Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

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Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Mal so ne generelle Frage, wie oft müsst ihr eure Bremse entlüften? Ich habe vor paar Wochen meine entlüftet, weil Stadler es nicht geschafft hat, jetzt habe ich wieder das Problem, dass ich mit der vorderbremse fast an den Lenker komme. Kann ja nicht sein, alle 6 Wochen zu entlüften.
6 Wochen ist sportlich und NICHT normal.
Nur bei Bedarf und wenn die Bremse wirklich spürbar abnimmt.
Schau mal ob irgendwo DOT ausläuft…
 
Dot läuft nirgends aus. Hatte ich schon geguckt.
Werde die Bremse nochmal entlüften und mal schauen wie lange es diesmal hält. Sonst kaufe ich n neuen Sattel
 
Einfach nur der Exaktheit wegen - so sehen SRAM Stützhülsen und Quetscholiven aus 🤓
IMG_0562.jpeg
 
Einfach mal von oben durch die Bremse schauen und checken, wieviel Luft zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe ist. Ist das sehr viel, ist der Hebelweg auch dementsprechend weit. Laufrad ausbauen und Bremskolben mit durch sehr vorsichtiges Drücken weiter aufeinander zu bewegen, aber nur so minimal, dass die Bremsscheibe noch schleiffrei durch passt. Ggf. Bremskolben nochmals im Anschluss ausrichten.
 
Das kann aber nicht die Lösung sein! Wenn ich die Bremse vorsichtig rausdrücke, und los lasse geht der bremskolben ja wieder zurück, was ja richtig ist.
 
Der geht auch nach meinen Vorschlag wieder zurück, nur ist die Ausgangsstellung der Bremsbeläge näher zueinander. Aber ich empfehle bei fehlendem Fachwissen (siehe pin, Olive etc.) den Gang in eine Fachwerkstatt, zu welcher ich Stadler definitiv nicht zähle.
 
Die Ursache kann eine Undichtigkeit im System sein, das solltest du zuerst prüfen. Falls du auf Anhieb nix findest, würde ich alle neuralgischen Punkte gründlich reinigen und dann ein paar Mal den Hebel kräftig ziehen, um das System unter Druck zu setzen. Danach nochmal prüfen, ob alles trocken ist. Insbesondere an den Verschraubungen und überall am Griffkörper. Hier würde bspw. auch DOT austreten, wenn die Bladder beschädigt ist.

Eine andere mögliche Ursache: SRAM Bremsen neigen gerne dazu, dass ein Kolben schwergängiger läuft als der andere bzw. die anderen. Das kann u.a. dazu führen, dass der Hebelweg länger wird. Gerade bei Rädern, die bei Nässe und Dreck zum Einsatz kommen, reinige und mobilisiere ich deswegen recht regelmäßig die Kolben. Weil ich viele Räder hab, hat sich für mich der Kauf der SRAM Ultimate Piston Press gelohnt, das geht aber auch ohne.

Wenn dir das alles nix sagt: Nicht selber dran rumfummeln, sondern ab in die Werkstatt. Das ist gleichzeitig aber auch kein einfacher Tipp, denn meiner Erfahrung nach sind längst nicht alle Mechaniker wirklich mit SRAM vertraut sondern vertrauen auf ihre jahrelang erwrobenes Wissen mit Shimano-Systemen. Damit kommt man natürlich sehr weit, aber gerade bei den zickigen feinen Unterschieden würde der Blick ins Service Manual schon helfen.
 
Die Kolben habe ich auch eher im Verdacht. Das erste mal als ich das Problem mit der Bremse hatte, kam der Kolben etwas zu weit raus und da lief dann was flüssiges raus. Hab sie dann rein gedrückt und dann hatte Stadler dran rumgefummelt.
Womit kann ich die Kolben sauber machen? Kann ich da einfach bremsreiniger nehmen?
 
Die Kolben habe ich auch eher im Verdacht. Das erste mal als ich das Problem mit der Bremse hatte, kam der Kolben etwas zu weit raus und da lief dann was flüssiges raus. Hab sie dann rein gedrückt und dann hatte Stadler dran rumgefummelt.
Womit kann ich die Kolben sauber machen? Kann ich da einfach bremsreiniger nehmen?

Dass ein Kolben zu weit rauskommt, dürfte daran liegen, dass der gegenüberliegende blockiert oder schwergängiger ist.

Die Frage nach der richtigen Methode zur Reinigung ist eine der vielen hochemotionalen beim Thema Radschrauben - da wirst du vermutlich viele verschiedene Antworten bekommen. Ich nutze einfachen Bremsenreiniger, es gibt aber auch Leute die behaupten, der würde die Dichtringe angreifen, die für die Rückstellung der Kolben verantwortlich sind. Manche dieser Leute empfehlen zur Reinigung der Kolben ein paar Tropfen DOT, da das schließlich die Flüssigkeit ist, die an den Dichtringen innen auch anliegt. Damit wäre ich aber sehr vorsichtig, da DOT alle lackierten Oberflächen angreift und und auch nicht in Unmengen mit der Haut in Kontakt kommen sollte.

Such dir in jedem Fall bei SRAM das für deine Bremse passende Manual raus (z.B. dies hier) und lies es dir durch, bevor du zu schrauben anfängst - Insbesondere den Abschnitt, in dem die genauen Spacer und Bleedblocks für die jeweiligen Bremsen beschrieben werden. Mit den richtigen Teilen und Werkzeugen ist das dann kein Hexenwerk. Beim ersten Mal ist es noch etwas fummelig, aber falls du das künftig wieder machen müssen solltest, geht es schnell von der Hand.
 
Bremse läuft wieder astrein. Hab mal die Klötze richtig gereinigt usw. Und zack war es wieder deutlich besser. Danke für die Hilfe ;)
 
Das Foto angucken hätte dir geholfen ;) Bis zum Lenker konnte ich ihn nicht durchdrücken, das war mal. Wie gesagt, Kolben gereinigt, beide nochmal reingedrückt und jetzt ist es besser.
 
Das Foto angucken hätte dir geholfen ;) Bis zum Lenker konnte ich ihn nicht durchdrücken, das war mal. Wie gesagt, Kolben gereinigt, beide nochmal reingedrückt und jetzt ist es besser.
Sorry, dass ich da rein springe, aber Du hattest "Klötze" gesagt, worunter man landläufig eher die "Bremsklötze" also Bremsbeläge versteht. Gereinigt hattest Du allerdings die Kolben, womit es plausibel wird, dass Dein Problem gelöst scheint. ;)
 
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