Neue RRs

Hallo!

Habe vor mir für vorne und hinten jeweils einen RR 2,25 zuzulegen.
Ich habe eine Mavic XC717 Felge und würde das ganze gern mit Eclipse fahren.

Gibts bezüglich dieser Combi schon Erfahrungen?
Ist der Reifen evtl. zu breit für die Felge?
Ist der RR mit Eclipse gut kompatibel?

Vielen Dank! MFG

ich hab den noch aktuellen RR in 2,25" auf meiner Amclassic und Eclipse montiert.funzt perfekt. das war zudem einer mit bloss 476g!
 

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Re: Neue RRs
Hab grad nachgelesen, dass die AmClassic 22mm breit sein sollen. Sind da Maulweite oder tatsächliche Breite gemeint. Wenn wirklich die Maulweite gemeint ist, kann man sie ja nicht mit den Xc717 vergleichen. Die sind ja dann ganze 5mm schmäler.
 
hab heute meine neuen RR 08 bekommen wiegt genau 485gr.! mein mitbestellter NN wiegt auch 485gr. beide 2.1'
Bin sehr zufrieden mit dem RR hinten geht ab wie sau! und grip hat er für meine verhältnisse auch gut wiege knappe 60kg. schlammigerückwege sind da kein problem!!
 

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hab heute meine neuen RR 08 bekommen wiegt genau 485gr.! mein mitbestellter NN wiegt auch 485gr. beide 2.1'

Da haben sie dir wohl einen extraschweren rausgesucht, meine wiegen 441 und 436gr, aber das wirkt sich ja nicht wirklich großartig aus ;)

Schwalbe hat da wirklich super Arbeit geleistet, bin nach ein paar KM wirklich begeistert, rollt gut auf allen Untergründen (Asphalt, Waldboden, steinige Singletrails und schlammige Waldautobahn), Grip stimmt auch in normalen Situationen und ist als 2.1er auch noch komfortabel (2,2Bar).

Im Schlamm kommt man gut vorwärts und bei steilen Anstiegen mit losen Untergrund war das 27er Ritzel der limitierende Faktor.

Den Grenzbereich hab ich nur auf nur auf nassen, mit Moos bewachsenen Singletrail erlebt, hier war das VR kurz davor wegzuschmieren, was man aber immer noch gut kontrollieren konnte.

Die Speedkings werden jetzt in die hinterste Ecke des Kellers verbannt wo sie hingehören:lol: !
 
.... und ist als 2.1er auch noch komfortabel (2,2Bar).

das ist das einzige was ich an dem Reifen wirklich zu bemängeln habe.
Ich bleibe für überwiegend trockene Bedingungen am HR beim CompS Lite. Der bietet am HR eine ähnliche Show, ist aber deutlich komfortabler. Am VR dann den RR weil der dort etwas mehr Kurvensicherheit bietet.
 
Hab grad nachgelesen, dass die AmClassic 22mm breit sein sollen. Sind da Maulweite oder tatsächliche Breite gemeint. Wenn wirklich die Maulweite gemeint ist, kann man sie ja nicht mit den Xc717 vergleichen. Die sind ja dann ganze 5mm schmäler.

22 mm ist die Außenbreite, wobei bei meinen beiden "Disc"-Versionen (mit schwarzer Flanke) die breite jeweils 21,5 mm ist - und die Felgenbremsversion ist ja noch abgedreht.
 
Hallo,

könnt ihr was zu der Form des Reifens (auf der Felge) sagen??Ich finde den ´07er ziemlich "grade" bzw. nicht gewölbt.. Meiner Meinung nach hat das auch etwas Einfluss auf den Seitenhalt. Ist das bei dem ´08 auch so??

Ich hoffe man(n) versteh mich^^.

Gruß Max
 
So habe mir noch ein paar RR (die alten) für wenig € bei meinem Händler geholt, der erwartet wohl den neuen RR.

Ich war positiv Überrascht was das Gewicht angeht :daumen:

2.1er
 

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hab den neuen ralle in 2.1 gestern erstmals auf der waage gesehen
mit 489g natürlich ein klares noGo (für mich)
da nehm ich lieber wieder den xcr dry2
wiegen eure rr auch so viel??
 
Hatte 10 ausgewogen: 2x genau 450g und die weiteren staffelten sich bis knapp 480g.


Grundsätzlich bin ich mit dem 2.1er zufrieden. Das Teil läuft gut, rutscht kontrolliert weg und hat für die flachen Stollen ganz gut Grip in Kurven und bergauf. Ein Wunderreifen ist das aber nicht, er kann nichts besser als der gute alte Michelin Comp S Lite und dämpft wegen der flachen Bauweise schlechter. Ob der RR leichter läuft, vermag ich nicht zu sagen, eher nicht, er läuft halt "anders". Die neueren Michelin sind Schrott gegenüber dem alten.

Was mir im Vergleich auffällt: es gibt keinen geileren Reifen als den Comp S Lite, wenn man auf bekannten Strecken "on the edge" richtig laufen lässt. Der RR ist definitiv nicht so "rasiermesserscharf", etwas undefinierter.
 
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