Neue Sigma Powerled + Karma

Registriert
28. September 2006
Reaktionspunkte
3.080
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hi,

vielleicht für den ein oder anderen interessant schon vor der Eurobike was zu erfahren oder zu wissen wo man mal vorbeischauen könnte :D

Also Sigma bringt 2 neue oder erneuerte Lampen.
Einmal die Karma Evo mit wahrscheinlich einer Cree XP-G und angegebenen 320lm, welches Binning ist logischerweise nicht bekannt und zum Andern die Powerled Evo mit einer Seoul P7 oder Cree MC-E mit angegebenen 900lm.
Was da am Ende an Licht rauskommt werden wir dann sehen, aber zumindestens der einzelne Powerled Evo Kopf könnte eine Option darstellen, wenn die Optik einigermaßen brauchbar ist.

Zusätzlich wirds noch einen neuen Akku gegen, den IION XL, ist aber nichts anderes als ein doppelter IION in einem Gehäuse.

Lampen werden im Set so 135€ und 185€ kosten.
 
Hi!

Da brauche ich unbedingt 'ne neue Karma - ich will mal mit meiner "alten (1 Woche alt) vergleichen:cool:. Das Gleiche muss ich dann unbedingt mit der neuen PowerLED machen....

Viele Grüße, Torsten
 
fein, dann wird die normale karma vielleicht billiger und n umbau auf ne XP-G R5 is fix gemacht und kostet keine 135€ ;D meine hat schon ne R5 + neuen treiber spendiert bekommen.. die verputzt jetzt 1,5A anstatt der bisherigen 1A.
 
Hi,

ich find auch eher die Powerled interessant, mit dem neuen dickeren Akku soll sie angeblich 3h bei 100% halten.
Und da sind die angepeilten 185€ dann schon in der Preisklasse wie z.B die MTS 900 und weitere.
 
Hi!

Hat schon mal jemand die Stecker/Buchsen für die Li-Akkus bei Karma & PowerLED zu kaufen bekommen? Ich würde recht gern die "alten" NiPacks von der Sigma EVO als Stromquelle verwenden...
Immerhin haben die fast die doppelte Kapazität der Li-Packs, sind dafür aber um Welten schwerer. Das wäre jedenfalls schon mal eine Alternative zum Li-Akku. Karma & P-LED sind ja nicht ganz so stromhungrig wie 'ne EVO X:)
Die alte Akku-Befestigung gefällt mir wesentlich besser als das komische Klettband, obwohl ich zu diesen Gummis nie viel Vertrauen hatte. Dafür sind die Akkus aber fest an der Gabel!

Viele Grüße, Torsten
 
Hat denn schon wer genauere Infos zu den neuen Sigma Lampen?
Oder hat sie vielleicht schon Jemand auf der Eurobike in Händen gehalten?
Die Sigma Seite bzw, die Redaktion scheint nicht die schnellste zu sein, jedenfalls steht da noch die Ankündigung für die Eurobike, die Ja schon seit ner guten Woche vorbei ist... aber nix zu den Neuvorstellungen :lol:
 
ich habe aus verlässlicher quelle gehört, das die lampe analoges dimmen macht und mit den maximalen strom von 2,8A betrieben wird.

die optik wurde wohl auch neu entwickelt und hat ne gausche verteilung des lichtes....

ach ja... ich arbeite nicht bei sigma....:lol:

grüße

karsten
 
Also

die PowerLED Evo klingt richtig richtig vielversprechend. Wenn sich dann noch der Preis ähnlich wie bei der noch aktuellen verhält/ entwickelt, dann ist das Teil direkt mal gekauft. Optisch, soweit man es auf dem Mini-Bild auf der Sigma-Page denn erkennen kann, sieht sie der MTS schon recht ähnlich! Und die Akku-Größe ist selbst bei der doppelten Größe des aktuellen LiIon-Akku immer noch mehr als akzeptabel. Der aktuelle ist ja wirklich geilo winzig! Und qualitativ ist Sigma egtl. ganz ordentlich aufgestellt würde ich sagen. Und auch die Karma Evo mit 'ner XPG macht als HelmLampe bestimmt richtig was her. Ich bin bestimmt und wenn sie denn endlich mal rauskommen kann ich mir gut vorstellen in beide zu investieren.

Bisher war mir persönlich die Karma zu dunkel und die Power LED schlicht und ergreifend beschissen fokussiert. Was hab ich von 80m Reichweite, wenn vor dem Rad 'ne Kerze mehr ausleuchten würde? ;)
 
Also

die PowerLED Evo klingt richtig richtig vielversprechend. Wenn sich dann noch der Preis ähnlich wie bei der noch aktuellen verhält/ entwickelt, dann ist das Teil direkt mal gekauft. Optisch, soweit man es auf dem Mini-Bild auf der Sigma-Page denn erkennen kann, sieht sie der MTS schon recht ähnlich! Und die Akku-Größe ist selbst bei der doppelten Größe des aktuellen LiIon-Akku immer noch mehr als akzeptabel. Der aktuelle ist ja wirklich geilo winzig! Und qualitativ ist Sigma egtl. ganz ordentlich aufgestellt würde ich sagen. Und auch die Karma Evo mit 'ner XPG macht als HelmLampe bestimmt richtig was her. Ich bin bestimmt und wenn sie denn endlich mal rauskommen kann ich mir gut vorstellen in beide zu investieren.

Bisher war mir persönlich die Karma zu dunkel und die Power LED schlicht und ergreifend beschissen fokussiert. Was hab ich von 80m Reichweite, wenn vor dem Rad 'ne Kerze mehr ausleuchten würde? ;)

Hi,

ich hatte ja vorher schon nen bisschen was geschrieben und auf der Eurobike konnte ich mir jetzt selber noch einmal ein Bild von den Lampen machen.

Sowohl die Karma wie auch die Powerled haben 3 Dimmstufen und zusätzlich noch einen Blinkmodus, war kein SOS und auch kein Strobo wie bei manchen Taschenlampen wo man beim Hinschauen "bekloppt" wird.

Die Daten von Kadikater kann ich ebenfalls nur bestätigen und der Akku ist immer noch sehr klein :daumen:

Gruß Dennis
 
Hallo zusammen !

Bin gerade auf der Suche nach einer ordentlichen Helmlampe und war schon drauf und dran, die Powerled Black zu kaufen, da es die hier und da im Set schon sehr günstig gibt.
Aber wenn die Powerled Evo bald erscheinen soll, würde ich natürlich noch ein bissl warten.

Hat denn schon jemand Informationen, wann die auf dem Markt erhältlich sein wird ?

Gruß,
Joachim
 
Tach

mir wurde von Sigma auf der Eurobike gesagt, dass die Powerled mit 900lm (ist das die EVO?) ca. 180 Schleifen kosten soll und im Januar 2011 auf den Markt kommt.

Zu spät für Weihnachten und für die Herbstausfahrten, aber besser sie nehmen sich Zeit, als dass sie eilig zusammengezimmerten Schrott ausliefern.
 
aber besser sie nehmen sich Zeit, als dass sie eilig zusammengezimmerten Schrott ausliefern.

Das sehe ich natürlich auch so, aber leider trifft der erste Teil deines Satzes genauso zu. Wer jetzt eine Lampe für den Herbst sucht, findet in den neuen Modellen also keine Alternative.

Dann wird's eben doch die andere, die mir auch ganz gut zusagt....

Gruß,
Joachim
 
Dito,

ich hatte gehofft, schon im Oktober oder sogar Ende September die neue Power LED Evo zu kaufen, damit ich mich damit durch den Herbst funzeln kann.
So werd' ich doch auf die Tesla oder Wilma sparen müssen. Schade. Vielleicht kommt sie ja doch früher als hier im Thread vermutet.
 
und im Januar 2011 auf den Markt kommt.

Zu spät für Weihnachten und für die Herbstausfahrten, aber besser sie nehmen sich Zeit, als dass sie eilig zusammengezimmerten Schrott ausliefern.

Die strategische Abteilung bei Sigma scheint scheint aber auch keinen Plan von ihrer Arbeit zu haben, oder? :lol: Kurz vor Saisonende der Nightrides bringen die die Lampen raus. :eek: :lol:
 
Ja da ist man schnell mit einem Urteil dabei.
Die Eurobike ist nunmal im Herbst. Da können nicht alle gleich die neuen Produkte fertig zur Lieferung haben.

und noch etwas sollte man bedenken.
Der Markt, gerade bei LEDs und anderen Halbleitern, boomt gerade wie selten zuvor.
Lieferzeiten von Bauteilen von 32-36 Wochen! sind zur Zeit keine Seltenheit. Ich arbeite in der E-Technikbranche und kann ein Liedchen davon singen.
 
Ja da ist man schnell mit einem Urteil dabei.
Die Eurobike ist nunmal im Herbst. Da können nicht alle gleich die neuen Produkte fertig zur Lieferung haben.

und noch etwas sollte man bedenken.
Der Markt, gerade bei LEDs und anderen Halbleitern, boomt gerade wie selten zuvor.
Lieferzeiten von Bauteilen von 32-36 Wochen! sind zur Zeit keine Seltenheit. Ich arbeite in der E-Technikbranche und kann ein Liedchen davon singen.

Naja, die verbauten LEDs sind ja nun eher nicht neu. Andere Firmen verbauen die auch schon seit vielen Monaten. Ich denke eher, hier hat Sigma den Zug etwas verpasst. ;) Warum man zur Präsentation der Produktes nicht gleich die Massenlieferung zeitnah (!) nachschieben kann, verstehe ich nicht.
Sicher kaufen die Leute die neuen Lampen auch noch im Januar. Aber wenn es solche Lieferverzögerungen und Engpässe gibt, wie seinerzeit bei der Powerled Black, denn gute Nacht. :(
Schade, sicher warten einige auf diese Lampen. Bis dato wird das Geschäft die Konkurrenz machen (die die LEDs ja auch schon lange verbaut).
 
So mal ein Update:

Karma EVO erhältlich ca. November'10 für ca. 139,95€ (für das Komplett Set inkl. Akku (Iion), Ladegerät)
320 Lumen
70 g
4 Leuchtstufen (inklusive Blinkmodus)
Leuchtdauer: 4-12 h
Wasserdicht


Powerled EVO erhältlich ca. Januar'11 für ca. 184,95€ (für das Komplett Set inkl. Akku (Iion xl), Ladegerät)
900 Lumen
140 g
4 Leuchtstufen (inklusive Blinkmodus)
Leuchtdauer: 3-11 h
Wasserdicht

Die Akkus sind untereinander Kompatibel.
Eine Angabe der Leuchtwinkel hab ich Leider nicht gefunden.

Schade, dass die Lampen noch nicht erhältlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein Update:

Karma EVO erhältlich ca. November'10 für ca. 139,95€ (für das Komplett Set inkl. Akku (Iion), Ladegerät)
320 Lumen
70 g
4 Leuchtstufen (inklusive Blinkmodus)
Leuchtdauer: 4-12 h
Wasserdicht

Powerled EVO erhältlich ca. Januar'11 für ca. 184,95€ (für das Komplett Set inkl. Akku (Iion xl), Ladegerät)
900 Lumen
140 g
4 Leuchtstufen (inklusive Blinkmodus)
Leuchtdauer: 3-11 h
Wasserdicht

Sigma=gääähn

Augen auf beim Lampenkauf!

Statt Karma (ohne Evo) lieber 'ne Fenix LD25! (LD10/LD20)

Karma Evo? Dann eventl. lieber:

- Amoeba light von Scar (230 $) (Lieferzeit ca. vier Wochen)
Spot oder Flood Beam oder Spot/Flood Mix

2x Cree XP-G R5 LED's - ~600 lumens total output
regulated at 800ma. Single mode – on/off
anodized aluminum housing (matte silver, bright silver, or dark bronze)
Optical grade Lexan front cover, rubber switch cover, Trail Tech connectors, waterproof cable gland
7.4V 2400mAh rechargeable Li-Ion Battery w/ 1.2 amp smart fast charger
Trail Tech jumper cable
~3 1/2 hours runtime - ~3 hour charge time with a total weight of 159 grams
$220 dollars (plus $10 Priority shipping in the USA) for 1 light head, battery, smart charger, charger adaptor cable.
Handle bar mounts for $10.
$40 for extra 3hr batteries.
I can also do 6, 9, 12 hr Li- Ion batteries, and AA battery holders too.
Car charger for $20.

-Lupine Piko (280 EUR) (Lieferzeit ca. 5 Tage)
2 CREE XP-G R5 LEDs (8W)
2- Fach Linsenarray, Abstrahlcharakteristik 15°
550 Lumen (gemessen)

Powerled Evo? Dann lieber:

-Lupine Tesla5 ca. 320 EUR
-Magicshine HA-III SSC-P7 ca. 80 EUR
-oder ähnliche Modelle

oder
-Supernova Airstream ca. 200 EUR
-Trelock LS925 ca. 120 EUR
 
Servus Veganpunk, du scheinst ja ein ausgesprochener SIGMA-Gegner zu sein ...
Deine Alternativen scheinen zumindest zu passen, weil die Powerled evo ja noch garnicht lieferbar ist. EInen Vergleich hast du daher nicht, um auch nur annähernd eine objektive "Dann lieber: ..."-Empfehlung abzugeben. Unprofessionell!

gruß
 
schöne Auflistung, sieht man recht schnell:
entweder Importe ohne Service/Garantie oder extrem teuer

Bei Lieferzeiten von 4 Wochen, kann man auch gleich auf die Black Evo warten
 
schöne Auflistung, sieht man recht schnell:
entweder Importe ohne Service/Garantie oder extrem teuer

Bei Lieferzeiten von 4 Wochen, kann man auch gleich auf die Black Evo warten

Das stimmt so nicht! :o

Trelock, Supernova, Lupine etc. haben kurze Lieferzeiten und bieten Service und Garantie.

Ich warte nicht auf ein Model (Powerled Evo) von Sigma, das es von Lupine und anderen Anbietern (siehe Bericht Bike 11/2010) schon seit langem gibt.

Aber kauft Ihr mal schön. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Veganpunk, du scheinst ja ein ausgesprochener SIGMA-Gegner zu sein ...
Deine Alternativen scheinen zumindest zu passen, weil die Powerled evo ja noch garnicht lieferbar ist. EInen Vergleich hast du daher nicht, um auch nur annähernd eine objektive "Dann lieber: ..."-Empfehlung abzugeben. Unprofessionell!

gruß

Sigma-Gegner?

Aber "900" Lumen Lampen gibt es zur Zeit schon sehr viele auf dem Markt.

Empfohlen werden kann viel. Der Kunde kauft, was er für richtig einschätzt.

Zitat von Sigma:
"neuen Spezialoptik ausgestattet, welche sowohl im Nah- und Seitenbereich als auch in der Ferne ein homogenes Leuchtbild erzielt"

Wir werden sehen, ob das Leuchtbild so spezial ist. Ich lasse mich gern positiv von den zwei neuen Sigma-Lampen überraschen.
 
Zurück
Oben Unten