Neue Scheibe für K18

Moin

mein Freund will an seinem Bike Cube Ams125 die Bremsscheiben gegen welche eines anderen Herstellers tauschen um das ewige klingeln zu eliminieren.

Dabei soll vorne von 180 auf 200mm gewechselt werden. Hinten bleibt der Durchmesser 180mm.

Das Problem: Wir haben keine stabilen Scheiben mit 200 mm gefunden. Das meiste ist 203mm. Gedacht war diese Scheibe in 203 mm

http://bike-components.de/catalog/Bremsen/Bremsscheiben/Bremsscheibe+f%FCr+XT+BR-M765+6-Loch

Jetzt die Frage: Welche Adapter brauchen wir. Die GAbel eine Rock Shoxs Revelation hat ein PM Aufnahme. Das heisst ein Adapter von PM auf PM. Leider liefert Formula keine Adapter für 203er SCheiben.

Geht auch ein Adapter eines anderen Herstellers?

z.B. Adapter von Shimano PM auf PM 203 mm
http://bike-components.de/catalog/Bremsen/Adapter/Adapter+Disc+f%FCr+203+mm+Scheibe

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter geht problemlos, aber "um das ewige Klingeln zu elminieren..." und dann auf 203 mm umsteigen ist doch ein Widerspruch in sich. Und so stabil sind die XT 6loch Scheiben nun auch nicht.

Also ich hatte damals mal vorübergehend die runden Scheiben von A2Z (ebay), die fand ich recht massiv, weiß aber nicht wie dick die waren, kann aber irgendwann nachmessen. Ansonsten weiß ich auch nicht ;)

Gruß

Hallo zusammen,

bin der Kumpel von dem SimDiem geredet hat. Habe mir eine 203er XT Scheibe mit Shimano Adapter (IS auf PM) besorgt und diese Teile auch gleich montiert. Bremssattel richtig ausgerichtet und Beläge vorher schön angeschliffen und die Kanten gebrochen, und was soll ich sagen? Kein nerviges klirren und klingeln und quietschen mehr wie vorher.

Gruß Thomas

Hi habe auch ein Cube AMS125 mit der Oro K18. Mal ne Frage ist die Shimano Scheibe nicht dicker wie die Formula Scheibe?

Hast du die oben verlinkten Parts verwendet?

Hat sich an der Bremswirkung was verändert?

Die Scheibe klingelt wenn überhaupt bei mir nur vorne.

Hallo,

wegen der Dicke kann ich dir jetzt ausm Stehgreif nicht sagen, aber passen tut die 6Loch Shimano Scheibe un der Shimano Adapter von IS auf PM an der Oro Zange ohne Probleme. Probleme in der Zange wegen Freigang der Beläge hast auch nicht.

Thomas

Thomas miss doch nochmal bitte die Dicke der Formula und der der Shimano Scheibe. ^^ Ich kann dann mal die Dicke meiner Clean Sweep G3 Avid Scheibe posten!
Ah ich vergass. Hast du jetzt wirklich überhaupt kein null komma nix klingeln mehr?

ahja ich vergass noch was. Das ist eine Community, d.h. wir sind Bildgeil, also zumindest ich für meinen Teil ^^. Biste so lieb?.... DAnke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück