Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Auf Juliet Elliott's Insta Account gibts auch schon ein Bild wo scheinbar eine Force XPLR an ihrem Bike verbaut ist.

224718620_575817436774381_4798808214816226063_n.jpg
 
Ribble legt bei seinen Gravel bikes in Kombination mit der xplr vor:

https://www.ribblecycles.co.uk/ribble-gravel-ti-hero/
Laut Beschreibung:
GROUPSET
Force XPLR eTap AXS lets you equip your gravel bike with the most sought-after features and technologies of SRAM’s premier gravel groupset. This 1x12 speed gear system combines a dedicated 1x specific rear derailleur with a massive 440% gear range to provide smooth gear progression as you fly up gravel climbs and tighter gear steps for when it's time to put the hammer down on flowing singletrack descents. AXS connectivity allows you to fully customise component behaviour, personalise controls, check battery status, and update firmware, all from one device. Force XPLR is completely interchangeable with the entire AXS ecosystem and includes the powerful and predictable braking control of hydraulic disc brakes
.

https://d2d22nphq0yz8t.cloudfront.n.../g/r/groupset_1_34.jpg/mxw_1242,s_webp,f_auto
 
Da scheint es auch "neue" Direct Mount Kettenblätter zu geben. Die Form ist zwar schon von der AXS Rival 1-fach Kurbel bekannt aber die Blätter konnte ich bisher nirgends separat erhältlich finden.

ribble_axs.png
 
Momentan würde es sich lohnen, noch ein Ingenieurstudium durchzuziehen und die Sachen einfach selbst herzustellen. Finanziell nimmt sich das auch nicht mehr viel. :D

Mach ich gerade. Bin Gott sei Dank fertig. :lol: Also mit dem Studium.

Ich will langfristig eine 1x12 Schaltung mit Seil und ohne Elektrokokolores. 10-50 ist mir auch zu heftig, also irgendwie was 10-45 mäßig mit 12 Gängen halt.

Baut ja nur niemand. Also muss ich das wohl selber machen lassen
 
Fragt man sich warum das so lange gedauert hat.. Die hätten die XPLR gerne auch direkt beim Start der Force AXS vorstellen können 8-)
Vermutlich passend zum Saisonstart der Gravel-Bikes (Herbst/Winter). Nun können die Bikehersteller ihre neuen Modelle mit der XPLR AXS auf den Markt bringen. Sicherlich ist die Gruppe zunächst exklusiv an Kompletbikes zu erwerben.
 
Mach ich gerade. Bin Gott sei Dank fertig. :lol: Also mit dem Studium.

Ich will langfristig eine 1x12 Schaltung mit Seil und ohne Elektrokokolores. 10-50 ist mir auch zu heftig, also irgendwie was 10-45 mäßig mit 12 Gängen halt.

Baut ja nur niemand. Also muss ich das wohl selber machen lassen
Schwer zu verstehen, warum die nicht einfach die mechanische Sram Rival/Force offiziell fit für den 12. Gang machen. Da würde sich für überschaubaren Entwicklungsaufwand ein guter Markt auftun..

Vermutlich passend zum Saisonstart der Gravel-Bikes (Herbst/Winter). Nun können die Bikehersteller ihre neuen Modelle mit der XPLR AXS auf den Markt bringen. Sicherlich ist die Gruppe zunächst exklusiv an Kompletbikes zu erwerben.
Da bin ich auch mal gespannt. Hatte gestern auf Youtube von EYB ein Video über die Rival Mullet gesehen. Die scheint momentan verfügbar zu sein, womit auch keiner gerechnet hat.. Mit der XPLR kommen ja auch noch Zipp Laufräder usw. Da hat Sram nen schönen Markt gefunden. Denke auch, dass die Hersteller fleißig zugreifen und den Markt leersaugen. Scott ist bekannt. Rose und Canyon werden sich sicherlich auch nicht lange bitten lassen.
 
Fragt sich dann nur ob die die neue XPLR Kasette für XD oder XD-R Freiläufe machen. Rein von der Größe des größten Ritzels müsste das mit XD passen.

Je nach dem wie die Gangsprüng bei den kleineren Ritzeln werden, wäre das schon interessant, die sind mir nämlich bei meier 12x e13 9-46 auf der Straße zu groß...
 

Ruf den mal aus Spaß bitte an. Ich hab das mal gemacht. Da war ich komplett bedient. Der labert dir ein so riesiges Schnitzel ans Ohr, dass du nach 5 Minuten nicht weißt wozu du da überhaupt angerufen hast. Und wehe du hast eine Frage die impliziert, dass du dich auch ein klein wenig auskennst. Dann holt der erstmal aus wie er alleine als einziger Mensch der Welt rausgefunden hat, dass zwischen 10 und 11 Gang keine Änderung am Schaltwerk nötig is und so weiter und so fort.

Der Mann weiß alles, kann alles und alle anderen sind Idioten. Inkl. Sram natürlich :lol:
Klassischer Fall von Maschi/Techniker mit Soft Skills -9000.

Ne du. Da hobel ich das mit ner stumpfen Feile lieber aus dem Vollen bevor ich was bei dem kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hab ich den Faden verloren...

für was braucht es jetzt nochmal die 6. oder 7. Gruppe mit AXS?

War das alles, was nun auf den Markt kommt, nicht schon mit bordeigenen Mitteln problemlos möglich?

Bestandsaufnahme:
MTB:
RR:

Kassetten:
10-26
10-28
10-33
11-50
10-50
10-52

eine Kassette mit so 10-40, 10-42 und/oder10-44 wäre doch dazu ausreichend, oder?
 
irgendwie hab ich den Faden verloren...

für was braucht es jetzt nochmal die 6. oder 7. Gruppe mit AXS?

War das alles, was nun auf den Markt kommt, nicht schon mit bordeigenen Mitteln problemlos möglich?

Bestandsaufnahme:
MTB:
RR:

Kassetten:
10-26
10-28
10-33
11-50
10-50
10-52

eine Kassette mit so 10-40, 10-42 und/oder10-44 wäre doch dazu ausreichend, oder?

Sehe ich auch so. Dein letzter Satz ist der entscheidende, so eine Kassette gibts aber bisher nur bei Campa (Ekar), also enge Abstunfung unten + großer Berggang. Alles andere gibts ja schon. Da ich kein Bock hatte alles auf AXS umzurüsten, hab ich mir das 12x Umrüstkit von Ratio besorgt, nur die für mich passende Kasette gabs eben noch nicht.

Sram macht halt aus kleinen Ergänzungen gleich das "ganz große Ding". Aber wer wills denen verübeln, wollen schließlich auch nur ihrem Kram verkaufen ;-)
 
irgendwie hab ich den Faden verloren...

für was braucht es jetzt nochmal die 6. oder 7. Gruppe mit AXS?

War das alles, was nun auf den Markt kommt, nicht schon mit bordeigenen Mitteln problemlos möglich?

Bestandsaufnahme:
MTB:
RR:

Kassetten:
10-26
10-28
10-33
11-50
10-50
10-52

eine Kassette mit so 10-40, 10-42 und/oder10-44 wäre doch dazu ausreichend, oder?
Alles richtig. Aber es geht darum mit 12 Gängen eine passend abgestufte Bandbreite von 10-44 (vorne mit einem 40/42er-Kettenblatt) zu erhalten. Die MTB AXS ist zu groß (50/52er-Ritzel) und die Road AXS zu klein (max. 36er). Die kommende XLPR füllt genau diese Lücke mit der 10-44er-Kassette.
 
Zurück
Oben Unten