Ich mach ja nicht so oft ne Runde durch Tajikistan, wo mich ein kaputter Akku zum Vollhorst machen würde (habe aber kein Problem, mit einen Reserveakku auch bei Bikepackingtouren einzupacken, bei denen ich den eigentlichen Akku vorher lade). Hingegen bin ich immer wieder ein Riesen Fan, wenn jemand aufgrund gelängter oder verschmutzter Schaltzüge auf Touren Probleme bekommt, auch in der Zivilisation.
Ja, man kann sich Probleme herbeireden, aber zumindest verstellte mechanische Schaltungen kenne ich öfters - am Renner habe ich Vollhorst auch mal eine Akkuwarnung ignoriert und auf der folgenden Tour einen leeren Akku gehabt (damit es nicht ganz so deppert klingt wollte ich auch mal testen, ob ich noch 100km weit komme) - da habe ich mir insofern beholfen, dass ich den funktionierenden Akku am Schaltwerk hatte und mich auf ein KB festgelegt habe.
Aktuell ist die ETAP
AXS meine liebste und unproblematischste Schaltung im Stall (Force mechanisch am Gravel, Campa Record am anderen Renner) und erfreut mich mit knackig schnellen Schaltvorgängen. Ich möchte aber auch von den verschiedenen Schaltlogiken weg und freu mich auf die XPLR ...