Neue YT Bikes 2018 - Was ist euer erster Eindruck der neuen Range?

Hatte dieselbe Frage: #5495. Bin minimal größer, bei kleinerer Schrittlänge.

Danke dir für den Hinweis, das war schon mal recht hilfreich nachzulesen!
Ich hab noch das Video hier gefunden (Rahmengröße ab 0:43) ...
Der Ansatz ist auch nicht schlecht, vom aktuellen Rad auszugehen und dort Maß zu nehmen. Ob die 69cm von Tretlager bis Sattelklemmung Oberkante auch bei der Fox Transfer die Richtgröße sind, kann ich natürlich nicht sagen, er hat in dem Video von 2016 eine Rockshox Reverb eingebaut.
 
Cooles Rad!
Bin übrigens auch kurz davor mir eines zu bestellen. Hadere noch mit der Rahmengrösse. Ich bin der klassische Grenzfall zwischen M & L. Bin 176cm groß, 84cm Schrittlänge. Ich tendiere eher zum L aber vielleicht hat der eine oder andere Feedback zum Thema Rahmengrösse beim Jeffsy :)

Ich kenne meine Schrittlänge nicht, ich bin aber 1,80m und habe die Sattelstütze ganz unten und es reicht gerade für mich.
 
Ich habe seit kurzem das jeffsy al und bin mehr als zufrieden mit dem Fahrverhalten. Allerdings ist die Aufbauhöhe der Dropper Post von e13 wirklich nicht für kurzbeiner geeignet . (geht bei mir gerade so, nach Garantieablauf wird das Sattelrohr 5mm gekürzt ) Die Stütze fährt nach der ersten Ausfahrt bereits nicht mehr ganz hoch . Das Gewicht für das Al one wurde von der carbon Variante geliehen! Aus dem Karton in M 14,3kg! (lt. Katalog 13,2 in S) Ich hoffe ich finde hier hirgendwo noch einen Tip für meine Stütze, sonst reklamiere ich sie. Mit leichteren Reifen und Schläuchen komme ich dann langsam wieder Richtung 13 kg. Soll bei mir eher ein Tourenbike mit Abfahrtsbenefit werden.
 
Ich habe seit kurzem das jeffsy al und bin mehr als zufrieden mit dem Fahrverhalten. Allerdings ist die Aufbauhöhe der Dropper Post von e13 wirklich nicht für kurzbeiner geeignet . (geht bei mir gerade so, nach Garantieablauf wird das Sattelrohr 5mm gekürzt ) Die Stütze fährt nach der ersten Ausfahrt bereits nicht mehr ganz hoch . Das Gewicht für das Al one wurde von der carbon Variante geliehen! Aus dem Karton in M 14,3kg! (lt. Katalog 13,2 in S) Ich hoffe ich finde hier hirgendwo noch einen Tip für meine Stütze, sonst reklamiere ich sie. Mit leichteren Reifen und Schläuchen komme ich dann langsam wieder Richtung 13 kg. Soll bei mir eher ein Tourenbike mit Abfahrtsbenefit werden.
Also meins ist ein Jeffsy Al One 27 und in M und bringt 13,3kg auf die Waage. Habe noch nichts verändert
 

Anhänge

  • Screenshot_20180223-105950.png
    Screenshot_20180223-105950.png
    327,8 KB · Aufrufe: 70
Sehe gerade dass es um das 2018er Model geht.. Kann doch nicht sein dass die nen ganzen Kilo drauf gepackt haben oder????

Da wär jetzt natürlich schon interessant zu wissen, welches Modell Carwende da meint (AL oder AL comp) und ob das Gewicht exakt gemessen wurde. Der Gewichstunterschied com CF zum AL auf der Website wäre mir halbwegs plausibel vorgekommen, wenn man davon ausgeht, dass die Laufräder in etwa gleich schwer sind und der Carbon Rahmen 300g spart. Andereseits, das zwischen dem AL un dem AL Comp gar kein Gewichtsunterschied wäre ist auch wieder etwas suspekt.
 
Mein Jeffsy 27 CF in Größe L hat ohne Pedale 13,3kg gewogen. YT gibt 12,8kg für Rahmengröße S an. Pro Rahmengröße sind 250-300 Gramm dazuzurechnen. Passt also.

Aufgrund von Tubeless Umrüstung und einer leichteren Variostütze liege ich jetzt bei 13,2kg inklusive Pedale (ca.430g).
 
Ich meinte das AL 29 2018. Lt. Lieferschein 14,230 kg. Ich nehme an das Mehrgewicht (abgesehen von der Rahmengröße) entsteht durch die Einsteiger - Federungstechnik von Fox, vorher war ja Rockshox Technik verbaut. Funktionell fand ich Gabel und Dämpfer ziemlich gut, aber es gibt sicher leichteres .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur e13 Kassette mit SLX Schaltung kann ich sagen: es geht, manchmal dauert es ein wenig bis die Kette auf das größere Ritzel springt lastfreies Schalten am Berg sehr erschwert (durch die große Abstufung), ein reiner Shimano (weich) oder SRAM Aufbau (knackig) geht geschmeidiger. Kann man fahren. Werde auf jeden Fall das 32'er Blatt gegen ein 28'er Stahl ersetzen (sonst kommt man keine Treppe hoch). 11'er Blöcke gibt es inzwischen auch bei AliExpress (Sunrace), dann fehlen natürlich wieder ein paar Gänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele sind garnicht erhältlich, jede Größe ausverkauft. K.A. was das soll...

Ich würd schätzen, die waren recht schnell weg. Es gab auch nur einzelne Größen.

Wo kommen denn die ganzen Bikes auf einmal her? Auch von der 2016er Palette wieder einige verfügbar. Zum Beispiel das Al Comp 2 in XL für 1999 Euro :p

Sah irgendwie nach Test- und Ausstellungsrädern aus. Leichte Gebrauchsspuren und optische Mängel. Ich hab mir ein CF Pro mit leichten Gebrauchsspuren bestellt. Mal schauen, ob's ein Griff ins Klo war, oder ein Schnäppchen :)
 
Hallo!

Kurzer Bericht: Diese Woche ist mein Jeffsy 27er Al Comp angekommen. Und...

viel besser als erwartet! :) Top Design! Alles wirkt hochwertig. Schaltung muss noch etwas präziser eingestellt werden, aber die Kette klettern leicht aufs größte Ritzel. Statt dem auf der website abgebildeten SLX Hebel mit Ganganzeiger (wie bei meinem biederen Stadtrad) wurde ein wirklich sehr schlichter unaufälliger SLX ohne(!) Ganganzeiger verbaut. Cockpit sieht super aufgeräumt aus und der Variostützenhebel gefällt mir super.

Laut Lieferschein ist Größe M mit 13.9kg angegeben. Muss noch wiegen.
 
Statt dem auf der website abgebildeten SLX Hebel mit Ganganzeiger (wie bei meinem biederen Stadtrad) wurde ein wirklich sehr schlichter unaufälliger SLX ohne
Das finde ich von YT wirklich unangemessen solche Teile an ein All Mountain/Enduro ( Capra ) zu bauen.
Als ich bei der AL Version vom Capra den SLX Hebel mit Ganganzeiger gesehen habe, hab ich innerlich mit die Augen gerollt so nach dem Motto "Wirklich? Das ist nicht euer Ernst"
Das Preis Leistungs-Verhältnis ist dieses Jahr immer noch super, aber trotzdem schlechter als letztes Jahr.
Hab Gott sei dank das Jeffsy 2017er Modell mit der Eagle :love:
 
Das finde ich von YT wirklich unangemessen solche Teile an ein All Mountain/Enduro ( Capra ) zu bauen.
Als ich bei der AL Version vom Capra den SLX Hebel mit Ganganzeiger gesehen habe, hab ich innerlich mit die Augen gerollt so nach dem Motto "Wirklich? Das ist nicht euer Ernst"
Das Preis Leistungs-Verhältnis ist dieses Jahr immer noch super, aber trotzdem schlechter als letztes Jahr.
Hab Gott sei dank das Jeffsy 2017er Modell mit der Eagle :love:

Bist Du die e*thirteen-Kombi schon gefahren und kannst Du das objektiv beurteilen, oder stützen sich Deine Thesen auf Vermutungen?
 
Zurück
Oben Unten