Neue Zara MTB-Bekleidung: Fast Fashion für die Bike-Community

Bin ich der Einzige, der beim Stichwort "Fast Fashion" an die Atacama-Wüste denkt???
Mir kommen jeweils diese noch in den Sinn:

Brennende Textilien setzen Gifte frei​


Bereits heute werden viele Alttextilien einfach nur verbrannt. So wird ein Großteil der Altkleider nach Polen, Rumänien oder Bulgarien ausgeführt, wo sie von Altkleiderhändlern illegal als Heizmaterial verkauft werden, für umgerechnet 30 Euro pro Tonne. Denn viele Menschen in Sofia sind so arm, dass sie sich Holz oder Kohle nicht leisten können. Das Geld reicht gerade, um sich von einem Second-Hand-Lager billige Kleiderreste dazuzukaufen, um in den Holzöfen im Winter ein wenig Wärme zu erzeugen.
Viele der Textilien enthalten einen hohen Anteil von verformbaren Kunststoffen. Durch die Verbrennung werden all diese Schadstoffe freigesetzt. In Sofia ist neben den Auto- und Industrieabgasen auch die Müll- und Kleiderverbrennung zu einem großen Teil für die Luftverschmutzung mit verantwortlich. Neben Stickoxiden und Schwefeldioxiden entstehen leicht flüchtige organische Verbindungen. Menschen, die diese Giftstoffe einatmen, erkranken an den Lungen oder leiden unter hohem Blutdruck und Schlaganfällen, weiß der Lungenfacharzt Dr. Alexander Simidchiev, der seit Jahren den Zusammenhang zwischen Luftverschmutzung und Lungenkrankheiten untersucht. So ist es kein Zufall, dass in der bulgarischen Hauptstadt auffällig viele Menschen unter Atemwegserkrankungen leiden.
 
Wobei Fastfashion ist es eigentlich nur, wenn es nicht haltbar ist, oder vom Benutzer vorzeitig entsorgt wird.
Wie haltbar das Zeug ist weiss man nach dem Bericht noch nicht.
Schlimmer als die Aldi Crane Sport Ware kanns nicht sein.
 
Also ich weiß nicht. Schaut aus wie von Aliexpress.
Einzig die Regenjacke schein interessant, aber da ist mir auch schon wieder zu viel "Klimbimm" an der Jacke.
Wenigstens die Preise sehen fair aus.
Ob die Qualität stimmt sieht man ja leider erst nach dem Kauf.
Hauptsache billig. diese Geiz ist Geil Gesellschaft ist Schuld an der ganzen Misere in der die Welt steckt. zum kotzen. 🤮
 
Ist es zu teuer, heißt es wieder, wer kann sich das noch leisten, wie abgehoben sind die den, das kann man nur im Angebot/Sale kaufen, und überhaupt, bei XY (beliebige Marke einsetzen) gibt es das viel billiger/günstiger.

Ist ist zu billig/günstig, heißt es wieder, Geiz ist (nicht) geil, sicher schlechte Arbeits- und Umweltbedingungen, Schadstoffbelastet, nicht MTB (Gravel, Enduro, All Mountain, Lufrsprünge etc) geeignet, und überhaupt, für ein paar €uro (Dollar) mehr, bekommt man besseres bzw Markenqualität.

:ka:
 
Ist es zu teuer, heißt es wieder, wer kann sich das noch leisten, wie abgehoben sind die den, das kann man nur im Angebot/Sale kaufen, und überhaupt, bei XY (beliebige Marke einsetzen) gibt es das viel billiger/günstiger.

Ist ist zu billig/günstig, heißt es wieder, Geiz ist (nicht) geil, sicher schlechte Arbeits- und Umweltbedingungen, Schadstoffbelastet, nicht MTB (Gravel, Enduro, All Mountain, Lufrsprünge etc) geeignet, und überhaupt, für ein paar €uro (Dollar) mehr, bekommt man besseres bzw Markenqualität.

:ka:
ja da geb ich dir recht. mich hat der Titel fast fashion getriggert. uns wäre allen schon sehr geholfen wenn man wirklich nur das kauft was man auch wirklich braucht und nicht 10 billige produkte der selben gattung, quasi als Wegwerfprodukt. und ZARA ist nicht mehr.
 
Wobei Fastfashion ist es eigentlich nur, wenn es nicht haltbar ist, oder vom Benutzer vorzeitig entsorgt wird.
Wie haltbar das Zeug ist weiss man nach dem Bericht noch nicht.
Schlimmer als die Aldi Crane Sport Ware kanns nicht sein.
Da hast Du recht! Am Ende liegt es meist beim Nutzer wie lange er die Sachen verwendet. Auch meine günstigeren Bike-Klamotten halten eigentlich ewig. Bzw. kann ich nicht sagen, dass teuere Sachen auch langlebig sind. Es wird dann eher entsorgt weil nicht mehr hip genug... Ich fahre eh meistens im Dunkeln, da ist mir das Aussehen egal ;-)

Ich vertraue hinsichtlich Funktion und Haltbarkeit auf bestimmte Marken. Von Gore und Vaude wurde ich z.B. noch nie enttäuscht. (Meine vielgenutzte Winter-Tight von Gore hält seit 2005) Gelegenheitskäufe bei LIDL oder eben ZARA kommen nicht in Frage.
 
Zumindest mal ehrlich wirkende Produktfotos, nicht nur das immer gleiche typische Bild des Mountainbikers der in den Anzeigen so rüber kommt als würde er mit seinem Hochglanzbike zum Proseccoschlürfen in den Club rollen 😉
Anhang anzeigen 1594720

Im Falle Zara wäre aber das typische Bild des MTB-Bikers der mit seinem Hochglanzbike zum Prossecoschlürfen fährt aber wohl das richtige!
Dafür ist dann auch die Hüfttasche unverzichtbares Styling-Utensil.
 
Hmm Zara is ja erstmal richtig fragwürdig. Und ob die tatsächlich das meiste vom Bike Zeugs tatsächlich in Spanien produzieren mal noch fragwürdiger. Wäre nicht überrascht wenns eine ähnliche Masche wie die Portugal Masken vom Fynn Kliemann ist... oder so :D
 
Was machen den die großen Radmarken anders als z.B. ZARA (mal abgesehen von den unsäglichen Kollektionswechseln in kürzester Zeit) ? Produziert wird in den selben Regionen der Welt und unter welchen Umständen lässt sich oftmals nur schwer nachvollziehen.

Zur Fast Fashion wirds doch erst, wenn der Käufer das Spiel mitmacht oder die Qualität Mist ist.
 
über Fast Fashion und Produktion in Asien wird sich aufgeregt.
Aber wenn Bikemarken jedes Jahr oder öfters mit dem neuesten Trend, dem neuesten und unverzichtbarsten Standard oder dem kleinsten und X-ten Upgrade daherkommt sieht man solche Bedenken irgendwie selten. Da geht´s dann nur noch drum was es bringt
 
Lauter Profis hier:

https://www.google.com/search?q=zara+made+in+spain

https://www.dw.com/de/zara-milliarden-mit-mode-made-in-spain/a-19565448
https://en.wikipedia.org/wiki/Zara_(retailer)

https://themenhero.com/where-are-zara-clothes-made/


Und gut ists nicht, aber lustig wie ihr euch in eurer Radl-Blase anscheinend für bessere Konsumenten haltet?
Weil auch MTB-News auch immer versucht euch für blöd zu verkaufen mit den Formulierungen "die deutsche Marke" "der amerikanische Hersteller" etc?


Vaude ist zumindest bemüht sein Asien-Zeug weng sauberer herzustellen, aber leider ist Vaude bei mir allzuoft auch Fast-defective-Fashion gewesen.

Patagonia, Norrona, Deuter und paar andere aus Asien haben dazu noch einen Reparaturservice.
Local Outerwear aus Freiburg ist in Portugal gefertigt und macht nur kleine Stückzahlen, das ist auch was.



Aber was macht denn Fox, 100%, Loose Riders, Adidas Five Ten, Oneal und Co mit "made aus was und wo genau weiß-nichtmal-der Produktmanager" und oft auch fragwürdiger Dauerhaltbarkeit und keinen Reparaturservices besser als Zara?

Und auch das mit den x-Kollektionen pro Jahr verstärkt sich bei diesen Radl-Marken gerade eher noch:
https://www.google.com/search?q=site:pinkbike.com+spring+collection
Nö, tu ich nicht.

Hmm googled man nach Zara und scrollt weiter runter, findet man aber auch ganz andere Artikel.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...nd-werden-arbeiter-gut-bezahlt-a-1297135.html
 
Wenn Ihr in Eure Kleiderschränke und -kommoden schaut: wie viel von dem Inhalt ist älter als fünf Jahre?
Nicht nur Alltagsklamotten, auch Radldress - irgendwann will doch jeder mal was neues. Oder kauft Ihr nur, wenn das alte Zeug auseinanderfällt?
Also ich (leider) nicht - der Drang, sich immer irgendwo verbessern zu wollen schließt die Bekleidung mit ein. Ob so ein Moderiese das kann? Wird sich zeigen, aber er drängt halt in den Markt.
 
Oder kauft Ihr nur, wenn das alte Zeug auseinanderfällt?
Eigentlich schon, klar bei normalen Kleidern manchmal auch wenns halt komplett verwaschen ist von den Farben her. Bike sachen erst wenn die gelöchert sind. Habe ein Bike Jersey welches bestimmt schon älter als 10 Jahre ist, war mal schwarz, mittlerweile eher dunkel rot. Trage es noch immer weils kein Loch drin hat.
Bei den Handschuhen ist mein Verschleiss grösser, die löcherts eher mal beim Sturz oder es geht eine Naht auf etc.
 
Ich ahne doch jetzt schon, dass irgendwelche Influenzer aus einem völlig wirren Modespektrum demnächst die MTB-Marken abklappern und ihre Follower für ihre täglich Stadtspaziergänge in den edelsten MTB-Hosen und Jacken über die Einkaufspromenaden der Welt steppen. Auweia, dann gibt es keine Klamotten mehr für die, die die Marken über Jahre aufgebaut haben.

Schnell, gibt dem Hamster Cola und kauft kauft kauft!
😜😜😜
 
Wenn Ihr in Eure Kleiderschränke und -kommoden schaut: wie viel von dem Inhalt ist älter als fünf Jahre?
Das meiste ;-)
Eines meiner meist genutzten (und damit auch am meisten gewaschene) Kleidungsstück ist definitiv eine Gore Windstopper Weste. Die sollte jetzt schon 20 Jahre oder älter sein (glaube zwischen 2002 und 2003 gekauft). Schaut vielleicht nicht mehr wie neu aus aber funktioniert (noch, da sie sich langsam delaminiert).

Früher war man halt geizig, heute kann man das hip als Nachhaltig verkaufen 😆
 
Zurück
Oben Unten