsel zu Canyon damals gesagt das er sehr froh ist zurück auf Rockschox zu sein weil er mit den Fox teilen des Teams davor nicht warm geworden ist.
Ich denke er hatte da schon eine starke Präferenz.
Ich könnte mir vorstellen das es keine leichte Entscheidung für ihn war das Fahrwerk zu wechseln.
 
Texi hat auch Push getestet am Heck. Aber am Ende fährt man auch den besten Deal am Rad, daher wird da kein Push, ext, Intend oder sonst was landen.
 
Texi hat auch Push getestet am Heck. Aber am Ende fährt man auch den besten Deal am Rad, daher wird da kein Push, ext, Intend oder sonst was landen.
Und dennoch fährt Moir eine Transmission obwohl er eine TRP bremse fährt und TRP auch eine Schaltung hat.
Ich denke die Vorlieben spielen schon eine rolle.
Ich denke auch nicht das Texi das Push Fahrwerk getestet hätte wenn das für ihn sowieso keine Option gewesen wäre. Kann mir nicht vorstellen das er Zeit für sinnlose Spielreien hat.
 
Natürlich spielen Vorlieben eine Rolle, aber Werksupport von Fox oder selber Fahrwerk irgendwo kaufen ist halt für ne Pro win nobrainer.

Moir wirkt wirklich so gar nicht Happy das RS offensichtlich aktiv den Support aufgekündigt hat.

Texi hat es mal im Podcast erzählt, er war mega Happy mit den Conti, dann hat Schwalbe ihn zum testen eingeladen, neue Reifen und so und somit hat er sich dann für Schwalbe entscheiden, hatte er auch Erfahrung mit. Dieses uncaged ist am Ende nur schöner Werbeslogan.
Gerade jetzt müssen alle sehen wo sie bleiben
 
Weiß ja nicht was dzndeutest, aber er scheint ziemlich unzufrieden zu sein RS als Sponsor verloren zu haben.
Und natürlich fahren die das weil es eine Unterstützung gibt, die kaufen ihr Zeug nicht im Laden. Texi ist Conti gefahren dann kam Schwalbe ja wieder auf ihn zu...

War ja klar dass du das als Rock Shox Badhing deutest und wieder alles in eine falsch Richtung lenkst.
Ich frag mich eher was du da rein interpretierst wenn er sagt er ist begeistert, dass neue Zeug auszuprobieren 😄

Er sagt aber auch eindeutig, dass er die letzten Jahre nicht einfach RS gefahren ist weil sie die besten Gabeln machen sondern weil es anscheinend doch Unterstüzung und evtl. Cash flow gab.
Ist der Support weg fährt er auf einmal eine andere Gabel obwohl im sein Team angeboten hatte RS Material regulär zu kaufen.
 
Zurück