Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS9TUkFNLUhTMi1TY2hlaWJlLVRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Die neuen SRAM HS2 Bremsscheiben sind da – die neuen Rotoren folgen auf die bekannten Centerline-Modelle, sollen gleich mehrere Verbesserungen aufweisen und sind in vier Größen erhältlich. Wir haben alle Infos zu den neuen Scheiben und sind sie schon einmal gefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser

Wie gefallen euch die neuen Scheiben?
 
Ich nutz die 2.3er TRP im meiner DRT ohne Probleme, es is zwar knapp mit neuen Scheiben und Belägen, aber es geht …. Die Kolben müssen halt zu 100% zurück gedrückt sein!
So ein blödsinn ☝️
Natürlich gehen 2.3mm bei einer DRT 🤷🏻‍♂️

Da bleiben sogar noch 0.3mm übrig bzw. müssen die Kolben noch ausfahren...

Anhang anzeigen 1333913
Trickstuff C41 Sattel mit TRP R1 2.3mm Disc und neuen Belägen

Entweder ist Deine DRT überfüllt oder Du stellst Dich blöd an beim Ausrichten 😅 🤷🏻‍♂️
Ich sehe hier Trickstuff Beläge also liegt's daran das ich wohl dickere habe 😂 so viel Licht gibt's nicht Mal ganz eingedrückt mit den 2,2mm.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM HS2 Bremsscheiben – Ausprobiert! : Dicker, größer, leiser
Hab mir jetzt mal für meine Guide II diese neuen SRAM-HS2-Scheiben in 200/180 besorgt. Bestellt bei r2-bike.

2,0mm dick, der Reibring ist sogar 15,9mm hoch (mit Schieblehre gemessen ohne die aufgesetzen schwarzen Stege), also sogar noch 0,4mm höher als bei Mitbewerbern. Deshalb wohl auch die innere reibfreie Schleiffläche, wie schon auf den Bildern zuvor zu sehen war ... und damit ist auch mehr Material für viel schneller Hitzeaufnahme vorhanden, also durchaus OK.

Die Bremsleistung mit meinen SRAM 'Powerful'-Belägen der Guide II ist schon sehr gut und aufgrund der sehr gleichmäßigen Verteilung der Durchbrüche bremst die akustisch unauffällig.

Auch die Optik gefällt mir gut, nicht nur wegen der schwarzen Stege. Die Scheibe wirkt auch durch den relativ hohen Reibring sehr solide. Bilder gibt's hier ja schon genug.

Joa, kann man lassen. 👍 😊
 
Einen kleinen Fehler für den Schönheitspreis gab es aber:

bei der 200er war die Lackierung der schwarzen Stege am Rand zum Befestigungsstern nicht ganz sauber abgetrennt, es gab etwas schwarzen Sprühnebel auf dem silbernen Bereich.
Mit etwas Aceton konnte ich den Sprühnebel aber leicht entfernen. Kleinigkeit.

Waren wohl die ersten Exemplare 'zum Üben'. :D

Die schwarze Lackierung scheint mMn nicht sonderlich 'widerstandsfähig' zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du höhere Bremsbeläge? Vielleicht sind die von der Code höher als die von der Guide II? Kein Ahnung. Aber die Scheibe muss ja auch gar nicht vollständig genutzt werden. So wird halt die Wärmeableitung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Scheiben auch für meine Code RSC gegönnt, leider weist eine der beiden Bremsscheiben einen Materialfehler auf.

Scheinbar ist die Materialstärke der Bremsscheibe unterschiedlich so dass ich ein Pulsieren im Bremshebel Habe und die Bremse arbeitet nach dem Motto

- Verzögert/Verzögert nicht/ Verzögert/Verzögert nicht/ usw.

Das ganze wird aktuell von r2 geprüft und dann hoffe ich mal bald eine neue zu bekommen…
 
Hab mir die Scheiben auch für meine Code RSC gegönnt, leider weist eine der beiden Bremsscheiben einen Materialfehler auf.

Scheinbar ist die Materialstärke der Bremsscheibe unterschiedlich so dass ich ein Pulsieren im Bremshebel Habe und die Bremse arbeitet nach dem Motto

- Verzögert/Verzögert nicht/ Verzögert/Verzögert nicht/ usw.

Das ganze wird aktuell von r2 geprüft und dann hoffe ich mal bald eine neue zu bekommen…
Kennst Du doch vom Auto: ist ein gewolltes Feature und nennt sich ABS :D:D
 
Öhm, klar.
Aber wenn man die Rechnung mal zurückrechnet (umgekehrte differenzierte Zuschlagskalkulation) merkt man recht schnell, dass Sram sich daran keine goldene Nase verdient.
Ernsthaft, wie kommst du darauf? Kennst du SRAM's Kalkulation? Oder, einfacher gefragt, wie sieht die Kalkulation aus? Ich kann mir nicht vorstellen, warum diese Scheibe soviel kosten sollte, bzw. warum der Herstellungsprozess nach diesem VK fragt, ohne dass sich SRAM eine goldene Nase daran verdient.
Wenn das die Frage ist - nein sollst du nicht (es sei denn jemand zwingt dich dazu) :confused:
Darum geht's mir nicht. Aber das weißt du ja selbst, auch wenn du dich dumm stellst 🥰
 
Ja was willst du denn- warum soll ich für ne Trickstuff DIRETTISSIMA ~ 450€ zahlen !? - weil die es abrufen!


Klar ist mir das du einfach mal loswerden wolltest das Die Bremsscheibe Dir zu teuer ist (mir übrigens auch, wahrscheinlich einigen)

Frieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, einfacher gefragt, wie sieht die Kalkulation aus? Ich kann mir nicht vorstellen, wa?rum diese Scheibe soviel kosten sollte, bzw. warum der Herstellungsprozess nach diesem VK fragt, ohne dass sich SRAM eine goldene Nase daran verdient.
Ich schreibs dir mal auf, hab eh langeweile. Ich geh mal davon aus die 65€ sind UVP beim Händler.

Kalkulation:
Fertigungsmaterial + Materialgemeinkosten = Materialkosten + Fertigungslöhne + Fertigungsgemeinkosten + Sondereinzelkosten der Fertigung = Fertigungskosten (bis dahin sollte man schon bei um die 5-8€ pro Scheibe sein!)
Dazu kommen dann noch: Verwaltungsgemeinkosten (z.b. Forschung und Entwicklung, Verwaltung allgemein) + Vertriebsgemeinkosten (Marketing, Messen, Sponsoring usw.) + Sondereinzelkosten des Vertriebes = Selbstkosten. Sprich: Sram hat bis jetzt nicht einen Cent verdient, ist aber schon bei um die 15-20€ pro Scheibe.

Jetzt: + Gewinn (da lässt sich kaum einer in die Karten schauen, aus unseren Prüfungsrechnungen weiss ich aber das der meist bei um die 20% liegt) + Rabatt + Skonto = Nettobarverkaufspreis.

Da hätten wir dann den Barverkaufspreis AB Herstellort. Sprich "Werksverkauf". Da dies aber keiner macht kommt Fracht, Zoll usw. dazu. Je nach Menge und Land ist man da auch schnell bei 2-3€ pro Scheibe. (wird auch wieder mit Verwaltung usw. gerechnet)

Dann wäre die Scheibe also in Schweinfurt bei Sram. Dann kommt der Händler, zahlt um die 28-30€ pro Scheibe.

Der Händler hat also seinen Listeneinkaufspreis von 30€:
Listeneinkaufspreis + Gewinn + Skonto (je nach Händler) + Rabatt (Wenn man Werbung macht mit "Nur heute 10% Rabatt" hat der Händler das IMMER vorher einkalkuliert, den zahlt man normalerweise immer mit) + Verwaltung + Gemeinkosten.
Dann hat man seinen Zielverkaufspreis NETTO. Dann kommt der Fiskus mit 19% noch obendrauf.

Da die 65€ aber UVP sind und der Händler je nach grösse (z.b. Internetstores gmbh) auch schon mal ein paar % bekommt und schier durch die verkaufte Menge im Preis runtergeht, ist der Strassenpreis dann geringer. Allein auch schon, um am Markt bestehen zu können.


Und jetzt rechne mal einzelne Posten raus und dann weisst du, warum bei Ali die Scheiben so günstig sind. Die reinen Fertigungskosten sind gleich, aber der Rest fehlt. Und der macht halt 70% des Preises aus.


Die Rechnung jetzt ist stark vereinfacht, aber so im groben und ganzen gilt das für ALLE Produkte egal aus welchem Bereich.
 
Ja was willst du denn- warum soll ich für ne Trickstuff DIRETTISSIMA ~ 450€ zahlen !? - weil die es abrufen!

Ich frage mich wer sich hier dumm stellt .....
Schlecht geschlafen?

Du kannst auch für eine smarte Bremsscheibe auch nur 7€ ausgeben.
Oder eine noch dümmere, mit sehr vielen Löchern, über 100€.
Richtig.
Demnach ist es doch sicher möglich, eine vergleichbare Scheibe für deutlich weniger Geld herzustellen, bzw. zu verkaufen. Ist der Preis jetzt gerechtfertigt, oder hat das Marketing einfach nur gesagt: haut rein Leute, für die die schwarzen Stege können wir mal richtig Kohle abrufen.
 
Schlecht geschlafen?


Richtig.
Demnach ist es doch sicher möglich, eine vergleichbare Scheibe für deutlich weniger Geld herzustellen, bzw. zu verkaufen. Ist der Preis jetzt gerechtfertigt, oder hat das Marketing einfach nur gesagt: haut rein Leute, für die die schwarzen Stege können wir mal richtig Kohle abrufen.

sry - ich habe meine Wortwahl zwischenzeitlich überarbeitet, weil ich selber gemerkt habe das ich mich im Ton vergriffen habe!

. S.oben - ja, habe ich ... :bier:
 
Schlecht geschlafen?


Richtig.
Demnach ist es doch sicher möglich, eine vergleichbare Scheibe für deutlich weniger Geld herzustellen, bzw. zu verkaufen. Ist der Preis jetzt gerechtfertigt, oder hat das Marketing einfach nur gesagt: haut rein Leute, für die die schwarzen Stege können wir mal richtig Kohle abrufen.
Siehe meine Rechnung oben. 70% des Preises sind reine Verwaltungskosten, Entwicklung, Marketing (ja, werbeheinis kosten RICHTIG geld, auch in China!), Zoll, Steuer usw.
Der Händler will auch was verdienen.
All das umgeht Aliexpress.


Weil die Anspielung auf die (Echt geniale) Scheibe mit den vielen Löchern kam: Die ist deshalb so teuer weil die in D gefertigt wird (Lohnstruktur), die Maschinenlaufzeit irrwitzig lang ist und jedes Loch dann von Hand entgratet wird. Aussage des Herstellers. Und wer ein klein wenig einblick hat, wird das klar nachvollziehen können. Zudem sind auch die Stückzahlen sehr gering.
 
Kann mir einer sagen, warum ich 65 Taler (203mm) für eine dämliche Fahrradbremsscheibe ausgeben soll?
Die Frage ist ja wohl eher, was du selbst gerade mit deiner Frage bezwecken willst?
Ein bissel provozieren? ;)

Am Ende sind es Marktpreise, die erzielt werden, oder auch nicht. Marktwirtschaft eben.

Das ist auch keine 203er, sondern eine 200er bei SRAM.
 
Ich schreibs dir mal auf, hab eh langeweile. Ich geh mal davon aus die 65€ sind UVP beim Händler.

Kalkulation:
Fertigungsmaterial + Materialgemeinkosten = Materialkosten + Fertigungslöhne + Fertigungsgemeinkosten + Sondereinzelkosten der Fertigung = Fertigungskosten (bis dahin sollte man schon bei um die 5-8€ pro Scheibe sein!)
Dazu kommen dann noch: Verwaltungsgemeinkosten (z.b. Forschung und Entwicklung, Verwaltung allgemein) + Vertriebsgemeinkosten (Marketing, Messen, Sponsoring usw.) + Sondereinzelkosten des Vertriebes = Selbstkosten. Sprich: Sram hat bis jetzt nicht einen Cent verdient, ist aber schon bei um die 15-20€ pro Scheibe.

Jetzt: + Gewinn (da lässt sich kaum einer in die Karten schauen, aus unseren Prüfungsrechnungen weiss ich aber das der meist bei um die 20% liegt) + Rabatt + Skonto = Nettobarverkaufspreis.

Da hätten wir dann den Barverkaufspreis AB Herstellort. Sprich "Werksverkauf". Da dies aber keiner macht kommt Fracht, Zoll usw. dazu. Je nach Menge und Land ist man da auch schnell bei 2-3€ pro Scheibe. (wird auch wieder mit Verwaltung usw. gerechnet)

Dann wäre die Scheibe also in Schweinfurt bei Sram. Dann kommt der Händler, zahlt um die 28-30€ pro Scheibe.

Der Händler hat also seinen Listeneinkaufspreis von 30€:
Listeneinkaufspreis + Gewinn + Skonto (je nach Händler) + Rabatt (Wenn man Werbung macht mit "Nur heute 10% Rabatt" hat der Händler das IMMER vorher einkalkuliert, den zahlt man normalerweise immer mit) + Verwaltung + Gemeinkosten.
Dann hat man seinen Zielverkaufspreis NETTO. Dann kommt der Fiskus mit 19% noch obendrauf.

Da die 65€ aber UVP sind und der Händler je nach grösse (z.b. Internetstores gmbh) auch schon mal ein paar % bekommt und schier durch die verkaufte Menge im Preis runtergeht, ist der Strassenpreis dann geringer. Allein auch schon, um am Markt bestehen zu können.


Und jetzt rechne mal einzelne Posten raus und dann weisst du, warum bei Ali die Scheiben so günstig sind. Die reinen Fertigungskosten sind gleich, aber der Rest fehlt. Und der macht halt 70% des Preises aus.


Die Rechnung jetzt ist stark vereinfacht, aber so im groben und ganzen gilt das für ALLE Produkte egal aus welchem Bereich.
Danke.

sry - ich habe meine Wortwahl zwischenzeitlich überarbeitet, weil ich selber gemerkt habe das ich mich im Ton vergriffen habe!

. S.oben - ja, habe ich ... :bier:
Passt schon, bin manchmal auch nicht so gut drauf

Die Frage ist ja wohl eher, was du selbst gerade mit deiner Frage bezwecken willst?
Ein bissel provozieren? ;)

Am Ende sind es Marktpreise, die erzielt werden, oder auch nicht. Marktwirtschaft eben.

Das ist auch keine 203er, sondern eine 200er bei SRAM.
Meine Frage ist ehrlich gemeint und aufgrund ihres Wesens sicherlich wohl ein wenig auch provozierend.
Biken muss Volkssport sein und bleiben und darf nicht einer kleinen, finanzstarken Minderheit gehören. Dazu gehören bezahlbare und, im absoluten Sinne des Wortes, preiswerte Räder und Komponenten, sonst kann sich der Normalo das bald nicht mehr leisten. Preise, die nach Schmerzgrenze kalkuliert werden, sind dem ganz sicher nicht dienlich.
Wenn ich betrachte, wohin die Preise mittlerweile laufen, sehe ich allerdings schwarz dafür. Eben mal drei gute Räder für die Durchschnittsfamilie gekauft, stellen schon den Gegenwert eines voll ausgestatten Mittelklassewagen dar. Wer kann denn das noch bezahlen. Abgesehen von den Verschleißteilen. Da ist die Inspektion selbigen Wagens fast noch billig dagegen.
Aber gut, ich bin nicht gezwungen diese Scheiben zu kaufen, andere Mütter haben auch schöne Töchter und da mir völlig egal ist, was drauf steht, kaufe ich was gut und preiswert ist. Und wenn's Bremsscheiben bei Ali werden. Und ja, den shitstorm jetzt halte ich aus. Hab ein breites Kreuz.

@Dirty Track
From me out auch 200mm.
 
Zurück
Oben Unten