Neue(s) Trail - Endurobike(s)

Registriert
26. Juli 2008
Reaktionspunkte
283
Ort
Oberfranken
Hallo Gemeinde,
Nach reichlich langen Überlegen will ich mir neue Räder zulegen.

Mein Profil:
Größe: ca. 178 - 179 cm
Schrittlänge: ca. 84 cm
Gewicht: 91 Kg

Was ich fahren will:
Hauptsächlich Trails in der Fränkischen Schweiz / Hometrails - oft gehts im Wald bergauf aber auch relativ neutral gerade aus. Viele Wurzelteppiche, kaum Steinfelder, manchmal gehts aber doch ziemlich slackig bergab. 3 - 4 mal im Jahr Ochsenkopf (hauptsächlich Singletrails) 1 - 2 mal Geisskopf und Leogang / Saalbach ...

Was ich bisher gefahren bin:
Seit 2015 Scott genius 740 27,5", damals gebraucht als 2014er Modell gekauft, umgerüstet auf 1x11 NX, breiter Raceface Lenker und Maxxis Reifen. Mit dem bin das oben genannte gefahren. Ich konnte relativ viel davon mit dem Scott abdecken, aber ihr könnt euch vorstellen in den Parks wurde es schon ziemlich eng mit den Reserven.

Was ich suche:
Wahrscheinlich wie viele / alle die eierlegende Wollmilchsau. Ich war erst ziemlich auf ein YT Jeffsy angefixt, vermutlich dank Marketing - wäre zwar um die Ecke bei mir, davon bin ich aber mittlerweilen wieder weg, wegen dem ganzen Versenderthema auf das ich ehrlich gesagt momentan keine Lust hab und auch die Lieferzeiten sind mir zu lang. Bis da mein Bike kommt der Sommer vorbei..

Und so ging das ganze mit der Internetrecherche weiter über Canyon Spectral, Propain Hugene, Radon, Orbea Occam, Devinci Troy, Scott Genius oder Ramson, Pivot, SC, usw...
Erkenntniss: oke ich muss das Ding erst Probe fahren
Händler vor Ort: Giant

Trance 29 2020 1 (M) unverbindlich bestellt, Probe gefahren, ziemlich begeistert trotz des "geringen" Federwegs, scheint wohl wirklich am Maestro Hinterbau zu liegen und der 34er Fox Performance. Konnte auch berg ab auf den Hometrails mithalten. War meine erste Fahrt mit nem 29er. Ziemlich Trailmaschine. Bergauf natürlich sau effizient, verglichen auch mit meinem Scott.
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-29-1Hätts am liebsten gleich genommen, aber dann so hmm naja für den Rest den ich so vor hab, wirds ziemlich wahrscheinlich bissl eng.
Mitn Händler gekuckt, oke Reign 29 1 ist noch lieferbar in M, abweichend vom Internet mit ner Shimano Bremse (XT). Oke wieder unverbindlich in Laden bestellt (TOP?) . Warte hier aktuell noch, sollte ca. nächste Woche da sein. Dann Probefahrt.
https://www.giant-bicycles.com/de/reign-29-1
Sollte das Reign meine anderen Ansprüche erfüllen, wovon ich ausgehe, bin ich sehr angetan mir beide Bikes zu zulegen. Denke das könnte mich sehr glücklich machen .. Hab zwar auch keinen Geldbaum daheim, aber hatte ja lang genug Zeit zu sparen ;-)

Würdert ihr das auch machen oder meint ihr ich sollte mir doch ein All-in-one Bike suchen und dafür bei den Komponenten und eventuell beim Rahmen noch ne Schippe drauflegen? Wenn ja welche Modelle würdet ihr mich noch empfehlen? Orbea und Scott wären nicht so weit weg von meiner Haustür.. Oder liegen die beiden Modelle dann vielleicht doch zu nah beinander und ein Enduro mit noch mehr Reserven würde das Portfolio noch besser abrunden? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten