Neue Shimano-Schaltwerke mit Dämpfung

Na ja, 1000 km sind noch keine wirklich große Laufleistung für ein Schaltwerk. Ich bin aber auch optimistisch, daß Shadow-Plus auch auf lange Sicht was taugt.
 
Da hier in diesem Thread Erfahrungen gewünscht sind:
Ich fahre ein XT Shadow+ seit ca. 200km. Es funktioniert bis jetzt einwandfrei. Das Einzige was mich etwas stört sind die höheren Bedienkräfte. Es fühlt sich fast so an als hätte ich hinten wieder ein Shimano 200 verbaut haben. Sonst kann ich nichts negatives sagen.
 
Also ich bin froh mein 9-fach X0 Carbon Medium durch ein 10-fach XT Shadow+ Schaltwerk, ebenfalls mittlerer Käfig, ersetzt zu haben.
Zum Glück ist das ja zu den 9-fach SRAM-Schalthebeln kompatibel und dann sind auch die Bedienkräfte völlig in Ordnung, sogar deutlich besser als bei einem alten 9-fach XT-Antrieb.

Allerdings hatte ich für das X0-Schaltwerk an meinem anderen Fully eine Verwendung, von daher war so und so eine Investition nötig.
Die Kette ist mir beim X0 auch nicht abgesprungen, nur hat mich das Gescheppere im groben Gelände oder auf Treppenstufen ganz schön genervt.

Wenn man aus Höhen >1m springt, dann wird man eh nicht um eine KeFü umhin kommen, das mache ich allerdings nicht und somit ist das Shadow+ für mich eine astreine Sache, der Unterschied mit aktiver Dämpfung ist deutlich spürbar.
 
Zurück