Neueinstieg Hardtail

25 Beitraege fuer einen Post den es hier schon 1000mal gegeben hat....echt jetzt?? Hat der Autor schon mal was von "Suchfunktion" gehoert oder ist er einfach zu faul zum suchen/lesen? :crash:

25 Einträge für einen Post den es schon -> eintausend <- mal gegeben hat. Dann liest du das auch noch durch und machst dir die Mühe, einen weiteren Beitrag zu erstellen, der noch dazu nutzlos ist? Herrlich. :bier:
 
Falls es neu sein soll:
https://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/vitus-nucleus-29-vr-mountainbike-2019/rp-prod173151
oder
https://www.chainreactioncycles.com...s-275-vr-mountainbike-2019-2019/rp-prod173149

Das Nucleus ist für den Preis ziemlich konkurrenzlos. Gegenüber den anderen 500€ Bikes aus Deutschland hat das Vitus eine brauchbare und vor allem auf dein Körpergewicht anpassbare Gabel. Die Geometrie ist eher entspannt Trail-lastig. Das Bike ist zwar kein Leichtgewicht, aber damit muss man in der Preisklasse leben. Ich finde die Zusammenstellung der Teile recht smart und es fällt kein Teil auf, das absolut garnicht geht.

Test dazu (wie unabhängig kann ich nicht beurteilen:
https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...ail/product/vitus-nucleus-29-vr-review-52391/

https://www.mbr.co.uk/reviews/27-5-hardtail-bikes/vitus-nucleus-275-vr

 
Falls es neu sein soll:
https://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/vitus-nucleus-29-vr-mountainbike-2019/rp-prod173151
oder
https://www.chainreactioncycles.com...s-275-vr-mountainbike-2019-2019/rp-prod173149

Das Nucleus ist für den Preis ziemlich konkurrenzlos. Gegenüber den anderen 500€ Bikes aus Deutschland hat das Vitus eine brauchbare und vor allem auf dein Körpergewicht anpassbare Gabel. Die Geometrie ist eher entspannt Trail-lastig. Das Bike ist zwar kein Leichtgewicht, aber damit muss man in der Preisklasse leben. Ich finde die Zusammenstellung der Teile recht smart und es fällt kein Teil auf, das absolut garnicht geht.

Test dazu (wie unabhängig kann ich nicht beurteilen:
https://www.bikeradar.com/mtb/gear/...ail/product/vitus-nucleus-29-vr-review-52391/

https://www.mbr.co.uk/reviews/27-5-hardtail-bikes/vitus-nucleus-275-vr

sehr cooles bike fürs Geld :daumen:.
...
Was mir gerade so auffällt, dass es noch Zeiten gab, da hat man für 600€ eine komplette Deore Gruppe und eine Suntour-Gabel am bike verbaut bekommen...jetzt reichts nur noch für Acera und so noname-Sachen...:o
 
Danke für die überwiegend konstruktiven Beiträge.
Ich habe gestern mal bei Rose angerufen. Wie bereits von euch angedeutet gehört sehr viel Glück dazu das Count Solo 1 im Sale zu ergattern. Tendenziell natürlich erst nach der Saison ab Herbst.
Habe mir das Vitus Nucleus 29 VR 2019 mal angeschaut. Scheint ja in dem Preissegment sehr gut zu sein, was der vorherige Post zu bestätigen scheint.
Chain Reaction ist ein seriöser Händler vermute ich mal?
Kann man das Bike irgendwo "probesitzen" (zwecks Rahmengröße)?
Ansononsten würde ich dann bei 29" Laufrädern bleiben, das schien ja zu passen.
Überlege grade ob ich mir für den Anfang z.B. das Vitus Nucleus 29 VR 2019 zulegen soll, oder mich doch überwinde etwa 240€ mehr zu investieren und mir das Count Solo 1 zuzulegen (gefällt mir in Bezug auf Design und Optik auch etwas besser).
Vermutlich hätte ich von dem Count Solo 1 länger was, ohne "nachrüsten" zu müssen?

Falls es noch ein weiteres empfehlenswertes Rad gibt (z.B. zwischen dem Vitus Nucleus und dem Count Solo): Gerne posten!

Ich plane im Moment damit noch Helm, Rucksack und ein paar Schuhe mit anzuschaffen. Alles weitere halte ich ein Zubehör erstmal für nicht ganz so wichtig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ansonsten kommen soweit ich das verstehe grundsätzlich noch Pedale dazu?
Gibts da etwas empfehlenswertes? Scheinbar gibts da ja "normale" Pedale und "Klickpedale".
Würde mir für den Anfang erstmal normale Pedale zulegen, gibts da irgendwas zu beachten?

PS: Ich schaue die letzten Tage immer mal bei Ebay und anderes Seiten rein, auf denen Bikes verkauft werden. Leider ist es wie angekündigt, dass scheinbar sehr viel Glück dazu gehört das passende zu finden.

Mfg
 
Danke für die überwiegend konstruktiven Beiträge.
Ich habe gestern mal bei Rose angerufen. Wie bereits von euch angedeutet gehört sehr viel Glück dazu das Count Solo 1 im Sale zu ergattern. Tendenziell natürlich erst nach der Saison ab Herbst.
Habe mir das Vitus Nucleus 29 VR 2019 mal angeschaut. Scheint ja in dem Preissegment sehr gut zu sein, was der vorherige Post zu bestätigen scheint.
Chain Reaction ist ein seriöser Händler vermute ich mal?
Kann man das Bike irgendwo "probesitzen" (zwecks Rahmengröße)?
Ansononsten würde ich dann bei 29" Laufrädern bleiben, das schien ja zu passen.
Überlege grade ob ich mir für den Anfang z.B. das Vitus Nucleus 29 VR 2019 zulegen soll, oder mich doch überwinde etwa 240€ mehr zu investieren und mir das Count Solo 1 zuzulegen (gefällt mir in Bezug auf Design und Optik auch etwas besser).
Vermutlich hätte ich von dem Count Solo 1 länger was, ohne "nachrüsten" zu müssen?

Falls es noch ein weiteres empfehlenswertes Rad gibt (z.B. zwischen dem Vitus Nucleus und dem Count Solo): Gerne posten!

Ich plane im Moment damit noch Helm, Rucksack und ein paar Schuhe mit anzuschaffen. Alles weitere halte ich ein Zubehör erstmal für nicht ganz so wichtig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ansonsten kommen soweit ich das verstehe grundsätzlich noch Pedale dazu?
Gibts da etwas empfehlenswertes? Scheinbar gibts da ja "normale" Pedale und "Klickpedale".
Würde mir für den Anfang erstmal normale Pedale zulegen, gibts da irgendwas zu beachten?

PS: Ich schaue die letzten Tage immer mal bei Ebay und anderes Seiten rein, auf denen Bikes verkauft werden. Leider ist es wie angekündigt, dass scheinbar sehr viel Glück dazu gehört das passende zu finden.

Mfg
Auf jeden Fall das Rose, was die Ausstattung angeht und wegen Garantie/Service "vor Ort", wobei das Vitus da nicht weit weg ist, was die Qualität angeht. Probefahrt wird nur schwierig da CRC in UK sind. Helm, Rucksack, Pedale und Schuhe liegen komplett auch noch mindestens bei 150-200€ wenn man preiswert einkauft..solltest Du mit einkalkulieren..zb hier recht preiswert:
https://www.planetx.co.uk/i/q/HEOOXC/on-one-xc-mtb-helmet
https://www.planetx.co.uk/c/q/components/finishing-kit/pedals
Schuhe erst einmal ein paar normale feste geht für den Anfang..
Rucksack > Lidl > https://www.lidl.de/de/crivit-fahrrad-rucksack/p269305 + Flickzeug, Schlauch, Werkzeug, Bremsbeläge, Pumpe, Dämpferpumpe...
Gruß
ps: clicks am Anfang muss nicht sein..später auch nicht.. ;-)
 
Gerade gesehen: Aldi Süd verkauft ab Montag Bikerucksack mit Trinksystem für 9,90 €
Wenn man keinTrinksystem braucht, der Lidl-Rucksack ist auch ok. Hab einen von Lidl für 19,90 €, der nun auch schon seit ein paar Jahren seinen Dienst tut.
 
Yep, da gibts vieles - vor allem Klamotten - immer wieder, was halbwegs taugt. Vor allem, wenn man nicht plant, es an die Enkel zu vererben. In unserer Ecke fahren viele Decathlonklamotten (hier gibts nen Laden). Ist quasi der Aldi für Sportartikel. Da findet sich auch viel Taugliches günstig.
Ich bin aber auch alt und muß nicht mehr für die Mädels schaulaufen und auf Markennamen achten :D
 
Ich bin ja auch alt ;-) und mach kein showbiken mehr. Muss pragmatisch sein. Helm von Decathlon kann (konnte ich wegen Passform) man vergessen. Recht günstig kann man auch die Uvex und Alpina-Helme in der Bucht kaufen..die kann man gut anpassen. Rucksack ist eigentlich total egal welcher am Anfang..erst einmal irgend einen nehmen. Pedale sind so ein Thema....ich schwör ja auf simple Bärentatzen fürn Anfang und ein paar olle boots dazu. Fertig.

ps: günstige Helmalternative:
https://www.bike-components.de/de/urge/TrailHead-Helm-Modell-2018-p63622/
 
Der Rucksack bei Aldi Süd wird mir erst ab Donnerstag dem 11.04. angezeigt. Danke für den Hinweis.
Ist eines der beiden Fahrradschlösser die da sind brauchbar? 2,99€ für ein Schloss klingt nach Schrott.
Was für Schuhe nimmt man den üblicherweise wenn man keine Klickpedale hat? Habe nur normale Alltagsschuhe, die für Fahrradfahren absolut nicht geeignet sind. Oder tun es auch "Skaterschuhe" mit flachen Sohlen? (meine sowas mal in Bezug auf Mountainbike gesehen zu haben).
Wie ist das Merida Big.Nine 80? Taugt das was in Bezug P/L? Insbeondere im Vergleich zu den anderen beiden Rädern die z.Zt. zur Auswahl stehen.

PS: Gibts einen günstigen Tacho der was taugt, oder verzichtet man als Mountainbiker auf sowas? Finde Tachos eigentlich immer recht praktisch.

Mfg
 
meine pedale (xpedo spry ) sind teurer als die schuhe(mc kinley nevada sale 40 euro)das macht sich bemerkbar, die sohle der schuhe ist schon sehr angegriffen o_O als die schuhe ( trekking boots von northface)noch teurer waren als die pedale ging das ...:confused::ka:
 
Schuhe reichen irgendwelche mit einer festen Sohle erst einmal..auch Skaterschuhe....ansonsten geht das nämlich preislich bei ca. 70€ los, gute Pedale ab 30€. Tacho benötigt man nicht (hab noch diverse in der Schublade). Da geht auch ein Handy und gps-tracker oder eine Sportuhr mit gps. Das Merida finde ich zu teuer, was das PLV angeht.
 
Flatpedals haben ja Stahlpins, die sich mit der Schuhsohle verzahnen sollen. Die Freaks (nicht negativ gemeint) fahren da oft Fiveten Schuhe, um festen Halt auf den Pedalen zu haben.
Mir reichen Decathlon Trekkingschuhe mit ner etwas feineren Profil-Sohle völlig. Ich spring aber auch nicht mit dem Bike durch die Gegend.
Und für die feuchte Jahreszeit ein Trekkingschuh aus dem Sonderangebot irgendeines Schuhladens mit ner wasserabweisenden Membran (Goretex oder ähnlich).
Für normales Pedalieren auf nicht zu extremen Wegen reichen aber auch die billigen Bärentatzen-Pedale.
Bei Flatpedals gibts massig Alternativen. Ich persönlich würd schauen, daß ich was unter 40,- € finde, mit relativ großer Auflagefläche für den Fuß. Und für den "Style" ne Farbe, die zu den Pedalen paßt. Gewicht wär mir egal.
Was Helme anbelangt: Uvex und Alpina sind Schwesterfirmen. Ich hab Alpina seit Jahren und find immer wieder Angebote so um 50,- €. Gibt auch andere Marken, die günstig sind. Prüfsiegel müssen alle haben, um in D verkauft zu werden.
Aber Helm sollte passen. Also aufsetzen und Sitz probieren. Würd ich immer im Laden kaufen.
 
Ich plane im Moment damit noch Helm, Rucksack und ein paar Schuhe mit anzuschaffen. Alles weitere halte ich ein Zubehör erstmal für nicht ganz so wichtig. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

'Ne Brille gegen Schmutz, Äste, Sonne, kleine Viechzeusch und auch wenn's mal nass wird gehört bei mir inzwischen wie der Helm zur Schutzausrüstung. Wäre also evtl. längerfristig eine Investition wert.
 
Zum Mountainbiken habe ich auch nie getönte Gläser in der Brille. Ist sicher Geschmackssache, mich nervt's.
Vielleicht mal auf dem Rennrad, wo man lange direkt in der Sonne rumfährt.

Und da meine ganzen Brillen bisher durch mechanische Einwirkung gestorben sind - Draufsetzen, Drauftreten, Drauffallen - kaufe ich auch keine Edelgläser, sondern schlage ganz gerne bei den Discountern bzw. bei Tchibo zu. Kosten so um die 8 €, haben in der Regel Wechselgläser (die ich, wie gesagt, allerdings nicht brauche).
 
Schaue mich zur Zeit mal auf der Website von Canyon um, scheint ja auch ein namhafter Hersteller zu sein.
Bin da auf einige Bikes gestoßen, die in meinem Budget liegen bzw. in etwa so teuer wie das Rose Count Solo 1 sind. Kann aber nicht beurteilen, ob da P/L passen oder nicht.

Konkret:

Grand Canyon AL 5.0/Grand Canyon WMN AL 5.0
Grand Canyon AL 4.0/Grand Canyon WMN AL 4.0
Grand Canyon AL 3.0/Grand Canyon WMN AL 3.0

Ist von diesen Rädern irgendwas mit den beiden zur Zeit in der "näheren Auswahl" befindlichen Bikes vergleichbar?
(Vitus Nucleus 29 VR 2019/Rose Count Solo 1)

Mfg
 
Schaue mich zur Zeit mal auf der Website von Canyon um, scheint ja auch ein namhafter Hersteller zu sein.
Bin da auf einige Bikes gestoßen, die in meinem Budget liegen bzw. in etwa so teuer wie das Rose Count Solo 1 sind. Kann aber nicht beurteilen, ob da P/L passen oder nicht.

Konkret:

Grand Canyon AL 5.0/Grand Canyon WMN AL 5.0
Grand Canyon AL 4.0/Grand Canyon WMN AL 4.0
Grand Canyon AL 3.0/Grand Canyon WMN AL 3.0

Ist von diesen Rädern irgendwas mit den beiden zur Zeit in der "näheren Auswahl" befindlichen Bikes vergleichbar?
(Vitus Nucleus 29 VR 2019/Rose Count Solo 1)

Mfg

Ohne die Räder angeschaut zu haben ein Detail dass Du wissen solltest:

WMN steht für Woman. Das D ist stumm... o_O
 
Schaue mich zur Zeit mal auf der Website von Canyon um, scheint ja auch ein namhafter Hersteller zu sein.
Bin da auf einige Bikes gestoßen, die in meinem Budget liegen bzw. in etwa so teuer wie das Rose Count Solo 1 sind. Kann aber nicht beurteilen, ob da P/L passen oder nicht.

Konkret:

Grand Canyon AL 5.0/Grand Canyon WMN AL 5.0
Grand Canyon AL 4.0/Grand Canyon WMN AL 4.0
Grand Canyon AL 3.0/Grand Canyon WMN AL 3.0

Ist von diesen Rädern irgendwas mit den beiden zur Zeit in der "näheren Auswahl" befindlichen Bikes vergleichbar?
(Vitus Nucleus 29 VR 2019/Rose Count Solo 1)

Mfg
3.0 würde ich ausklammern. Nimmt man den Preisberich von 600 bis 800 € würde ich rein von der Ausstattung betrachtet folgende Empfehlung ausgeben:
1. Canyon AL 4.0 750€
2. Rose CS 1 800€
3. Vitus VR 29 ca. 500 pfund a 580 €

Du bekommst was du eben zahlst.
Wie die dann natürlich unter dem Strich fahren ist ne andere Sache, habe jetzt nicht auf die Geo geachtet, die mitunter sogar wichtiger ist als die Komponenten. Wenn der Rahmen partout nicht passt, bringen die besten Komponenten nix.

edit: Generell gilt immer selber testen und nicht blind auf Tests vertrauen.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten