Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen

Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi8zMjhBMDQ4MC5qcGc.jpg
Die SRAM GX Eagle 2021 schwingt sich zu höheren Aufgaben hinauf und hat in der neuesten Version jede Menge neuer Features parat: Neue Kurbel-Designs, optional auch als Carbon-Variante, eine noch größere Bandbreite dank riesigem 52T-Ritzel, ein ganz neues Schaltwerk und mehr. Wir haben alle Infos und einen ersten Test der neuen Schaltung für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM GX Eagle 2021 im ersten Test: Gehobene Mittelklasse – nur echt mit 52 Zähnen
 
Shimano 12 fach, nix für dich? 33 39 45 51
Nein, finde die absolut minderwertig mit den drei Alu Ritzel, viel zu teuer.

Dazu hasse ich Shimano Schalthebel, die Ergonomie ist nix für mich. X01 oder XX1 und die Hebel nahe zusammen stellen, das mag ich. GX mag ich auch nicht, Hebel zu weit auseinander. Hab halt dünne, kurze Finger.

Aber klar, man kann 12 Fach ja mixen - zumindest problemlos solange Schalthebel und Schaltwerk selbe Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Anforderungen sind aber z.B. nicht meine Anforderungen. Ich finde immer noch keinen Grund für 12-Fach und schon gar nicht für 52 Zähne. Wozu soll man mehr Bandbreite fahren? Fehlt der Masse der Fahrer wirklich etwas wenn sie z.B. 11-42 fahren?
Ich will keinen Pizzateller und kein ellenlanges Schaltwerk, aber trotzdem aktuelles Material fahren. Zumal der absolut geile Gedanke der 1-Fach-Schaltung durch die steigenden Gang- und Ritzelzahlen vollkommen pervertiert wird. Ich würde mir mit dem Ding vorkommen wie jemand, der entweder vollkommen untrainiert ist oder bergab Forststraße fährt. Abseits des Alpencross o.Ä. ist das doch genauso albern wie 3-Fach.

Ich würde mal sagen, die neue Kassette wurde nicht für dich konstruiert, so wie die 11-42 nicht für mich konstruiert wurde. Ich wohne nicht in den Alpen, sondern im Mittelgebirge und ich fahre regelmäßig Steigungen deutlich über 20% und liebe es, wenn es richtig und grenzwertig steil wird. Und dann gibt es Zubringerwege, die vielleicht mit 5-10% bergab gehen, mag ich zwar nicht, kommt aber vor. Hier muss ich noch über 40km/h fahren können unter CAD 110. Ich bin auch nicht komplett untrainiert und kann mir trotzdem vorstellen, dass 10-52 passend ist. Als 1x11 rauskam mit 11-42 hat man auf einmal top Fahrer beim Marathon schieben sehen.

Ich bin 3x10 gefahren, 2x10 und 1x12 (11-50). Von 3x auf 2x hat für mich keine Verbesserung gebracht, da ich beim Schalten vorne 3-4 Gänge gegenschalten muss. 1x12 find ich prinzipiell geil, bei 11-50 fehlen mir aber 2-3 Zähne.

Alles eine Frage des Fahrerprofils. Und ich versetehe nicht, warum es was zu meckern gibt, wenn das Angebot breiter wird. Keiner wird gezwungen die Kassette zu kaufen.
 
So ist das mit allem, was ungewohnt ist. Mir ging das so mit 29er und heute finde ich es Puky-mäßig, wenn ich ein 26er sehe. In 5 Jahren stört sich keiner mehr an der Optik großer Ritzel.

Bei den 29ern haben sie aber die Rahmen an die großen Laufräder angepasst, früher war alles zu gedrungen. Bei den Kassetten wirds schwierig da was zu kaschieren :D
 
Hmmm… Ich bin 3x9, 2x9, 2x10, 1x11 (SLX 11-46) gefahren und ab Werk kam jetzt auf dem neuen Bike eine GX 1x12 mit NX Kassette. Geschaltet haben sie alle gut, Spass hatte ich mit allen. Die Eagle finde ich aber von allen am angenehmsten zu schalten. Das Schaltwerk war mit dem Tool innerhalb von 5-10 Minuten eingestellt und ich habe es seitdem nicht mehr angefasst. Schaltet absolut zuverlässig. Kein Kettenabwurf. 11-50 finde ich super und wenn ich mich nach 1500hm+ den letzten steilen Anstieg mit meinen 2,8er Minions hochschrubbe bin ich für das 50er gelegentlich doch dankbar. Kommt wohl wirklich auf den Einsatzbereich an was man braucht. Was ich nicht verstehe, ist wieso so viele negative Rückmeldungen bezüglich der Schaltperformance kommen?!

Gruss und Happy Trails
 
Niemand muss die 52t Kassette kaufen, man kann auch weiterhin die 50t bekommen.
Hauptsache wieder was zum rumkacken haben :ka:
Was ich auch nicht verstehe: warum sollte man die GX carbon Kurbel kaufen wenn man die truvativ stylo für 100€ weniger bekommt?
Abgesehen davon, es geht um das Eco!
Also um das Ecosytem; sogennante Sortenreinheit. Eine SRAM Gruppe mit Truvativ zu fahren, ist halt nicht genug Corporate Identity/Branding...
 
Wieso brauche ich nur für den Alpencross einen kleinen Gang?

Stell dir mal vor...Du fährst ein Enduro, 160-170mm Federweg, 29er. "Geht so geile"-Geometrie mit flachem Sitzwinkel zum berghoch fahren. Vielleicht wippt der Hinterbau auch ein bisschen, deine 1,2kg Reifen sind jedes Gramm wert, aber nach 3-5 Stunden macht dich das irgendwann müde.

Wenn du bei uns eine Trailtour machst, VÖLLIG egal wie fit du bist. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da ist dein Schmalz weggetreten (bei dir nach 500, 1000, 1500, 2000, 3000 HM?). Du hast ja schließlich auf den Trails auch immer vollgas gegeben und deinen anaeroben Bereich genutzt.
Denk dran: Die nächste Rampe kommt bestimmt. Die muss ja nicht lang sein, vielleicht 100HM - dafür umso steiler. Deine Knieschoner haben dir schon die Beine wundgerieben, du schwitzt unter deinem Fullface Helm, deine Hände tun vom ballern weh und von einer unsanften Landung auch ein bisschen deine Sprunggelenke - trinken ist sowieso seit einer halben Stunde leer.... du willst einfach nach Hause und musst da hoch.

In dem Moment bist du froh über jeden Zahn mehr!

Und wenn du am nächsten Tag ebenfalls Rad fahren möchtest, weil das Wetter geil ist - du aber komplett im Eimer bist. Nimmst du den Schneckengang auch gerne :D
Vollkommen richtig.
Aber du, ich, sind eine aussterbende Rasse :(.
Mountainbiker die selbst :oops: , noch dazu aberwitzige 500 HM selbst bergauf fahren/kurbeln :confused:?

Laut diversen Online, Offline, Social Medien und Hersteller, sind sehr viel Federweg und viel Gewicht angesagt, weil diese stabiler und besser zum Ballern sind*, ua weil dass selbst hochfahren ja auch völlig aus der Mode gekommen ist (oder man schiebt).

Shuttle, Lifte und natürlich eBikes, dass ist der wahre Trend.

*oder kann man jetzt Dank 51/52 auch berg auf ballern :ka:?
 
Vollkommen richtig.
Aber du, ich, sind eine aussterbende Rasse :(.
Mountainbiker die selbst :oops: , noch dazu aberwitzige 500 HM selbst bergauf fahren/kurbeln :confused:?

Laut diversen Online, Offline, Social Medien und Hersteller, sind sehr viel Federweg und viel Gewicht angesagt, weil diese stabiler und besser zum Ballern sind*, ua weil dass selbst hochfahren ja auch völlig aus der Mode gekommen ist (oder man schiebt).

Shuttle, Lifte und natürlich eBikes, dass ist der wahre Trend.

*oder kann man jetzt Dank 51/52 auch berg auf ballern :ka:?

Finde ich auch absolut in Ordnung. Kann sich doch jeder selbst aussuchen, ob er sein DH Bike den Weg hoch trägt, mit seiner XC Feile den Feldweg krass downhillt, etwas dazwischen macht oder alles abwechselnd macht.

Ich verstehe generell diese Abwehrhaltung gegen neue Produkte nicht :D Nur weil mich ein Produkt nicht anspricht, ist es doch nicht gleich schlecht. Scrollt man halt weiter...
 
Vollkommen richtig.
Aber du, ich, sind eine aussterbende Rasse :(.
Mountainbiker die selbst :oops: , noch dazu aberwitzige 500 HM selbst bergauf fahren/kurbeln :confused:?

Laut diversen Online, Offline, Social Medien und Hersteller, sind sehr viel Federweg und viel Gewicht angesagt, weil diese stabiler und besser zum Ballern sind*, ua weil dass selbst hochfahren ja auch völlig aus der Mode gekommen ist (oder man schiebt).

Shuttle, Lifte und natürlich eBikes, dass ist der wahre Trend.

*oder kann man jetzt Dank 51/52 auch berg auf ballern :ka:?
Wirklich Spaß macht die Abfahrt nur, wenn man sie sich leidlich erkämpft hat. ??
 
Hätte die SRAM GX 3 Alublätter - wäre sie auf selbem Gewicht wie die XTR. Die XTR mit X01/XX1 vergleichen von Haltbarkeit ist für mich daher unlogisch. Kann man also nur mit GX vergleichen. Die Gangsprünge sind bei Shimano aber für mich besser.
Dazu halte ich viel mehr vom XD Standard als vom MicroSpline (dazu sind da die Freiläufe auch meist noch 10-15g schwerer).
 
Letztendlich wird man in 5 Jahren sehen, ob die wundersame Vermehrung der Gänge und Ritzel für mehr Vielfalt sorgt oder ob man altes Material kaufen muss wenn man den Kram nicht braucht/ will. Noch oder gerade jetzt ist ja alles käuflich.
 
Zurück
Oben Unten