Neue Zara MTB-Bekleidung: Fast Fashion für die Bike-Community

Schon witzig, dass hier über Zara, Fast-Fashion usw. hergezogen wird, aber gängige MTB-Marken, 2-3 Plastik-Kollektionen pro Jahr auf den Markt bringen und die Qualität dann oft so derb schlecht ist, dass die nach ein paar raueren Ausflügen schon bereit für die Tonne sind. Die Decals halten nicht, die Nähte gehen auf etc. Was ja an sich schon irgendwie witzig ist, da kauft man sich ein überteuertes Fox, TD oder LR-Ding, und der einzige "wertvolle Part" am dollen Plastikstück aus Asien, das Markenlogo, bröselt sich nach dem zweiten Waschgang als Mikroplastik den Weg in das Abwassersystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ahne doch jetzt schon, dass irgendwelche Influenzer aus einem völlig wirren Modespektrum demnächst die MTB-Marken abklappern und ihre Follower für ihre täglich Stadtspaziergänge in den edelsten MTB-Hosen und Jacken über die Einkaufspromenaden der Welt steppen. Auweia, dann gibt es keine Klamotten mehr für die, die die Marken über Jahre aufgebaut haben.

Schnell, gibt dem Hamster Cola und kauft kauft kauft!
😜😜😜
Influenzer und deren Follower die in MTB Marken über die Straßen laufen: Sick
 
Ich muss da mal eine Lanze brechen, ich arbeite für eine große Modemarke (kein Fast Fashion) und habe unzählige Textilbetriebe in Europa und Bangladesch besucht und die meisten Betriebe sind absolut auf den neuesten Stand der Technik, teilweise moderner als in Deutschland und die Anforderungen und der Einsatz Chemikalien werden nach Internationalen Mindestanforderungen getestet. Ich habe Betriebe besucht in der neben Zara, HM, Boss, Vaude, Lidl, C&A usw. gleichzeitig produziert werden. Natürlich werden Mengenmäßig mehr Teile für Zara und Lidl produziert, und die Stoffqualität und Verarbeitung ist dem Preis entsprechend, aber letztendlich näht dieselbe Näherin morgens das Zara Polo Shirt und Mittags das Boss Polo Shirt!
 
Ich muss da mal eine Lanze brechen, ich arbeite für eine große Modemarke (kein Fast Fashion) und habe unzählige Textilbetriebe in Europa und Bangladesch besucht und die meisten Betriebe sind absolut auf den neuesten Stand der Technik, teilweise moderner als in Deutschland und die Anforderungen und der Einsatz Chemikalien werden nach Internationalen Mindestanforderungen getestet. Ich habe Betriebe besucht in der neben Zara, HM, Boss, Vaude, Lidl, C&A usw. gleichzeitig produziert werden. Natürlich werden Mengenmäßig mehr Teile für Zara und Lidl produziert, und die Stoffqualität und Verarbeitung ist dem Preis entsprechend, aber letztendlich näht dieselbe Näherin morgens das Zara Polo Shirt und Mittags das Boss Polo Shirt!
Na guck... dann ist ja alles gut!



Portmonees auf. Thread kann zu.
 
Ich muss da mal eine Lanze brechen, ich arbeite für eine große Modemarke (kein Fast Fashion) und habe unzählige Textilbetriebe in Europa und Bangladesch besucht und die meisten Betriebe sind absolut auf den neuesten Stand der Technik, teilweise moderner als in Deutschland und die Anforderungen und der Einsatz Chemikalien werden nach Internationalen Mindestanforderungen getestet. Ich habe Betriebe besucht in der neben Zara, HM, Boss, Vaude, Lidl, C&A usw. gleichzeitig produziert werden. Natürlich werden Mengenmäßig mehr Teile für Zara und Lidl produziert, und die Stoffqualität und Verarbeitung ist dem Preis entsprechend, aber letztendlich näht dieselbe Näherin morgens das Zara Polo Shirt und Mittags das Boss Polo Shirt!
das ist ja auch alles schick und wenn das Thema wo produziert wird mal an die zweite stelle rückt, dann bleibt hier an erster stelle der versucht eines Fast Fashion Hersteller sich neue Fast Fashionmärkte zu erschließen um noch mehr Fast Fashion in die Welt zu schleudern.

Ja machen die bekannten verdächtigen auch, aber noch einer dazu .....

Ich kritisiere hier auch das ein oder andere mal das z.b. nicht die Produktionsorte bei der Klamotten Vorstellung von MTB News, wenig bis gar nicht genannt werden.

Da kann ein Triko noch so schön glitzern und in Asien auch unter vielleicht ähnlichen oder besseren Bedingungen in D oder EU gefertigt werden. Wenn ich ein anderes Triko was ähnlich glitzert, CO2 neutraler und evtl. von Locals gefertigt kaufen kann, dann steht meine Entscheidung immer für den Local.
Es ist bedauerlich das bei der Produktpräsentation hier oder auch bei der Bestellung in Shops nicht klar ersichtlich ist wo es gefertigt wird.
 
Ich muss da mal eine Lanze brechen, ich arbeite für eine große Modemarke (kein Fast Fashion) und habe unzählige Textilbetriebe in Europa und Bangladesch besucht und die meisten Betriebe sind absolut auf den neuesten Stand der Technik, teilweise moderner als in Deutschland und die Anforderungen und der Einsatz Chemikalien werden nach Internationalen Mindestanforderungen getestet. Ich habe Betriebe besucht in der neben Zara, HM, Boss, Vaude, Lidl, C&A usw. gleichzeitig produziert werden. Natürlich werden Mengenmäßig mehr Teile für Zara und Lidl produziert, und die Stoffqualität und Verarbeitung ist dem Preis entsprechend, aber letztendlich näht dieselbe Näherin morgens das Zara Polo Shirt und Mittags das Boss Polo Shirt!
Einziger unterschied Hugo hat damals die S S gekleidet!!! Und die Marke Fox racing kleidungssparte kann man auch nicht mehr kaufen!! Die würde von einem Militär unterneen gekauft.!

Vll eine Prise Balanciaga(für die kleinen) oder Gucci (Rape) Skandal Mode 😉😎.

Ausschnitt von Hugo!!

Der Titel ist schlicht -"Hugo Boss, 1924-1945" -, das Resümee nach 104 Seiten aber deutlich: Das 1924 gegründete Unternehmen habe Uniformen für Wehrmacht, SS und Hitlerjugend geschneidert und "ökonomisch nachweislich" vom Nationalsozialismus profitiert, schreibt der Autor, der Münchner Wirtschaftshistoriker Roman Köster. 140 Zwangsarbeiter und etwa 40 französische Kriegsgefangene hätten in Metzingen Nazi-Uniformen schneidern müssen. Viele von ihnen seien eingeschüchtert worden - dies sei aber nicht die Schuld des Firmenchefs, sagt Köster. "Hugo Boss hat das selbst nicht ausgeführt."
👌🏼!

Gewisse Firmen sind einfach ekelhaft doch der dumme Konsument kaufts ja immer wieder.! Funktional muss das Zeug sein und keine Mode Erscheinung!!
 
Einziger unterschied Hugo hat damals die S S gekleidet!!! Und die Marke Fox racing kleidungssparte kann man auch nicht mehr kaufen!! Die würde von einem Militär unterneen gekauft.!

Vll eine Prise Balanciaga(für die kleinen) oder Gucci (Rape) Skandal Mode 😉😎.

Ausschnitt von Hugo!!

Der Titel ist schlicht -"Hugo Boss, 1924-1945" -, das Resümee nach 104 Seiten aber deutlich: Das 1924 gegründete Unternehmen habe Uniformen für Wehrmacht, SS und Hitlerjugend geschneidert und "ökonomisch nachweislich" vom Nationalsozialismus profitiert, schreibt der Autor, der Münchner Wirtschaftshistoriker Roman Köster. 140 Zwangsarbeiter und etwa 40 französische Kriegsgefangene hätten in Metzingen Nazi-Uniformen schneidern müssen. Viele von ihnen seien eingeschüchtert worden - dies sei aber nicht die Schuld des Firmenchefs, sagt Köster. "Hugo Boss hat das selbst nicht ausgeführt."
👌🏼!

Gewisse Firmen sind einfach ekelhaft doch der dumme Konsument kaufts ja immer wieder.! Funktional muss das Zeug sein und keine Mode Erscheinung!!
Ich will das in keinster Weise gutheißen, aber welche Firma würde sich von fragwürdigen Riesenaufträgen fernhalten? Früher war auch noch nicht jeder so vernetzt wie heute, da ging das meinst ohne Aufsehen über den Verhandlungstisch.
 
Der Titel ist schlicht -"Hugo Boss, 1924-1945" -, das Resümee nach 104 Seiten aber deutlich: Das 1924 gegründete Unternehmen habe Uniformen für Wehrmacht, SS und Hitlerjugend geschneidert und "ökonomisch nachweislich" vom Nationalsozialismus profitiert,

Gewisse Firmen sind einfach ekelhaft doch der dumme Konsument kaufts ja immer wieder.! Funktional muss das Zeug sein und keine Mode Erscheinung!!
Wie lange darf man jetzt keine Hugo Boss Sachen mehr kaufen?

Und wie lange sind "die Deutschen" verantwortlich für den 2. Weltkrieg? Bis ans Ende der Menschheit?
 
Nicht nur Alltagsklamotten, auch Radldress - irgendwann will doch jeder mal was neues. Oder kauft Ihr nur, wenn das alte Zeug auseinanderfällt?
Bei Radklamotten auf jeden Fall, da wird nichts weggeschmissen das noch brauchbar ist. Ob ein Teil jetzt ein bisschen ausgeblichen oder abgewetzt ist sieht auf dem Trail eh niemand.

Die Lebensdauer vieler Stücke lässt sich auch vervielfachen wenn man sich nicht scheut mal selbst kleine Reparaturen vorzunehmen. Oder beim Änderungsschneider für kleines Geld ne Naht erneuern zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lebensdauer vieler Stücke lässt sich auch vervielfachen wenn man sich nicht scheut mal selbst kleine Reparaturen vorzunehmen. Oder beim Änderungsschneider mal für kleines Geld ne Naht erneuern zu lassen.
Ich gebe zu, auch "Fast-Fashion" von Decathlon in meinem Fundus zu haben. Kann man jetzt drüber streiten, @Stompy hat es richtig geschrieben, ich fahre 2 MTB Shorts seit 2017, hab dabei schon Reißverschlüsse nachnähen lassen und sie immer noch gerne im Einsatz. Ist das dann eigentlich noch fast Fashion?
 
Bei Radklamotten auf jeden Fall, da wird nichts weggeschmissen das noch brauchbar ist. Ob ein Teil jetzt ein bisschen ausgeblichen oder abgewetzt ist sieht auf dem Trail eh niemand.

Die Lebensdauer vieler Stücke lässt sich auch vervielfachen wenn man sich nicht scheut mal selbst kleine Reparaturen vorzunehmen. Oder beim Änderungsschneider für kleines Geld ne Naht erneuern zu lassen.
Aktuelle Dinosaurier bei mir im Schrank:
Santini WS LS Trikot (im il Diavolo Design) - 2005
Santini WS Winterjacke (im il Diavolo Design) - 2006
Gore WS Softshell - 2009 (einmal bei Gore geflickt)
Assos 3/4 Roubaix Bib - 2009 (einmal bei Assos geflickt)

geht alles, wenn man was vernünftiges kauft! Und bald sind die Farben auch wieder modern ;)
 
Zurück
Oben Unten