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Guest
Das was Du schreibst ist richtig. Beantwortet aber nicht meine Frage, die bei einem sicherheitsrelevanen Produkt berechtigt sein sollte, oder?
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Die Stauchung kann durch Fett auf der Aufnahme verursacht werden,Jetzt lese ich allerdings auf der Trickstuff Homepage, dass es vereinzelt zu gestauchten Stegen kommt. Ursache evtl. falsches Anzugsmoment der Schrauben......
Trickstuff > Aktuelles schrieb:In jüngster Zeit kam es in drei Fällen vor, dass sich die Stege der Trickstuff-Sechsloch-Scheibe mit 203 mm Durchmesser stauchten.
Facebook > Trickstuff schrieb:Zwei der Fälle sind übrigens am Downhillbike unseres eigenen Mitarbeiters passiert, weshalb die Diagnose auch nicht wirklich schwierig war.
Trickstuff > Aktuelles schrieb:Es ist darauf zu achten, dass die Auflagefläche an der Nabe bzw. der Scheibe absolut plan, sauber und fettfrei ist. Schraubengewinde oder Schraubenkopf NICHT fetten!
Auch die mit dem bekannten blauen Tropfen Schraubensicherungslack versehenen Stahl- oder Titanschrauben setzen sich und sind unbedingt nach der ersten richtigen Tour nachzuziehen. Präzisen Drehmomentschlüssel verwenden!
Eher weniger.Wie kann ich mir das vorstellen? Kräftig Bremsen, Steg staucht sich, Scheibe verkeilt sich, Rad blockiert, Ãberschlag, Rettungshubschrauber?
Verträgt dieses Anzugsmoment von 8 Nm auch die 6-Loch Aufnahme an der Nabe (Gewinde im Aluminium Körper), bei jeder Nabe?
Kommt mir bekannt vor Magura Louise 2007?... bei mir hat schon mal eine tolle Bremse aus deutscher Fertigung versagt.
Nur die Notbremsung an einer Felswand hat mich vor dem Tod bewahrt
Die Schraubengewinde nicht zu fetten/ölen ist natürlich eine seltsame Empfehlung. Wie man damit das angegebene Drehmoment, bzw. überhaupt ein gleichmäßige verteilte Anpresskraft, aufbringen soll ist mir schleierhaft.
Jetzt wird wieder eine Wissenschaft draus.
Wie manche hier zum fahren kommen, bei dem Wartungsaufwand, ist mir schleierhaft.
Neben der Sauberkeit und dem richtigen Anzugmoment, sollte man noch erwähnen das die Schrauben wechselweise über Kreuz angezogen werden sollten.
Wie auch beim Vorbau etc..
Wenn man mal mit 70 bis 80 km/h fährt - schon.Das bei einem Downhiller die größten Bremskräfte auftreten ist wohl nicht richtig.
Diese ist in Ordnung.Mir scheint, dass die Konstruktion doch vielleicht überarbeitet werden sollte.
Senkschrauben würden die Konstruktion extrem schwächen.Hier muss Trickstuff Maßnahmen ergreifen, wie z.b. Versenkte Schrauben oder Shimano Reibring, die das ganze toleranter macht.
Wie es auch schon bei Shimano, Avid, Hayes, Hope, Magura, Formular, Trickstuff (bestimmt auch schon), Tektro zuvor passiert ist.Und zum Thema Wissenschaft, bei mir hat schon mal eine tolle Bremse aus deutscher Fertigung versagt.
@dr.stone
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Dann beantworte mir doch bitte meine Eingangs gestellte Frage.
Wie wirkt sich die Stauchung aus. Die Scheibe bekommt einen Höhen und Seitenschlag, kann sich in der Bremszange verklemmen, der Steg reißt?
Und machen die Sicherungsbleche die z.B. Shimano verwendet einen Sinn?
Wie wirkt sich die Stauchung aus. Die Scheibe bekommt einen Höhen und Seitenschlag, kann sich in der Bremszange verklemmen, der Steg reißt?
Sie dienen nur als alternative zur SchraubensicherungUnd machen die Sicherungsbleche die z.B. Shimano
verwendet einen Sinn?
Wer sein Körpergewicht richtig auf dem Fahrrad verteilt und gut bremsen kannDer zum einen ja möglichst wenig Bremsen möchte, weil auf Geschwindigkeit gefahren wird und zum anderen durch die Steilheit des Gelände viel eher zum Überschlägen neigt.