Neue Schaltung - welche Cage-Länge

Registriert
5. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Deidesheim
Hi,
an meinem DH-Rad (Specialized Demo 7 2008) ist derzeit eine Shimano Deore XT Schaltung dran.
Da ich gerade im Internet die Shimano Saint zu einem recht guten Preis entdecket habe, wollte ich nun mal fragen, wie das mit der Cage Länge aussieht.
Die Saint gibt es ja mit Medium oder Short Cage, passt das beides bei mir dran oder muss ich da irgendwas Spezielles beachten ?
Vorne ist eine Truvativ Descendant Kurbel mit einem Kettenblatt (das, das bei der Kurbel dabei ist) montiert.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
 
Bei einem KB reicht auf jeden Fall der kurze Käfig. Das aktuelle 820er Schaltwerk gibt es eh nur noch mit kurzem Käfig, als 810er gabs noch mit kurzem und mittlerem Käfig.

Wichtig ist immer die Kapazitzät des Schaltwerks, also der "Zähneunterschied" zwischen kleinstem und größtem Gang. Die Kapazität berechnet sich aus

(größtes KB - kleinstes KB) + (Größtes Ritzel - kleinstes Ritzel)

Die Kapazität des Schaltwerks muß immer mindestens genauso groß sein, wie Differenz kleinster -> größter Gang
 
Zurück
Oben Unten