Mit nicht vorstellen meinte ich nicht die physikalischen Wirkung, die ist mir soweit klar. Mir ging es um den Einfluss auf die Gesamtleistung eines Systems. Den halte ich für überbewertet. Aber klar, eine subjektive Wahrnehmung.
Mit der Masse hingegen bin ich nicht einverstanden. 1kg Pizzateig bleibt immer gleich schwer, egal wie fest ich den auswalke. Darum habe ich das Beispiel von grösserer, aber dünnerer Scheibe gewählt. Dass es mathematisch nicht ganz aufgeht, mag sein. Habe ich jetzt nicht nachgerechnet...
Das mit dem Pizzateig ist ja ein super Beispiel, das ist genau richtig. Aber was passt dann mit der Masse nicht? Es passt halt nicht, wenn du den Pizzateig in einer Dimension (Höhe) um Faktor x verringerst aka auswalkst, dass der dann in die beiden anderen Dimensionen um den gleichen Faktor x wachsen würde. Der Durchmesser bzw. Radius wirkt ja quasi in zwei Richtungen - Länge und Breite - sprich wenn die Masse gleich bleibt, der Pizzateig nur halb so dick ist, dann ist der Umfang der Pizza nicht doppelt so groß, sondern 1,41… mal so groß (Wurzel aus 2; man bedenke den linearen Zusammenhang von Radius und Umfang). Gilt dann für Bremsscheiben entsprechend.
Ist ja auch egal. Ausgangspunkt war ja nur, dass wenn zwei Scheiben gleich schwer sind und deshalb gleich viel Wärme und damit Bewegungsenergie, die beim Bremsen vernichtet wird, aufnehmen können (Annahme: die sind beide aus vergleichbarem Stahl), dann ist diejenige Scheibe hinsichtlich Wärmemanagement günstiger, die mehr Oberfläche hat, weil diese Scheibe die Wärme schneller wieder abgibt, denn für die Wärmeabgabe ist die Oberfläche bzw. deren Größe entscheidend. Sprich das Design der Scheibe, das die größere Oberfläche hat, ist wärmetechnisch günstiger. Das kann nun etwa durch ein sehr feinteiliges Design mit vielen kleinen Löchern geschehen, wodurch dann zum Beispiel Scheiben mit gleichem Durchmesser und gleicher Dicke, aber unterschiedlicher Oberfläche entstehen können, oder aber man macht bei gleichem Design die Scheibe dünner, dafür aber mit größerem Durchmesser (zu den Details siehe oben). Die dünnere Scheibe hat dann mehr Oberfläche und ist also wärmetechnisch besser. Dazu bringt sie den Vorteil, dass der Durchmesser und damit der Hebel für die Bremse ebenfalls größer ist, dafür ist sie halt dünner und deshalb weniger stabil. Ob die Stabilität ausreicht, muss der Anwender entscheiden. Andernfalls macht man die Scheibe mit mehr Durchmesser halt dicker, dann ist sie stabil(er) und wärmetechnisch besser (wegen Oberfläche), aber dafür dann auch schwerer (was andererseits die Wärmekapazität erhöht und somit von anderer Seite her das Wärmemanagement nochmals verbessert).
Was man hinsichtlich Wärmemanagement, Bremspower und Stabilität braucht, ist wieder eine ganz andere Frage. Die wird hier aber von mir nicht diskutiert, das können jetzt andere machen.
Kurz als Abschluss: Mehr ist immer besserer, außer dass man‘s rumschleppen - oder bei Text lesen - muss.
Und jetzt ist mit Rücksicht auf
@danimaniac endgültig Schluss!