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Die Vorsprung Secus soll die Kennlinie einer Luftfedergabel in den ersten zwei Dritteln stark linearisieren
Die Vorsprung Secus soll die Kennlinie einer Luftfedergabel in den ersten zwei Dritteln stark linearisieren - gegen Ende bietet sie jedoch eine sanfte Progression, wodurch sie einer Stahlfeder überlegen sein soll. Die Kosten betragen zirka 270 €.
Die Luftkammer wird am linken Gabelholm neben der Bremsaufnahme montiert.
Die Luftkammer wird am linken Gabelholm neben der Bremsaufnahme montiert. - sie vergrößert die Negativ-Kammer sowie das Luftvolumen im Casting.
Außerdem steckt im Inneren das Midstroke Support Valve
Außerdem steckt im Inneren das Midstroke Support Valve - Vorsprung gibt keine genauen Infos dazu, sagt jedoch, dass es die Kennlinie in der Mitte anhebt.
Im Gegensatz zur komplett linearen Kennlinie einer Stahlfeder bietet das Vorsprung Secus-System etwas Endprogression
Im Gegensatz zur komplett linearen Kennlinie einer Stahlfeder bietet das Vorsprung Secus-System etwas Endprogression - der lineare erste Teil ist Vorsprung zufolge ideal für eine Federgabel.
Sanftes Ansprechverhalten, dann viel Gegenhalt und dann eine ansprechende Progression, um Durchschläge zu vermeiden?
Sanftes Ansprechverhalten, dann viel Gegenhalt und dann eine ansprechende Progression, um Durchschläge zu vermeiden? - Wenn die Angaben von Vorsprung so stimmen, klingt das tatsächlich ziemlich gut. Leider ist das System an einer recht exponierten Stelle angebracht.

Vorsprung Secus: Eine Luftfeder, die in jeglicher Hinsicht besser funktioniert als eine Stahlfeder – diese Aussage haben wir schon mehrfach vernommen. Bei der neuen Secus-Feder ist Vorsprung Suspension aus Whistler/Kanada nun aber sicher, alle Anforderungen erfüllt zu haben: ein sensibles Ansprechverhalten, viel Gegenhalt in der Federwegsmitte und eine sanfte, einstellbare Progression gegen Ende. Die Vorsprung Secus ist mit den meisten aktuellen Fox und RockShox-Federgabeln kompatibel – hier gibt’s die Infos!

Vorsprung Secus – kurz und knapp

Luftfeder vs. Stahlfeder – um was geht es hier eigentlich? Während Luftfedern sich durch ihr geringes Gewicht und die große Anpassbarkeit mittlerweile fast flächendeckend durchgesetzt haben, kommen sie in einigen Belangen nicht ganz an Stahlfedern heran. Diese besitzen weniger Reibung, sprechen sehr sensibel an und rauschen durch ihre lineare Kennlinie nicht zu sehr durch – bieten leider aber auch keine Endprogression. Vorsprung möchte mit der neuen Secus-Luftkammer – die außerhalb der Gabel montiert wird – nun das Beste aus beiden Welten bieten: eine extrem hohe Einstellbarkeit, geringes Gewicht, lineares Verhalten in den ersten zwei Dritteln und angenehme Progression gegen Ende. Klingt eigentlich ganz gut! Kosten soll der Spaß 270,79 € – zusätzlich wird ein kleiner Umbau am Luftschaft nötig.

  • soll Luftfeder besser als Stahlfeder machen
  • sitzt neben der Bremsaufnahme außerhalb des Gabel-Castings
  • Kompatibilität
    • Fox 32, 34, 36 mit Float NA2/Evol-Federn (38 & 40 bald auch, keine Step-Cast-Gabeln)
    • RockShox Pike, Revelation, Lyrik, Yari mit ’19–20 Debonair-Federn (Boxxer bald auch, keine 2021 Debonair-Federn)
  • Gewicht 130 g (Herstellerangabe)
  • www.vorsprungsuspension.com
  • Preis 270,79 € (UVP)
Die Vorsprung Secus soll die Kennlinie einer Luftfedergabel in den ersten zwei Dritteln stark linearisieren
# Die Vorsprung Secus soll die Kennlinie einer Luftfedergabel in den ersten zwei Dritteln stark linearisieren - gegen Ende bietet sie jedoch eine sanfte Progression, wodurch sie einer Stahlfeder überlegen sein soll. Die Kosten betragen zirka 270 €.
Die Luftkammer wird am linken Gabelholm neben der Bremsaufnahme montiert.
# Die Luftkammer wird am linken Gabelholm neben der Bremsaufnahme montiert. - sie vergrößert die Negativ-Kammer sowie das Luftvolumen im Casting.
Außerdem steckt im Inneren das Midstroke Support Valve
# Außerdem steckt im Inneren das Midstroke Support Valve - Vorsprung gibt keine genauen Infos dazu, sagt jedoch, dass es die Kennlinie in der Mitte anhebt.

Die Vorsprung Secus-Luftkammer wird am unteren linken Gabelholm direkt neben der Bremsaufnahme montiert. Dazu muss allerdings erst der Luftschaft der Gabel umgebaut werden, was etwas Fachwissen erfordert. Die spezielle Kennlinie der Gabel wird unter anderem durch eine sehr große Negativ-Luftkammer erreicht, die eine hohe Sensibilität zu Beginn des Federwegs garantieren soll. Das alleine ist jedoch kein ganz neuer Trick. Vorsprung Suspension zufolge erkauft man sich das oft mit einer zu harschen Endprogression und einem tiefen Bauch der Kennlinie – und somit wenig Gegenhalt – in der Federwegsmitte.

Um letzteres zu kompensieren, kommt Vorsprungs neue Midstroke Support Valve-Technologie zum Einsatz, die die Kennlinie im mittleren Bereich anheben und linearisieren soll. Den harten Anstieg der Kennlinie am Federwegsende hingegen möchte man mit einem stark vergrößerten Volumen im Inneren des Castings kompensieren. Davon sollen vor allem sehr leichte Fahrer profitieren – außerdem kann Vorsprung zufolge nun die Schmierölmenge im Casting erhöht werden.

Im Gegensatz zur komplett linearen Kennlinie einer Stahlfeder bietet das Vorsprung Secus-System etwas Endprogression
# Im Gegensatz zur komplett linearen Kennlinie einer Stahlfeder bietet das Vorsprung Secus-System etwas Endprogression - der lineare erste Teil ist Vorsprung zufolge ideal für eine Federgabel.

Da das System von unten an den Airshaft geschraubt wird, ist es weiterhin möglich, die Kennlinie mit handelsüblichen Volumenspacern oder anderen Tuning-Kits für die Luftfeder anzupassen. Bisher sind Kits für Trail und Enduro-Federgabeln von Fox und RockShox erhältlich – hier gibt es allerdings kleine Einschränkungen je nach Baureihe und Modelljahr. Da die Vorsprung Secus außerhalb der Gabel sitzt, kann sie bei einem Sturz beschädigt werden. Deshalb bietet die Firma im ersten Jahr ein Crash-Replacement an. Dazu muss man lediglich ein Foto der Beschädigung und einen Kaufnachweis einschicken und soll eine neue Secus erhalten. In Deutschland ist Flowbikes für den Verkauf und Einbau von Vorsprung-Produkten zuständig.

Sanftes Ansprechverhalten, dann viel Gegenhalt und dann eine ansprechende Progression, um Durchschläge zu vermeiden?
# Sanftes Ansprechverhalten, dann viel Gegenhalt und dann eine ansprechende Progression, um Durchschläge zu vermeiden? - Wenn die Angaben von Vorsprung so stimmen, klingt das tatsächlich ziemlich gut. Leider ist das System an einer recht exponierten Stelle angebracht.

Was sagt ihr zur neuen Vorsprung Secus? Seid ihr Team Coil oder Team Luft?

Infos & Bilder: Pressemitteilung Vorsprung Suspension
  1. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    mit noch sensibelerer Einstellung smilie hier machen 1-2 PSI schon merklich was aus
    aber ja, tolle Gabel

  2. benutzerbild

    nosaint77

    dabei seit 12/2005

    Vielleicht könnte Bommel noch irgrendwie einen Schutz dafür konstruieren ?

    G.smilie

    Decathlon war schneller... https://www.decathlon.de/p/schaltwerkschutz/_/R-p-119914
  3. benutzerbild

    Loods

    dabei seit 05/2009

    Bin jetzt mal den billigen Weg gegangen um zu testen ob eine groessere Negativekammer wirklich das ist was ich will.

    1. Debonair C1 (2021) zurueckgebaut auf Debonair B1 (2020), nachdem ich heraus gefunden habe, dass das "Update" die Negativkammer verkleinert (siehe Bild, von einer MTBR Diskussion geklaut)
    p5pb18500168.jpg

    2. Gummianschlag (Das schwarze Ei im Bild) ausgebaut, da mit der B1 Feder es nicht wirklich zum Top-Out kommt, auch mit komplett offener Zugstufe.

    Ergebnis ist ein wahnsinniger Unterschied. Super Ansprechverhalten verglichen zur C1 Feder und Landungen haben sich heute viel sanfter angefuehlt obwohl ich weniger Federweg ausgenutzt habe. Ich glaube ich bleibe erstmal bei dieser Loesung, gefaellt auch dem Geldbeutel.

  4. benutzerbild

    Sammydog17

    dabei seit 01/2016

    Schon weitere Erfahrungen mit deinem Setup gemacht?
    Fährst du noch ohne Top Out Bumper?
    Mich würde vor allem interessieren ob es wirklich nicht zum Top Out kommt.

  5. benutzerbild

    Loods

    dabei seit 05/2009

    Schon weitere Erfahrungen mit deinem Setup gemacht?
    Fährst du noch ohne Top Out Bumper?
    Mich würde vor allem interessieren ob es wirklich nicht zum Top Out kommt.
    Sorry, schon lange nicht mehr hier vorbei geschaut. Das Setup hat super funktioniert, deutliche Verbesserung im Ansprechverhalten. Keine top out Probleme. Da mir die Vergroesserung der Negativkammer gut gefallen hat, habe ich mir letztendlich doch die Secus angeschafft. Wahnsinn wieviel zusaetzlichen Grip man auf seitlichen Wurzeln in Kurven bekommt durch das zusaetzliche Ansprechverhalten. Midstroke support ist auch viel besser und es fuehlt sich nach mehr Federweg an als zuvor.

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