Neue Vorsprung Secus: Werden Stahlfedern jetzt überflüssig?

Neue Vorsprung Secus: Werden Stahlfedern jetzt überflüssig?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9TRUNVUy1JTlNJVFUtMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die neue Vorsprung Secus-Luftkammer sitzt außerhalb der Federgabel und soll die Vorteile von Stahl- und Luftfedern vereinen: ein sanftes Ansprechverhalten, guten Gegenhalt und eine einstellbare Progression. Was das System kann und wo ihr es findet, erfahrt ihr im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vorsprung Secus: Werden Stahlfedern jetzt überflüssig?
 
Bin jetzt mal den billigen Weg gegangen um zu testen ob eine groessere Negativekammer wirklich das ist was ich will.

1. Debonair C1 (2021) zurueckgebaut auf Debonair B1 (2020), nachdem ich heraus gefunden habe, dass das "Update" die Negativkammer verkleinert (siehe Bild, von einer MTBR Diskussion geklaut)
p5pb18500168.jpg


2. Gummianschlag (Das schwarze Ei im Bild) ausgebaut, da mit der B1 Feder es nicht wirklich zum Top-Out kommt, auch mit komplett offener Zugstufe.

Ergebnis ist ein wahnsinniger Unterschied. Super Ansprechverhalten verglichen zur C1 Feder und Landungen haben sich heute viel sanfter angefuehlt obwohl ich weniger Federweg ausgenutzt habe. Ich glaube ich bleibe erstmal bei dieser Loesung, gefaellt auch dem Geldbeutel.
 
Schon weitere Erfahrungen mit deinem Setup gemacht?
Fährst du noch ohne Top Out Bumper?
Mich würde vor allem interessieren ob es wirklich nicht zum Top Out kommt.
 
Schon weitere Erfahrungen mit deinem Setup gemacht?
Fährst du noch ohne Top Out Bumper?
Mich würde vor allem interessieren ob es wirklich nicht zum Top Out kommt.
Sorry, schon lange nicht mehr hier vorbei geschaut. Das Setup hat super funktioniert, deutliche Verbesserung im Ansprechverhalten. Keine top out Probleme. Da mir die Vergroesserung der Negativkammer gut gefallen hat, habe ich mir letztendlich doch die Secus angeschafft. Wahnsinn wieviel zusaetzlichen Grip man auf seitlichen Wurzeln in Kurven bekommt durch das zusaetzliche Ansprechverhalten. Midstroke support ist auch viel besser und es fuehlt sich nach mehr Federweg an als zuvor.
 

Anhänge

  • 20210312_125839.jpg
    20210312_125839.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 148
Zurück