Neue Sigma Powerled + Karma


Nein, von der Lampe reden wir nicht. Die neue Evo sieht ganz anders aus. http://www.fahrrad-xxl.de/produktbi.../beleuchtung/sigma-sport-powerled-evo-pro-set

Für alle "Sigma Gegner":
Die Sigma Lampen haben den Vorteil, dass sie meistens "in Massen" verkauft werden. Damit fallen die Preis auch recht schnell. Bei einem UVP von 185 Euro, kann man davon ausgehen, dass die neue Evo bald für unter 150 Euro im Handel sein wird.

Ich habe auch zwei Fenix Lampen, die sind aber auf Dauer keine Alternative für eine gute Bike Lampe.

Die DX ist sicher nicht schlecht, allerdings ist der Service da sehr schlecht. Ein Kollege von mir hat eine neue DX (gibt dazu auch einen Thread hier im Forum), die hat nach wenigen Wochen schon den 2. Defekt. Den ersten Defekt konnte er selber reparieren, den Zweiten aber leider nicht. Das ist nicht so schön.

Dazu habe ich noch nie eine Firma in der Bike Branche erlebt (und die kenne ich jetzt mit BMX Zeiten auch schon über 25 Jahre), die so kulant ist wie die Firma Sigmasport.

Ich habe einiges an Lupine Lampen und Zubehör, aber das wird sich Lupine mal wieder ganz warm anziegen müssen, wenn Sigma die neuen Lampen in Deutschland auf den Markt bringt.


Eine Sache verstehe ich bei Sigmasport nur nicht. Warum fährt Sigma so eine schlechte Produktpolitik von der Jahreszeit her. Wenn die neu Evo im Januar auf den Markt kommen soll, dann ist sie vielleicht flächendeckend im Februar verfügbar, wobei sich die Liefertermine bei technischen Produkten ja immer gerne verzögern. Was bringt also ein Verkaufsstart, wenn sich die Lampen Saison wieder dem Ende neigt. Da hat aber jemand in der ersten Semesterwoche BWL nicht aufgepasst...


Gruß

SR
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das denn nun für nen absoluten Stromnoob wie mich? Die "neue" Powerled,die Pro, die X oder die neue Evo? Die Ebaybeschreibungen sind alle gleich (ausser Evo natürlich). Was bedeutet dann "jetzt neu mit 90 Lux". Wenn alles das gleiche ist, welche soll man dann nehmen? Mal für 60 Euro, mal für 140 Euro oder auf die Evo warten?
Bei 60 Euro mit 90 Lux, wie ist das im Vergleich mit den DX Lampen?
 
Also die alten Powerled, sowohl Pro als auch Pro X, bieten einfach ein viel zu schmales Leuchtbild.

Die neue Powerled EVO würde ich in Bezug auf die Leistung mit Lupine Tesla, DX Magicshine und MyTinySun gleichsetzen. Also eine sehr gute Einsteigerlampe für das engagierte Nachtbiken. Zusammen mit der neuen Karma Evo sollte das Set echt überzeugen.

Das Leuchtbild der Karma EVO sollte ebenso überzeugen, war sie ja schon in der Pro-Version überzeugend.

Man kann sie bereits vorbestellen. Die PLED EVO liegt bei 170€ und die Karma EVO bei 120€ in der Vorbestellung. Ich denke, damit hast gut Licht und erst wenn du wirklich ernsthaft loslegen willst, kannst du über Modelle wie 'ne Lupine Wilma oder Betty nachdenken. Diese kosten dann aber auch weit mehr Kohle.
 
Nein, von der Lampe reden wir nicht. Die neue Evo sieht ganz anders aus. http://www.fahrrad-xxl.de/produktbi.../beleuchtung/sigma-sport-powerled-evo-pro-set

Für alle "Sigma Gegner":
Die Sigma Lampen haben den Vorteil, dass sie meistens "in Massen" verkauft werden. Damit fallen die Preis auch recht schnell. Bei einem UVP von 185 Euro, kann man davon ausgehen, dass die neue Evo bald für unter 150 Euro im Handel sein wird.

Ich habe auch zwei Fenix Lampen, die sind aber auf Dauer keine Alternative für eine gute Bike Lampe.

Die DX ist sicher nicht schlecht, allerdings ist der Service da sehr schlecht. Ein Kollege von mir hat eine neue DX (gibt dazu auch einen Thread hier im Forum), die hat nach wenigen Wochen schon den 2. Defekt. Den ersten Defekt konnte er selber reparieren, den Zweiten aber leider nicht. Das ist nicht so schön.

Dazu habe ich noch nie eine Firma in der Bike Branche erlebt (und die kenne ich jetzt mit BMX Zeiten auch schon über 25 Jahre), die so kulant ist wie die Firma Sigmasport.

Ich habe einiges an Lupine Lampen und Zubehör, aber das wird sich Lupine mal wieder ganz warm anziegen müssen, wenn Sigma die neuen Lampen in Deutschland auf den Markt bringt.


Eine Sache verstehe ich bei Sigmasport nur nicht. Warum fährt Sigma so eine schlechte Produktpolitik von der Jahreszeit her. Wenn die neu Evo im Januar auf den Markt kommen soll, dann ist sie vielleicht flächendeckend im Februar verfügbar, wobei sich die Liefertermine bei technischen Produkten ja immer gerne verzögern. Was bringt also ein Verkaufsstart, wenn sich die Lampen Saison wieder dem Ende neigt. Da hat aber jemand in der ersten Semesterwoche BWL nicht aufgepasst...


Gruß

SR

Ich kann die Aussage über das Kulantsverhallten der Firma Sigma nur bestätigen! Absolut klasse
Fahre seit 15 Jahren fast alle Leuchtmittel von Sigma(Fahrt zur Arbeit,ganzjährig),habe so die Evolution der Technik im Lichtbereich der Firma Sigma eine ganze Zeit erlebt,und bin sehr zufrieden über das Preis/Leistungsverhälltniss!
Vermutstropfen: Die Qualitätsstreuung ist zu groß!!!!
Auf die Neue bin ich gespannt,soll ab 1/11 ausgeliefert werden?! :lol:
 
Schon schade (oder merkwürdig), dass Sigma immer noch keine Infos zu den Lampen auf der eigen Website hat. Den 2011 Produktkatalog hab ich zwar hier schon seit 2 Monaten liegen, aber es macht nicht grad Hoffnung, dass die Lampen bald lieferbar sind.
 
Das hat mich allerdings auch stutzig gemacht,zumal es auf deren Webseite ein kurzes Video von der Leuchte gibt?!
 
Eigentlich hab ich fast nur gute Erfahrung mit Sigma und deren Leuchten gemacht,aber das Problem was die haben ist die imense Qualitätsstreuung.
Hab keinen Bock auf Kinderkrankheiten,bei neuen Produkten leider sehr häufig anzutreffen!!
Und ob die versprochenen 900 Lumen auch funzeln muss man abwarten,der letzte Test anderer Hersteller war unglaublich schlecht,in Bezug auf die Werksangaben und der tatsächlichen Power!:(
 
Moin !

Hab jetzt die KARMA EVO PRO als Komplett-Set da.
Die POWER LED EVO läßt noch auf sich warten.
Und ich muss sagen für den Preis ist das Teil wirklich gut!
Klar, es ist keine Lupine (und die bauen ja auch wirklich absolut tolle Lampen) aber wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, ist das Teil schon eine Alternative denke ich.
Habe sie zwar auf dem Bike noch nicht getestet, war aber gestern Abend mal ein bißchen damit draußen und das Licht ist für die Baugröße/Preis schon toll. Auch die Verarbeitung ist okay.
Wie sich das Teil dann auf dem Helm schlägt (ist schön leicht) wird sich zeigen.
Aber als alleinige Helmlampe wohl zu wenig um auf dem trail das Gas stehen lassen zu können.
Habe die Hoffnung, dass wenn man die POWER LED EVO am Lenker hat und die KARMA EVO dazu auf dem Kopf, dass man dann trail-tauglich beleuchtet ist und das wohl unterm Strich für einen akzeptablen Preis.

Allen anderen viel Spaß wenn Ihr in die neuen Sigmas investiert!

Viele Grüße,
jim
 
Moin !

-----
Klar, es ist keine Lupine (und die bauen ja auch wirklich absolut tolle Lampen) aber wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, ist das Teil schon eine Alternative denke ich.
Wie sich das Teil dann auf dem Helm schlägt (ist schön leicht) wird sich zeigen.
Aber als alleinige Helmlampe wohl zu wenig um auf dem trail das Gas stehen lassen zu können.
Habe die Hoffnung, dass wenn man die POWER LED EVO am Lenker hat und die KARMA EVO dazu auf dem Kopf, dass man dann trail-tauglich beleuchtet ist und das wohl unterm Strich für einen akzeptablen Preis.
jim

Vergleich doch mal bitte Deine beide Lampen mit der Lupine Tesla und Pico oder ähnlichen Lampen. Leuchtbild wäre interessant.

Gute Nachtfahrt!

Gruß vp
 
Hab jetzt die KARMA EVO PRO als Komplett-Set da.
Die POWER LED EVO läßt noch auf sich warten.
Und ich muss sagen für den Preis ist das Teil wirklich gut!
Klar, es ist keine Lupine (und die bauen ja auch wirklich absolut tolle Lampen) aber wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, ist das Teil schon eine Alternative denke ich.
Habe sie zwar auf dem Bike noch nicht getestet, war aber gestern Abend mal ein bißchen damit draußen und das Licht ist für die Baugröße/Preis schon toll. Auch die Verarbeitung ist okay.
Wie sich das Teil dann auf dem Helm schlägt (ist schön leicht) wird sich zeigen.
Aber als alleinige Helmlampe wohl zu wenig um auf dem trail das Gas stehen lassen zu können.
Habe die Hoffnung, dass wenn man die POWER LED EVO am Lenker hat und die KARMA EVO dazu auf dem Kopf, dass man dann trail-tauglich beleuchtet ist und das wohl unterm Strich für einen akzeptablen Preis.

Allen anderen viel Spaß wenn Ihr in die neuen Sigmas investiert!

Hi,

und wie bist du zufrieden? Bin speziell an der Karma Evo interessiert und such Erfahrungsberichte.

Cu
 
Hi !

Bin schon zufrieden mit den Dingern
Aufgrund der Nichtverfügbarkeit der POWER LED EVO bin ich bisher immer mit 2 KARMA EVO gefahren (Lenker, Helm).
Das ist soweit ganz gut.
Wo man sich auskennt, kann man auf jeden Fall Gas stehen lassen.
Bin jedoch gespannt auf die POWER LED EVO und was die so kann.

Gruß
 
Hi !
Bin schon zufrieden mit den Dingern
Aufgrund der Nichtverfügbarkeit der POWER LED EVO bin ich bisher immer mit 2 KARMA EVO gefahren (Lenker, Helm).
Das ist soweit ganz gut.
Wo man sich auskennt, kann man auf jeden Fall Gas stehen lassen.
Bin jedoch gespannt auf die POWER LED EVO und was die so kann.
Gruß

Hi,

die Karma sieht am Helm schick aus, letztlich erst gesehen.

Ich nutze als Notlampe (Kopf- und Taschenlampe) die PD31.

304 Lumen und 3h im Turbo. 70,- + ca. 40,-(2x 2400mAH-Akkus + Ladegerät)

Meine Fragen zur Karma Evo:

Wie ist die Leuchtfarbe? Großer Spot? Ringe oder ähnliches im Spill?

Ist der Hotspot gleichmäßig hell oder ist der äußere Ring heller (ist bei der PD31 so)

Wie lange reicht wirklich der Akku auf höchste Stufe? Danke!
 
Hi !

Die Leuchtfarbe empfinde ich als sehr angenehm und weiß.
Manchmal nehme ich aber auch die gelbe Brille und das verfälscht natürlich.
Die größe des Spots ist ja sehr relativ, ist aber meiner Meinung nach bei zu naher Einstellung schon realtiv klein. Wenn mans weiter streuen würde, wäre sicher die Power nicht ausreichend.
Ringe konnte ich keine feststellen.
Der Hotspot hat eine gleichmäßige Helligkeit.

Also für die Größe und Preis geht die Leistung voll in Ordnung.

Gruß
 
Hallo,

weiß den jemand, wann die Powerled Evo endlich verfügbar ist?

Ausserdem steht auf der Website von Sigma, dass die Powerled u. Karma nur mit Helmhalterung in Deutschland verfügbar sein sollen. Und nicht mit dem Lenkerhalter? Habe aber schon einen Händler gefunden, der das Komplettset mit Helm-und Lenkerhalter anbietet.

http://www.bike-components.de/products/info/26318?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Kann das stimmen? Nicht das dann doch nur mit Helmhalter ausgeliefert wird.

Gruß
Eko
 
Aber warum steht auf der Website, dass das Komplett-Set in Deutschland nicht erhältlich ist? Ist aber auch egal......

Lieferzeit ? :)
 
Zurück
Oben Unten