# Neuer BIKEPARK - Bikepark Braunlage - Teil 2

Das erwähnte plattgemachte Stück dient doch sicher nur dazu, dass man die geschaufelten, momentan aber nicht ganz fertigen Anlieger besser nimmt.
Wenn das 3-4mal kräftig geregnet hat, wird es da oben sicher wieder rumpeln.
 
ich sehe das auch nicht so kritisch. lieber ein paar gute kurven aus brechsand wo es passt als immer nur geradeaus über wurzeln ballern. und mit fahrkönnen hat das nichts zu tun, meiner erfahrung nach wollens gerade anfänger ruppig haben, nach dem motto "hauptsache es scheppert". und kurven werden auch erst ab einer gewissen fahrkönnensstufe interessant.

sowas finde ich gut:
http://www.pinkbike.com/video/325713
 
Sowas find ich auch gut.....aber dann wird die hälfte der Leute wieder rumheulen..." nda sinnnd nja ga kaine Wuzzeln"...."und überall schoaw diner"
 
Das letzte, was die Bikeparks im Harz unbedingt brauchen, ist eine Wurzelstrecke. Die hat jeder. Eine richtig gute Brechsandpiste wäre hingegen ein Alleinstellungsmerkmal, das neue Kunden anzieht, abseits der DH-Fraktion. Siehe Willingen, Whistler, BMais, Hafjell... diese Parks sind nicht wegen ihrer harten DH Strecken so groß. Und auf Fotos/Videos im Netz sieht man in der Regel auch die selben Strecken immer wieder und das sind ebenfalls nicht die harten DH Strecken.
Aktuell hat Schulenberg die einizig vernünftige Strecke, auf der man mal ein wenig Airtime bekommt und man etwas hüpfen kann, ohne Drops. Gibt nichts besseres, als zwischen den ganzen Wurzelabfahrten mal ein paar größere Tables zu springen.
 
Fazit nach zwei Tagen Braunlage: Mir passt das immer noch... Ich bin aber eigentlich nicht so der Springer oder Schnellfahrer, sondern mag eher schwierigere Naturtrails - so wie den Singletrail. Da will ich mich auch über die Wurzeln und Steine nicht beschweren ;)

Einige der Jungs mit den Federwegsmonstern sehen das anscheinend anders und betrachten den Wanderweg ab der Mittelstation unterhalb der Seilbahn als geeignetere "Downhill-Strecke" :rolleyes:

Das Personal der Seilbahn war meist angemessen freundlich. Den Preis für 10 Bergfahrten (29€) halte ich in Anbetracht von Streckenlänge und der Preise für eine Bergfahrt für Wanderer und Rollerfahrer für nicht günstig, aber noch angemessen.

Was fehlt: Eine Strecke für Anfänger und Tourenfahrer. Ich stelle es mir ziemlich frustrierend vor, mit dem Rad auf den Wurmberg zu fahren und anschließend auf Forstweg/Piste wieder runter. Gerade die Bezeichnung "Singletrail" verführt viele zur (falschen) Annahme, das man da auch mit dem Race-HT und beschränkten Fahrtechnik-Fähigkeiten runterkommt.

Strecken:
- Der Race-DH ist im oberen Teil (vorm Schanzenauslauf) gesperrt, sonst wie immer
- Der FR (Dropbox) war im oberen Teil (vor der Querung der Skipiste) Samstag zu und Sonntags offen. Nach der Dropbox wurden die Steine und Wurzeln umgegraben, jetzt ist das alles fluffig-erdig-sandig (m.E.n.: Endlich!) Bleibt aber sicher nicht lange so, entweder macht es der Regen oder die Arbeiten werden fortgesetzt und die Strecke verfestigt. Material dazu habe ich schon gesehen. Im weiteren Verlauf ist die Strecke zwar gesperrt, insbesondere der obere Teil mit den Holzelementen aber zugänglich. Im weiteren Verlauf wird gearbeitet und es gibt neue Elemente (die schon erwähnten Tables sowie ein Holzbau). Nach erneuter Pistenquerung wieder fahrbar bis zur Talstation
- Der Downhill auf der Seilbahn-Seite ist im oberen Teil gesperrt (300m). Die Überleitung erfolgt vom FR aus. Eine Teil (200m?) ist durch die neue Skipiste verschwunden; danach alles wie immer bis zur Talstation
- Der Singletrail ist bis auf das erste Stück (von der Plattform bis zur Piste, ca. 150m) offen
- Die Holzelemente, die Welle und die "BMX-Tables" rechts neben dem Singletrail im unteren Teil sind wie im vergangenen Jahr

BTW Zwei Fußgänger konnte ich davon abhalten, die Beschilderung des Singletrail als Wanderwegweiser mißzuverstehen.
 
D.h. die neuen Tables sind immernoch nicht fahrbar????? oh man!!!! Wann denn mal endlich????
Ich kann mich was die pisten angeht auch nur Stephan anschließen , würde auch nur ansatzweise soetwas wie in Willingen oder Wagrain entstehen ,würde es viel mehr leute anziehen und demzufolge auch geld bringen......wenn die in Schulenberg die 4X-Strecke bis hinunter zu Station ziehen und die bisherigen sprünge noch ein wenig ausbessern, wäre das ein absoluter Traum und es würden eben nicht nur DHler anziehen,sondern auch sicher die HT fraktion! Was natürlich auch wieder mehr geld bringt !!!

Es ist doch so, wenn man alles in einem Park vereinen kann......flow strecke ala Willingen von mir aus, mit tables und kl.sprüngen, eine Freeride mit Holzelemnenten und eine recht naturbelassene DH Strecke, dann müsste doch für jeden etwas dabei sein und man brauch in keinen anderen Park mehr fahren! Abwechselung ist doch wichtig!
 
Es ist doch so, wenn man alles in einem Park vereinen kann......flow strecke ala Willingen von mir aus, mit tables und kl.sprüngen, eine Freeride mit Holzelemnenten und eine recht naturbelassene DH Strecke, dann müsste doch für jeden etwas dabei sein und man brauch in keinen anderen Park mehr fahren! Abwechselung ist doch wichtig!

Dann musst du dir unbedingt mal den Bikepark Tirol (Steinach am Brenner) anschauen. Wir waren am WE dort und sind absolut begeistert :daumen:
 
Ja, die Preise sind schon echt heftig, für einen relativ schlecht gepflegten Park. Und das mit den Parkgebühren ist dreist :mad:

Ich empfehle dir Steinach aber trotzdem nochmal ausdrücklich, wir sind Samstag nachmittag angereist, Zelt aufgebaut, Grill angemacht, Kasten Hasseröder vernichtet, Pennen und Sonntag 9.00 bis 13.00 shredden :daumen:

War extrem geil, nettes Personal, große moderne Kabine, angenehme schnelle Beförderung, 18€ für die 1/2 Tageskarte und parken + zelten kostenlos.
 
Wenn ihr über die Preise jammert und schnelle Brechsandpisten mit Sprüngen wollt - einfach an den Smrk fahren, kostet 2 € Parkgebühr sonst nichts und die Strecken reichen für 2 Tage mindestens.

Muss man nur selber hochtreten :D ..
 
Werd ich mir merken , leider ist die Anreise von HBS ziemlich weit (719km) und somit für einen WE ausflug etwas weit weg! Im nächsten Österreich Urlaub werde ich es mir aber aufjedenfall vormerken! Leider hab ich meinen dieses Jahr schon weg,Schladming hat mich mal übel geflasht!!!
 
Bezüglich liftpreise,

25euro (oder 29?, keine Ahnung) sind schon viel, jedoch wenn ich zu anderen Liften vergleiche kein wucher. Vergleich Thale, 10ner Karte 20 euro. Da habe ich eine strecke, einen mehr als langsamen lift und ne recht kurze strecke. Hahnenklee das gleiche Preisniveau... Willingen ist sicher nicht kosten günstiger ;-)
 
Häääää ????
punkte gabs da net !!!!

die 10er karte hatte halt 10 lift fahrten .....
und da kannst du auch 10 mal denn Berg runter fahren :D
 
Zurück
Oben Unten