Neueinsteiger benötigt konstruktive Hilfe

Hallo Leute,

ich bin neu hier und benötige Hilfe und Antworten auf die Frage welches Bike denn wohl der richtige Einstieg für mich wäre. Grundsätzlich hadere ich zwischen der Entscheidung 26" oder 29". Der Händler in meiner Stadt empfiehlt mir, unbedingt ein 26" Bike zu nehmen. Er scheint aber auch eine leichte allgemeine Abneigung gegen 29"er zu hegen. Kam mir zumindest so vor.

Ich bin 1,89 groß, ungefähr 100kg leicht ;) und werde überwiegend auf der Straße und einfachen Waldwegen unterwegs sein. ich habe 2 Bike´s die bei mir in die engere Auswahl gekommen sind.

-Einmal das Cube Acid 26" 2013 mit 20" Rahmen (Angebot vom Händler in der Stadt)
-Cube Analog 29" 2013 mit 19"Rahmen (Angebot aus dem Internet)

Ich kann einfach keinen Entschluss fassen, welches wirklich das bessere für mich persönlich ist. Deswegen dachte ich mir, stelle ich diese Frage einfach mal Leuten die die nötige Erfahrung besitzen.

Schonmal besten Dank für konstruktive Hilfe !

Lg

Probierst' es, dann spürst es!

26" empfiehlt der Händler weil er damit noch ein "altes" Bike rumstehen hat was Weg muss. Meine Meinung. Gerade beim HT (plus bei Deiner Größe!) macht 29" mehr Sinn.

ich würde an deiner stelle auchmal ein 27,5 probieren. hat mir am besten gefallen. ich an deiner stelle würde eher an ein 29iger tendieren da du recht groß bist. 20iger rahmen oder 21iger rahmen wäre sicher die bessere wahl.

Danke schonmal für eure Antworten. An ein 27,5"er habe ich auch schon gedacht, aber das wären dann die 2014er Modelle und diese sprengen ein wenig mein Budget. Möchte gerne eins mit Poplock am Lenker haben.

Bezüglich der Rahmengröße. Ich habe diese Online Rechner verwendet und diese sagen mir optimal für mich wäre ein 20" Rahmen. Da ich das 29" entweder mit 19" oder 21" Rahmen bekommen kann, wäre also der 21" Rahmen die besser Wahl für mich?

Bei 1,89 cm und deinem Anspruch auf jeden Fall ein 29er und dann in 21 Zoll Höhe. Bin selber 1,92 und fahre ein Cube 29erAMS 120 in 23 Zoll. Passt super um Strecke zu machen

Danke für eure Hilfe... Meine Entscheidung ist gefallen :)

Schon die erste größere Tour hinter mir und lief echt super ....!!

Anhänge

• IMG_3260.JPG
    IMG_3260.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 22
Ich habe einen 21" Rahmen genommen und habe eine Schrittlänge von Pi mal Daumen 88cm gemessen. Ja, das Angebot hatte ich auch gesehen aber diese Kombination von schwarz und weiß bei dem Attention SL sieht einfach zu geil aus. Dem konnte ich nicht widerstehen.

Zurück