Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Ruf den mal aus Spaß bitte an. Ich hab das mal gemacht. Da war ich komplett bedient. Der labert dir ein so riesiges Schnitzel ans Ohr, dass du nach 5 Minuten nicht weißt wozu du da überhaupt angerufen hast. Und wehe du hast eine Frage die impliziert, dass du dich auch ein klein wenig auskennst. Dann holt der erstmal aus wie er alleine als einziger Mensch der Welt rausgefunden hat, dass zwischen 10 und 11 Gang keine Änderung am Schaltwerk nötig is und so weiter und so fort.

Der Mann weiß alles, kann alles und alle anderen sind Idioten. Inkl. Sram natürlich :lol:
Klassischer Fall von Maschi/Techniker mit Soft Skills -9000.

Ne du. Da hobel ich das mit ner stumpfen Feile lieber aus dem Vollen bevor ich was bei dem kaufe
so gings mir mit Stocky auch... Habe dann an zwei Rädern mit Ratio auf mech. 12f umgegrüstet.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ruf den mal aus Spaß bitte an. Ich hab das mal gemacht. Da war ich komplett bedient. Der labert dir ein so riesiges Schnitzel ans Ohr, dass du nach 5 Minuten nicht weißt wozu du da überhaupt angerufen hast. Und wehe du hast eine Frage die impliziert, dass du dich auch ein klein wenig auskennst. Dann holt der erstmal aus wie er alleine als einziger Mensch der Welt rausgefunden hat, dass zwischen 10 und 11 Gang keine Änderung am Schaltwerk nötig is und so weiter und so fort.

Der Mann weiß alles, kann alles und alle anderen sind Idioten. Inkl. Sram natürlich :lol:
Klassischer Fall von Maschi/Techniker mit Soft Skills -9000.

Ne du. Da hobel ich das mit ner stumpfen Feile lieber aus dem Vollen bevor ich was bei dem kaufe
Sehr gute Zusammenfassung, die ich so ähnlich auch erlebt habe. Eine Sache muss man ihm aber zugute halten: den 13-fach Hebelumbau gibt es nur bei ihm. Und der funktioniert bei mir einwandfrei.
Für dein Anliegen (langfristig, Seilzugschaltung, 1x12fach, 10-45 Kassette) ist aber eine Lösung in Sicht, wenn du den Hebelumbau mit dem Set von Ratio machst und auf die 10-44 Kassette von SRAM warten kannst. Eine Bandbreite von 450% bekämst du natürlich auch mit den aktuell schon verfügbaren 11-50 Kassetten hin, aber dagegen sprechen sicher andere Gründe (längerer Schaltwerkkäfig, Optik, größeres Kettenblatt erforderlich), nehme ich an.
 
Sehr gute Zusammenfassung, die ich so ähnlich auch erlebt habe. Eine Sache muss man ihm aber zugute halten: den 13-fach Hebelumbau gibt es nur bei ihm. Und der funktioniert bei mir einwandfrei.
Für dein Anliegen (langfristig, Seilzugschaltung, 1x12fach, 10-45 Kassette) ist aber eine Lösung in Sicht, wenn du den Hebelumbau mit dem Set von Ratio machst und auf die 10-44 Kassette von SRAM warten kannst. Eine Bandbreite von 450% bekämst du natürlich auch mit den aktuell schon verfügbaren 11-50 Kassetten hin, aber dagegen sprechen sicher andere Gründe (längerer Schaltwerkkäfig, Optik, größeres Kettenblatt erforderlich), nehme ich an.

gut dass ich nicht alleine bin.

Ja ich hab Zeit. Das aktuelle Rad mit 10-44 11fach fährt ja noch gar nicht.

Schaltgruppentechnisch hab ich aber eh was eigenes im Sinn. Langfristig.
Das eingangs erwähnte Zitat war so semiernst gemeint. studium is bald rum und dann ist mir ja langweilig. Aus einer Bierlaune heraus ist immerhin schon ein Parallelogramm geworden. Mal sehen wo die Reise hingeht
 
Anfangs war ich recht begeistert, mittlerweile hat sich meine Meinung geändert.

Über eine mechanische 1x12 mit 10-44 in etwas feinerer Abstufung hätte ich mich tatsächlich mehr gefreut. Ich hatte nie Probleme mit der Performance der mechanischen Rival oder einer anderen Kettenschaltung (von der Altus aus den 90er vielleicht mal abgesehen). Im Gegenzug nervt mich dieses ständige Aufladen von Bauteilen oder Zubehör aber hart und ist für mich den Aufpreis auch nicht wert.
 
Ich finde das Aufladen-Argument gegen die AXS immer etwas übertrieben. Dafür ist die Laufzeit einfach zu lang und die Ladezeit mit 45 min zu kurz. Wenn man sein Handy alle ein bis zwei Tage lädt oder den Radcomputer einmal die Woche, dann stört es kaum wenn man den AXS Akku je nach Auslastung ein- oder zweimal im Monat laden muss (die Knopfzellen in den Hebeln halten ja sogar mehrere Jahre). Und mit AXS Batterieanzeige auf dem Radcomputer hat man den Batteriezustand dann noch besser im Blick.
Kann aber trotzdem durchaus verstehen, dass viele gern ein Update im Bereich der mechanischen Schaltung sehen würden.
 
Ich finde das Aufladen-Argument gegen die AXS immer etwas übertrieben. Dafür ist die Laufzeit einfach zu lang. Wenn man sein Handy alle ein bis zwei Tage lädt oder den Radcomputer einmal die Woche, dann stört es kaum wenn man den AXS Akku je nach Auslastung ein- oder zweimal im Monat laden muss. Kann aber trotzdem durchaus verstehen, dass viele gern ein Update im Bereich der mechanischen Schaltung sehen würden.
Sicherlich hält die Batterie länger. Und man hat keine Schaltzüge und evtl. einen Performancegewinn.
Trotzdem hätte ich keine Lust, alle zwei Wochen den Batteriestatus der Schaltung zu überprüfen. Dazu bin ich viel zu faul.

Prinzipiell bin ich aber auch nicht dagegen. Wenn ein neues Komplettrad eine AXS hätte, wäre ich sicherlich auch aufgeschlossen. Aber umrüsten würde ich nicht, weil sich mir abseits der Kassette überhaupt kein Mehrwert erschließt, für den sich die Kosten rechtfertigen lassen. Zumal es bei mir auch mit der kompletten Schaltgruppe nicht getan wäre, sondern ich mindestens noch einen XD-Freilauf bräuchte - oder schlechtestenfalls eine neue Nabe.
 
Trotzdem hätte ich keine Lust, alle zwei Wochen den Batteriestatus der Schaltung zu überprüfen. Dazu bin ich viel zu faul.
Jeder halbwegs brauchbare Radcomputer zeigt dir den Batteriestatus an und gibt dir auch eine Meldung, wenn er zuneige geht.

Wenn ich die Schaltgeschwindigkeit vergleiche zwischen den klassischen Schaltungen, die ich so habe (Inch Campa Record 11s) und der ETAP AXS, dann überwiegt für mich der Geschwindigkeitsvorteil der Schaltvorgänge und eben, dass ich kein Problem mit sich längenden Schaltzügen mehr habe ...
 
Jeder halbwegs brauchbare Radcomputer zeigt dir den Batteriestatus an und gibt dir auch eine Meldung, wenn er zuneige geht.

Wenn ich die Schaltgeschwindigkeit vergleiche zwischen den klassischen Schaltungen, die ich so habe (Inch Campa Record 11s) und der ETAP AXS, dann überwiegt für mich der Geschwindigkeitsvorteil der Schaltvorgänge und eben, dass ich kein Problem mit sich längenden Schaltzügen mehr habe ...
Eben.. das ab und an aufladen nehme ich gerne gegenüber dem Nachjustieren der mechanischen Schaltung in Kauf. Trotzdem schade, dass Sram die mechanische nicht einfach auf 12 Gänge aufbohrt..
 
kommt drauf an wie man ein Gravelrad so nutzen will.

ich will das immer und jederzeit nutzen können, auch am arsch von der Welt. Ob ich es mal mache? Keine Ahnung. Ne mechanische Schaltung kann ich mitm Bindfaden reparieren. Macht der Akku irgendwo die Grätsche steh ich mit meinem Talent da wie der letzte Volldepp.

Und viel zu schwer ist der Mist auch noch
 
Ich mach ja nicht so oft ne Runde durch Tajikistan, wo mich ein kaputter Akku zum Vollhorst machen würde (habe aber kein Problem, mit einen Reserveakku auch bei Bikepackingtouren einzupacken, bei denen ich den eigentlichen Akku vorher lade). Hingegen bin ich immer wieder ein Riesen Fan, wenn jemand aufgrund gelängter oder verschmutzter Schaltzüge auf Touren Probleme bekommt, auch in der Zivilisation.

Ja, man kann sich Probleme herbeireden, aber zumindest verstellte mechanische Schaltungen kenne ich öfters - am Renner habe ich Vollhorst auch mal eine Akkuwarnung ignoriert und auf der folgenden Tour einen leeren Akku gehabt (damit es nicht ganz so deppert klingt wollte ich auch mal testen, ob ich noch 100km weit komme) - da habe ich mir insofern beholfen, dass ich den funktionierenden Akku am Schaltwerk hatte und mich auf ein KB festgelegt habe.

Aktuell ist die ETAP AXS meine liebste und unproblematischste Schaltung im Stall (Force mechanisch am Gravel, Campa Record am anderen Renner) und erfreut mich mit knackig schnellen Schaltvorgängen. Ich möchte aber auch von den verschiedenen Schaltlogiken weg und freu mich auf die XPLR ...
 
SRAM Rival XPLR AXS und Force XPLR AXS

IMG_20210810_072358.jpg

mxw_600,f_auto.jpeg
 
Ich mach ja nicht so oft ne Runde durch Tajikistan, wo mich ein kaputter Akku zum Vollhorst machen würde (habe aber kein Problem, mit einen Reserveakku auch bei Bikepackingtouren einzupacken, bei denen ich den eigentlichen Akku vorher lade). Hingegen bin ich immer wieder ein Riesen Fan, wenn jemand aufgrund gelängter oder verschmutzter Schaltzüge auf Touren Probleme bekommt, auch in der Zivilisation.

Ja, man kann sich Probleme herbeireden, aber zumindest verstellte mechanische Schaltungen kenne ich öfters - am Renner habe ich Vollhorst auch mal eine Akkuwarnung ignoriert und auf der folgenden Tour einen leeren Akku gehabt (damit es nicht ganz so deppert klingt wollte ich auch mal testen, ob ich noch 100km weit komme) - da habe ich mir insofern beholfen, dass ich den funktionierenden Akku am Schaltwerk hatte und mich auf ein KB festgelegt habe.

Aktuell ist die ETAP AXS meine liebste und unproblematischste Schaltung im Stall (Force mechanisch am Gravel, Campa Record am anderen Renner) und erfreut mich mit knackig schnellen Schaltvorgängen. Ich möchte aber auch von den verschiedenen Schaltlogiken weg und freu mich auf die XPLR ...

ja stimmt schon. Ganz unproblematisch ist mechanisch auch nicht. Aber reparieren kann mans halt einfacher bzw. überhaupt. Streikt an der AXS irgendwas ist halt sabatt

ich bin ja auch nur neidisch. AXS kann ich mir nicht leisten
 
Mich interessieren nicht die Räder sondern die Gruppe, Rahmen ist hier und wartet auf Teile, bin gespannt wie es mit der Lieferbarkeit aussieht (schlecht?)
 
Zurück
Oben Unten