Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen

Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi8zMjhBMDQ4MC5qcGc.jpg
Die SRAM GX Eagle 2021 schwingt sich zu höheren Aufgaben hinauf und hat in der neuesten Version jede Menge neuer Features parat: Neue Kurbel-Designs, optional auch als Carbon-Variante, eine noch größere Bandbreite dank riesigem 52T-Ritzel, ein ganz neues Schaltwerk und mehr. Wir haben alle Infos und einen ersten Test der neuen Schaltung für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen
 
Sollte ja in etwa der selbe Sprung sein. Aber ja, find ich persönlich auch zu viel des Guten. Zum Glück gibt's jetzt bei den 12fach Shimano Gruppen die Option auf 10-45 Kassetten ;)
Find ich persönlich für den Trail/Enduro Einsatz von der Bandbreite her völlig ausreichend und die Sprünge sind schön angenehm.

Schön das 10-45 für dich reicht.
Anderen wie mir reicht es eben nicht, ich bin absolut froh das es die 10-50 Kassetten gibt.
Aber ich bin halt konditionell nicht so krass drauf wie gefühlt 99% der User hier. Da ich größtenteils im Pfälzerwald unterwegs bin, freue ich mich über eine große Übersetzungsbandbreite.

Ansonsten wie immer hier, permanentes gemecker....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es. Bin von Sram auf Shimano umgestiegen weil mich die Performance der beiden leichtesten Gänge nur mehr genervt hat. Und dann machen sie das größte Ritzel noch größer und ich brauch die nicht mal probefahren, kann ich mir schon denken wie gut das funktioniert...
Shimano hat zwar sehr lange gebraucht, hat dafür jetzt einen Antrieb der alles übertrumpft und nicht gleich wieder überarbeitet werden muss.
Kann den Wechsel jeden genervten Sram Fahrer nur empfehlen!

ich hab ne xx1 eagle und eine xtr - haben beide ihre Nach und Vorteile.

die XTR hat schwächen bei den kleinsten Ritzeln. da ist kaum noch spannung auf der Kette. Da ist die Sram besser.
rein von der Schalt smoothness geben sich beide nix.

Bei Shimano gefällt mir der Schalthebel besser - weil man zwei auf einmal hochschalten kann und weil man auch am Hebel von vorne drücken kann.

auch der XD Freilauf gefällt mir besser als der Microspline, ist aber nicht wirklich Relevant.

Müsste ich mir heute eine neue Kaufen (Geld mal außen vor) könnte ich nicht sagen welche ich am besten finde.
Vermutlich würde ich die AXS nehmen. Die käme knapp vor XTR und dann knapp dahinter die XX1.

und wenn es nicht gerade am Komplettbike dranhängt ist der Preis schon interessant. Gerade die Kassetten sind da schon irre geworden.
 
mtb-news:
Der Gangsprung war zuvor mit 19 % vom 42er aufs 50er-Ritzel schon groß, nun sind es satte 24 % – der größte Sprung in der ganzen Kassette.

Enduro MTB Magazin:
Der Gangsprung selbst fällt logischerweise etwas größer aus. Bei der Eagle 50 beträgt dieser vom 42er- auf das 50er-Ritzel 16 %. Bei der neuen Eagle 52 sind es jetzt rund 19 %.

Was denn nun (ich habe keine Lust zu rechnen)?:oops:
 
Naja, die einen rechnen den Sprung von unten nach oben und die anderen umgekehrt. Enduro-Magazin hat sich da ein wenig vertan.
 
Ich warte ja viel gespannter auf die Meldung, dass Shimano eine kabellose elektrische Schaltung bis runter zur SLX vorstellt

Shimano hat doch kommendes Jahr Jubiläum, da kommt bestimmt was nachdem jetzt 12fach bis in die unteren Gruppen plaziert wurde.
DI2 Wireless für XTR und XT könnte kommen...jetzt aber bestimmt mit 53er hinten ?

Da es hier aber um SRAM geht...
Die neue Optik, vor allem bei der GX wirkt endlich wertiger, das war bisher für mich persönlich ein Manko gegenüber Shimano, Auch wenn mehr Bandbreite gut ist hätte ich mich auch mehr über eine GX AXS gefreut.
 

Gut dass die Kassette nicht die gleiche Form besitzt. ;)


"SRAM empfiehlt, nicht zusätzlich ein größeres Kettenblatt zu montieren, sondern beim bisher verwendeten zu bleiben."
Eh, what?! Was ist denn das für ne Empfehlung? Der einzige Grund für mich eine 10-52 Kassette zu montieren wäre eben endlich vorne 2 Zähne aufrüsten zu können. :rolleyes:
Das interessanteste Bauteil der neuen Gruppe ist für mich das Schaltwerk, welches hoffentlich nicht mehr so sensibel in der Einstellung ist. Schön wäre es zudem, wenn es etwas robuster wird und nicht so leicht verbiegt.
 
Sram hat die Hausaufgaben bei der Optik gemacht. Ob die 52 Zähne nun sein müssen muss jeder selbst entscheiden.
Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber nun liegt jedem Schaltwerk die nächste Generation einmal-wegwerf-plastik-Schablone bei, muss das immernoch wirklich sein? Bei Shimano z.B.reicht eine einfache Markierung auf dem Schaltkäfig und das geht auch...
 
Zurück
Oben Unten