Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen

Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi8zMjhBMDQ4MC5qcGc.jpg
Die SRAM GX Eagle 2021 schwingt sich zu höheren Aufgaben hinauf und hat in der neuesten Version jede Menge neuer Features parat: Neue Kurbel-Designs, optional auch als Carbon-Variante, eine noch größere Bandbreite dank riesigem 52T-Ritzel, ein ganz neues Schaltwerk und mehr. Wir haben alle Infos und einen ersten Test der neuen Schaltung für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen
 
Fahre die GX Eagle seit über 1 Jahr. Sehr begeistert. SRAM hat aber mit dem Druck von SLX und XT im Rücken klar nachgebessert, insbesondere bei der designtechnisch verunglückten Kurbel (die ich nicht habe). Nach 11-fach bin ich mit der 10-50 Kassette jetzt auch im richtig harten Bergeinsatz gut und gut abgestuft aufgestellt, Ob ich da den 52er brauche, lasse ich jetzt mal offen, für mich wär's kein Kaufgrund. Fahre vorne ein 32er KB am 29er, bin da mit dem 10er eigentlich absolut dabei, schneller brauch ich kaum.
 
Schön das 10-45 für dich reicht.
Anderen wie mir reicht es eben nicht, ich bin absolut froh das es die 10-50 Kassetten gibt.
Aber ich bin halt konditionell nicht so krass drauf wie gefühlt 99% der user hier. Da ich größtenteils im Pfälzerwald unterwegs bin, freue ich mich über eine große Übersetzungsbandbreite.

Ansonsten wie immer hier, permanentes gemecker....

Versteh mich nicht falsch, die 10-52 haben definitiv ihre Berechtigung. Fände es nur besser, wenn man auch bei Sram die Wahl hätte.
Ich bin übrigens auch nicht so heftig drauf, ich schieb einfach nur wenns absurd steil wird.
 
Auf die 10-45 hab ich mich damals richtig gefreut. Leider hat die Shimano die abstufung nicht dort enger gewählt wie ich es gerne gehabt hätte.

Statt 10-12-14... 10-11-13.. und entsprechend weiter. Das wär's gewesen

Man kann da auch nicht beliebig die Abstufung ändern wenn das Schaltwerk auf große Sprünge ausgelegt ist.

Den einen Zahn mehr habens bestimmt nur gemacht weil viele denken das das genauso viel ausmacht wie von 10 auf 11.
 
So ist das 52er halt noch mehr "nur Rettungsring" als es das 50er schon war.
Also fährt man damit wohl praktisch permanent 10-42 und bei ein paar vereinzelten geisteskranken Rampen kommt auch Mal das 52er zum Einsatz.

Hätten sie das zweitgrößte zum 44er oder 46er gemacht, dann wäre das eine wirklich attraktive Variante und man hätte sinnvoll auf ein größeres Kettenblatt wechseln können.
So wird bei mir die nächste Kassette wohl wieder 10-50.
 
52er Ritzel bin ich schon vor gefühlten hundert Jahren gefahren...Vorne am Rennrad:lol:

Ich bin mal gespannt mit welchen Monsterkassetten die Einfach Antriebe weiterentwickelt werden.
Wo ist die Grenze?
Wenn man im Gelände mit dem Käfig hängenbleibt?
Der Schräglauf?
 
Ich hab 1x11 SRAM ja immer vorne mit 26/30 gefahren, ohne Umwerfer mit Kette per Hand umlegen. Vom Gewicht war das sogar unter 1x12. Nur halt wenig komfortabel wenn's nicht in den Alpen ist.

Aber 10-50 ist genau ausreichend für mich. Hatte auch mit klassisch 2x9 dieselbe Bandbreite. Aber die neuere Kurbel ist schick, und haltbareres Schaltwerk ist nie schlecht auf GX Niveau wenn's denn so ist. Shifter X01, kette X01, Kassette XX1 (da viel haltbarer), Kettenblatt vorne NX Stahl (da haltbar und billig), Schaltwerk GX. So ist es für mich optimal.


10-52 und das mit 33-38-45-52Z - dann würde ich sie nehmen. Die 10-50 sollte für mich 33-38-44-50 haben.
Meine GX Kassette ist gut runter, vor allem am 50er Blatt. Alle anderen noch super. Wäre das 11er größer könnte ich es öfter fahren, und 11er ist halt Stahl, 12er leider Alu.
 
Es geht wohl eher darum, eine Bandbreite abzudecken, die allen Anforderungen genügt. Dafür reicht 10-50 nicht aus. Wer mit den Sprüngen leben kann hat vermutlich mit 10-52 alles was er in allen Lebenslagen braucht. Ich find's gut
Alle Anforderungen sind aber z.B. nicht meine Anforderungen. Ich finde immer noch keinen Grund für 12-Fach und schon gar nicht für 52 Zähne. Wozu soll man mehr Bandbreite fahren? Fehlt der Masse der Fahrer wirklich etwas wenn sie z.B. 11-42 fahren?
Ich will keinen Pizzateller und kein ellenlanges Schaltwerk, aber trotzdem aktuelles Material fahren. Zumal der absolut geile Gedanke der 1-Fach-Schaltung durch die steigenden Gang- und Ritzelzahlen vollkommen pervertiert wird. Ich würde mir mit dem Ding vorkommen wie jemand, der entweder vollkommen untrainiert ist oder bergab Forststraße fährt. Abseits des Alpencross o.Ä. ist das doch genauso albern wie 3-Fach.
 
Hey Schützendorf , es geht sehr oft nicht darum was Kunden brauchen .
Sondern wie eine Firma neue Produkte entwickelt ,die Sie gut verkaufen kann.
das grösste Ritzel noch größer zu machen wird am einfachsten gewesen sein .
Zack ein neues Produkt. ;)
Zur Zeit wird eh gut Geld gemacht in der Branche .

Brauche das große 50 er auch kaum .
Die GX Carbonkurbel ist mir dann auch noch zu schwer. wird aber bei Bikeherstellern gut ankommen.
 
34 er vorne . Bei deiner angegebenen Steigung bin ich nicht in der Lage auf das Display zu schauen . ;)
Der Taunus und Feldberg sind nicht bekannt für hohe Gipfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich über die ganze 12 Fach Sache irgedwie nicht so richtig freuen. Wenn ich mal grob den Zustand meiner Schaltwerke seit 11 Fach anschaue möchte ich nicht wissen wie es bei den mega langen 12 Fach Dingern mit Steinkontakt ausschaut. Hoffe hier seit der 1. Rohloff Nabe auf Innovationen. Bei 29ern und Trail Bikes mag das ja alles gut funktionieren, die Halbwertszeit dieser Schaltwerke wäre bei mir denk ich eher gering.
 
Jetzt hat man eine schöne Alternative, wenn die XG1295/1299 verschlissen ist und gerade der Geldbeutel knapp ist, weil die Waschmaschine einem um die Ohren geflogen ist.
Optisch ist die neue, günstigere Kassette auf jeden Fall schöner geworden.

Alle Anforderungen sind aber z.B. nicht meine Anforderungen. Ich finde immer noch keinen Grund für 12-Fach und schon gar nicht für 52 Zähne. Wozu soll man mehr Bandbreite fahren? Fehlt der Masse der Fahrer wirklich etwas wenn sie z.B. 11-42 fahren?
Ich will keinen Pizzateller und kein ellenlanges Schaltwerk, aber trotzdem aktuelles Material fahren. Zumal der absolut geile Gedanke der 1-Fach-Schaltung durch die steigenden Gang- und Ritzelzahlen vollkommen pervertiert wird. Ich würde mir mit dem Ding vorkommen wie jemand, der entweder vollkommen untrainiert ist oder bergab Forststraße fährt. Abseits des Alpencross o.Ä. ist das doch genauso albern wie 3-Fach.

Wieso brauche ich nur für den Alpencross einen kleinen Gang?

Stell dir mal vor...Du fährst ein Enduro, 160-170mm Federweg, 29er. "Geht so geile"-Geometrie mit flachem Sitzwinkel zum berghoch fahren. Vielleicht wippt der Hinterbau auch ein bisschen, deine 1,2kg Reifen sind jedes Gramm wert, aber nach 3-5 Stunden macht dich das irgendwann müde.

Wenn du bei uns eine Trailtour machst, VÖLLIG egal wie fit du bist. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da ist dein Schmalz weggetreten (bei dir nach 500, 1000, 1500, 2000, 3000 HM?). Du hast ja schließlich auf den Trails auch immer vollgas gegeben und deinen anaeroben Bereich genutzt.
Denk dran: Die nächste Rampe kommt bestimmt. Die muss ja nicht lang sein, vielleicht 100HM - dafür umso steiler. Deine Knieschoner haben dir schon die Beine wundgerieben, du schwitzt unter deinem Fullface Helm, deine Hände tun vom ballern weh und von einer unsanften Landung auch ein bisschen deine Sprunggelenke - trinken ist sowieso seit einer halben Stunde leer.... du willst einfach nach Hause und musst da hoch.

In dem Moment bist du froh über jeden Zahn mehr!

Und wenn du am nächsten Tag ebenfalls Rad fahren möchtest, weil das Wetter geil ist - du aber komplett im Eimer bist. Nimmst du den Schneckengang auch gerne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte eine SRAM Eagle Gold und bin wieder auf eine leichtere XX1 1x11 Fach zurück gewechselt.

Wer so eine Bandbreite nicht braucht, dem würde ich so eine Schaltung auch nicht empfehlen.

Ich für meinen Teil habe die letzten 2 Ritzel nur spazieren gefahren.

Für Alpine Fahrer ist so eine Schaltung allerdings schon sinnvoll.

Dazu kommt noch, dass es ein Krampf war die SRAM Eagle 1x12 fach auf einem XD Driver mit Tool und Specialized DT Swiss 142 PLUS + 2mm mehr Nabe einzustellen.

Das Problem an diesen 1x12 Fach Schaltungen ist, dass die Ritzel der Kassetten zu dicht aneinander stehen.

Eine wirklich gute Entwicklung wäre mal die Abstände bei XDR Driver und Boost mal wieder weiter außeinander zu nehmen.

Mich stört auch dieser Klumpen von Schaltwerk mit seinem langen Schaltarm.

Davon abgesehen muss ich sagen hat Shimano die harmonischste Abstufung.

SRAM 10-52 520%
10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,52

SRAM 10-50 500%
10,12,14,16,18,21,24,28,32,36,42,50

Shimano 10-51 510%
10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51

Hat mittlerweile schon mal jemand probiert ob die 12 Fach Shimano Kassette mit einer Eagle Schaltung funktioniert?
 
Also so selten wie ich das 50er Ritzel benutze, kommt es mir fast vor als hätte man extra nochmal 10% auf die Bandbreite von Shimano draufsetzen wollen um von den Großen (Shimano und SRAM) wieder DIE GRÖSSTE zu haben :D

Neue Kurbel sieht sehr schick aus, vor allem die in Alu (Carbon sieht ja quasi identisch aus zu meiner XO1 Eagle Carbonkurbel).

Die AXS ist aber für mich immer noch der Traum schlechthin :D
 
Von 42 auf 50 macht mich schon regelmäßig narrisch. 42 auf 52?! Warum? Das ist, als ob man dir die Luft aus den Reifen lässt und den Weg um 5% steiler macht. Fühlt sich leichter an, aber wird unendlich lahm, bei gleicher trittfrequenz.
 
Würd ich in der Pfalz wohnen, würd's mir vermutlich reichen... ;)
Oh, oh. Verschätz dich mal nicht. Wenn ich in den Alpen ü1000hm am Stück getreten hab, war ich nicht so tot, wie bei den üblichen 1400hm Touren in den Mittelgebirgen. Die Rampen sind mitunter scheiße steil, und das ewige auf und ab belastet mehr als das kontinuierliche. Das empfindet aber jeder anders, kann man aber so pauschal nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten